Springt nicht an

Skrillex

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Hey,
der Anlasser hatte beim anmachen nur noch sehr langsam und blockiert gedreht, dann hab ich Starthilfe gegeben seit dem dreht er gar nicht mehr, nur noch das Starter Relais knackt noch und der Bildschirm sieht wie folgt aus
 

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SW78

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Hat er mit Starthilfe schneller gedreht? Und jetzt gar nicht mehr? Auch nicht, wenn du ihr nochmal Starthilfe gibst?
Tacho sieht aus wie beim Sebst-Test nach dem Einschalten der Zündung. Zeigt auch irgendwann normal an oder bleibt?
 

Skrillex

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Ne mit Starthilfe genau gleich, dann gar nicht mehr nur noch das knacken im Anlasserrelais, an der Batterie liegts nicht hab mit dem Auto Starthilfe gegeben.
Direkt nach dem Versuch zu starten bleibt das Cockpit so dauerhaft, wenn man den Schlüssel dann abzieht, und später wieder probiert ist es wieder normal, bis man wieder versucht zu starten.
 

Skrillex

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Habs mir durchgelesen ist leider nichts, was mir schon mal als Ergänzung aufgefallen ist, dass der Fehlerspeicher kein Fehler anzeigt, und Auspuffklappen machen normal ihren Test.
Und das knacken und knistern vom Anlasserrelais(-> das direkt am Plus Pol Anschluss) ist laut und hört sich nach Kurzschluss an.
 
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SW78

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Nimm mal ein Voltmeter und miss am Anlasserrelais am Anschluss des dicken Kabels zum Anlasser.
Bei gedrückten Startknopf sollte hier eine Spannung messbar sein.
Und schau auch gleich mal alle Anschlüsse nach, bei einer anderen Maschine hatte ich mal einen vergammelten Stecker an der Stelle.
 

Skrillex

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Hab ehrlich gesagt von Elektrik null Plan und weiß jetzt nicht wo da Spannung sein soll etc., den Anlasser hatte ich komplett auseinander gebaut, scheint Mechanisch kein Problem zu haben.
Werde jetzt mal Versuchen das Anlasserrelais zu tauschen kost ja auf Ebay nicht zu viel.
 

G3cko

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Klingt eher nach Zellenschluss in der Batterie sobald da viel Last drauf kommt.
Haste ne andere Batterie zum testen, ne Autobatterie mit Überbrückungskabeln tuts auch.
 

bengel85

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Glaub es ist besser du bringst sie zum Händler. Start- und Temperaturprobleme. Wenn du jeden Handgriff nachfrägst läuft sie dieses Jahr nicht mehr.
 

Skrillex

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Hab schon schlimmeres Repariert, da ich mich sehr für Technick interessiere, repariere ich gerne selbst und lern dazu ;)
 

wutz

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Surrt die Benzinpumpe?
 

SW78

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Der Beitrag von G3cko ist logisch, hätte selbst drauf kommen können... :BangHead:
Versuch das mal. Aber klemm die alte ab, sollte sie nen Zellenschluss haben zieht sie die Bordspannung trotz Starthilfe runter.
 

Lutze66

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Hab schon schlimmeres Repariert, da ich mich sehr für Technick interessiere, repariere ich gerne selbst und lern dazu ;)
Dann wäre die erste Investition in ein Multimeter angebracht und ein wenig lesen was die Grundlagen von Strom und Spannung betrifft notwendig.
 

Skrillex

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Benzinpumpe surrt, Starthilfe bringt nichts (mit 2 verschiedenen batterien) Multimeter hab ich zeigt,
11,9V an.
Werde morgen mal das Relais austauschen wenns da ist, und berichten.
 

Alletklar

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Es wurde jetzt schon mehrfach gesagt. Bau die alte Batterie raus und häng notfalls zum Testen eine Autobatterie ran. Ich wette sie startet damit ganz normal.
 

Lutze66

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Wir können ja mal lustig drauf los raten bis wir alle Teile am Fahrzeug durch sind.
Hier hilft einfach nur messen mit dem Multimeter und ein Schaltplan. Anlasserrelais wurde ja bereits genannt.

Was meinst du wohl passiert wenn Starthilfe mit einer Autobatterie gegeben wird der Anlasser aber deiner Meinung nach nicht dreht weil die Autobatterie durch einen Zellenschluß der Batterie vom Mofa soweit in die Knie geht das eben nichts mehr dreht?
Da müsste dann soviel Strom fließen das es ganz schnell heiß wird da am Mofa. Ausnahme die Autobatterie war auch leer.

Die Frage ist eher wo hat er noch zuletzt dran geschraubt? Ich würde als erstes mal das Anlasserrelais überbrücken und schauen ob der Anlasser dann drehen will. Natürlich mit Vorsicht und nicht etwa mit Klingeldraht. Besser auch nur mit der voll geladenen Mopedbatterie nicht mit der Starthilfe. Vorher als erstes aber mal die Masseleitung kontrollieren sowie die Batterieanschlüsse selbst. Vorsichtig geht natürlich auch der Versuch mit Starthilfekabel und dann vor allem das Massestarthilfekabel direkt am Anlasser anklemmen.

Ich rate einfach mal schlechte Verbindung der Massekabel.

Schaltplan nehmen und in aller Ruhe alles durchmessen und das ganze ist in einer Stunde erledigt wenn es kein ganz komischer Fehler ist. Zur Not einen Elektriker dazu holen der in der Lage ist einen Schaltplan zu lesen.
 
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