Sporadische Zündaussetzer (ab 10000U/min)

BremboRCS19

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Heute fiel mir auf dass mein Motor sporradisch Zündaussetzer hat. Vorallem wenn ich längere Zeit im hohen Drehzahlbereich gefahren bin.

Ab 10000U/min fängt der Motor das stottern an, darunter läuft er völlig normal. Wenn das Motorrad 10-15min steht und ich dann weiterfahre dann dreht der Motor normal hoch.

Um was könnte es sich hier handeln? Kerzen sind neu.

Danke!
 

bengel85

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Evtl. Spritmangel. Leitung schon gecheckt? Oder Filter zu?
 

BremboRCS19

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So, bin vorhin extra auf die Autobahn.
Habe bestimmt 30mal voll beschleunigt und wieder gebremst am Stück, lief alles super.

Auch eine Minute bei 299Kmh brachte keinen Fehler hervor. Also von der Autobahn runter, 3km durch die Stadt und dann wieder auf die Landstraße. Zack, da ist es passiert, Zündaussetzer. Normal weitergefahren und nochmal probiert, gleiches Problem aber dieses mal mit FI Fehler.

Langsam heimgefahren zum Fehler auslesen, da war der FI Fehler auch schon wieder weg....
Es ist wirklich anscheinend nur wenn der Motor sehr warm wird, wie gerade eben durch die Stadt.

Spritmangel dürfte es wohl nicht sein.
 

iGude

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Was am Motor gemacht, Powercommander o.ä.? Dann mal raus damit und ohne testen.
 

BremboRCS19

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Ja, PC5 ist verbaut. Es ist komischerweiße immer nur wenn ich durch die Stadt fahre und der Motor sich extrem erhitzt.
Wie gesagt, bin eine Minute unter volllast 299Kmh gefahren, nichts, einfach gar nichts.

Ich werde morgen mal den Benzinfilter säubern.
Wo genau sitzt der bzw. was ich zu beachten?

Danke!
 

BremboRCS19

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Zero Map hatte ich schon.
Verstehe halt warum er auf der Autobahn super lief und nach der Stadtfahrt nicht mehr. Nach 1 Minute 299Kmh hätte sich Spritmangel eigentlich andeuten sollen.

Ist wirklich nur wenn sich der Motor extrem erhitzt (durch die Stadt / stop and go).

Kann ich den Benzinfilter mir Bremsenreiniger säubern?
 

BT012SS†

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Am Filter kanns ja nicht liegen wenn 1 Minute Vollast funktionieren.

Leg mal den Stecker zum Fehlerauslesen frei und dann fährst du ohne die Sitzbank zu befestigen bis der FI kommt.
Dann lässt du den Motor an und steckst eine Büroklammer in die Kabel Weiß/Rot und Schwarz/Weiß, dann wird der Fehlercode im Cockpit angezeigt.
 

BremboRCS19

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So war auch mein nächster Plan.
Werden die Fehler abgespeichert im Steuergerät?

Habe mal vorsorglich vier Zündspulen bei ebay gekauft. Meine Airbox ist mit Metallklebeband unten abgeklebt, vielleicht staut sich die Hitze zu sehr und eine bzw. mehrere Zündspulen steigen aus?
 

BremboRCS19

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Bin heute nochmal gefahren.
Der Motor setzt 2-3mal aus und läuft dann weiter bis in den Begrenzer ohne Probleme.

Habe dann zuhause den Benzinfilter gereinigt und die Entlüftungsschläuche kontrolliert, sind nicht dicht.
Neue Zündspulen brachten auch keine Besserung. Wäre es möglich dass eine Kerze defekt ist obwohl sie neu sind?

Kann ich die Kartusche vom Benzinfilter eigentlich öffnen und reinigen? Oder muss ich den Filter oben an der Dichtfläche aufschneiden?
 
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BremboRCS19

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So, Kerzen sind war neu habe aber jetzt nochmal welche bestellt (Iridium).
Vorhin alle Leitungen/Schläuche kontrolliert, ein Anschluss war nicht verschlossen, muss sich wohl gelöst haben.
 

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G3cko

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Kontrolliere mal alle Steckverbindungen die vom PC an den Einspritzventilen sind. Evtl ist doch nen Wackler drin. Notfalls alles mit Kontaktspray vorsorglich behandeln.
 

BremboRCS19

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Andere Zündspulen brachten keine Besserung (habe sie durchgemessen, sind alle gleich).
Zur Sicherheit werde ich morgen eine andere Benzinpumpe einbauen. Die Tankentlüftung habe ich geprüft, kommt Luft durch.
 

BT012SS†

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Ohne PCV hast du noch nicht probiert?
 

BremboRCS19

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Gerade mit den ganzen neuen Teilen getestet, gleiches Problem.
Aber wieder erst nach 20km, bis dahin rennt das Teil wie irre.

Beim nächsten mal klemm ich den PC5 ab.


Volle Leistung bis 10000U/min - Aussetzer - dreht mit voller Leistung weiter in den Begrenzer
 
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BremboRCS19

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So, der PC5 ist abgeklemmt, morgen wird getestet.
Ich gehe nächste Wochen trotzdem zum Fehlercode auslesen, ich hoffe er ist hinterlegt!
 

BremboRCS19

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So, gerade eine Testfahrt gemacht.
Der Fehler tritt weiterhin auf, auch ohne PC5. Aber wieder erst nach 20km und vollast.

Ohne PC5 hat es mir in der Seele weh getan, das Motorrad lief viel zu Mager. Hat hintenraus geschossen wie ein Maschinengewehr, dazu absolut ruppige Gasannahme.
 

BremboRCS19

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Werden denn jetzt die Fehler abgespeichert in der ECU? Kollege meint nein :/
 

Lutze66

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Fehler werden auch nach ausschalten der Zündung gespeichert. Wie lange ist je nach Fahrzeug unterschiedlich. Zum Beispiel löschen manche Fahrzeuge den Fehler aus dem Speicher wenn nach 20 Motorstarts kein Fehler mehr auftrat, andere behalten ihn ewig im Speicher bis er gelöscht wird.
Die Fehler werden beim auslesen mit dem richtigen Gerät als vorhanden oder gespeicherte Fehler gekennzeichnet.
 

Hulk

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Einfach mal Temperatur / Drucksensor tauschen.Auf der Bahn werden se ja net so heiß.Denke Temp. Sensor.

Gruss Jürgen
 
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