Spannungsreglung!

irieman1

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Hallo alle zusammen :hallodu1

Ich bräuchte eure Hilfe :cubabe

Ich fuhr heute schön 50 km bis es auf einmal mächtig zu stinken began. Das Problem fand sich eigentlich relativ schnell.
Die Batterie war gefühlte 200 grad heiß und die Säure drückte es raus.

Ich fuhr eine gerade Straße und drehte einmal auf ca 10000 U/min, dann kamen paar Fehlzündungen, und dann ging sie sofort aus.
Die Birne des Abblendlichtes brannte auch durch. Meine Vermutung lag an einer Überspannung.

Ich rufte den ADAC, er kam und wir haben die Spannung im Laufenden Betrieb gemessen. Es stellte sich raus das die Batterie bei ca 4000 U/min schon 14,80 Volt bekamm. Da wundert mich die Temperatur der Batterie nicht!

Unsere Vermutung liegt an einem Defekten Spannungsregler!
Jetzt meine Frage:

Liege ich mit der Vermutung richtig? Oder käme noch ein andere Defekt in Frage?
Wo finde ich den Regler? Kann ich den selbst tauschen?

Ich Danke euch schonmal :thumbup: :thumbup:

P.s
Eine Allgemeine Frage noch wenn ich schonmal einen Thread geöffnet habe.
Wenn die Auspuffklappe defekt ist, und die klappe die ganze Fahrt geschlossen ist, hat das Auswirkung in Form von Rückstau usw?
 

TL_alex

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Eine dauerhaft geschlossene Klappe ist schlecht für den Motor. Die Überschrift ist wenig Aussagekräftig.
Aber,

Der Regler ist zu 95% der Übeltäter und der lungert bei der k4 glaub ich unter der Heckverkleidung oder im Bereich des Kühlers weiß es nicht mehr so genau.
Ist Metall mit Kühlrippen also kaum zu übersehen
 

drops

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Ja wird der Regler sein. Sitzt irgendwo am Heck. Ich meine Rechtes nagel mich aber nicht fest.

Auspuffklappe ewig zu, kannste ja gleich nen Lappen in Topf stopfen !
 

irieman1

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Danke euch. Kann ich das noch irgendwie Sicherstellen das es wirklich der Regler ist?

Habe heute die Auspuffklappe im geöffneten Zustand abgesteckt. Werde bei Zeiten mal den Stellmotor wechseln. Einmal geht sie einmal nicht. Das nervt
 

BT012SS†

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Es gibt nur Über- oder zu wenig Spannung.
Zu wenig kann alles sein, zu viel nur der Regler.
Sagt ja schon der Name. Der regelt die zu hohe Wechselspannung aus der Lima auf eine erträgliche Gleichspannung für das Akku.
 

irieman1

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Alles klar. Dann werde ich mir den Gleichrichter besorgen, einbauen und euch berichten.

Danke euch
 

irieman1

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Also der Regler sitzt schonmal von hinten gesehen, im Heck Links. Er ist direkt am Rahmen angeschraubt.
Werde nächste Woche den Neuen verbauen.
 

AnzA

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Schmier' noch etwas Kupferpaste, wie beim PC zwischen Rahmen und Regler,
damit sich die Wärme noch ein wenig besser ableitet.
(Ist nicht zwingend, aber wenn er ohnehin schon einmal herunten ist ;) )
 

irieman1

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Danke dir, das werde ich machen.
 

irieman1

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So der neue Regler ist verbaut. Die Spannung bleibt konstant. Bin eben ne kleine Runde Probegefahren, und die Batterie blieb lauwarm.

Jetzt hätte ich noch ein Problem. Ist es möglich die Auspuffklappe "manuell" in Offen-Stellung zu fahren? Oder muss das Elektrisch passieren.
Würde das Ding gerne still legen, bis der neue Stellmotor da ist. Nur in der jetzigen Stellung ist sie fast geschlossen, somit eine Überbrückung eher nicht ratsam.

Danke euch
 

ecki945

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irieman1 schrieb:
Jetzt hätte ich noch ein Problem. Ist es möglich die Auspuffklappe "manuell" in Offen-Stellung zu fahren? Oder muss das Elektrisch passieren.
Würde das Ding gerne still legen, bis der neue Stellmotor da ist. Nur in der jetzigen Stellung ist sie fast geschlossen, somit eine Überbrückung eher nicht ratsam.
Kommt drauf an, was an der Auspuffklappensteuerung defekt ist. Neben dem Motor könnten die beiden Bowdenzüge oder die Klappe selbst schwergängig sein.
 

irieman1

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Ich tippe da mal schwer auf den Motor. Er geht mal eingige Kilometer, und dann geht sie wieder nicht.

Jetzt wo ich die Klappe stilllegen möchte geht sie natürlich nicht mehr.
 
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