Slick vs Strassenreifen

Lomax

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GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Hallo zusammen !

Nur mal eine Interessenfrage:

Welche Zeitunterschiede (Rundenzeiten) bringt der Vergleich Slick - Straßenreifen bei sonst gleichem Material und Fahrer (z.B. auf dem Hockenheim- oder Nürburgring) ?

Gruß

lomax
 

BGSA

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Osl bei mir 6 Sekunden


MfG und gehabt euch wohl.
 

Black Angel

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Je nach Wetterlage gibt es auch mal nen Rennabbruch wegen Verschrotten Bike
 

rufer

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Das kommt immer drauf an.... 1 Runde geht auch mit einem Sch.... Reifen schnell. Aber 15 Runden nicht.

Grüsse
Rufer
 

Dr. Drehzahl

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Einen Slick muss man erstmal fahren können, kenne einige, die sind nicht schneller geworden als mit nem normalen MPP :giggle
 

ecki945

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Dr.Drehzahl schrieb:
Einen Slick muss man erstmal fahren können, kenne einige, die sind nicht schneller geworden als mit nem normalen MPP :giggle
Vorteil Slick gegenüber dem MPP ist eben, daß man Haftungsreserven hat. Der MPP fängt an zu schmieren. Weil die Normalofahrer damit nicht umgehen können, parken sie dann im Kies :computer
 

Dr. Drehzahl

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Ich meine, wenn Slicks montiert sind, sollte man die auch ausnutzen. Dann gibt es auch damit keine Reserven mehr.
 

Lutze66

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Die Aussage versteh ich nicht, oder so wie ich sie verstehe halte ich sie für Schwachsinn, erklär mal was du damit sagen willst.
Außerdem sollte man von Rennreifen sprechen, die gibt es auch mit Profil.
 

Black Angel

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Lutze ich bin deiner Meinung. Und ich nutze die Dinger bestimmt nicht aus. ( Rennreifen ) Aber wenn ich in der Tripel Angst kriege, mein Hirn Misst macht und die Hand in die Bremse greift. Mit nem Rennreifen geht das.


Ja ich weiß. Bin viel zu langsam . Keiner braucht jetzt Geschlechts aufbauende Sprüche zum Thema geben.
 

ecki945

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Black Angel schrieb:
Ja ich weiß. Bin viel zu langsam . Keiner braucht jetzt Geschlechts aufbauende Sprüche zum Thema geben.
Schade, wollt grad was schreiben. :cry4tw Aber Einsicht ist der beste Weg zur Besserung :daumenhehe
 

Rocco1

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ecki945 schrieb:
Dr.Drehzahl schrieb:
Einen Slick muss man erstmal fahren können, kenne einige, die sind nicht schneller geworden als mit nem normalen MPP :giggle
Vorteil Slick gegenüber dem MPP ist eben, daß man Haftungsreserven hat. Der MPP fängt an zu schmieren. Weil die Normalofahrer damit nicht umgehen können, parken sie dann im Kies :computer

Wenn man damit nich umgehen kann wird es so oder so teuer und man sollte sich besser ein anderes Hobby suchen. Gerade Slicks werden sich im Grenzbereich wohl nicht viel nehmen mit dem PiPo. Der Unterschied ist nur dass mit dem einen Reifen eben mehr geht. Ich habe vor Jahren schon mit Pilot Sport & Co. Leute mit Slicks überholt, die das für ihr Ego brauchten. Ist auch etwas Kopfsache.

Ich hätte an einem reinen Rennfahrzeug überhaupt kein Problem, Slicks zu fahren. Auf meiner SZR geht das leider nicht weil es kein vernünftiges Material gibt. Auf das Profil könnte ich verzichten, da ich nie im Regen oder bei Nässe fahren würde.
 

Dr. Drehzahl

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Ich meinte, wenn ich Slicks montiere und das nur um Reserven gegenüber einem Sportreifen zu haben, läuft was falsch. Aber es sind genug Schauspieler auf RS unterwegs, die fahren drauf ab.
 

BGSA

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Ich bin erst mit meinem Straßenreifen auf der Rennstrecke Gefahren , glaub 4 Trainings in osl.. Bis ich das Gefühl hatte er ist an seiner Grenze. Erst dann hab ich mir slicks geholt, mir ist es egal ob profiliert oder nicht.. Und ich werde den solange in der Mischung fahren bis ich wieder denke er ist mit meinen Fahrkönnen an der Grenze und dann nach was neues suchen .. Solange heißt es bei mir, don't stop Running System.
Ps ; Straßenreifen war bei mir der Pirelli Diablo Supercorsa SP ..
Finde jetzt nicht das es schwer ist oder war ein slick zu fahren oder das ich das Gefühl hatte ich Kriege ihn nicht warm oder kann ihn nicht warm halten.. Einfach unbeschwert an die Sache rangehen und runde für runde ; Turn für Turn schauen ob man noch tiefer in die Kurve Bremsen kann , früher rausbeachleunigen..Stärker Bremsen ..
Ich denke da machen sich viel zu viele ein Kopf drum.. Drauf setzen und fahren .. Dann siehst und spürst du schon was los ist .. Popometer aktivieren und go..
Deswegen sind wir doch unter anderem auf der Rennstrecke, um zu probieren .. Eigene Fähigkeiten oder Material zu testen.. Find ich jetzt. ;)



MfG und gehabt euch wohl.
 

ecki945

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Dr.Drehzahl schrieb:
Ich meinte, wenn ich Slicks montiere und das nur um Reserven gegenüber einem Sportreifen zu haben, läuft was falsch. Aber es sind genug Schauspieler auf RS unterwegs, die fahren drauf ab.
Sagt einer, der Probleme hat den 55er Pipo auf die Kante zu fahren :giggle Nach deiner Theorie nutzt du die Reserven des Pipo auch nicht aus und könntest auf Tourensportreifen umsteigen. :klugscheisser
 

Lomax

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Nun, man hatte mir mal empfohlen (könnte sogar in diesem Forum gewesen sein), daß ich gleich auf Rennreifen/Slicks gehen sollte, wenn ich auf die Rennstrecke gehe, da ich mit Straßenreifen nicht glücklich würde und diese schnell an ihre Grenzen kommen würden - was dann unter Umständen teuer werden kann. Jemand, der beide Reifenarten bis an ihre Grenzen bewegen kann, ist doch ganz sicher mit einem Rennreifen schneller unterwegs und diese Zeitdifferenz ist für mich interessant. Also letztlich frage ich mich, ob ich mir langfristig Silcks mit Reifenwärmern anschaffen soll (und dann vielleicht sogar 5Sek. schneller bin) oder erst mal nur mit den S20 rumgondel.

:grubel

Gruß

lomax
 

Der Bulle von Tölz

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Lomax schrieb:
Hallo zusammen !

Nur mal eine Interessenfrage:

Welche Zeitunterschiede (Rundenzeiten) bringt der Vergleich Slick - Straßenreifen bei sonst gleichem Material und Fahrer (z.B. auf dem Hockenheim- oder Nürburgring) ?

Gruß

lomax
Hi,
Ich würde mal sagen das kommt darauf an wie schnell der Fahrer ist.
Bei zügigem Tourentempo wird der Rennreifen also nichts bringen, bei Renntempo.....
Die Straßenreifen sind halt für ganz andere Temperaturfenster ausgelegt d.h. sie müssen gute Kaltlaufeigenschaften haben und auch mittlere Temperaturen noch verkraften.
Bei Rennreifen wird die Sache Speziell. Die Trockenreifen sind schonmal grundsätzlich für deutlich höhere Betriebstemperaturen ausgelegt. Die fangen da an wo ein Straßenreifen aufhört zu funktionieren.
Betriebstemp. heißt da für mich: zwischen 65°C und 90°C.
Dafür muß ich schon ganz schön an der Rolle drehen um in diesem Fenster zu bleiben und die Reifen nicht kaltzufahren..
Bei gleichem fahrerischem Einsatz würde ich mich mit einem MPP nur zerlegen... (ja, ich weiß, Schmerzen sind schön ,der Arzt ist dein Freund usw.)
Ach ja, ich finde den MPP sowiso nicht gut, da gibt es bessere... :giggle
gruß
 

Lutze66

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Rocco schrieb:
Ich habe vor Jahren schon mit Pilot Sport & Co. Leute mit Slicks überholt, die das für ihr Ego brauchten.
wie bescheuert dieses Argument immer wieder ist, ich war aber schneller... ich war mit der 750er auch schneller als manche BMW oder mit der 600er CBR als mancher GSX-R1000 Fahrer. Sollen die jetzt alle runter von ihren 1000er und 600er fahren?

Rocco schrieb:
Gerade Slicks werden sich im Grenzbereich wohl nicht viel nehmen mit dem PiPo. Der Unterschied ist nur dass mit dem einen Reifen eben mehr geht.
Der Unterschied ist eben riesig, da wo der Pipo überhitzt und ansatzlos wegschmiert meldet sich der Rennreifen und kündigt durch leichte harmlose leicht kontrollierbare Rutscher an das der Grip langsam nachlässt.
Natürlich kann man auch mit Pipo die eine schnelle Runde fahren vor allem wenn die Temperaturen in tieferen Bereichen um die 15 Grad sind. In einem 7 Runden Sprintrennen wird der pipo ziemlich sicher in seine Grenzen verwiesen.
Ich fahre ja auch Rennreifen mitunter recht lange und da liegen am Ende des Reifens schon 2 Sekunden Unterschied bei den Rundenzeiten zu neuen Reifen.

Lomax du musst oder solltest natürlich nicht gleich mit den schwierigeren Rennreifen starten wo man mit der falschen Mischung sehr schnell den Reifen zerstört. Die Ntec-Serie von Dunlop wäre da zu nennen. Dann doch eher für den Anfang den Conti Endurance Reifen. Wenn man dann irgendwann weiter vorn mitfährt und auch mal Rennen gewinnen will muss man dann auch mal die "besseren" Reifen testen.
 

Der Bulle von Tölz

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Hi,
Wenn du mit Rennreifen anfangen willst dann nimm welche mit Profil (bauen evtl. besser die Temp. auf) und dann unproblematische d.h. Bridgestone oder so, weil die ein breiteres Spectrum bei deiner Fahrwerkseinstellung vertragen.
gruß
 

Lutze66

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Der Bulle von Tölz schrieb:
dann nimm welche mit Profil (bauen evtl. besser die Temp. auf)
Hört man immer wieder, halte ich selbst aber für ein Gerücht, kann aber auch nicht die Unrichtigkeit bestätigen.
Bin mal mit Pirelli Slicks (vor vielen Jahren) morgens ohne vorwärmen rausgefahren bei etwa 10 Grad. Ging auch unproblematisch nach 1-2 Runden etwas vorsichtiger. Der Reifen war aber da auch sehr unempfindlich, ein Ntec und man liegt schnell auf der Fresse.Damals auch noch etwa 10 Sekunden langsamer als heute und der Reifen wurde trotzdem ausreichend warm.
 
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