Slick vs Strassenreifen

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
hi,
Ich denke der Gummi "arbeitet" etwas mehr bei profilierten Reifen und baut deshalb besser die Temp. auf.
Ist aber auch nur eine Vermutung von mir und ich weiß nicht zu wieviel % das je nach Fahrstil und Können Einfluß auf die Performace des Reifens hat.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Lutze66 schrieb:
Rocco schrieb:
Ich habe vor Jahren schon mit Pilot Sport & Co. Leute mit Slicks überholt, die das für ihr Ego brauchten.
wie bescheuert dieses Argument immer wieder ist, ich war aber schneller...

Ich finde überhaupt nicht dass die nackte Wahrheit bescheuert ist. Wir reden hier ja über Reifen und nicht über 600er, die schneller aus Tausender sind.

Rocco schrieb:
Gerade Slicks werden sich im Grenzbereich wohl nicht viel nehmen mit dem PiPo. Der Unterschied ist nur dass mit dem einen Reifen eben mehr geht.
Der Unterschied ist eben riesig, da wo der Pipo überhitzt und ansatzlos wegschmiert meldet sich der Rennreifen und kündigt durch leichte harmlose leicht kontrollierbare Rutscher an das der Grip langsam nachlässt.[/quote]

Genau das halte ich aus eigener Erfahrung für ein Gerücht. Wenn man kein Gefühl dafür hat sollte man sich ein anderes Hobby suchen, was dann nicht so teuer wird, schrieb ich doch schon.

Ein paar Runden Brünn bei 30 °C und der PiPo fängt besonders am VR an zu schmieren, da geht dann einfach nicht mehr. Ansatzlos weggerutscht ist er mir deswegen lange nicht. Beim Slick wär's kaum anders gewesen, nur hätte ich dann sicher permanent die Verkleidung angeschliffen. Du tust gerade so, als ob Slicks gutmütige Reifen wären. Das ist aber Material für Profis und Semiprofis.

Frag mal den Chris vom R4F, wie oft er mit dem so geilen und in der Szene hochgelobten Metzeler Rennsport mit diversen R1 und GSX-R "ansatzlos" auf die Fresse gefallen ist. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dafür bei einer 2:12 höher als bei 2:25.

Letztlich ist das mit den Reifen so wie mit den Motorrädern. Man sollte auf der Renne nicht mit 'ner Tausender anfangen.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Strassenreifen haben meiner Meinung/Erfahrung nach auf der Rennstrecke nichts zu suchen...

Ich gehe ja auch nicht mit Lacklederschuhen joggen :harharhar

Aber im Ernst, der Landstrassenreifen kommt auf der Rennstrecke in Temperatur und Kräftebereiche, denen er auf der Landstraße nicht ausgesetzt ist. Deswegen ist ja auch der Aufbau unterschiedlich, was Gummimischung und Karkassenaufbau betrifft. Ob man nun auf der Renne einen Slick oder profilierten Rennreifen nimmt ist persönlicher Geschmack/ oder dem Fahrkönnen geschuldet.

Früher habe ich auch gedacht, mit dem angeranzten Landstraßenreifen kannst du auf der Renne locker noch ein paar Runden drehen und irgendwann lag ich dann im Kies. Die beste Investition für die Renne sind ein paar ordentliche Reifen und ein Satz Reifenwärmer.

:daumenhehe
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Ich wußte ja, daß LS-Reifendiskussionen meist zu nix führen, aber immer wieder interessant sind. Für die Renne habe ich aber eigentlich schon präzisere Tipps oder Rahmenbedingungen erwartet. Jetzt lerne ich, daß es auch für die Renne solche und solche gibt.

Also werde ich es wohl für mich selbst ausloten müssen. Slicks mit Profil würde ich aber nicht kaufen, da sie für Regen untauglich sind und mir ansonsten das Profil nix bringt - außer weniger Aufstandsfläche und mehr Verschleiß. Besseren Aufwärmeigenschaften durch mehr Walken könnte man bessere Kühlung duch mehr Oberfläche (negative Kühlrippen) entgegenhalten :ventilator

Ich traue mir übrigens zu die Slicks auf Temperatur zu halten und bin auch gleich mit der 1000er angefangen :erster

:yessir

lomax
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rocco schrieb:
Genau das halte ich aus eigener Erfahrung für ein Gerücht. Wenn man kein Gefühl dafür hat sollte man sich ein anderes Hobby suchen, was dann nicht so teuer wird, schrieb ich doch schon.
Dann schreib doch mal mehr über deine eigenen Erfahrungen, wann wo welcher Reifen bei welchen Temperaturen und welche Rundenzeiten.
Gerade Anfänger sieht man immer wieder fliegen und schaut man welcher Reifen drauf war, wars der Pipo bei 30 Grad in Oschersleben.
So ein ansatzloses wegschmieren hab ich schon direkt vor mir erlebt Eingang S/Z in OSL.
Liegt ein Moped in der Mauer wars bereift mit Pilot Power.
Ja Rennreifen sind meist gutmütiger, nicht alle so waren früher die hinteren Michelin Slicks verschrien hinten einfach ansatzlos den Grip zu verlieren, ein Grund warum ich den nie getestet habe. Vorne fahr ich allerdings seit Jahren Michelin Slicks.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
OT
Gibt aber auch bei diversen Renntrainigs Abflüge, und die fahren mit vorgewärmten Slicks. :kopfkratz
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Wieviel du damit schneller sein wirst, wird dir keiner wirklich beantworten können, aber am Besten du findest es selber raus. :daumenhehe

Nimm die Pirelli Supercorsa SC Mischungsreifen (leicht profiliert), der wird auch in der Superstock Serie gefahren, damit machst du nichts falsch.
Oder wenn´s ein Slick sein soll, den Pirelli Superbike (aus der Superbike Serie) oder Superbike Pro (der ist nicht so empfindlich bezüglich Temperatur und Fahrwerkseinstellung)
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Dr.Drehzahl schrieb:
Ich meinte, wenn ich Slicks montiere und das nur um Reserven gegenüber einem Sportreifen zu haben, läuft was falsch. Aber es sind genug Schauspieler auf RS unterwegs, die fahren drauf ab.

Warum läuft da was falsch? Wenn ich auf der RS Reserven habe, gegenüber einem Sportreifen, ist das doch OK.
Selbst Ringneulinge sind mit Slicks unterwegs und sind wahrscheinlich am Anfang weit weg vom möglichen Limit.
Aber irgendwann sind sie dann am Limit eines Straßensportreifens (mit dem sie dann im Kiesbett liegen würden) und mit dem Slick fahren sie eben noch.

Ein Ausrutscher kostet mehr als ein Satz anständiger RS Reifen!
Auch Neulinge müssen lernen, warum nicht auf Slick?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Dr.Drehzahl schrieb:
OT
Gibt aber auch bei diversen Renntrainigs Abflüge, und die fahren mit vorgewärmten Slicks. :kopfkratz
Toll, wenn du den Reifen gefunden hast mit dem man nicht mehr stürzen kann sag Bescheid, kauf ich.
Für jeden auch Anfänger wenn es nicht grad in der Instruktorengruppe ist, ist der Rennreifen die bessere Wahl.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Warum liegt eigentlich jeder heute gleich mit Straßenreifen im Kiesbett? Ich fahre seit 1994 Renntrainings und da hatten 90 % Straßenreifen drauf. Witzigerweise lagen da so 0-3 Mann auf der Fresse an einem WE in Brünn. Undenkbar heute.

Seit wann gibt es überhaupt "Rennreifen mit Straßenzulassung"? Warum fuhren die Jungs vor 10 Jahren mit Michelin Pilot Sport den R6-Cup und leben heute alle noch?

Der erste Reifen mit dem ich auf der Nordschleife war hieß Dunlop Sportmax, das war anno 1991. Ihr müsst Euch mal durch die Birne gehen lassen, womit früher Motorräder wie GSX-R 750 und 1100 ausgeliefert wurden: Michelin A/M59X. Damit würde man heute wohl schon beim Anblick im Kiesbett liegen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Und ich kann´s nicht mehr lesen, jedes mal der selbe Quatsch :schlaf2

Lomax, ich hab dich fahren sehen. Kauf dir Rennsportreifen und Heizdecken, du kannst sie brauchen.
Es ist doch schön wenn man mit S20 2:30er Zeiten auf dem NBR fährt, das können die Rennsportdingens auch ohne kalt zu werden, die können aber auch locker 20 Sekunden schneller ohne das man damit hinfällt.
Mit dem S20 sieht das anders aus, das geht dann eher nicht mehr.

Wenn du bei 2:10er Zeiten fällst dann war es nicht der Reifen sondern etwas anderes, weil die können auch unter 2:00 :-"
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Naja dann sind wir doch aber beim entscheidenden Punkt, auf der Renne nur mit einem Rennreifen.

Und egal ob vorgewärmt oder nicht, auch mit nem Slick liegst mal auf der Nase.... Die Physik und das eigene Fahrkönnen lassen sich nicht austricksen.... Gilt für Nasenbohrer und für Rossis...

:harharhar :harharhar :giggle :giggle
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Rocco schrieb:
Warum liegt eigentlich jeder heute gleich mit Straßenreifen im Kiesbett? Ich fahre seit 1994 Renntrainings und da hatten 90 % Straßenreifen drauf. Witzigerweise lagen da so 0-3 Mann auf der Fresse an einem WE in Brünn. Undenkbar heute.

Seit wann gibt es überhaupt "Rennreifen mit Straßenzulassung"? Warum fuhren die Jungs vor 10 Jahren mit Michelin Pilot Sport den R6-Cup und leben heute alle noch?

Der erste Reifen mit dem ich auf der Nordschleife war hieß Dunlop Sportmax, das war anno 1991. Ihr müsst Euch mal durch die Birne gehen lassen, womit früher Motorräder wie GSX-R 750 und 1100 ausgeliefert wurden: Michelin A/M59X. Damit würde man heute wohl schon beim Anblick im Kiesbett liegen.

Hast du schon recht, vor zehn Jahren sind wir mit anderem Material auf der Rennstrecke gefahren, aber die Entwicklung geht auch weiter. Es nutzt sicher nicht jeder die Möglichkeiten die sie inzwischen bietet, weder vom Motorrad- noch vom Reifenpotential, es erleichtert aber inzwischen den Einstieg.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Rocco schrieb:
Seit wann gibt es überhaupt "Rennreifen mit Straßenzulassung"? Warum fuhren die Jungs vor 10 Jahren mit Michelin Pilot Sport den R6-Cup und leben heute alle noch?
Man passt sich halt an, oder?
Mit dem Pilot Sport gingen halt keine 2:10 in Brünn, und das wußte man.
Mit dem A/M59X als erstem Straßenradialreifen gingen auch keine 2:20, das wußte man genauso.
Und wer es nicht glauben wollte hat damals halt auch das Kiesbett besucht, genau wie heute mit den Straßenreifen die mehr können als die Dinger damals und trotzdem immer noch weniger als die Rennreifen.

Und mal ehrlich, 2:25 kann man da mit jedem heutigen Straßenreifen fahren, das stimmt.
Ich zockel da mit 2:10 durch die Gegend und möchte das nicht mit den Straßendingern probieren.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Das schöne ist ja, dass es heute wirklich für ALLES einen guten Reifen gibt.

- Es gibt Strassenreifen für die Strasse
- Dann gibt es Rennreifen in Strassenmischungen, z.B. Metzeler K3 oder Pirelli Diablo Supercorsa SP. Diese sind bis zu einem gewissen Grad sogar für Strasse und Strecke geeignet.
- Weiter gibt es neuerdings sogar Slicks für Hobbyfahrer, gutmütig warm zu fahren und mit moderatem Verschleiss. Metzeler Racetec KompK ist ein Beispiel.
- Dunlop D211 GP Racer ist ein Zwischending zu einem reinrassigen Rennreifen. Zwar mit allem was es für eine Zulassung braucht, aber eigentlich ein reinrassiger Rennreifen. Wer glaubt der Reifen sei nicht schnell soll mal die Zeiten des R6 Cup studieren.
- Weiter gibt es reinrassige profilierte Rennreifen wie Dunlop D211 GP Racer oder Pirelli Diablo Supercorsa SC. Diese sind i.d.R. extrem ähnlich der Slicks des gleichen Herstellers, die Dunlops haben zufälligerweise die genau gleichen Aussen Abmessungen wie die KR Slicks...
- Somit wären wir bei den Slicks angelangt, wo das Spektrum von Pirelli mit sehr weicher Karkasse zu Dunlop und Michelin mit steinharter Karkasse sehr weit ist und auch jeder wählen kann was ihm passt.

Hauptsache der Reifen ist schwarz und rund und es steht Dunlop KR drauf :)

Grüsse
Rufer
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rocco schrieb:
Warum liegt eigentlich jeder heute gleich mit Straßenreifen im Kiesbett?
weil die mit Fahrern auf Rennreifen mithalten wollen
Man kann sicher auch ein Renntraning auf Straßenreifen über die Bühne bringen ohne zu stürzen. Das können erfahrene Fahrer deutlich besser als Anfänger. Gerade der Anfänger überlastet den Straßenreifen und fliegt wo der Rennreifen noch kein Problem gehabt hätte.
Ich hatte im letzten Jahr auch immer einen Satz 2CT im Auto für eventuelle Mischbedingungen, kamen aber nie zum Einsatz. Den vorderen hab ich bei feuchter/abtrocknender Strecke und Temperaturen von knapp 15 Grad mal am Lausitzring im 7 Rundenrennen montiert gehabt (noch 2011).
Intermediates hatte leider kein Renndienst mehr.
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
Kann man endlos drüber diskutieren. Wobei ich bei der Meinung bleiben werde solange man nicht einen gewissen Level erreicht hat stellen die Reifen nicht das Hindernis dar um schneller zu werden. Die Rossi-Replika-Kombi bringt's doch wie wir wissen. ;)

Und mal ehrlich, 2:25 kann man da mit jedem heutigen Straßenreifen fahren, das stimmt.
Ich zockel da mit 2:10 durch die Gegend und möchte das nicht mit den Straßendingern probieren.

Dann haben wir uns ja genau verstanden.

@Lutze66
Das ist natürlich ein Aspekt. Sowas sollte man nicht versuchen, bzw. sich sehr langsam an die Grenzen tasten. Aber ich weiß, wenn erst mal das Weiße in den Augen entfacht wird wenn einen der Boxennachbar gerade überholt hat...
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Es tut mir leid, daß ich hier zum tausendsten mal im Internet einen Reifenthread eröffnet habe, in anderen Foren, wo es aber nur um Straßenreifen geht beteilige ich mich auch nicht mehr an solchen Diskussionen. Bin aber doch überrascht, wieviel Aspekte hier vorgetragen werden. Für mich bedeutet das nun, daß ich mir eher früher als später Slick und Heizdecken besorgen werde, weil die Kernaussage ist, daß es (eigentlich erwartungsgemäß) mit Rennreifen schneller geht oder zumindest bei gleichem Tempo mehr Reserven da sind.

Danke für eure Infos

Gruß :computer

lomax
 
Oben