Simmering und lenkkopflager

Hannzo

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Hallo Leute,

Ich habe ein Problem bei mir ist es so das wenn ich Bremse immer am lenkkopflager das Lager bei meiner gsx-r 1000 K7 knackst nach dem bremsvorgang.

Und

Mein linker simmering ist beschädigt. Also da läuft Gabel Öl aus.

Meine frage ist. Ich habe den werkstatthandbuch von meiner Maschine und habe auch eine oder andere schonmal ausgebaut. Werkzeug habe ich auch.

Ist es möglich es selbst in die Hand zu nehmen oder ist das unbedingter Werkstatt Pflicht !?

Wer mir da helfen könnte, wäre nett.

Mit freundlichen Grüßen
 

gsxr1000k5lkm

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Das Lenkkopflager musst du ggf. nur nachstellen, also etwas fester ziehen. Ja nach Laufleistung würde ich es aber durch ein Kegelrollenlager oder ein Präzisionslager(von Emil Schwarz) ersetzen.

Wenn du das entsprechende Werkzeug und die Kenntnis besitzt, kannst du die Simmerringe selbst wechseln, dann aber gleich bei beiden Holmen. Wenn nicht, dann such dir lieber eine kompetente Werkstatt und bring denen die ausgebauten Gabelholme, dann wird es günstiger.

:daumenhehe
 

weichflöte

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Gabel ausbauen und zum Händler bringen der Simmering und Öl tausch kostet nicht so viel. Vorallem muss die gleiche Ölmenge drin sein.
Lenkkopflager kannst du selber erneuern :daumenhehe
 

J@K

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Luxuslösung:
dann mach die Kegelrollenlager rein und lass die Gabel überarbeiten.

Schau dir mal das orig.Lager an und dann die Kegelrollen-->.....es wird das kegelrollenlager
 

Hannzo

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Ich habe noch eine frage in der anleitung steht das man die gabel nach dem öl füllen entlüften soll. Also sprich dir luft komplett verdrängt werden.

Man sieht auch auf dem bild auf der werkstattanleitung seite 8-25 (fahrgestell) eine hand mit einer pumpe, die wahrscheinlich versucht dir luft raus zu saugen.

Ist das nötig weil so ein werkzeug habe ich nicht.

Und nein,fallst die frage auftauchen sollte ob ich es schon zerlegt habe, ich habe noch garnichts zerlegt. Studiere noch einzelne schritte ein. Nur bei dem schritt bin ich mir halt nicht im klaren.

Hoffe das mir hier ein erfahrener weiterhelfen kann. Ich weiss ich sollte zum werkstatt aber sowas interessiert mich halt zu wissen. Mich reizt es ein wenig die sache selber zu machen.

Habe damals einfach von meiner suzuki M1800R den motor ausgebaut aus frust eigentlich. Weil sich der motor festgesetzt hatte. Und ich habe es geschaft. :)

Von daher wollte ich mich in der hinsicht dämpfer schlau machen.

Kann mir einer da weiter helfen.

Bedanken mich vorraus
 

BT012SS†

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Besagte Pumpe ist zum Absaugen des zu viel eingefüllten Gabelöl.
Da man mehr einfüllt als bei dir vorgeschrieben (512ml), bleibt nach dem entlüften (Gabel einfach mehrfach komplett zusammen- und auseinanderschieben) mehr Öl in den Rohren als gewünscht.
Also saugt man das überschüssige Öl mit dieser Pumpe, bei zusammen geschobenen Rohren auf ein vorgeschriebenes Luftpolster.
 

Gaskranker1127

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Ich mach sowas mit ner Spritze und nem Schlauch.
Ich füll zu viel Öl ein, pumpe dann ein paar mal, damit die Luft raus kann. Am Schlauch (ein blauer Druckluftschlauch hat sich hier sehr gut bewährt) befestige ich auf der Höhe meines gewünschten Luftpolsters nen Kabelbinder. Den leg ich dann auf der Oberkante des Standrohres auf, Luftpolster misst man immer ganz eingetaucht und ohne Feder, dann saug ich mit ner Spritze aus der Apotheke so lange Öl raus bis der Schlauch Luft zieht. Das mach ich bei beiden Rohren und hab so auf jeden Fall das gleiche Luftpolster.
 

Hannzo

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Ich habe mir ein lenkkopf montageständer gekauft. Würde ich das dann damit ausbauen können die simeringe und mein lenkkopflager. ????
 

gsxr1000k5lkm

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Wie willst du denn das Lenkopflager ausbauen, wenn der Ständer im Gabeljoch steckt :giggle :giggle

Die Gabelholme kannst du damit prima ausbauen, für Lenkkopflager solltest du dein Motorrad am Lenkkopf( beim Rahmen ) aufhängen, dann klappt das.

:daumenhehe
 

Dr. Drehzahl

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Ich würde die Gabel ausbauen und dahin :harharhar http://www.goede-motorsport.de/xtcm/index.php schicken, da bekommste für weniger als einen Hunni neues Oel und neue Ringe incl. der Arbeit.
Ohne richtige Ahnung und nur ein WHB in der Hand, würd ich damit nicht anfangen.
 

Lomax

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Ich habe mir ein lenkkopf montageständer gekauft. Würde ich das dann damit ausbauen können die simeringe und mein lenkkopflager. ????

Sorry, aber wer solche Fragen stellt, der sollte davon lieber die Finger lassen, sonst kann es richtig teuer werden.... :klugscheisser

Gruß

lomax
 

Hannzo

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Naja. Ich sehe da bei dem Ausbau und zerlegen keine großartigen Hindernis. Werde mir die zeit nehmen alles nach und nach auszubauen.

Und wenn es wirklich nicht mehr weiter geht. Dann gebe ich das der Werkstatt eben ab. Aber alles in einem ist es doch gut protokolliert das Verlauf vom ausbauen bis zum zerlegen.

Was mich hält bisschen zum überlegen und nach denken gebracht hat war nur das, wie ich die Luft verdränge. Habe das mit dem luftpolster verstanden.

Halt wie gesagt. Werde es mal versuchen wie weit ich komme. Wenn es nicht mehr weiter geht Besuche ich eine Werkstatt auf.

Wer eventuell noch Tipps geben kann worauf man besonders aufpassen sollte wäre ich sehr dankbar.
 

Hannzo

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Habe den linken stoßdämpfer ausgebaut. Und oben schon aufgeschraubt.

Jetzt muss ich die feder herunter drücken, also sprich an den zwei löcher des plastik rohr rechts und links metall stangen einhaken und runter ziehen aber sowas habe ich nicht.

Hat jemand eine idee wie ich es sonst herunter drücken kann.

Auf dem werkstatthandbuch steht von "gabeldistanzstückhalter" aber sowas habe ich halt nicht.

Hat jemand eine idee wie man es alternativ machen kann !?
 

BT012SS†

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Hannzo schrieb:
Werkzeug habe ich auch.

Ich dachte du hättest das Buch vorher gelesen.
Ohne den Halter, das Blech und noch mind. eine Hand mehr wird´s jetzt schwierig.
 

Hannzo

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Ja habe es gelesen. Und da mein vater vom beruf schweisser ist und der provosurische werkzeuge erstellen kann. Baut der mir es nach. Und dann geht es weiter.

Suzuki hat mir beim kauf von materialien angeboten 52€ das einbauen vom simmering pro seite. Habe auch andere werkstätte gefragt und war enttäuscht darüber weil die wollten alle um den dreh 90€ haben pro seite. Wenn ich es dann machen lasse dann beim suzuki. Und ich dachte immer suzuki wäre teuer. Naja.
 

vmaxberni

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Das Angebot von Suzuki ist gut , dann bleibt alles ganz , funzt danach noch alles und noch Garantie auf diese für Laien ohne Werkzeug komplizierte Arbeit ......das hättestet du annehmen sollen .

vmaxberni
 

Hannzo

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Werde es glaube ich annehmen.

Werde die andere seite auch ausbauen und beide machen lassen.

Und beim nächsten mal werde ich dir gabel holme wo das innen metall zu sehen ist ummanteln.

So das kein staub kein steinschlag oder dreck rein kommen kann. Macht es sinn ??
 

Dr. Drehzahl

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Hannzo schrieb:
Werde es glaube ich annehmen.

Werde die andere seite auch ausbauen und beide machen lassen.

Und beim nächsten mal werde ich dir gabel holme wo das innen metall zu sehen ist ummanteln.

So das kein staub kein steinschlag oder dreck rein kommen kann. Macht es sinn ??
Es sollten eh immer beide Seiten gemacht werden :klugscheisser
Was heisst ummanteln? :kopfkratz Das sind doch Staubmanschetten drauf! :grubel
Irgentwie verstehe ich den Thread nicht :schlaf2
 

BT012SS†

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So zum Beispiel
 

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