Sie stirbt mir während der Fahrt beim Runterschalten ab

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
meine stirbt auch seit 6000km immer wieder ab (so seit km 25000) . vor allem wenn sie kalt ist. aber wie sagt man so schön- man gewöhnt sich an alles :wink:
hatten auch schonmal am standgas rumgedreht, aber anscheinend zu wenig. muss ich mal wieder machen, wenn das net klappt prbier ich mal die anderen 100 lösungsvorschläge :dontknow:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
brettfahrer schrieb:
meine stirbt auch seit 6000km immer wieder ab (so seit km 25000) .
Also kurz nach der 24ter Inspektion, oder hast du die nicht machen lassen?
Ich hab das Problem auch schon seit nem Jahr, fing relativ harmlos an und es wird immer schlimmer. Mittlerweile geht sie fast immer beim Kuppeln aus, wenn ich nicht selbst am Gas bleibe. Da ich in ein paar km die 24er Inspektion eh anstehen hab, hoff ich drauf, dass es bei mir auch am Ventilspiel liegt.

Klar gewöhnt man sich dran, aber ne Lösung ist das nicht. Ich hätt sie beinah schonmal hingelegt, weil mir in der Kurve beim Kuppeln der Motor ausging... und wenn du dann eigentlich drauf wartest, dass du dich durch Gas geben aus der Kurve ziehen kannst und dann nix kommt, weil Motor aus, wirds schon eng.
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Genau auf sowas hab ich keine Lust. Heute musste ich fast nen Ausweichhaken, wegen ner Umsihtigen "Ach ich reiß mal eben die Tür auf" Schnepfe machen und war gehemmt, weil ich Angst hatte, nachher noch mehr Scheiße ohne Motor zu machen. Hab dann improvisiert, aber immer hab ich nicht Glück.

Hier nochmal der Bildlink. Das im Kreis- diese Schraube, die muss Enger gezogen werden?

Hier?
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Das Bild kann ich immer noch net sehen...

Welche Richtung du drehen musst weis ich jetzt net ausm Kopf. Aber Motor läuft ja eh! Dann merkst schon ob die Drehzahl steigt oder fällt ;)
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hier jetzt besser?


Mir ist das schon klar, ich würd nur gern Sichergehen an der richtigen Schraube zu drehen


il35-1-c4ca.jpg
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Das is der Kupplungsseilzug. Du suchst doch die Standgasschraube, oder?
Merkst eh wennst den gashahn aufdrehst und es rührt sich nix...
Ich hab ein tutorial bei umbauten reingestellt "36.000 service" - da hab ichs beschrieben (den tank musst aber net abnehmen. Einfach mit einem langen schraubenzieher unter den linken rahmen fahren und gib ihm...

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Ähhhhhh...du weißt schon, dass das die Arretierschraube für den Ausrückhebel der Kupplung is? :rolleyes:

Also mal ganz ehrlich...lass den Bock lieber von ner fachkundigen Person einstellen, bevor da irgendwas Elementares verstellt wird und die Kiste hinterher gar nich mehr läuft.

Bitte nich persönlich nehmen ;)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der Doc hat doch diesen Link schon eingestellt, wo ganz genau und bebildert beschrieben wird, wie man das Standgas einstellt.

Davon mal abgesehen stellt sich ja immernoch die Frage, ob und warum überhaupt an deinem Standgas rumgestellt werden sollte. Kennst du den Zusammenhang zwischen Drosselklappensynchronisation, Drosselklappensensor und Nullstellung der Drosselklappen/Gaszugeinstellung? Das spielt nämlich in die automatische Standgasregelung mit rein, die die GSR ja nun mal hat. Daher braucht da nur in absoluten Ausnahmefällen was verstellt werden, weil das i.d.R. nicht mal eine Auswirkung zeigen KANN. Das ist kein 50er-Jahre-Mofa wo man mit nem Schraubenzieher und Klebeband alles selbst machen kann, das ist ein modernes Motorrad mit elektronischem Krimskrams.

Ist das Ventilspiel nun richtig eingestellt worden beim 24.000er Service oder nicht? Wär super wenn du erst mal genau lesen und antworten würdest, bevor du wahllos an irgendwelchen Schrauben rumdrehst bis deine Kupplung verstellt ist. Hier versuchen dir einige Leute wirklich zu helfen, aber so ist das echt schwer.

Ich würde dir unbedingt raten unsere Tipps zu beherzigen und wenn du nicht weiter weißt mal mit der GSR in eine FACHwerkstatt zu gehen, die dann die genannten Punkte für dich abchecken kann. Bevor du die Maschine noch komplett verstellst und es niemandem mehr möglich ist, die eigentliche Ursache für das ursprüngliche Problem zu finden. Weil normal sollte das keine große Sache sein, ehrlich. Dass da was mit dem Nockelwellensensor ist, kam wirklich sehr selten vor und auch nur bei frühen Modellen. Und wenn die schon so alt ist, hätte sicher jemand vorher schon das Thema beheben lassen.
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also bei mir ist das so. Ich bin frustriert weil das Ding nicht so tut, wies soll und hoffte auf ne einfache Lösung. DIe Bebilderung vom DOc in allen Ehren, bringt mir leider nix.
Verbale Beschreibungen sind auch nicht zu gebrauchen, wenn sie nur mit links und drunter arbeiten.
Deswegen hab ich ja n Bild gemacht und ich schraub sicher nicht einfahc so rum.
Ich fahr auhc gern in die Werkstatt und lass das nen Fachkundigen machen, bin weder gut genug noch zu stolz das jetzt krumm zu nehmen.



Wegen dem 24er- ich hab keine Ahnung. Ich hab das Serviceheft nicht, ich werd den Vorbesitzeranrufen, womöglich hamma einfach darauf vergessen und er schickt es mir. Dann schau ich da auch gerne nach.

Dachte, wennd as vielleicht nur drei vier Drehungen an ner Schraube sind, probier ich das, bevor ich die anderen Möglichkeiten ausschöpfe.
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Also bei mir war das nervige Ausgeh-Problem nach dem Einstellen der Ventile behoben...ist seitdem (ca. 8000 km) nicht einmal wieder vorgekommen.
Kostet halt nen paar Euros...aber evtl. kannste das ja gleich mit ner frischen Inspektion zusammen machen lassen...wer weiß, was an dem Bock noch so alles gemacht werden muß (Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit,...usw.). Der Vorbesitzer wird sicherlich seine Gründe haben, warum er das Serviceheft "vergessen" hat ;)
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Hylax schrieb:
Hier jetzt besser?


Mir ist das schon klar, ich würd nur gern Sichergehen an der richtigen Schraube zu drehen


il35-1-c4ca.jpg


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Das find ich nicht nett!

Wenn du noch was von Technik gehört oder gesehen hättest könnstest du auf Anhieb bei der GSR die Standgasschraube finden?

Vllt hat er einfach die erste mit Feder gedacht die er links gesehen hat! Hab ja gesagt die hat ne Spannfeder!
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Hylax schrieb:
Also bei mir ist das so. Ich bin frustriert weil das Ding nicht so tut, wies soll und hoffte auf ne einfache Lösung. DIe Bebilderung vom DOc in allen Ehren, bringt mir leider nix.
Verbale Beschreibungen sind auch nicht zu gebrauchen, wenn sie nur mit links und drunter arbeiten.
Deswegen hab ich ja n Bild gemacht und ich schraub sicher nicht einfahc so rum.
Ich fahr auhc gern in die Werkstatt und lass das nen Fachkundigen machen, bin weder gut genug noch zu stolz das jetzt krumm zu nehmen.



Wegen dem 24er- ich hab keine Ahnung. Ich hab das Serviceheft nicht, ich werd den Vorbesitzeranrufen, womöglich hamma einfach darauf vergessen und er schickt es mir. Dann schau ich da auch gerne nach.

Dachte, wennd as vielleicht nur drei vier Drehungen an ner Schraube sind, probier ich das, bevor ich die anderen Möglichkeiten ausschöpfe.


Kein technisches Verständnis ist ja kein Ding, solang man wie du seine Grenzen kennt und nicht ohne Wissen irgendwas verändert. Aber nichts für Ungut, man kauft doch kein Gebrauchtes Fahrzeug, vor allem kein Motorrad, ohne nachzufragen & sich schwarz auf weiß geben zu lassen was dran gemacht wurde. Inspektion und Wartung ist nicht nur für den Werterhalt / Preisbestimmung wichtig , da hängt im Zweifel dein Leben dran...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Andreas schrieb:
Kein technisches Verständnis ist ja kein Ding, solang man wie du seine Grenzen kennt und nicht ohne Wissen irgendwas verändert. Aber nichts für Ungut, man kauft doch kein Gebrauchtes Fahrzeug, vor allem kein Motorrad, ohne nachzufragen & sich schwarz auf weiß geben zu lassen was dran gemacht wurde. Inspektion und Wartung ist nicht nur für den Werterhalt / Preisbestimmung wichtig , da hängt im Zweifel dein Leben dran...
Wahre Worte!

Leider hat er das Teil jetzt halt so gekauft und natürlich werden wir trotzdem versuchen, ihm zu helfen.
Ich denke mal es ist jetzt richtig, erst mal abzuklären, ob das Ventilspiel richtig eingestellt ist und die Drosselklappen synchronisiert sind. Dann schauen wir mal weiter. Alles andere ist ja nur ins Blaue reingetippt und trägt nicht wirklich zur Lösung bei.

Und sorry wenn ich n bissl maulig war. Ist schon frustrierend wenn man helfen will und der, dem man helfen will, sucht nur eine möglichst einfache Lösung, die aber keine Lösung sein kann...

Wenn du einen guten Freundlichen suchst dann schreib doch mal was im Regionalforum Österreich, die Jungs+Mädels dort können dir sicher mit nem guten Tipp weiterhelfen.
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab mir wirklich jeden Beitrag durchgelesen, auch den, der sich auf meine Kosten amüsiert hat, aber Unwissenheit wird halt mal gern abgewatscht.

Ich habe deswegen nach der einfachsten Lösung gesucht, weil ich weiß, wo meine Grenzen momentan liegen und ich nicht vorhabe mich und andere durch experimentelles Rumdoktorn zu gefährden. Deswegen wollte ich das Thema eins nach dem anderen angehen, was ich auch weiterhin tue.


Zum Beispiel habe ich heute herausgefunden, dass das gute Ding beim AUskuppeln mit Vorgas nicht abstirbt. Weiters hat mir der Verkäufer heute Rede und Antwort gestanden und er meinte, dass er das Problem kannte und das ne Einstellungssache der Werkstatt ist. Es tauchte erst in den letzten Wochen auf. Serviceheft hab ich auch, das is angeblich unterm Sitz drin. Schau ich morgen gleichmal nach, aber da wirds schon sein, wenn er extra von sich aus deswegen anruft.


Insofern werd ich siemal nächste Woche zum Freundlichen der Familie stellen und sagen was los ist, der schaut mal drüber.

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden, wie es weitergeht und bedanke mich wirklich ernsthaft für die schnelle und fundierte Hilfe.
Ich kann nur nicht alles auf einmal tun. Und ich lern lieber langsam, dafür ordentlich.

P.s.: an Brettfahrer: Lach nur, ich halt das schon aus. Du musst aber trotzdem nicht meinen Nachteil zum Anlass nehmen, dich über mich lustig zu machen.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hylax schrieb:
P.s.: an Brettfahrer: Lach nur, ich halt das schon aus. Du musst aber trotzdem nicht meinen Nachteil zum Anlass nehmen, dich über mich lustig zu machen.
Nimm das nicht so ernst, das ist eigentlich n ganz Netter :thumbup:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Hylax,

kann SKL da nur zustimmen, fahr zu Freundlichen Deines Vertrauens.
& laß es Ansehn, Fehlerspeicher auslesen, einen Kostenvoranschlag machen..

Das die Drehzahl so stark Runtergeht, hat
sicher nen (anderen) Grund, wenn sie bei Dir so niedrig ist.

Ist das schon seit Du Sie gekauft hast?

Wenn das Serviceheft fehlt, kann es ja theoretisch sein das se u.U.
keine, oder "wenige" Inspektionen abbekommen hat..
Die (teurere) 24.ooo.er (Ventil Kontrolle/ggf.Einstellen) wird gern Weggelassen,
wenn man vorhat das Bike "eh bald" zu Verkaufen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Ventilspiel hin oder her... Wenn es stimmt das die Leerlaufdrehzahl bei 500 U/min liegt is die definitiv viel zu niedrig!
Staune wie er überhaupt anfahren kann ohne das die Karre absäuft :thinking:


Ventilspiel und Drosselklappensynchro wird meiner Meinung nach nicht dazu führen das sie so niedrig läuft...

Werkstatt is auf jeden Fall die Richtige Lösung denk ich!
 
Oben