Sie stirbt mir während der Fahrt beim Runterschalten ab

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Führerscheinneuling, erstes Bike, gebraucht.

Grundsätzlich n tolles Ding, hat Kraft ohne Ende und fährt sich gut. Das einzige Problem, das ich mit ihr habe, fällt mir beim Schalten auf.

Szenario:
Ich fahre in der dritten, bei 65 kmh, komme zu ner Ampel, ziehe den Kupplungshebel, zeitgleich bremse ich ein wenig, kick runter in die zweite, der Motor verebbt, die Leuchte neben dem Ölsymbol geht an, ich Kuppel wieder ein, sie ruckelt, Motor ist klarerweise wieder daund tataaaa ich bin in der zweiten angekommen. Das kann mir auch von der zweiten auf die erste passieren bei gewissen Tempi und das nervt. Ich nehm mal an, das soll so nicht sein. Oder bin ich nur für was zu doof und hab etwas nicht verstanden. Freu mich über Hilfe und Diagnosevorschläge.

Danke
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Hylax,

stirbt sie nur (schon) beim Auskuppeln (schlagartig) ab..?
Ist`s immer, oder nur manchmal..?


Etwa so wie HIER in dem Video..


Dann kannst Dir mal das HIER.. durchlesen,
& das HIER..
War bei den älteren Modellen mal ein Problem der GSR...
(u.a. angeblich zu enges Ventilspiel) :thinking:

Wenn`s nicht das oben geschilderte Problem ist, könnt es sein das das Standgas zu niedrig
eingestellt ist (ideal bei warmem Motor zw. 135o - 145o rpm) und/oder ein verstellter TPSensor..
kannst auch mal Versuchen die Kupplung nachzustellen..

HIER.. stellt einer den TPSensor bei ner 3/4 Gixxer
ein, ist bei der GSR so ziemlich das Selbe..

HIER.. erklärts einer an ner älteren 3/4 SRAD Gixxer,
vom Prinzip her bei allen Suzi`s gleich..
Da siehste auch das mit den 3.Balken gut..

Kannst ja auch die SuFu (Suchfunktion) hier im Forum bemühen, da gibts einiges
zum Nachlesen..

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Das Problem klingt mir nach dem brüchtigten "Beim Auskuppeln Ausgeh Problem"

War glaub ich was mit dem Nockenwellensensor...

Guck mal HIER!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wieviel Kilometer hat dein Schätzelein denn schon drauf? Meine hatte das kurz vor'm Ventilspieleinstellservice (24.000km) auch ab und an mal, danach nicht mehr.
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also danke fürs Flotte Antworten. Ich les mir die Links mal durch. Sie hat ca 31.000 drauf.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hylax schrieb:
Also danke fürs Flotte Antworten. Ich les mir die Links mal durch. Sie hat ca 31.000 drauf.
24.000er Service wurde gemacht oder nicht? Schau mal ins Serviceheft. Wenn's kein Serviceheft gibt (oh Wunder wie die doch immer verschwinden) dann bring sie zum Ventilspieleinstellen.
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Wurden die Ventile denn kontrolliert/eingestellt? (sollte im Rahmen der 24.000er Inspektion gemacht worden sein, aber bei Gebrauchten weiß man ja nie).

Mir ging sie kurz vor besagter Inspektion auch öfter aus, dachte schon mich hätte das berüchtigte kuppel-ausgehproblem getroffen, aber es stellte sich heraus, dass alle auslassventile zu eng waren.
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also es sieht schon so aus wie im Video, obs tatsächlich so ist, kann ich jetzt nicht 100% beschwören da die Videoquali unter aller Sau ist, aber das wirkt schon sehr ähnlich.

Angenommen das wäre so und das ist ja sicher nicht mehr in der Garantiezeit...wie kann das dann sein, dass das Ding das Pickerl ohne Mängel bekommen hat? Und vor allem...was kann so eine Reparatur der Nockenwelle usw dann kosten?

Ich mein- jetzt hab ich das Ding halt...dann solls auch funktionieren.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wenn`s das Problem aus`m Video ist, dann passiert`s ab & zu, aber nicht
immer..

Wenn die 24.ooo.er Inspektion bei Dir gemacht wurde, da werden die
Ventile ja Geprüft & ggf. Eingestellt, das müßt also passen..
Normal bekommt man dann auch ein Diagramm, wo die Soll-/Ist-Werte der Ventile
eingetragen sind.., kannst Dich ja auch mit dem Händler der`s gemacht
hat (Serviceheft/Händlerstempel) in Verbindung setzen. Die müßten`s ja auch
in Ihren Unterlagen haben was gemacht wurde..
(& ob das Problem bereits bekannt war bei Deiner)

Wie hoch ist den das Standgas/Drehzahl Eingestellt? Das sollt halt passen,
genauso wie TPSensor, Gasseilspiel, Kupplungsspiel..

War halt leider so das dies bei Einigen schon zur Odysee wurde..
Da wurden dann..
- Ventile (erneut) geprüft & ggf. Eingestellt (Untergelegt)..
- Nockenwellensensor getauscht..
usw. usw. usw.
Kann dann mal ganz schnell ne dicke Rechnung geben. Wenn Du nicht so der
Schrauber bist, dann fahr zu nem (kompetenten) Suzi-Freundlichen & laß
den sich das Ansehn, bzw. ne Probefahrt machen & schaun was der zu meint..

Oder schau mal auf die Mitgliedskarte vom Forum, evtl. wohnt ja ein Anderer
GSR`ler/in bei Dir in der Nähe & kann Dir mit Rat & Tat zur Seite stehn/helfen..

Wie lang haste den die GSR schon, wenn Du sie erst vor kurzem gekauft hast,
soll sich der Verkäufer drum kümmern das Du ein "funktionierendes" Bike bekommst..

Wie ist den das bei Euch in Österreich, wird da auch (immer) ne Probefahrt gemacht?
Wenn nicht wär`s ja wurscht, die Plakette bekommste auch so, wenn der
Rest paßt..

Wie g`sagt, Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Unterstützung.

Mein Verkäufer is ein Privater. Der muss das auch mitgekriegt haben oder ihm wars wurscht, keine Ahnung, mag ihm da jetzt auch nix unterstellen. Ich hab sie jetzt nicht ganz ne Woche und hab noch das Ummeldeprozedere vor mir, eigentlich ist alles längst unterschrieben und bezahlt, also rein theoretisch mein Pech. Aber ich werd den noch anrufen. Jetzt kann er ja ehrlich sein, wenn ers vorher nicht wahr.


Wichtig wäre mir nur ne Einschätzung ob das sich auf die 1500 € nähert oder drüber geht oder ob das im 300€ Rahmen is oder wo dazwischen. Irgendnezahl mit der ich den Worstcase berechnen kann, dann weiß ich nämlich, wann ich da was unternehm :p
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Das typische Ausgeh-Problem :sad: Ist immer blöd, der eine sagt NW-Geber der andere Ventilspiel wieder andere tippen auf Kupplungsschalter...

Ich steuer auch noch was bei:
Hatte selbe Problem,ab zum :) ,ein Tag später wieder abgeholt und die lief.
Ursache angeblich : Nichts außer Wassermolekyle im Sprit :rolleyes: <<< wer´s glaubt <<<<<
Komisch nur das meine seid dem ganz anders läuft,sie hat zum Beispiel nicht mehr diese Nachzündungen im Ghost,was immer richtig geil war :D

Meiner Meinung nach wurde irgendwas eingestellt oder im steuergerät nen Kennfeld geändert.Aber der :) schweigt und sagt nichts.... Von jedem Händler ne andere Aussage! Und das typische Ausgehproblem kennt auch keiner von denen :) War bei 3 Händlern,alle gleiche Aussage,als wenn die das vorgeschrieben bekommen wie zu reagieren sei :dontknow:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Na ja, wenn der Verkäufer Dir den Mangel bewußt Verschwiegen hat, bzw. im Kaufvertrag
nicht steht: "Gekauft wie Gesehn" oder so, hast Du ja ein Umtauschrecht, bzw. Er muß
Dir zumindest für ne bestimmte Zeit Garantie auf Funktion geben..
(Ausgenommen Verschleißteile, wie Bremsen, Reifen, Kupplung)

Wie bereits geschrieben, setz Dich mit dem Freundlichen in Verbindung der die letzte
(24.ooo.er) Inspektion gemacht hat & frag den ganz :) ob da was bekannt war..

Keine Ahnung wie das bei Euch da drüben ist, bei Uns in Deutschland hättest da schon gute
Karten.., vor allem wenn Du`s erst ne WO hast, die GSR..
u.U. muß Er Dir den (vollen) Kaufpreis zurückerstatten & Du gibst die Zicke zurück..

Schau mal HIER..

Mach Dich beim Händler schlau, oder hol Dir ne (kostenlose) Rechtsberatung
z.B. beim ADAC, bzw. bei Euch beim ÖAMTC....

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke sehr. Ich würd mal eben runtergehen und versuchend as Standgas hochzudrehen. Das klingt für mich halbwegs plausibel in dem Zusammenhang, immerhin kann ich die mit ein wenig Vorgas vorm Absaufen retten. Ich mag das nur nicht dauernd tun :D

Hab gesehen, dass mand azu an den Schrauben links drehen muss....aber wie genau, also wieviel usw nicht.

Hat da wer Erfahrung? Noch ists hell :)
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Die Umdrehungen an der Schraube kann man nicht pauschal sagen. Musst halt schauen, dass die Standgasdrehzahl passt. Hab sie grad nicht im Kopf und will dir nichts falsches sagen, schau also ins Handbuch.
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Standgas laut Handbuch 135 +- 100 U/min.

Es ist auch nur eine Schraube. Links hinterm Rahmen. Wenn du dich hinkniest und von unten hinter den Rahmen schaust dann kannste die sehen.

Die hat auch ne Spannfeder. Bei mir komm ich mit der Hand ran und kann sie auch per Hand verstellen! Ansonsten nen mittlerer Kreuzer!
 

Hylax

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo nochmal.

War nun bei ihr und hab mal hingeschaut.

Und fotografiert. Ist das diese Schraube hier? Wenn ja? Festerziehen nehme ich mal an. Hab kurz probiert, das geht ewig schwer, aber ich würd natürlich mal drehen.

Ich hab sie angestartet und im Leerlauf ein wenig gelassen. Sie stirbt nicht ab, aber von ner Standdrehzahl von ca 17 ist sie dann runter auf 05 gefallen, nach wenigen Sekunden und ist dort geblieben.

Gute Chancen, dass es daran liegt?


Standgasschraube?
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Stell die Drehzahl bei warmem Motor ein!

Wenn mein Kalt is läuft sie kurz bei 2400 - 2500 U/min (so 5 - 10 Sec) und fällt dann auf 1450 U/min ab!

Sieht mir sehr nach extrem niedrigem Standgas aus!!!

ps: Dein Foto kann ich leider net sehen...
 
Oben