Scottoiler Vsystem

kraustef

Forenmitglied
Reaktionen
57
Punkte
18
Alter
30
Ort
59067 Hamm
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Hallo an alle,

Ich überlege, einen Scottoiler an meiner GSX S 1000 (2023) zu installieren. Könntet ihr eure Erfahrungen damit teilen? Wisst ihr, wo genau sich der Unterdruckschlauch befindet, an den ich den Scottoiler anschließen kann? Meine Überlegung war, den Öltank unter der Soziusabdeckung zu verstecken. Ich freue mich auf eure Beiträge.

Liebe Grüße
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
oder auch hier:

 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Hallo an alle,

Ich überlege, einen Scottoiler an meiner GSX S 1000 (2023) zu installieren. Könntet ihr eure Erfahrungen damit teilen? Wisst ihr, wo genau sich der Unterdruckschlauch befindet, an den ich den Scottoiler anschließen kann? Meine Überlegung war, den Öltank unter der Soziusabdeckung zu verstecken. Ich freue mich auf eure Beiträge.

Liebe Grüße
Hi,
wenn du das System noch nicht gekauft hast eine Empfehlung / Erfahrung. Überlege ob du vielleicht ein paar Euronen mehr investierst und auf das eSystem oder xSystem gehst. Habe an meinen Suzukis das eSystem und kann echt nur gutes berichten. Die neueste Revision braucht auch kein Dauerstrom mehr, da sie über keine Uhr mehr verfügt und die Einstellungen fest weg gespeichert werden. Das xSystem habe ich an meiner Husky und der einzige Wermutstropfen ist, das es ein wenig zu viel selbst auf geringster Stufe ölt. Dafür ist es noch einfach und schneller installiert, da all in one. Vorteil bei diesen Systemen ist, dass du direkt mit kleinen Handgriffen die Tropfgeschwindigkeit ohne Werkzeug ändern kannst. Beim eSystem sogar theoretisch während Fahrt. Zudem brauchst du keine Unterdruckleitung durchtrennen und dir im blöden Fall ein Problem mit ins Haus holen. Kommt zwar eher selten vor, aber Berichte gibt es. Habe damals auch lange drüber nachgedacht und will die elektronisch geregelten Systeme nicht mehr missen. Meine Werkstatt hat mir auch damals dazu geraten, da sie wohl viele Kunden hatten, die nur am einstellen waren und es irgendwann mit dem vSystem leid waren.
Natürlich nur eine Empfehlung und es ist vollkommen dir überlassen (y)
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Oder du gibst deutlich weniger aus und holst dir das elektronisch gesteuerte System von BEROTEC und bist rundum zufrieden weil einfach sehr gut und Preis-Leistungstechnisch unschlagbar.
 

kraustef

Forenmitglied
Reaktionen
57
Punkte
18
Alter
30
Ort
59067 Hamm
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Ich danke euch für die Antworten! Ich fahre jetzt erst einmal in den Urlaub. In der Zeit überlege ich mir was ich kaufen werde. Das Elektrische System gefällt mir nicht, weil ich keinen zusätzlichen Schalter am Lenker haben möchte.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Jetzt ohne Werbung machen zu wollen,
aber beim Mofessor hast du keine großes "Schaltpult" zusätzlich am Lenker.
Lediglich der kleine Taster, den du aber auch unterm Sozius verbauen kannst oder wo auch immer er dich nicht stört.

Den brauchst du nur um bei Regenfahrten die Durchflussmenge erhöhen zu können.
So lange er aktiviert ist fließt die 8-fache Menge der eingestellten Stufe durch, dass die Kette Mehr Öl abbekommt.

Nur so zur Info.

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub.

1711010836252.png

1711010995082.png
 

kraustef

Forenmitglied
Reaktionen
57
Punkte
18
Alter
30
Ort
59067 Hamm
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Jetzt ohne Werbung machen zu wollen,
aber beim Mofessor hast du keine großes "Schaltpult" zusätzlich am Lenker.
Lediglich der kleine Taster, den du aber auch unterm Sozius verbauen kannst oder wo auch immer er dich nicht stört.

Den brauchst du nur um bei Regenfahrten die Durchflussmenge erhöhen zu können.
So lange er aktiviert ist fließt die 8-fache Menge der eingestellten Stufe durch, dass die Kette Mehr Öl abbekommt.

Nur so zur Info.

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub.

Anhang anzeigen 152889

Anhang anzeigen 152890
Vielen Dank!
Ist der Mofessor auch Unterdruck gesteuert? Oder wie ist das Funktionsprinzip?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der arbeitet elektronisch mit einem angesteuerten Ventil und der Schwerkraft.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Nein, ist nicht Unterdruck gesteuert. Das ist ein Magnetventil, sobald die Zündung eingeschaltet wird öffnet dass Ventil und lässt Öl durch.
Im stromlosen Zustand ist es geschlossen. Die Ölabgabemenge kann in 10 Stufen eingestellt werden.
 

kraustef

Forenmitglied
Reaktionen
57
Punkte
18
Alter
30
Ort
59067 Hamm
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Nein, ist nicht Unterdruck gesteuert. Das ist ein Magnetventil, sobald die Zündung eingeschaltet wird öffnet dass Ventil und lässt Öl durch.
Im stromlosen Zustand ist es geschlossen. Die Ölabgabemenge kann in 10 Stufen eingestellt werden.
Okay das heißt ich muss irgendwo n Zündungsplus abgreifen und damit ans System gehen... Hast du n Tipp wo genau man damit abgreifen sollte?
Ölst du deine Kette nur von einer Seite oder hast du diesen Adapter für die beidseitige ölung verbaut?
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Zündungsplus habe ich von der Kennzeichenbeleuchtung abgegriffen (siehe Foto)
Und ich habe die Standard Auftragsdüse die im Lieferumfang enthalten ist, also Ölauftrag erfolgt nur von einer Seite.
Reicht für den Straßenbetrieb vollkommen aus. Also jeden den ich kenne der dieses System hat, fährt mit einfacher Düse und keiner kann was negatives berichten.

1711026844281.png
 

kraustef

Forenmitglied
Reaktionen
57
Punkte
18
Alter
30
Ort
59067 Hamm
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Und den Öltank und die Steuerung hast du einfach unter der Soziusabdeckung versteckt? Mit dem Steuertaster hinter der Verkleidung her bis vorne zum Lenker... Mir gefällt das Teil!
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ja genau, Öltank und Steuereinheit sitzen unter dem Sozius, das Ventil habe ich am Rahmen neben dem Federbein befestigt.
Mit dem Schlauch bin ich durch die Schwinge, das ist ein bisschen fummelig aber mit einem langen relativ steifen Draht geht das ganz gut.
und den Taster am Lenker und das Kabel unter der Verkleidung auf der rechten Seiten entlang.

Kannst auch mal auf der der Seite vom Mofessor schauen da habe ich eine Einbauanleitung nach deren Vorlage hochgeladen.
 

semu81

Bekannter User
Reaktionen
265
Punkte
63
Alter
43
Ort
Dortmund
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Jetzt ohne Werbung machen zu wollen,
aber beim Mofessor hast du keine großes "Schaltpult" zusätzlich am Lenker.
Lediglich der kleine Taster, den du aber auch unterm Sozius verbauen kannst oder wo auch immer er dich nicht stört...

Danke für die Infos. Mich hast du überzeugt 😎
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Bei mir passt der Öler nicht mehr rein 🤪

Reizt mich aber auch, der Mofessor.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Warum passt der nicht mehr rein? 🙈
Alex is ja auch ein großer Mofessor Fan, da klatscht dir den schon irgendwo mit rein 😜
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Hab hinten den Ausgleichbehälter von Wilbers drinnen, da geht leider nix mehr.

Ich muss mal schauen was für Möglichkeiten ich noch finde. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben