@Üpoi: Jaaa genau, am Besten gleich ne "Black-Box NUR für Biker" das IMMER ALLES ausgewertet
& nachgeprüft werden kann..
Dann schickt man am Saison-/Jahres-ende seine ECU bei der Rennleitung ein & die
berechnen dann die "Gebühren" für alle begangenen StVO-Übertretungen/-Verstöße..
GSR69 schrieb:
....also mein Händler meinte auch das man sich "grob" dran halten sollte....bis zum 1000er Kundendienst...
..ist quasi das "Vorspiel" bevor du richtig ran darfst
Die einen sagen so, die andern so.. :dontknow:
Das Dein Suzi-Freundlicher aber zum Ballern ab 1ooo.km rät.. :thinking:
Normal wird`s offz. so gefordert/erwartet/"erlaubt":
Zitat GSR-Gott:
"EINFAHREN
Bei der Herstellung Ihrer Suzuki wurden nur die bestmöglichen Materialien verwendet und alle bearbeiteten Teile
sind nach sehr strikten Normen gefertigt. Dennoch müssen alle beweglichen Teile “eingefahren” werden, bevor
der Motor voller Belastung ausgesetzt werden kann.
Die zukünftige Leistung und Zuverlässigkeit des Motors hängt von der während seines frühen Lebens ausgeübten
Pflege und Zurückhaltung ab. Die folgenden allgemeinen Regeln müssen unbedingt eingehalten werden.
• Die folgenden Einfahrvorschriften sind zu beachten:
Anfängliche 800 km: Unter 7 000 U/min
Bis zu 1 600 km: Unter 10 500 U/min
Ab 1 600 km: Unter 14 000 U/min
• Bei Erreichen einer Kilometerzahl von 1 600 km kann das Motorrad mit Vollgas gefahren werden.
Jedoch niemals 14 000 U/min überschreiten."
Anmerkung: 14.ooo rpm lt. Drehzahlmesser sind in "Echt" ca. 13.3oo da der Drehzahlmesser "schwindelt"
(genauso wie der Tacho..)
DAS sind die Werte der Kleinen 6oo.er (die ja bekanntlich höher dreht !), die Werte für die Große
75o.ger GSRrr entnehmt Ihr aus Eurem "Betriebs-/fahrer-Handbuch"..
Viel. schreibt`s ja einer "der Großen" noch rein hier, für die Andern/Interessierten. :dontknow:
Also Jungs/Mädels net immer erst Schalten wenn der Begrenzer abregelt..
Wenn Jemand net weiß was das ist, wie sich das anhört..
Mittlerweile sind die Ferigungstoleranzen so klein, die Materialien immer Hochwertiger, das
ein Einfahren wie man`s von früheren (PKW-) Motoren kennt, eigtl. nimmer wirklich nötig ist..
Nach ein paar hundert Kilometern idealerweise mit ständig wechselnden Drehzahlen, Gängen
& Geschwindigkeiten haben sich die einzelnen Komponenten aufeinander "einge-spielt/-laufen"..
DAS A + O, ein Motorradmotor gehört IMMER moderat Warmgefahren, mind. 1o-15.min./Km
niedrige bis mittlere Drehzahlen & beim Beschleunigen 1/4 bis 1/3 - max. 1/2.be Gasgriffstellung,
KEINE Vollast..
GENAUSO wie man nen Mopedmotor "kalt fahren muß".., z.B. nach ner Std. Vollgas auf der
Autobahn, noch ne Zeit mit niedriger Drehzahl im hohen Gang weiterfahren..
NICHT gleich Abstellen & Motor aus..
Beim Einfahren heutiger Motore scheiden sich die Geister, kenn Moped`s die wurden ab
dem 1.Meter (warmgefahren) getreten & gingen hinterher teils besser (&schneller) als
"normal" Eingefahrene Mopeten, wobei das meist 1ooo.ccm SSP`ler waren wie Kilogixxer,
Fireblöd u.ä. waren..
Gruß Doc M. .. :wink: