Schonend einfahren?

üpoi

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GSX 750S
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Schwarz-Blau
Nach meiner Erfahrungen machen sich Freundliche und Suzuki-Deutschland beim Dienst am Kunden sehr gern ins Hemd. Wenn ich Suzuki wäre, würde ich 0,03 Cent zusätzlich investieren und im Fehlerspeicher ein wenig Platz lassen und dort die abgeforderten Leistungswerte hinterlegen. Wenn die Mühle unerwartet die Räder spreizt, und man dir nachweisen könnte, dass du die Einfahr-Regeln nicht beachtet hast, könnte es mit der Garantie Probleme geben. Ich würd's so machen.
 

Magic

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@Üpoi: Jaaa genau, am Besten gleich ne "Black-Box NUR für Biker" das IMMER ALLES ausgewertet
& nachgeprüft werden kann.. :sick:
Dann schickt man am Saison-/Jahres-ende seine ECU bei der Rennleitung ein & die
berechnen dann die "Gebühren" für alle begangenen StVO-Übertretungen/-Verstöße.. ;)

GSR69 schrieb:
....also mein Händler meinte auch das man sich "grob" dran halten sollte....bis zum 1000er Kundendienst...
..ist quasi das "Vorspiel" bevor du richtig ran darfst ;)

Die einen sagen so, die andern so.. :dontknow:
Das Dein Suzi-Freundlicher aber zum Ballern ab 1ooo.km rät.. :thinking:
Normal wird`s offz. so gefordert/erwartet/"erlaubt":

Zitat GSR-Gott:
"EINFAHREN
Bei der Herstellung Ihrer Suzuki wurden nur die bestmöglichen Materialien verwendet und alle bearbeiteten Teile
sind nach sehr strikten Normen gefertigt. Dennoch müssen alle beweglichen Teile “eingefahren” werden, bevor
der Motor voller Belastung ausgesetzt werden kann.
Die zukünftige Leistung und Zuverlässigkeit des Motors hängt von der während seines frühen Lebens ausgeübten
Pflege und Zurückhaltung ab. Die folgenden allgemeinen Regeln müssen unbedingt eingehalten werden.

• Die folgenden Einfahrvorschriften sind zu beachten:
Anfängliche 800 km: Unter 7 000 U/min
Bis zu 1 600 km: Unter 10 500 U/min
Ab 1 600 km: Unter 14 000 U/min
• Bei Erreichen einer Kilometerzahl von 1 600 km kann das Motorrad mit Vollgas gefahren werden.
Jedoch niemals 14 000 U/min überschreiten."


Anmerkung: 14.ooo rpm lt. Drehzahlmesser sind in "Echt" ca. 13.3oo da der Drehzahlmesser "schwindelt"
(genauso wie der Tacho..)
DAS sind die Werte der Kleinen 6oo.er (die ja bekanntlich höher dreht !), die Werte für die Große
75o.ger GSRrr entnehmt Ihr aus Eurem "Betriebs-/fahrer-Handbuch"..
Viel. schreibt`s ja einer "der Großen" noch rein hier, für die Andern/Interessierten. :dontknow:

Also Jungs/Mädels net immer erst Schalten wenn der Begrenzer abregelt.. ;)
Wenn Jemand net weiß was das ist, wie sich das anhört..

Mittlerweile sind die Ferigungstoleranzen so klein, die Materialien immer Hochwertiger, das
ein Einfahren wie man`s von früheren (PKW-) Motoren kennt, eigtl. nimmer wirklich nötig ist..
Nach ein paar hundert Kilometern idealerweise mit ständig wechselnden Drehzahlen, Gängen
& Geschwindigkeiten haben sich die einzelnen Komponenten aufeinander "einge-spielt/-laufen"..

DAS A + O, ein Motorradmotor gehört IMMER moderat Warmgefahren, mind. 1o-15.min./Km
niedrige bis mittlere Drehzahlen & beim Beschleunigen 1/4 bis 1/3 - max. 1/2.be Gasgriffstellung,
KEINE Vollast..

GENAUSO wie man nen Mopedmotor "kalt fahren muß".., z.B. nach ner Std. Vollgas auf der
Autobahn, noch ne Zeit mit niedriger Drehzahl im hohen Gang weiterfahren..
NICHT gleich Abstellen & Motor aus..

Beim Einfahren heutiger Motore scheiden sich die Geister, kenn Moped`s die wurden ab
dem 1.Meter (warmgefahren) getreten & gingen hinterher teils besser (&schneller) als
"normal" Eingefahrene Mopeten, wobei das meist 1ooo.ccm SSP`ler waren wie Kilogixxer,
Fireblöd u.ä. waren..
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

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Sicher nicht Schlecht, Schaden wird`s auf keinen Fall.. :dontknow:

Das Schlechteste wär gleich nach dem Kauf auf die Autobahn, oder Landstrasse
& dort bei konstanter Drehzahl & Geschwindigkeit die "Einfahrkilometer"
abzuspulen..

So wie`s der dort schreibt, das die Motore nach dem Zusammenbau ne
kurze Zeit auf Volllast laufen, davon hab ich auch schon gehört..
& die gegeb. Erklärung ist/klingt ja logisch..

Schaut`s Euch doch x Euer Öl nach dem (Selbst-)Wechsel an, geht`s mal mit
nem Magneten durch`s Alte, oder filter es durch nen Kaffeefilter & schaut`s
was hängenbleibt (dauert ne Zeit)..
Um zu sehn ob & in welcher Anzahl & Größe Späne/Abrieb im Öl sind..
(&/oder an der Magnetablaßschraube hängt, ganz leichter Metallfliter
ist normal..)

& verlangt`s beim Freundlichen, das Er Euch bei Jeder Inspektion & jedem
Ölwechsel auch nen neuen Filter (+1o.-) einbaut..
Sonst nur bei der 1.ooo.er & dann jeder 3.ter Inspektion oder eben alle
"18.ooo Km"... :thinking:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Wallow

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max-streich schrieb:
hallo leute :wink:
was haltet ihr von der Einfahrmethode:
http://lars-server.de/motor_einfahren.php
hab das jetzt schon öfter gehört, dass es für den Motor selber besser ist und somit auch mehr Leistung hat und langlebiger wird.
was haltet ihr davon?
Kann ich zum Großteil sogar bestätigen. Die nigelnagel neue R6 vom Bekannten wurde "gemütlich" am Panoniaring bei 12.000 U/min eingefahren ;-) Nach nem We war auch das Einfahren mehr kein Thema mehr.
Auch dem neuen Bike der Frau wird wechselweise Feuer gegeben.
 

Angelwhite GSR750

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Hi,
also mein Händler hat damals noch zu mir gesagt, dass ich nach etwa 300 km vermehrt schalten soll ohne zu kuppeln und so oft wie möglich mit Motorbremse runterbremsen soll.
Was es Schalten ohne Kuppeln angeht hab ich keine Ahnung warum, aber ich habs halt einfach gmacht :D
bzw zerst hab ich mal gelernt wie des überhaupt geht
Der :) hat auch gesagt, dass wenn ichs mi ned trau spätestens beim 1000er sich da Mechaniker draufsetzt und a paar runden dreht bevor er in ölwechsel macht....
 

SashDN78

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Hab mich haarklein an die Vorgaben des Handbuchs gehalten. War zwar echt etwas nervig die ersten 800km (6. Gang bis 5.500 = 125km/h) aber da muss man dann halt durch...wenns scheen macht :D
 

böserbube

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So Hab scho stolze 240km drauf kein Wunder bei dem piss Wetter.

Das nervt langsam mit dem drecks Regen.
 

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na das wird ja richtig öde bis ich 1600km drauf hab.....warum kauf ich auch ne Neue :shock:

:D

aber 125 sind ok....viel schneller ging meine Supermoto auch nicht....nur hat die bei 125 auch Krach für 3 gemacht :red:
 

EnemyOne

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Naja, hält Dich ran, dann bist Anfang Mai durch.

Wichtig ist, wie schon oft geschrieben, die dynamische / wechselnde Belastung.
Es bringt nix immer bei x rpm abrupt loszulassen, auch mal etwas mehr.

Habe mich aber auch ungefähr ans Handbuch gehalten weil ich diese Logik auch technisch für sinnvoll halte.

Gibt sicher ne 2te Wahrheit, aber es muss sich richtig anfühlen.

Greetz
 

Trisz

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Am besten das Moped da kaufen wo man 800km fahren muss. Dann kann man ganz gemütlich vom Kauf nach Hause fahren :) und kann gleich am nächsten Tag die Inspektion machen.
 

A4-Avant-FSI

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tja....meine steht 5km weg beim Händler.....war auch ein weiterer Kaufgrund....da kann ich zur Not hinlaufen :D

wird ne harte Zeit das einfahren :rolleyes:
 

A4-Avant-FSI

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gsr_750
bestimmt...für Sonntag 2 - 4 Grad und Montag Schnee....alles Top :D
 
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