Schonend einfahren?

böserbube

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Servusla hab seid Samstag meine GSR 750 mit 1 km auf der Uhr.
Jetzt meine Frage hab ihr sie langsam eingefahren oder gleich Feuer frei?

Gruß Jörg
 

Bennyalo

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Re: AW: Schonend einfahren?

Sawus,

Bei mir war's eig die kleine aber egal.
Mach mal bis zum ersten Kundendienst piano und gehwöhn se langsam an Drehzahl. Auch nach dem Kundendienst noch ned gleich ballern erst mal km sammeln.

Gruß Benny

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Phil

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Seh ich genauso, halt dich ans Handbuch.
Die Ingenieure bei Suzuki denken sich was dabei ;)
Zumal du ja lange Spaß an deiner GSR haben willst. :bravo:

MfG Phil
 

KeepSmiling

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:hello: . ich hab meine mit 4 km bekommen und hab alle gänge schön durchgeschaltet so wies im hb steht und vorallem noch nicht so hoch gedreht. ab 500 - 600 km hab ich ihr ab und zu mal kurz etwas feuer gegeben aber wie gesagt nur immer kurze stücke. hab jetzt meine 1000 inspektion und danach werd ich sie mal ausfahren , denke das schadet ihr bestimmt nicht. die motoren können schon was ab solange du sie nicht im kalten zustand feuerst. ich persönlich wart peinlichst genau bis alle 3 striche der temp anzeige da sind und erst ab da dreh ich mehr und hab spaß mit ihr :) . zu dem thema hat jeder ne andere meinung. ob ichs richtig oder falsch machen weis ich nicht aber ich denke so in der art wärs "richtig" mfg ich
 

mike-z

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Genau so wirds gemacht. :thumbup:

:wink: Mike
 

ploed

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Ist die Temp.-Anzeige nicht die Anzeige für die Wassertemperatur?!
Ich fahre meine (eingefahren ist sie schon mit 12 000 km xD) immer langsam warm, sodass ich erst mal solang fahre bis die Temperaturanzeige bei ca. 70° steht und fahre dann noch ne Zeit lang gediegen, damit auch das Öl Zeit hat genug Temperatur zu bekommen. Und dann gehts los :devil:

Mit nem Neufahrzeug würd ich mich auch an das halten was im Handbuch steht, auch wenns dann noch nicht soooooo viel Spaß macht :baetsch:
 

Freefly2

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ploed schrieb:
Ist die Temp.-Anzeige nicht die Anzeige für die Wassertemperatur?!
Ich fahre meine (eingefahren ist sie schon mit 12 000 km xD) immer langsam warm, sodass ich erst mal solang fahre bis die Temperaturanzeige bei ca. 70° steht und fahre dann noch ne Zeit lang gediegen, damit auch das Öl Zeit hat genug Temperatur zu bekommen. Und dann gehts los :devil:

Hab ich jetzt `nen Denkfehler ? Ich dachte immer, dass das Öl schon vor dem Kühlwasser auf Temperatur ist - wenn auf der Wasseruhr 70 - 80 Grad stehen, sollte das Öl doch im Grunde längst heiß sein :thinking:
 

böserbube

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Danke für die schnellen Antworten dann werd ich so wie im Hb steht machen . Wird mit sicher heit kein spass wenn dich die 125ccm a brett geben , aber da muss ich durch
 

GSR_Phil

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Nein wenn das Wasser 80 grad hat is das Öl erst bei 40-50 grad. Ich persönlich fahre bei motorrad und Auto ca 15-20min bzw km und dann geht's rund. Hochdrehzahlsaug- und turbomotoren sind sehr empfindlich.
Aber jetzt werden sich dann sicher welche melden die das nie getan haben und immer noch fahren.

Greeetz Phil
 

KeepSmiling

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GSR_Phil schrieb:
Nein wenn das Wasser 80 grad hat is das Öl erst bei 40-50 grad. Ich persönlich fahre bei motorrad und Auto ca 15-20min bzw km und dann geht's rund. Hochdrehzahlsaug- und turbomotoren sind sehr empfindlich.
Aber jetzt werden sich dann sicher welche melden die das nie getan haben und immer noch fahren.

Greeetz Phil

na das ist ja mal ne schöne schei....! dann hab ich es im grunde falsch gemacht. wobei voll stoff hab ich e erst immer viel viel später gegeben bzw sowieso noch nie bis auf anschlag gedreht :red:
 

Fanatic1803

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1. bis ~300km schön niedrige Drehzahl (bis 5000)
bis 500km nicht über 7000 (oder nur ganz kurz)
ab ~700km hab ich feuer gegeben...

2. geschmeidig warm fahren bis 3 Striche und dann feuer!
auch bei der Gixxer (die erreicht nach ca. 2km Betriebstemp.) geb ich bei Betreibstemp. feuer!
 

böserbube

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So hab mal im Handbuch nachgelesen ist ja alles super beschrieben.
Wird ne harte Zeit aber da muss ich wohl durch. :autsch:
 

GSR_Phil

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Ich glaub ja viel aber nach 2 km ist vielleicht das Wasser warm oder dem Fahrer aber nie das Öl. Nicht einmal wenn du unter vollläst kurz vorm Begrenzer bei 20% Steigung. Ob das Wasser warm oder kalt ist, ist egal kannst auch in den Tank ein Thermometer reinhängen. Das Wasser soll nur die Wärme die entsteht bei jeden Kolbenhub abführen. Also eher auf passende Reifen- und Öltemperatur warten für ein langes leben für dich und dein Bike.

Greeetz Phil
 

Hatchet

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Hallo, mein Freundlicher sagte zu mir ich solle sie wie immer fahren. Die Einfahrweise vom Hersteller stehe da schon seit Jahrzenten im Handbuch. Ich habe mich dann aber doch weitestgehend an diesen Verfahren gehalten. Ab 1300km bzw. nach der ersten Inspektion (1200km) hab ich dann aber auch mal den Hahn richtig aufgedreht.
 

KeepSmiling

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seh ich auch so und werds nach der inspektion auch machen. nach 1000km muss doch mal gut sein oder etwa nicht :dontknow: :prost:
 

Magic

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Freefly2 schrieb:
ploed schrieb:
Ist die Temp.-Anzeige nicht die Anzeige für die Wassertemperatur?!
Ich fahre meine (eingefahren ist sie schon mit 12 000 km xD) immer langsam warm, sodass ich erst mal solang fahre bis die Temperaturanzeige bei ca. 70° steht und fahre dann noch ne Zeit lang gediegen, damit auch das Öl Zeit hat genug Temperatur zu bekommen. Und dann gehts los :devil:

Hab ich jetzt `nen Denkfehler ? Ich dachte immer, dass das Öl schon vor dem Kühlwasser auf Temperatur ist - wenn auf der Wasseruhr 70 - 80 Grad stehen, sollte das Öl doch im Grunde längst heiß sein :thinking:

Wenn das Kühlwasser im Cockpit bei der 6oo.er die knapp <8o°Grad erreicht hat, dann hat`s
Öl bei moderatem Warmfahren grad x 35-4o°Grad, auf jeden Fall noch zu wenig um den
Motor (Höchst-)Leistung abzuverlangen & in den roten Bereich zu drehen..
Genauso wie Beschleunigen unter (Voll-)Last, auch wenn man dann bei z.B. 6`rpm schaltet..
Die Belastung ist zu groß, der Schmierfilm kann (&wird) reißen..
.. erhöhter Verschleiß die Folge..

Da gibt`s keine Faustregel, um so größer der Motor, um so länger sollt man das
Bike warmfahren. Wenn`s draussen <1o°Grad hat (wie Heut) dann dauert`s länger
als im Sommer bei >3o°Grad..
Die ersten 1o-15.min./Km sollt man`s mind. moderat angehn laßen..
dann langsam steigern..
& mit bißerl nem Ohr/Gehör für hört man doch wenn das mechanische Klappern aus
Richtung des Motor`s in ein freudiges Schnurren übergeht.. ;)

Für Controllfreaks: Ölthemp.anzeige.. mit passendem Sensor/Geber /Suzi=M14x1,25.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Tattoolady

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böserbube schrieb:
Danke für die schnellen Antworten dann werd ich so wie im Hb steht machen . Wird mit sicher heit kein spass wenn dich die 125ccm a brett geben , aber da muss ich durch


Dich werden sicher keine 125 versägen, meine hab ich mit ner Truppe anderer Mopedfahrer eingefahren und bin immer gut mitgekommen.

Gut und schonend einfahren ist sehr wichtig und die 1000 km sind schnell rum, dann Inspektion und Ölwechselk und dann langsam steigern :D :D
 

GSR69

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KTM 790 Duke
....also mein Händler meinte auch das man sich "grob" dran halten sollte....bis zum 1000er Kundendienst....ist quasi das "Vorspiel" bevor du richtig ran darfst ;)
 
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