Schmerzen auf dem Handrücken

Morrison

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Bad Liebenzell
Bike
K4 Z-Edition
Hallo,

ich habe das Problem das ich bei längerer Fahrt Schmerzen in der linken Hand bekomme, d.h. vom kuppeln! Es wird dann sehr unangenehm und ich kann eigentlich nicht mehr richtig fahren.
Hab auch schon einen Freund gefragt der bei einem Suzuki-Vertragshändler als Mechaniker arbeitet ob er da etwas weiss bzw ob es da was gibt. Aber er hat ehrlich gesagt keine Ahnung.. :? von nichts!!
Aber lassen wir das!
Kann mir hier vielleicht jemand helfen!? Brauch ich evtl. einstellbare Hebel?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge... :)

Gruss Marc
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
mein tipp:

Sehnenscheidenentzündung:
Sehnenscheiden sind röhrenförmige Hüllen, durch die die Sehnen geführt sind.

Ursachen:
Zu einer Sehnenscheidenentzündung kommt es durch eine akute Überlastung der Muskeln, Sehen und Bänder. Durch diese Überlastung wird das Innere der Sehnenscheide rauh. Die Sehne und die Sehnenscheide reiben anander. Es kann auch zu einer Entzündung der Sehnenscheide kommen, die dann auf die Sehne drückt. Als Komplikation einer Sehnenscheidenentzündung kann es zu einer Verklebung der Sehnenscheide mit der Sehne kommen, wodurch die Funktionsfähigkeit der Sehne eingeschränkt wird.

Symptome:
Starke Schmerzen im betroffenen Bereich - anfangs nur bei Bewegung, später auch in Ruhe.

Behandlung:
Kalte Umschläge
belastende Bewegung vermeiden
Bei starker Ausprägung muss evtl. das Gelenk mit einer Schiene ruhig gestellt werden.
evtl. entzündungshemmende oder schmerzstillende Medikamente

und ich hoffe mal nicht auf cts (karpaltunnelsyndrom) - hatte ich an beiden händen und ist echt ekelig :(
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
bei mir war das immer nur, wenn ich lange zeit nicht gefahren bin, und dann meinen Bock stark und lange beansprucht hab.

Durch die ungewohnte Handstellung (wann lehnen wir uns sonst immer in den Handballen?) haben mir meine Patcher schon öfters im Handrückenbereich den Krieg erklärt.

Aber die Schmerzen gingen alle wieder weg...


Viel schlimmer:

Meine Sehen an den Fingern verkümmern *g Ich dehne sie jeden Tag und ständig hab ich eine sehr hohe Schmerzgrenze ...

Ich verkomm hier noch zum kleinen Klammeraffen *g*

So long...
Goliath
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
333 yipi!

sorry... musste sein... Die Schnpaszahl gehört geehrt :D

(wie siehts eigentlich mit einem Saisonsabschlussmeeting aus?)
 

fauler1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Einfach nicht mehr auf die Handgelenke stützen. :)

Trainiert nebenbei die Rücken und Bauchmuskeln und man hat mehr Gefühl für die Maschine wie wenn man sich das Blut aus den Händen drückt.

Gruß

ps. ansonsten mal vollschaumgummigriffe verbauen. Die unterbinden auch leichte Vibrationen die Erschöpfung auslösen.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Ich kenne das Problem auch :( .

Das hat in der Regel auch nichts mit "untrainiert" zu tun, sondern liegt viel mehr an dem "Knickwinkel" der Handgelenke.

Die Brems- und Kupplungsarmaturen sind original meist sehr hoch eingestellt. Einfach mal die Lenkerarmaturen lösen und so weit wie möglich nach vorne drehen. Du solltest dabei den Lenker voll einschlagen um zu vermeiden, dass du die Hebel zu tief stellst und sie anschließend an die Verkleidung kommen.

Das hilft in den meisten Fällen :) . Du kannst ja mal Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat.
 

fauler1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Sorry aber das hier die Leute mit den von Suzuki eingestellten Winkeln bei Kupplung und Bremshebel fahren finde ich sehr unwahrscheinlich.

Wenn ihr Probleme habt weil ihr eure Finger so weit nach oben ziehen müsst und nicht selber darauf kommt die Teile mal runterzustellen...

Naja auf jeden Fall sind zb die Originalgriffgummis sehr dünn und wenig stoßabsorbierend. Dadurch drückt man sich evtl Blutgefäße und Nerven a weng ab.

Gruß
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
also eine sehnenscheidenentzündung in der kupplungshand bekomme ich auch öfters - ich bin halt kein "schlosser" sondern ein "denker" und wenn man den ganzen winter nix für die fitness tut, braucht man sich im frühjahr nach der ersten großen tour nicht wundern. dadurch das der sommer dieses jahr ausgesetzt wurde (oder vielleicht auch weil Morrison sonst nur kurzstrecken fährt), halte ich die sehnenscheidenentzündung für am wahrscheinlichsten und für "total normal". muss aber behandelt werden und solltest du das biken nicht kurzzeitig lassen (1-2wochen ruhe und danach mit tennisball trainieren), empfehle ich eine kortisonspritze vom orthopäden/chirotherapeut... hilft wunder und am nächsten tag ist alles wie immer :)

im übrigen halte ich superbike fahrer nicht für blöd. es hat was mit ergonomie/bequemlichkeit zu tun, und es basteln sich nicht fast alle andere rasten/adapter dran, und achten nicht auf die handstellung/griff-/hebeleinstellungen… :shock:
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Am Anfang der Saison habe ich eher Probleme im Unterarm. Dann wird eben beim hoch Schalten die Kupplung weggelassen oder bei „gemütlicherer“ Fahrt mal mit dem ganzen Arm gezogen, statt die Faust zu ballen.

Die Verstellung der Hebel habe ich mir auch mal vorgenommen. Ich habe die Hebel so weit runter gedrückt, bis bei einer Sitzprobe die aufgelegten Finger eine gerade Linie mit dem Unterarm gebildet haben. Die Idee an sich war absolut richtig, das Ergebnis aber unbefriedigend. Es war schlechter als vorher. Bei einem Fahrversuch habe ich dann festgestellt, dass die Sitzprobenhaltung, für die ich die Hebel eingestellt hatte nicht meiner tatsächlichen Fahrhaltung entsprach. Schlecht geprobt. :oops: Beim Fahren habe ich tatsächlich eine tiefere Haltung, als ich das bei der Sitzprobe gedacht hatte. Die Originalposition passt.

Gruß
 

Lamron

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Luxemburg
Ich nehm die Kupplung nur beim anfahren und runterschalten weill ich das selbe Problem hatte, beim normalen hochschalten gehts auch mit ein bisl gefühl und dem richtigen Zeitpunkt ohne Kupplung.

Klar ist das ungesunt für das Getriebe...
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Bevor jetzt hier eine Disskusion zum Schalten ohne Kupplung entbrennt: Gibt's schon. Bei Bedarf bitte dort diskutieren.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
hi
ich bin im oktober ähnlichem problem begegnet!
ich hab randvoll getankt und bin einen kompletten tank nur knieschleifer gefahren,bei uns am offenbacher kreuz bei offenbach,frankfurt gibts nen geilen kreisel und 4 kurven an der autobahn,welche dann wieder in den kreisel laufen.das heist,ununterbrochen spannung an den händen.ich bin so extrem gefahren ,das meine sehne von der linken hand entzündet war,für knapp 4 wochen konnte ich den linken kleinen finger nichtmehr bewegen!!! :D aber jetzt wieder gut.
tipp-da ich berufssportler bin,bei schmerzen öfters handübungen machen ,handfeder drücken um unterarm zu stabilisieren sowie sehnenscheiden.dann etwas karaftsport.ansonsten kühlen nach langer anstrengung und etwas ruhen.
gruß ;) 8)
 

SteveGSXR1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Göttingen Modell:GSX-R1000 K3 Farbe: blackblue/gol
evtl liegt es auch am Abstützen des Unterarmes-Handgelenk-Handballen-Fingerkrümmung beim Fahren.... so das die Überlastung nicht unbedingt vom Kuppeln/Bremsen selbst kommt, sondern vom Druckwinkel im Handgelenk beim aufstützen....... :roll:

wobei das Runterstellen der Armaturen auch bei mir einiges gebracht hatte und die Handgelenke im "entspannteren Winkel" nun aufstützen.....

,aber Blasen nach ner anständigen Tour an beiden Handballen immernoch auftreten/wobei Blxxxx im Grunde mit dem richtigen Weibchen eigendlich ja garnicht schlecht ist.... :)
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Runterstellen der Armaturen muss nicht unbedingt helfen. Zumindest sollte man dabei behutsam vorgehen. Ich habe mal meine Hebel etwas runter gestellt, damit der Handrücken mit dem Unterarm eine gerade Linie bildet, wenn die Finger an den Hebeln sind. An sich ergonomisch gesehen eine gute Idee. Der Fahrversuch ging in die Hose. Ich habe die Hebelposition dummerweise bestimmt als die Maschine auf Montageständern stand. Dabei habe ich eine recht entspannte und aufrechte Haltung eingenommen. Ohne Fahrtwind und "Arbeit" auf der Maschine. Daran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Immerhin - wenn man die Maschine bewegt wie einen Cruiser, passt diese Hebelposition. Bei "artgerechter" Bewegung bin ich doch mit der Originalposition gut bedient.

Gruß
 

Morrison

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Bad Liebenzell
Bike
K4 Z-Edition
Ich hab mir mittlerweile Tipps geben lassen! Hab den Trainer in meinem Fitnessstudio drauf angesprochen, und nach einem detailierten Gespräch hat er mir einige Übungen gezeigt. Mit denen werd ich mich auf die kommende Saison vorbereiten und hoffe das ich dann "schmerzfrei" bin ;)
Schönes Wochenende noch..
Greetz
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
wie wäre es mit höheren lenkerstummeln?die wirken wunder! ;)
 

ZX7R

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hameln
Ja, ein hoher Lenker wirkt Wunder :D :D :D

Hat bei mir auch geholfen

ich24zo.jpg
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja wollte ich auch gerade posten. Winkel oder Höhe des Lenkers verändern.
Oder halt noch mal mit dickeren Griffen versuchen!
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
na also so´n harley-lenker muß es ja nicht unbedingt sein,aber die originalen finde ich für die hose.habe erst tiefere probiert und jetzt höhere,funktionieren meines erachtens beide besser,wie das original,wobei die höheren wesentlich entspannter sind.
 
Oben