Schlitze in den Ansaugtrichtern

klinge1

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Hi,
mir ist an meiner GSX-R1000, K2, aufgefallen, das die Ansaugtrichter in der Airbox jeweils vier waagerechte Schlitze :? aufweisen.
Tut das denn Not :( ?
 

blackbird

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Zitat aus dem ersten Test der K1:

..besonders Stolz sind die Techniker auf die schlitze in den Ansaugtrichtern welche den Drehmomentverlauf glätten sollen....

Ok ??
Frag nicht ob das was bringt.......
 

klinge1

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Postbauer - Heng
Habe jetzt mal die geschlitzten Trichter gegen welche ohne getauscht.
Die beiden mittleren sind länger und die beiden äußeren sind kürzer.
Und nun sind die Ansauggeräusche lauter. Aha :idea:
deshalb die Schlitze
Suzi hat nun eine bessere Gasannahme und scheinbar mehr Druck von unten. :D
Nächstes Jahr also wieder auf die Rolle, um zu sehen was sie nun bringt.
 
A

Anonymous

Guest
Joachim schrieb:
Wo hast du die Trichter her ?

schließe mich der frage mal an..

ich weiss, dass schäfer diese dinger zu horrenden preisen vertreibt.. wenn jemand ne günstigere quelle hätte, wäre ich dankbar..
 

klinge1

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Postbauer - Heng
Genau diese Frage habe ich befürchtet :( .
Geschichte:
Bei ebay gabs n Luftfilterkasten für n Euro, für meine Kilogixxer.
Naja, 1nen geboten und gewonnen 8) .
Das Ding kommt und mir fällt auf, das die Trichter nicht den vier gleich langen und geschlitzten meiner Mopete entsprechen.
Es waren eben die zwei kurzen und zwei langen.
Alle sind auch aus Gummi.
Geilerweise ist die Trichterbefestigung in beiden Kästen gleich :!: , also keine große Umbauaktion nötig.
Lange Rede, gar kein Sinn:
Die ebay-Airbox hat mich 9Euro gekostet.
Alles original Suzukiteile.
Ich nehme mal an von einer 750 SRAD, oder so.
Steht dummerweise nicht auf dem Kasten.
Und den Verkäufer hatte ich nicht weiter gefragt.

Also einfach mal beim Suzihändler nachfragen und bei ebay gucken ;)

Ich werde mal versuchen, ein Foto einzustellen.
 
A

Anonymous

Guest
hi klinge.. wenn es original suzi teile sind, dann haben sie ne teilenummer.. wärst du so lieb und würdest mal danach schauen? wenn ich die nummern habe, dann bekomm ich nämlich raus, zu welchem bike sie gehören..

danke schon mal.. :D
 

klinge1

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Postbauer - Heng
Hi bad head,
habe einfach keine Gelegenheit :( , in der nächsten Zeit einen Trichter aus zu bauen.
Vielleicht reicht Dir ja auch die Nummer der Airbox, die da lautet: 35F0.
 

klinge1

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Postbauer - Heng
Im Vordergrund hatte ich auf die bereits verbauten ungeschlitzen Trichter, einen Originalen gestellt.



120_3134333433623163.jpg



Da braucht man die teuren Tuningteile doch wirklich nicht.

Bitte schön
 

gixxerStephan

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das sind ie 750er K2 trichter .
habe ich in meiner umgebauten Box auch drin (die im übrigen hier zuverkaufen is) https://gsx-r1000.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11253

núr vorsicht ! durch die verschiedenen länge sollte das schon abgestimmt weden weil die zylinder unterschiedlich befüllt werden :!:

funktionieren tut es dann sehr gut
 

SteirAIR

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Die Schlitze in den Trichtern haben folgenden Grund.

Da die Trichter lang sind ist oberhalb zum Luftfilterdeckel
nicht mehr viel Platz. Bei plötzlichen Gasaufreissen kann
es daher zu einem Stau kommen, bzw. der Motor kann
nicht genug Luft saugen. Darum die Schlitze, hier kann
noch zusätzlich Luft angesaugt werden. Was das aber
strömungstechnisch bedeutet brauch ich nicht näher
zu erläutern.

Ich hab das so gelöst...

Airbox vergrößert, eigene Trichter gefräst:

ring2.jpg


airbox4.jpg


airboxfertig.jpg


trichter3.jpg


trichter1.jpg


gsxroffen.jpg
 

klinge1

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Postbauer - Heng
Habe jetzt von verschiedenen Leuten gehört, daß sie den oberen Teil der Trichter einfach weggeschnitten haben :?


Bringt in der Spritze bis 3 PS. Wurde auf der Rolle gemessen.

Geht aber Drehmoment im unteren Drehzahlbereich flöten.

Naja, auf der Renne ist wohl alles möglich
 

Gixxer Andy

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Was soll den das mit der Airbox abkleben mit Tape und Sillikon?
Die Airbox ist von Hause aus seht gut angepasst.Also was sich die Leute
einfallen lassen um 0,3 PS rauszuholen.
Sonst habt ihr aber keine Propleme oder? :D
 

flaxi

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Beim Durchlesen dieses Threads bin ich darauf gestoßen, dass in meiner 1000er K2 eine Airbox mit der Teilenummer der 750er ist und nicht die originale. Was soll ich davon jetzt halten? Na ja, erwarte keine Anwort auf diese Frage.. ;)

Und jetzt noch ne richtige Frage: Ist der auf den Fotos abgebildete Luftfilter Original oder Sportluftfilter? Woran kann man das überhaupt unterscheiden, optisch meine ich. Hat der Suzuki Luftfilter auch nen Gitter? Andere Unterscheidungsmerkmale?


Gruß,

flaxi
 

flaxi

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Danke, Jürgen.
Also durch den Vergleich der Teilenummern über solch eine Seite bin ich ja drauf gekommen, dass meine Airbox ja nicht zu meiner 1000er K2 gehört, sondern zu einer 750er K2. Seltsam irgendwie!?

Also ich habe wohl einen originalen Luftfilter, man kann nicht durchschauen. :( Muss mich dann wohl mal nach einem Sportluftfilter umschauen demnächst. Am Besten in Verbindung mit neuem Auspuff. Such was Gebrauchtes und bin jeden Tag bei EBay und Co. ;)
 
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