Schlagen, Rattern, aber wo?

A

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zusammen,

mir ist mal wieder was passiert.

Offensichtlich scheine ich seltsame Umstände magisch anzuziehen. Nach meiner obskuren Hinerrad - bremsgechichte (manche von Euch werden sich noch erinnern) die übrigens bis Heute noch von niemanden erklärt, geschweige nachvollzogen oder behoben werden konnte und vor einigen Tagen wieder aufgetreten ist, hatte ich heute auf unserer hiesigen Moppedstrecke eine neue Erfahrung gemacht.

Dieser Umstand trat zweimal auf. Das erste Mal als ich, zugegebener Maßen, nicht aufgepasst hatte und hinter einem PKW sehr heftig bremsen musste und das zweite Mal, als ich im "Wettstreit" mit meinen Kumpels eine Kehre sehr spät, aber dafür um so heftiger anbremsen musste. Bei diesen beiden Bremsmanövern fing mein Mopped an zu rattern und zu schlagen, vergleichbar mit dem Verhalten, wenn man im 6. Gang herunterbremst, bis zu Stillstand, ohne auszukuppeln. Diese Geräusche und das schlagen des Motorrades liefen aber verflucht schnell ab, so wie eine MG- Salve.(Ist sehr schwer zu beschreiben). Ich kann auch nicht genau lokalisieren ob das von den Bremsen oder dem Fahrwerk her rührt. Wenn ich dies bewusst auf der Geraden teste, merke ich nichts. Also kann es sein, daß dieser Umstand nur sporadisch auftritt. Keine Ahnung!

Hat der Eine oder Andere von Euch so was schon mal erlebt?
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Und wenn ja, wie kann ich sowas beheben?

Gruß
Peter
 
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Anonymous

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Hi - ist nach dieser Beschreibung sehr schwer einzuordnen. Ich war der Meinung schon mal ein Vorderradstempeln bei meiner Gixx gehabt zu haben. Pubert ist deshalb auch schon mal an einer Kurve geradeaus auf 'ne Kuh zu.

Bei meiner neueren Gabel hatte ich bisher keinerlei neg. Erfahrung, weil sie auch wesentlich besser arbeitet. Die erste (mit den alten Gabelinnenrohren oder -tauchrohren) war auch irgendwie garnicht sensibel ansprechend.

Aber nach Deiner Beschreibung hoert es sich an, als ob es von hinten kaeme?

/Has
 
A

Anonymous

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has,

was es auch immer war, wird wohl kaum mehr festzustellen sein, denn seit heute ist mein Mopped Schrott.
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Somit ist die Saison für mich gelaufen. Werde nun den Rest meines Motorrads einem Gutachter geben - naja

Gruß
Peter
 

Bender

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Hallo Peter,

zunächst bin ich froh, das dir wohl nicht viel passiert ist und ich bedaure deinen Verlust.

Was du beschreibst klingt nach hochfrequentem Hinterradstempeln. Bei Geradeausfahrt macht sich ein mulmiges Gefühl breit. In der Kurve ergibt sich allerdings ein echtes Problem, da das Hinterrad keine kontinuierliche Seitenführung aufbauen kann und nach außen wegspringt. Ich habe es an diesem WE auch unfreiwillig hervorgerufen (heftig Bremsen und gleichzeitig runterschalten und einkuppeln). Aus meinen GPZ 900 R Zeiten kenne ich es mit etwas niedrigerer Frequenz (vermutlich war die Schwinge länger).

Dass deine Versuche es bewusst zu provozieren fruchtlos waren, wundert mich nicht. Dazu braucht es schon einen ganzen Batzen innerer Festigkeit. Schließlich begibt man sich nicht gern freiwillig in eine unangenehme Situation. Im Eifer des Gefechtes kann es schon mal vorkommen. Für Rennstreckenjunkies ist das wohl weniger ein Problem.

Falls dein Sturz auf einen technischen Defekt zurück zu führen ist, bitte ich dich, dies mitzuteilen, wenn das Ergebnis fest steht (siehe auch das von dir gestartete Thema "Heute ist es nun passiert").

Gruß
Bender
 

Ueberholer

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also erstmal beileid! hoffe deine knochen sind ok!

zum rattern...
wenn es das ist was ich denke, kann ich es jederzeit abrufen...
ich habe vor meiner haustür kopfsteinpflaster. moment nicht gleich abwinken... wenn ich also auf dem kopfsteinpflaster sehr, und ich meine sehr! stark abbremse, hört es sich an als ob mir jeden moment das getriebe um die ohren fliegt!
und ich bremse nicht hinten...

wenn ich mich an die gräuschkulisse erinnere klingt es so als wäre das die kette die beim extremen stempeln gegen den kettenschutz schlägt...

kann natürlich sein wenn bei dir das hinterrad blockierte das die kiste wild gestempelt hat?!

jedenfalls kommt mein geräusch nicht nur von der kette, denn die schäge übertragen sich wohl auch aufs getriebe und das klingt ziemlich scheiße!!! vielleicht hat es ja was damit zu tun...
 

Bender

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@Überholer
Schaltest du dabei runter? Dadurch würde ha beim Einkuppeln die Raddrehzahl über die Bremswirkung des Motors stark reduziert. Bei der Entlastung des Hinterrades wegen der Bremsung verringert sich der Anpressdruck und die Haftreibung reißt ab. Es entsteht sehr großer Schlupf, ohne dass das Rad völlig zum Stillstand kommt. Da hierbei der gesamte Antriebsstrang mitschwingt, kommt es zum Stempeln (geht natürlich bei unebenem Kopfsteinpflaster durch zusätzliche Anregung von außen noch besser). Bei bremsbedingt blockiertem Hinterrad tritt dies nicht auf, da der Antriebsstrang nicht mitschwingt (Kupplung ist dabei eh meist gezogen, damit der Motor nicht abstirbt).
 

Ueberholer

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@Bender

interessanterweise habe ich dabei die kupplung voll durchgezogen da ich bis in den stand bremse...

aber das ganze hört sich an als ob ich den gang verloren hätte und sich das getriebe sortiert...
 

Bender

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@überholer
Kriegst du das mit gezogener Kupplung auch auf ebenem Asphalt hin?

Der Effekt sollte eigentlich nur bei starker Bremswirkung durch den Antriebsstrang auftreten. Wenn es bei gezogener Kupplung auftritt, würde das darauf deuten, dass dein leer laufendes Getriebe allein schon stark bremst.
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Wenn es dabei rattert und das Getriebe sich zu sortieren scheint, würde ich mir schon so meine Gedanken machen.

Gruß
Bender
 

Ueberholer

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bei ebenem belag geht das nicht...

deswegen könnte es darauf hindeuten das bei dem unfall dass hinterad blockiert, oder zumindest gebremst haben könnte...
 

Ueberholer

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im ersten oder zweiten. weil wie gesagt, das ist das stück vor meiner hofeinfahrt. ich komme so mit 30-40 an und bremse in den stand...
also mal der erste mal der zweite gang...
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Dann tippe ich mal auf dein Getriebe (wenn du die Kupplung gezogen hast und es trotzdem kommt ?) würd ich dir empehlen mal die Werkstatt aufzusuchen .

Bei der 750 war die Schaltgabel vom 2.Gang defekt und hat damit das Zahnrad zerstört.
 

Bender

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Hi zusammen,

ich hatte das Stempeln neulich auch wíeder. Ich war recht zügig im zweiten Gang unterwegs und habe ohne herunter zu schalten bei hoher Drehzahl vor der Kurve den Anker geworfen und erst spät ausgekuppelt. Bei hoher Drehzahl in einem niedrigen Gang ist die Motorbremswirkung erheblich. Kein gutes Gefühl.

Aber auch wenn es der Eine oder Andere nicht gerne hört: Es machte auf mich nicht den Eindruck eines Defektes (ich will damit einen Defekt bei Peter keineswegs ausschließen). Auskuppeln hat die Angelegenheit zum Glück noch vor der Kurve sehr schnell beendet.

Es mag wohl sein, dass man mit einer anderen Maschine anders umgeht und daher nicht in solche Situationen kommt. Die Kilo verleiht einem viel mehr Vertrauen als die meisten anderen Motorräder. Entsprechend traut man sich auch mehr zu. Wenn man dann an die Grenzen stößt, ist man dadurch auch flotter unterwegs als mit anderen Maschinen, die diese Grenzen eher erreichen. Gerade deswegen sind die Folgen von Fehleinschätzungen der Situation oder des eigenen Könnens auch eine Klasse für sich.

Ich möchte mich mit diesem Beitrag nicht als Superfahrer hinstellen. Der bin ich nämlich nicht. Es gibt sicher einen Haufen guter Fahrer, die auch auf einer wesentlich "schlechteren" Maschine Kreise um mich fahren könnten (was würden die erst mit einer Kilo anstellen?). Dennoch gehe ich davon aus, dass jeder zustimmt: Fahrkönnen und Selbstbeherrschung gehören zwar zusammen, sind aber bei Leibe nicht das Selbe. Glück ist, wenn man sich überschätzt und trotzdem oben bleibt. Ich hatte schon den einen oder anderern glücklichen Moment und bin dafür dankbar.

Gruß
Bender

[ 04. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Bender ]
 

Marius1

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Hi Leute,
leider ist trotz vieler Einträge nicht bekannt, was das Hinterradblockieren verzursacht hat. Wie sind denn die ganzen
Beiträge ausgegangen? Schlagt mich, wenn ich was überlesen habe.
Mich würde am meisten interresieren, ob nach dem Sturz das Rad/Getriebe immer noch blockiert war, oder ob die Schraube definitiv lose war.
 
A

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Marius,

diese Fragen kann ich Dir morgen beantworten, denn da wird auf mein stetiges Drängen hin nach diesen ominösen Schrauben gefahndet bzw. die Sache mit der Schaltnocke unter die Lupe genommen. (Meine Situation müsste Dir bekannt sein). Suzuki Deutschland verlangte telefonisch von meinem Händler, daß ich bei dieser Aktion anwesend sein sollte. (Deute ich als gutes Zeichen, oder???) Blöderweise kann ich das mit meinen beruflichen Aktivitäten nicht vereinbaren, so bin ich auf die absolute Ehrlichkeit der Monteure respektive meines Händlers angewiesen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, da ja schließlich Menschenleben auf dem Spiel stehen können, daß mit Anstand in dieser Situation verfahren wird.

Also bis morgen

Gruß Peter
 

Bender

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Hallo Peter,

dir persönlich wünsche ich einen technischen Defekt, denn du hast es schon hinter dir, es ist dir nicht viel passiert und du könntest Schadenersatz bekommen. Sollte Suzuki entsprechend mit einer größeren Aktion darauf reagieren, käme dies uns allen zu Gute. Falls nicht, bliebe für uns Andere leider nur zu hoffen, dass es ein Fahrfehler war. Makaber, aber wahr.

Alles Gute
Bender
 
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Bender,

ich wiederhole mich ja nur ungern, aber für Dich gerne nochmal. 1. war es nachweislich, unter Zeugen kein Fahrfehler!

2. Wenn es Euch allen zu Gute kommen soll, würde mich das freuen, denn das gehört auch zu meinen Intentionen. Aber dafür brauch ich auch Eure Unterstützung. Es kann wohl nicht sein, daß gemäß dem Motto "lassen wir den Peter mal fighten und werden dann schon sehen ob der was erreicht" die Hände in den Schoß gelegt werden. Ich habe schon mehrmals dazu aufgerufen, daß alle mit gleichen oder ähnlichen Problemen sich bei mir melden sollen. Man darf getrost davon ausgehen, daß ich mir nicht den Arsch aufreiße um Gerechtigkeit und Fairness zu bekommen, und der Rest holt sich dies zum Nulltarif. Wenn, dann teilt man sich auch die unangenehmen Aspekte einer solchen Aktion, zumal ich ja nur eine Meldung von Euch erhoffte und bis Dato kam da gar nichts, aber der positive Effekt wäre schon Klasse gell?
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Ich gehe vielleicht naiver Weise davon aus, daß alle Beiträge in Bezug auf besagte Probleme ehrlicher Natur sind und nicht in irgend einer Weise eingefärbt. Also kann es wohl doch dann nicht so schwer sein, daß man sich dahingehend zusammenschließt und versucht was zu erreichen.

Ihr werdet doch wohl nicht glauben, obwohl ich es derzeit trotzdem versuche, daß Suzuki bei Einem auch nur einen Finger krumm macht. Aber wenn da ne ganze Clique auftaucht, mit nachweislich gleichen Situationen, dann sieht es ein bisschen anders aus. Jedenfalls werde ich mich mal sprachbedingt, in den USA England, Frankreich und Spanien in diversen Foren umhören, wie dort mit diesem Thema umgegangen wird.

Gruß
Peter
 

Bender

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Hallo Peter,

es liegt mir fern, dir in den Rücken zu fallen. Auch unterstelle ich dir keinen Fahrfehler. Das sollte eigentlich aus meinen bisherigen Beiträgen hervorgehen. Mit meinen Aufrufen, die Mängeldatenbank zu füllen, verfolge ich das gleiche Ziel wie du. Ebenso ist es mir wichtig, nicht einfach Horrorgeschichten zu sammeln, sondern Belege. Schließlich wollen wir nicht da stehen, wie die dummen Jungs, wenn es darauf ankommt.

Dass ich dich nicht als Bauern vorausschicken möchte, damit du alles für uns durchkämpfst, sollte eigentlich durch meinen Ritt auf der Mängeldatenbank klar sein. Ich selbst hatte nämlich noch keinen Mangel an meiner Maschine.

Gruß
Bender mit der Friedenspfeife
 
A

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Bender,

sollte ich mich im Ton vergriffen haben, bitte ich dies zu entschuldigen!!!

Zur Zeit bin ich eben, was den Punkt Motorrad angeht, etwas übersensiebel, denn Du kannst Dir vielleicht vorstellen, was ich derzeit über mich ergehen lassen muss um wenigstens ansatzweise Fairness von den Burschen zu erhalten. Mich ärgert in diesem Zusammenhang nur, dass es einige Leute gibt, die anscheinend die gleichen Probleme haben und sich jetzt wo's eng wird nicht melden. Wie gesagt, mein Grundtenor ist ganz einfach ob denn erst einer liegen bleiben muss
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Im weiteren bin ich mir mittlerweile sicher, dass es sich, was immer es auch ist, nicht um ein Serienproblem handeln kann, da genügend Kollegen ohne Probleme durch die Gegend donnern. Vielleicht ist ja nur eine bestimmte verbaute Charge innerhalb der laufenden Produktion etwas faulig. Daher wären die Fahrgestellnummern der Leidenskollegen von großem Interesse. Ich möchte es nochmals unterstreichen und verstanden wissen, so oder so werde ich dem Bike treu bleiben, denn ansonsten ist es das gailste Bike was ich bis Dato in dieser Klasse gefahren habe. Nur:...sollte an meinem jetztigen Bike nichts gefunden bzw. ausgetauscht oder repariert werden und ich in diesem Zusammenhang nicht Recht bekomme, setze ich mich auf keinen Fall mehr auf dieses Fahrzeug, denn wo soll ich das Vertrauen zu diesem Motorrad hernehmen. Da lege ich eben den ausgleichenden Betrag nebst Reperaturkosten auf den Tisch und bestell das 2002er Modell und gehe davon aus, dass eventuelle diesbezügliche Mängel, die mit Sicherheit in Japan bekannt sind wenn man sich die weltweiten Verkaufszahlen vor Augen führt, in der jüngsten Baureihe ausgemerzt sind, ohnen dass es im Vorfeld an die große Glocke gehängt wurde.

Ich würde mir wünschen, dass wir uns alle in der neuen Saison über ein Wochenende treffen könnten. Nur dann etwas zentraler in Deutschland und nicht gerade in der Haupturlaubszeit, denn dann klappt's auch mit dem Nachbarn
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Alles Gute und Grüße
Peter
 
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