Scheinwerfer - Abblendlicht

Flo_M

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

könnt Ihr mir mal sagen, was im normalen Zustand für Lichter leuchten?
also das ganz normale Abblendlicht. Bei mir leuchten nur 2 kleine Lichter (oben links und rechts).
beim Fernlicht leuchtet zusätzlich die große in der Mitte.
Ist das normal, oder sollte als Abblendlicht noch was anderes leuchten?

Gruß
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Hi,

dein Abblendlicht ist defekt. Die 2 kleine sind nur die Positionsleuchten.

gruß
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
Abblendlicht ist Auch das Grosse in der Mitte. Ist also definitiv Defekt. :sad:
Beim anmachen der Zündung geht die Beleuchtung automatisch an. :thumbup:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Stimmt soweit. Kurz ne Erklärung zu dem Phänomen: Bei der GSR wird für den Hauptscheinwerfer ein H4-Leuchtmittel verwendet. Dieses hat zwei Glühdrähte: Einen für Abblend- und einen für Fernlicht. Der für Abblendlicht ist durchgebrannt, der andere nicht. Also hol dir mal ein neues H4-Leuchtmittel und mach es in den Scheinwerfer rein. Tust dir übrigens leichter, wenn du die Seitenverkleidungsbacken abnimmst und den Scheinwerfer samt Cockpit abbaust, sonst ist es ein Gefummel.

Grüße :wink:
Sebastian
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Flo_M,

.. ist mit Sicherheit der Glühwedel der H4-Birne defekt, bzw. der
Wedel des Abblendlicht`s von dannen gegangen..

Wenn Du Vorn in den Scheinwerfer kuckst sieht man die Beiden Glühwedel..
& ob nur noch Einer/Keiner mehr vorhanden ist.
.. ach dazu muß ja`s Kapperl raus sein, SRY mein Fehler.. :autsch:

Tipp: Kauf Dir keine Baumarkt-/Billig-Birne, zum ersten ist die
Lichtausbeute (Stärke/Farbe/Leuchtkegel/Streuung) recht madig
& bescheiden (beim eh schon finsteren orig.Scheinwerfer),
zum andern brennt se mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit innerhalb
kürzester Zeit wieder durch..

Ne Gute H4-Birne kostet so zw. 15.-2o.-€uros..

Wenn Dir/Deiner GSR "ein Licht aufgehn soll", schau mal HIER..

Schau mal hier sind qualitativ hochwertige H4-Birnen zum Vergleichen (Licht-farbe/-reichweite usw.)..

z.Z. fahr ich ne Philips XP Moto.. , hat ein sehr helles, weißes Licht
& einen recht langen UND breiten Lichtkegel (ohne Kapperl ca. 3.-4.x so lang, als wie mit)

Schlecht wenn de grad Nacht`s Überland oder durch den Wald fährst o.ä.
UND es wird dann Dunkel..
Bei ner (geplanten/längeren) Tour gehört normal Ersatz in`s Gepäck..

Ist die Gabel zu Hart eingestellt, bzw. wurde zu Viel oder dickes Gabelöl eingefüllt..?
War bei mir mal, das killte (durch die Erschütterung) die Birne alle 4.-6.WO ..

Den Wechsel würd ich so machen, wie SKL/Sebastian schreibt, das Gehäuse
vom Scheinwerfer aus der Halterung unter den kleinen Seitenverkleidungen nehmen..
Dann kommt man gut ran & kann auch die Gummischutzkappe besser abnehmen
& aufziehn.. :thumbup:

Wenn`s nun immer noch nicht geht, kannst Dich ja noch einmal melden..
Dann "Verfolgen" Wir den Schuldigen (Kabelbaum) weiter.. ;)

Es gab doch auch ein paar Fälle wo die GSR-isti das Selbe Problem hatten,
die hatten nen Kabelbruch am Scheinwerfer, 1x war`s das Zündschloss,
wenn ich mich recht erinner.. :thinking:
Viel Glück, bzw. Fiat Lux....
smiley_emoticons_candle.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi EnemyOne,

bin auch Super zufrieden mit der XP-moto, die Farbe des Licht`s
ist sehr schön, der Lichtkegel sehr weitreichend & füllig... :thumbup:

haben`s in der Werkstatt mit & ohne Kapperl mit einem Hella-Lichtprüfgerät
nachgemessen.. paßt, ein kleiner Sreustrahl geht nach rechts, mittelhoch..
Ist aber nach Aussage des Mechs. Wurscht..

u.U. muß der Scheinwerfer ein kleines Stück nach Unten gedreht werden,
von der Lichtausbeute geschätzte 3x so Hell & weit "Ohne"..

Kann`s Jedem/der nur Empfehlen das "Lichschluck-Kapperl" rauszunehmen.. :thumbup:

Wie g´sagt: Fiat Lux.. (es wurde Licht)
grad wenn man auch mal bei Nacht unterwegs ist,
Lampentuning für lau.. ;)

Man muß dann nur Aufpassen wenn man ne stärkere (Verbotene) 8o/12o.Watt
"Ralley-Birne" verbaut, den dann kann man die Wattangabe an der Fassung
von Aussen ablesen.. :whistle:

Ist halt auch ein Sicherheitplus, da man ja Besser (& eher) gesehn wird..

Die Kappe Vorsichtig an den beiden Beinen zusammendrücken & unter
drehn nach Hinten aus dem Scheinwerfer herausziehn, dann kann man`s
auch wieder rückgängig machen % wieder Einbauen bei Bedarf..
Fahr jetzt demnächst das 2xso zum TÜV..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Plumps

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
47
Ort
Dresden
Bike
gsr_600
Moin Moin....

Jap, genau diese Kappe meint er..... ;)
 

oldhesse

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Metallkappe in der Mitte des Frontscheinwerfers

Servus zusammen,

ich habe heute die H4 und die Standlichtlämpchen gewechselt. Während des Vorgangs hatte ich einen Thread in Erinnerung, wo jemand davon sprach, die Schutzkappe in der Mitte des Scheinwerfers rausgebaut zu haben. Diese umschließt die H4 Lampe.

Das habe ich natürlich in voller Arbeitslaune direkt getan und nach dem einbauen fiel mir dann ein, dass es vielleicht doch einen tieferen Sinn hat wieso diese Schutzkappe im Scheinwerfer installiert wurde ;) Ich tippe jetzt einfach mal um entweder das Plastikglas oder den Refklektor vor der Hitze der h4 Lampe zu schützen?

Kann mir wer sagen, ob man das Teil ohne Probleme draußen lassen kann, oder ob ich es doch lieber wieder einbauen sollte?

Danke vorab!
 
Oben