Schaltung extrem schwergängig - aber nur ab und zu !

bikefreak1

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Hallo zusammen,

bin seit dem 09.06.2012 Besitzer einer GSX-R 1000 K6 und habe sehr selten das Problem,
das sich die Gänge plötzlich nur noch sehr schwer schalten lassen und dann insbesondere der Leerlauf
nicht mehr "auffindbar" ist - ich krieg dann bei dem Versuch, in den Leerlauf zu schalten mit grösserem Kraftaufwand am Schalthebel entweder den 1.-ten oder 2.-ten Gang eingelegt, aber eben nicht den Leerlauf - in dem verampeltem Köln eine extrem nervende Angelegenheit.
So plötzlich, wie das Problem auftritt verschwindet es auch wieder und die Schaltung ist wieder leichtgängig und der Leerlauf dann auch kein Problem.
Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache dieses Problems sein könnte - ich bin da wirklich ratlos und als ich die Maschine zuletzt beim Händler hatte tauchte das Problem ( entsprechend Murphys Law) nicht auf ???

:kopfkratz LG Joa
 

Gallin

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Das Problem habe ich auch. Kommt bei mir EVTL (!) von leicht verbogenen Stahlscheiben in der Kupplung, so dass diese nicht mehr sauber trennt. Werde in der nächsten Zeit die komplette Kupplung tauschen, sollte es dann behoben und dein Problem immer noch aktuell sein, kann ich dir bescheid geben.
 

bikefreak1

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Gallin schrieb:
Das Problem habe ich auch. Kommt bei mir EVTL (!) von leicht verbogenen Stahlscheiben in der Kupplung, so dass diese nicht mehr sauber trennt. Werde in der nächsten Zeit die komplette Kupplung tauschen, sollte es dann behoben und dein Problem immer noch aktuell sein, kann ich dir bescheid geben.

Hi Gallin,
wäre Klasse, wenn Du Bescheid geben würdest !

:grubel LG Joa
 

Black Angel

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Sollte es die Kupplungs wirklich sein sollte das 5100 Motul Abhilfe schaffen . Ist das drinne ?
 

bikefreak1

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Black Angel schrieb:
Sollte es die Kupplungs wirklich sein sollte das 5100 Motul Abhilfe schaffen . Ist das drinne ?

Hi,
nein, es ist ein Synthetiköl einer anderen Marke drin und seit das drin ist schaltet sich die Maschine leichter, trotzdem ist das Problem nach dem Wechsel auf Synthetiköl erneut aufgetreten - mir leuchtet es allerdings überhaupt nicht ein, warum die Schaltung abhängig vom Öl in den allermeisten Fällen leichtgängig aber ab und zu eben doch sehr schwer gängig sein kann ???

:kopfkratz LG Joa
 

Black Angel

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Mein Beitrag Bezug sich auf die nicht trennende Kupplung . Auf nix anderes ...
 

Neuling1

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Ich habe genau das gleiche Problem. Ab und zu scheint die Kuppkung nur sehr schlecht zu funktionieren. Einmal konnte ich nicht vom 1ten in den 2.ten Gang schalten. Wie von Geisterhand funktioniert es dann wieder. Das Problem habe ich
vom ersten Tag an. Gekauft mit 12.000 Kilomter und aktuell 41.000 drauf. Wäre wirklich nett wenn jemand eine Erklärung finden könnte....Fahr 10W40 wie vorgeschrieben!
 

giannakos

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Hi,
das Problem hatte ich auch,bei mir waren es meiner Meinung nach,
hauptsächlich die Rattermarken am Kupplungskorb schuld,an denen
die Lamellen manchmal hängenblieben und dadurch die Kupplung
schlecht trennte.
Habe diese mit einer Schlüsselfeile alle rausgefeilt.
Hatte damals aber alles neu gemacht und seitdem keine Probs mehr.
Hier der Link: viewtopic.php?f=6&t=25828&p=233342&hilit=leerlauf+finden#p233273
gruss jannis
 

Gallin

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Den Thread hatte ich noch garnicht gefunden, habe das absolut identische Problem. Super, dann werde ich auch meine Kupplung tauschen, vielen Dank!
 

salati

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auch wenn ihr mich jetzt vermutlich alle steinigt, aber habt ihr mal versucht einfach den Seilzug vorne am Kupplungshebel nachzustellen?

Meistens sind die Ursachen relativ trivial, kostet nichts und dauert 10 Sekunden, ein Versuch ist es bestimmt Wert. Hatte bei meiner K3 nach den ersten 10tkm damals sporadisch Probleme den Leerlauf zu finden. Seilzug nachgestellt und es war wie neu...
 

Gallin

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Schon x-mal gemacht :wink3

Habe die Kupplung auch mehrfach selbst eingestellt und vom Profi einstellen lassen, keine Besserung.
 

Black Angel

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Dann mach das Dingen doch mal auf oder lasse es auf machen von jemanden der dem Korb beurteilen kann
 

Gallin

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Ob eine Oberfläche glatt oder nicht glatt ist, kann ich selbst beurteilen :wink3

Habe mir aber direkt eine komplette Kupplung bestellt, die Rattermarken werden, wie oben empfohlen, weggeschliffen. Allerdings ist die Kupplung momentan nicht lieferbar, somit fahre ich noch bis zur Lieferung so weiter.
 

Gallin

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So, bin erst jetzt dazu gekommen, meine Kupplung zu zerlegen. Habe alle Lamellen vermessen, sie sind quasi im Neuzustand (Moped hat ~10.000 km). Ob die Stahlscheiben verbogen sind, prüfe ich die Tage, kann ich mir aber kaum vorstellen. Überhitzt sind sie jedenfalls nicht, keine Blaufärbung vorhanden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, den Rattermarken. Habe hier mal zwei Bilder gemacht:

Bild 1:
y9v5j9mc.png

Bild 2:
fckkpk3y.png


Sind das auf Bild 1 die beschriebenen Rattermarken? Wenn ja, ist es normal, dass diese bei mir bei 10.000 km so stark ausgeprägt sind (bzw sind sie stark ausgeprägt?)? Dann müsste man diese ja ständig rausfeilen...

Auf Bild 2 ist eine kleine Beschädigung bzw eher Unebenheit, kein Riss o.ä. Einfach glattschleifen und gut, oder?
 

vmaxberni

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Mein Korb ( Rattermarken ) mit ca. 33.000 Km Laufzeit sieht nicht annähernd so aus ....

vmaxberni
 

Achim60

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Hier auch mal ein Kupplungskorb mit Rattermarken

7089197484045e2db13e17.jpg

In deinem Fall würde ich die Ratteremarken mal entfernen und antesten :)
 

vmaxberni

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Achim60 schrieb:
Hier auch mal ein Kupplungskorb mit Rattermarken

7089197484045e2db13e17.jpg

In deinem Fall würde ich die Ratteremarken mal entfernen und antesten :)

Nee , das ist die Kupplungsnabe .....was du markiert hast .....

vmaxberni
 
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