Schaltprobleme / spätes Einrücken S1000 2023

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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kann es sein, das der Schalthebel nicht von selbst (durch die Federkraft) wieder in Mittelstellung geht, sondern erst unter Zugbelastung des Getriebes?? Mal mit der Hand im Stand schalten, ob der Schalthebel hängen bleibt??. Könnte dann an der Doppelfeder der Schaltwelle liegen. Macht sie das in jedem Gang oder nur einem bestimmten Gang beim Hochschalten ??
 

NicS1000

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Ich hab sie heute morgen nochmals zum Händler gebracht, damit der Sie Probefahren kann. Auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass Suzuki sehr wohl noch ein Einfahröl im Werk befüllt. Kann ich auch so bestätigen, da ich eine Ölprobe zur Analyse eingeschickt habe. Deswegen die 1000km zum einfahren.

Werde ich heute Abend Mal Prüfen mit dem Schalthebel. Überwiegend in den unteren Gängen. Ab dem 4. Gang kommt es seltener vor.
 

blue-fighter

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wenn Du den Schalthebel mit der Hand mal nach oben und mal nach unten bewegst, sollte er immer bis zur Mittelstellung ohne zu klemmen sauber zurückkehren. Ist der Schalthebel oder der Mitnehmer auf der Schaltwelle mal verstellt worden ??? Wenn ja, würde ein Foto helfen... Aber mal sehen was die Spezies in der Werkstatt rausfinden...
 

NicS1000

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Schalthebel kehrt automatisch in Mittelstellung zurück, daran liegt es also nicht. Auf falsche Einstellung habe ich auch schon geprüft. Kupplungs- sowie Schalthebel sind auf die im Fahrerhandbuch angegebenen Werte eingestellt. Auch der Hebel, der auf der Schaltwelle sitzt scheint korrekt zu sitzen, zumindest flüchten die beiden Markierungen zu einander. Fotos von allem kann ich erst morgen früh machen, da der Mechaniker die Maschine mit nach Hause nimmt zum testen. Hab eine Vorführermaschine bekommen, mit der ich bereits nach Hause gefahren bin eben. Da schalten alle Gänge bei der selben Fahrweise und Einstellung butterweich. Mich als Problem kann ich also vollends ausschließen...
 

NicS1000

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Kurze Rückmeldung. Der Händler hat sie nochmals Probe gefahren, konnte das Problem nachvollziehen, wissen woran es liegen könnte tuhen sie jedoch nicht. Der Händler wird jetzt nochmals eine Meldung an den Suzuki Außendienst weiterleiten. Sollte dieser das Problem ebenfalls nicht finden, werde ich die Kiste zurück geben und eine neue verlangen... Total ärgerlich, da ich sonst sehr zufrieden bin mit dem Motorrad.
 

blue-fighter

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dann wird es wohl an der Schaltwalze liegen.... eine neue bekommen ist mal garnicht so einfach, Suzuki hat das Recht auf Nachbesserung und das gleich 2mal...
 

NicS1000

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Ja weiß ich, wäre jetzt aber schon der 3. Reperaturversuch, da vorher Updates aufgespielt wurden und die Kette eingestellt etc...
 

blue-fighter

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wenn die von der Werkstatt schlau sind, holen sie jetzt den AD-Mann Außendienst von Suzuki , ist ja kein Fehler der plötzlich aufgetreten ist, scheint ja ein Fehler von Anfang an zu sein. Ich bin echt gespannt wie sich Suzuki dazu verhalten wird. Kenne leider ein paar andere Fälle, wo es um andere Dinge ging und die wurden einfach nur miserabel abgewickelt, die Kollegen fahren übrigens keine Suzuki mehr.... Ich wünsche Dir viel, viel Glück. Übrigens: halt das alles schriftlich fest und setzte der Werkstatt schriftlich eine allerletzte Frist, mit Einschreiben/Rückschein sonst wird das voll in die Hose gehen....
 

NicS1000

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Danke für den Hinweis, wird bestimmt eine langwierige Geschichte... Morgen quatscht der Händler mit dem Außendienst von Suzuki. Der ist seid der ersten Beanstandung mit involviert. Ich kriege morgen eine Info...
 

NicS1000

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Der Außendienstler ist aktuell in Spanien unterwegs. Gibts leider noch nichts neues... Ich gebe Rückmeldung, sobald ich in der Werkstatt war.
 

NicS1000

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Kurze Rückmeldung. Der Außendienstler ist heute mit meiner Maschine gefahren. Laut ihm sollen die Schläge im Kupplungs- sowie Schalthebel normal seien, man würde es bei Motorrädern mit Quickschifter umso intensiver merken. Er ist schon viele Motorräder gefahren und alle seien in den ersten 2-3000km sehr ruppig.

Halte ich insgesamt für etwas fragwürdig. Nicht desto Trotz werde ich nächste Saison die 2-3000km vollmachen und dann weiterschauen. Sollte das wirklich so Stand der Serie sein, ist es definitiv die schlechteste Kupplung sowie Getriebe, die ich je gefahren habe... Zum Glück kann ich sie dann nach 2 Jahren wieder abgeben.
 

blue-fighter

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das ist doch mal wieder einfache Hinhalte-Taktik dieser Ar...-Löcher . Du hast doch schon selbst eine andere gefahren, bei der die Schaltung einwandfrei funktionierte. Letzte Möglichkeit einen freien Sachverständigen aufsuchen, Probefahrt und Gegengutachten erstellen lassen. Wie immer mit solchen Dingen, Ärger, Lauferei und kein Recht bekommen. Bei mir und wahrscheinlich 50 Anderen hier funktioniert die Schaltung tadellos , im Gegenteil, das beste was ich je fahren konnte..musste mich anfangs auch etwas daran gewöhnen mit Shifter schneller zu schalten, aber nach ein paar hundert Kilometern ging das völlig problemlos.... Fahre mal evtl. zu einem anderen Händler mit einer guten Werkstatt und vorher nichts von Gutachter etc. erzählen, nur das sie mal die Schaltung prüfen sollen.
 

NicS1000

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Für mich wirkt es auch so. Vlt fahre ich Mal mit zu dem Händler, wo auch kein Kumpel seine S950 gekauft hat. Schlimm genug, dass man als "blöd" abgestempelt wird...
 

Nichtraucher

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Vielleicht kannst dus mit dem GT Fahrer vergleichen, das Getriebe finde ich lauter als üblich.
 

blue-fighter

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Hochschalten ist noch in Ordnung, beim Runterschalten knackt es öfters lauter als es sein sollte.
 

Löwe

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Das Getriebe würde mir keine Sorgen machen aber die gelben Nummernschilder ui ui manchmal ganz schön neben der Strecke.;)
 

NicS1000

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In dem Video schaltet er ja eigt. nur über den Quickshifter. Das geht bei mir Butterweich und absolut ohne Geräusche. Die sind ja auch garnicht das Problem, sonder eher das Schlagen im Kupplungshebel sowie im Schalthebel. Der Außendienstler meinte, dass das an der Servokupplung läge und normal sei. Die Gänge seien halt nicht synchronisiert und das Gang einrücken bei Kupplung kommen lassen seien die Gangräder, die halt dann wieder Last bekommen.

Ich kenne es von anderen Motorrädern jedenfalls so, das der Gang eingelegt wird und danach die Kupplung kommt. Da gibt es kein Schlagen oder hängen bleiben oder sonst irgendwas...
 

Toothless

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Also, wenn das Gefühl im Kupplungshebel so ist als wenn der Zug alt und aufgedröselt ist und
dadurch hakelig wirkt, ist es ein Phänomen, das durch die AntiHoppingKupplung begünstigt wird.
Hatte ich bei der CB1000 R ziemlich ausgeprägt - fühlte sich an als ob der Kupplungszug jeden Moment reißt.
Macht die Suzi auch, nur nicht ganz so heftig - Normal. Hängt irgendwie mit den Rampen und der Einstellung
zusammen.
Wurde mir auch von Suter Kupplungen mit Zug berichtet. Bei meiner Kawa mit der Suter Kupplung war es nicht dank Hydraulik.
Wenn du @NicS1000 mehr über die Funktionsweise einer SlipperClutch wissen möchtest, kann ich dir das Suter Manual schicken.
 

Löwe

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Also, wenn das Gefühl im Kupplungshebel so ist als wenn der Zug alt und aufgedröselt ist und
dadurch hakelig wirkt, ist es ein Phänomen, das durch die AntiHoppingKupplung begünstigt wird.
Hatte ich bei der CB1000 R ziemlich ausgeprägt - fühlte sich an als ob der Kupplungszug jeden Moment reißt.
Macht die Suzi auch, nur nicht ganz so heftig - Normal. Hängt irgendwie mit den Rampen und der Einstellung
zusammen.
Wurde mir auch von Suter Kupplungen mit Zug berichtet. Bei meiner Kawa mit der Suter Kupplung war es nicht dank Hydraulik.
Wenn du @NicS1000 mehr über die Funktionsweise einer SlipperClutch wissen möchtest, kann ich dir das Suter Manual schicken.
Alles gut was sagst aber bei der Laufleistung???? Glaube ich nicht. Meine Meinung.:rolleyes:
 
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