Schaltprobleme / spätes Einrücken S1000 2023

NicS1000

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Hallo Liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit meiner S1000. Das Motorrad wurde im Juli neu bestellt und hat jetzt knapp 700Km auf der Uhr. Folgendes Problem: wird zügig hoch geschaltet (manuell ohne Quickshift), rückt der Gang fast immer erst ein, wenn der Kupplungshebel losgelassen wird. Das bedeutet, dass das klacken des Gang einlegens erst erfolgt, wenn der Hebel kommen gelassen wird. Wird sehr langsam geschaltet, tritt das Problem nicht auf. Hand sowie Fußhebel sind auf die im Handbuch beschriebenen Werte korrekt eingestellt und der Quickschifter funktioniert tadellos. Mein Händler kennt das Problem leider nicht und ist etwas ratlos.

Meine Frage ist, kennt das Problem jemand? Liegt es eventuell an der Einfahrphase? Muss sich Kupplung und Getriebe erst einlaufen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

ingo58

Neu an Board
Supporter
Sponsor 2022
Reaktionen
21
Punkte
3
Alter
64
Ort
Castrop - Rauxel
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Grau
High
Schalte bei zügig nur mit Quickshifter und langsam entweder oder . Kein problem.
Fahre 1000 GT und mit Kupplung bei zügig habe ich auch eine Gedenksekunde im Getriebe
Gewohnheitssache . Habe 2000 km damit gefahren.
mfg Ingo
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Ist nicht normal. Da soll sich der Händler mal drum kümmern. Ist er das Motorrad denn schon Probe gefahren?
 

NicS1000

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Das Problem ist seid dem ersten Kilometer vorhanden. Der Händler ist leider ebenfalls ratlos, da die das Problem in der Form noch nie hatten...
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.818
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Aber wenn er das Problem erkennt, aber nicht kennt, sollte es ja Garantiemässig absolut keine Probleme geben
 

NicS1000

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Nein wird es auch nicht. Geht in erster Linie darum zu wissen, ob das Problem in Forum schonmal jemand hatte und selbst lösen konnte. Wäre ja schon beruhigend zu wissen, woran es grundsätzlich liegen könnte, dass die Gänge immer "kleben" bleiben und erst bei lösen des Kupplungshebels einrücken...
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.072
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Ich würd mal die 1000 km anvisieren & fahren und im Anschluss nen Ölwechsel/Einfahrkontrolle/1. Service machen lassen (am besten beim offiziellen bzgl. Garantie) und dann gucken ob das „Problem“ weiterhin besteht.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.395
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
@NicS1000

Nachdem der Blibber funktioniert, muss es ein Problem der Kupplungsmechanik sein.
Kupplungszug, Scheiben oder Ähnliches.

Mag sein das dein Händler dieses Problem nicht kennt.
Kann dir aber egal sein. Fakt ist, du hast ein neues Bike gekauft, dass nicht richtig funktioniert - Punkt!

Hier greift die Garantie, also stell das Ding auf seinen Hof und er muss schauen wie er es hinbekommt.
Ich würde so nicht mit fahren, zum einen macht es sicher keinen Spaß und der Kupplung tut es bestimmt auch nicht gut. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

NicS1000

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Alles Klar. Danke für die Rückmeldung. Dann mache ich Mal einen Termin für die 1000er Einfahrwartung und lasse das Motorrad direkt da.
 

Marion

Forenmitglied
Reaktionen
51
Punkte
18
Ort
Esslingen am Neckar
Bike
GSXS 1000 2022
Damit ich es nach machen kann. Kannst du mir verraten bei wie viel umdrehung du ohne quickshifter schaltest.
Als Kontrolle wie es bei mir ist. Mach mal ein Video per go pro falls vorhanden.
 

NicS1000

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Da ich sie aktuell noch einfahre, schalte ich immer zwischen 3-5000 Umdrehungen. Video kann ich leider nicht machen, da der Vorgang dafür zu schnell stattfindet. Schalte ich sehr langsam, tritt der Fehler nicht auf. Ich brauche nur zügig die Gänge Hochschalten bei konstanter Last, dann bleibt eigt jeder Gang "kleben"
 

NicS1000

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Ja klar, Gas nehme ich weg. Ich bin auch eine Vorführermaschine gefahren, damit hatte ich keine Probleme. An mir liegt es also nicht...
 

NicS1000

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Hallo nochmals. Die 1000er Wartung habe ich jetzt durchführen lassen und bin seid dem etwa 150km gefahren. Leider hat sich mit dem jetzt richtigen Motoröl keine Besserung eingestellt. Weiß jemand ungefähr, wann das Einfahröl aus der Kupplung "ausgespült" ist und sich diese an das neue Motoröl gewöhnt hat?

Soll ich weiterhin noch etwas fahren oder nochmals meinen Händler kontaktieren? Der nächste Schritt wäre, dass ein Suzuki Außendienstler die Maschine fährt um das Problem nach zu vollziehen. Bekannt ist es Suzuki leider nicht...
 

NicS1000

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Viel zu sehen gibt es da nicht. Es wird normal geschaltet, sobald der Kupplungshebel losgelassen wird merkt man ein Ruck im Schalthebel und es klackt einmal. Optisch wirkt es wie ein normaler Schaltvorgang.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
863
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Schon komisch. Ich fahre ja noch die alte 2015 und schalte ab meist ab dritten Gang ohne Kupplung hoch geht wunderbar, dann müsste das doch mit Shifter gehen wie Butter?:unsure:
 

NicS1000

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX S 1000
Farbe
Blau
Quickshifter funktioniert butterweich und tadellos. Auch wenn unter Last sehr schnell hochgeschaltet wird, sodass man die Kupplung auch weglassen könnte beim schalten klappt alles wunderbar.

Ausschließlich unter Teillast, wenn die Kupplung richtig arbeiten muss, "hängen" die Gänge
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
863
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
OK dachte immer das ist was anderes. Hoffe bekommst Hilfe. Gruß Löwe
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.745
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Mit Worten kann man deine Reklamation schlecht nachvollziehen.

Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Wenn die das Knacken auch als nicht normal erkennen und keine Abhilfe/Ursache wissen, dann muss/sollte auf alle Fälle der "Suzukimann" ran.

Im übrigen gibt es kein "Einfahröl" (mehr), die Erstbefüllung ist auch ganz normales Motoröl und nach 150 km ist das System mehrfach bis in den letzten Winkel "durchgespült".
 
Oben