Schaltgestänge einstellen ???

markus700

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Hallo


Würde mal gerne Wissen wie mann die Schaltstange Einstellt ?

Hat das schon mal einer gemacht ?
Muss meine austauschen da sie verbogen ist !

Hat jemand eine Anleitung dafür ?

Konnte über die Suche keine Antwort finden ?


Gruß Markus
 

Matte

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Re: Schatstange Einstellen ???

markus700 schrieb:
Konnte über die Suche keine Antwort finden ?


Gruß Markus

Du würdest über die Suche auch diesen Thread nicht finden, es sei denn du schreibst immer "Schatstange" ;)

Ciao
Matte
 

Toni1

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Dafür gibt es keine festen Einstellwerte.

Die Schaltstange hat ja die Einstellmöglichkeit, um sie auf jeden Fahrer individuell anpassen zu können. Mußt du halt probieren, wie es bei dir am besten paßt.
 
A

Anonymous

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Hallo Markus,

Bei der Schaltstange hast Du bei der Schaltwelle ein Rechtsgewinde.
Beim Schalthebel ist es ein Linksgewinde !!

Beim Eindrehen der Gewindestange, links und rechts, dies gleichzeitig vornehmen, damit sie gleichmäßig in den Gewinden sitzt.
Die Gewinde der Schaltstange leicht einfetten und die Kontermuttern
nicht zu stark anziehen, damit nichts ausreisst.

Zur Einstellung : Am besten ausprobieren wie es für Dich persönlich
am idealsten im Fahrbetrieb ist. Kommt auch darauf an, ob Du in Kurven
Deinen Fuß unterm Schalthebel hast oder nicht.


Viele Grüße

Werner
 

cop

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Hi markus,

laut Handbuch liegt die Grundeinstellung bei K1/K2 ca. 50 - 60 mm unterhalb der Fußraste. Von da aus dann deine persönlich passende Einstellung finden.

Gruß
cop
 

TL_alex

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@cop,

genau so ist das.
die einstellung wurde oben ja schon erklärt, sollte der einstellbereich der stange nich ausreichen, kann man den Winkel auch noch verändern indem man den Mitnehmer auf der Schaltwelle anders positioniert, dieses macht man auch wenn man das Schaltschema umdrehen will.
 

markus700

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Danke schon mal !

Was kann es sein wenn ich den 1 Gang einlege dann Ruckt das ziemlich stark !
Das es ein wenig normal ist weiß ich aber kann es an der einstellung liegen ?


Ist es egal im Welchen gang mann die Schaltstange einstellt ???

Gruß Markus
 

TL_alex

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ist es, das schaltgestänge,
die schaltmechanik im Motor,...na das ist was anderes

rucken beim gang einlegen , öl kalt oder Kupplungsspiel prüfen eventuell falsches öl?
 

markus700

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Wie kann mann denn das Kuplungsspiel Prüfen !
Kann ich mir zwar nicht vorstellen weil sie vor 100 km bei der 1000 Inspektion war !
Falsches Öl würde ich auch ausschließen !


In welchem Gang stellt mann das Gestänge ein ?


Gruß Markus
 

TL_alex

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hallo, also das Gestänge am Schalthebel stellt man in egal welchen Gang ein denn die 0 stellung danach ist ja immer gleich es sei denn dein Hebel hackt weil er nicht geschmiert ist. sodas die Kraft der Federn im Getriebe nicht reicht ihn in die 0 Position zurückzudrücken.


das Kupplungsspiel, wurde hier schon mal beschrieben, erstmal sollte natürlich der Hebel einen Leerweg haben sprich wo man ihn 2cm ziehen kann ohne das Kraft in irgendeiner Form vonnöten ist, trotzdem sollte der Hebel aber von alleine ganz zurück gehen(derkupplungshebel , der wird von einer Kugelschreiberartigen Feder im Ausdrücker zurückgezogen, geht deswegen ganz leicht muss er aber sonst was verstellt oder was defekt)

neben dem Ritzel ist die Gummiabdeckung des Kupplungsausdrückers, darin befindet sich eine Schraube (schlitz) die mit einer 10er Mutter gesichert ist(kann auch 11er sein) diese Schraube drückt auf die Druckstange und diese auf die Kupplung, ist diese falsch eingestellt drückt sie halt immer auf die Kupplung-dann schleift diese oder nicht genug dann trennt diese nicht beim ziehen. beim letzteren hätte man mehr als 2cm Hebelleerweg am Kupplungshebel.


ist diese zu stramm dann muss man die Kontermutter lösen die schraube lösen, dann gegen die Druckstange eindrehen bis man einen Wiederstand der Stange merkt dann eine viertel runde besser eine 1/3 zurück und kontern
der rest kann nun am Hebel eingestellt werden sprich am Bowdenzug.
das ist wichtig denn ein loser bowdenzug hilft nicht wenn das da unten dran zu stramm ist.
 

Loudman

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Dieser kleine Hebel der mit dem gezackten Loch der über die Schaltwelle gestülpt wird muss senkrecht ausgerichtet sein sonst gehts nich sauber zu schalten!
 

TL_alex

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loudman du hast natürlich recht,
und so sieht das aus
03.jpg


senkrecht darum weil nur so die Kraft maximal wirken kann, logisch oder? :D
 

markus700

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Habe gerade mal meine K5 laufen lassen und ein wenig probiert !
Mir ist aufgefallen wenn sie kalt ist und mann legt den Gang ein !
Ruckt es ziemlich heftig aber sobal sie ca eine Minute lief geht der Gang Normal Rein !

Ist es bei euch auch so ?


Gruß Markus
 

TL_alex

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na dann liegt es doch wie schon oben gesagt am kalten Öl, da trennt die Kupplung nicht richtig, kann jeder nachprüfen Mopped mit eingelegtem Gang schiebn , natürlich Kupplung ziehen, das ein mal kalt und einmal warm, :D
 
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