Schaltautomat...

rave

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Hallo Leute,

kennst sich jemand mit folgendem aus..?
War am we mit nem spezl on tour...- er fährt ne 1300 BMW - hat nen Schaltautomaten drin - bedeutet - er muß nur beim runterschalten kuppeln - hochschalten - ohne .. :)
Ist auf touren ne feine sache.

Kann man dies bei der gsr 600 auch einbauen - wenn jaaa - was kostet sowas..?

Hoffe ihr könnt mir hierzu helfen...

Danke euch im voraus..

Glg und allzeit gute Fahrt..
daystar...
 

Corner

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Man kann komplett ohne Kuppeln schalten,
braucht nur n bisschen Übung ;)
Brauchst die Kupplung dann eigtl nur noch zum Anfahren/Anhalten.
:hello:
 

Ing_Patz

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Also wie Corner schon geschrieben hat.... Ich fahr auch IMMER ohne Kupplung! :baetsch:
Wobei ich beim runterschalten meistens die Kupplung betätige! :red:
Nicht nur bei großen Touren gut, sondern bei jedemmal beschleunigen!
Einfach den Schalthebel etwas vorspannen und kurz vom Gas gehen, dann ist der nächste Gang schon drin! Aber dazu gibts irgendwo einen eigenen Thread kommt mir vor...(?) :whistle:
Lg
Patz
 

Angelwhite GSR750

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jap, funktioniert auch so :D
es einzige was is (zumindest bei der 750er) muss man mit der drehzahl mindestens bei 8000 sein damit das richtig schön flutscht ;)
einfach mal ausprobiern :wink:
 

EnemyOne

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AW: Schaltautomat...

Das mit der Drehzahl stimmt so nicht.

Es kommt auf die Vorspannung an.
8000 glaube ich nicht. Eigentlich sollte die Drehzahl relativ egal sein.

Nicht von einem Apfel gesendet ;-)
 

Corner

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Und man sollte halt den Hebel "vorbelasten", dann merkt man eh, ob er "rein will" oder nicht.
Bzw flutscht er automatisch rein ;)
 

Angelwhite GSR750

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dann bin ich einfach zu doof dafür :dontknow:
immer wenn ichs mit niedrigerer drehzahl probier mag da gang ned rein und "reindreschn" will i eam a ned.... :thinking:
aba ab 8000 gehts wirklich plötzlich voll einfach, zack und drin ohne widerstand ohne gar nix.....
 

Magic

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Angelwhite GSR750 schrieb:
dann bin ich einfach zu doof dafür :dontknow:
immer wenn ichs mit niedrigerer drehzahl probier mag da gang ned rein und "reindreschn" will i eam a ned.... :thinking:
aba ab 8000 gehts wirklich plötzlich voll einfach, zack und drin ohne widerstand ohne gar nix.....

Hi AngelwhiteGSR75o,

das geht scho..,, probiers zuerst beim Raufschalten, z.B. von 2-3. oder 4-4.,
den (kleinen) Fuß unter den Schalthebel, dann leicht drücken (Vorbelasten) bis Du
einen Widerstand spürst, jetzt drehst Du!´s Gas kurz zu & gleich wieder (bißerl) auf..

Sobald Du vom Gas gehst, flutscht der Gang wie von Selbst rein..
Wenn`s hier KLACK/KLONK/SCRATSCH machen sollt, war`s zu wenig Gas..
Da sich beide Getriebewellen drehen & ineinandergreifen..
Versuch`s ist Kinderleicht, beim Runterschalten funzt`s genauso..
Viel Glück & Spaß beim Schalten..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Sequoia08

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Echt GENIAL - ich habe das heute mal ausprobiert - funzt echt suuuper!! V.a. beim Raufschalten ein super feeling fast ohne jeden "Lastverlust". :yippie:
 

heumic

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wollte mal zu dem Thema noch was wissen... ;)
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Quickshifter? Brauch ich da wirklich unbedingt den Powercommander oder reicht auch nur der Quickshifter?
Find da leider kein passendes Thema. Wäre echt super wenn ihr da mal noch eure Meinung/Wissen sagt, weil ich da leider keine Erfahrung hab und würd
mir des gute Stück gerne einbauen. :red:

Grüße aus dem verregneten Allgäu. ;)
 

dewilli

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Das Teil ist nur ein (sauteurer) Sensor. Wie soll der ohne weitere technische Schaltung irgendwas an der Einspritzung unterbrechen :thinking: ? Und vor allem was soll das Teil dir überhaupt ohne PC bringen? Wenn du ein Rennen gegen eine mit PC fährst kann ich mir schwerlich vorstellen dass du allein mit Quickshifter eine Chance hättest

Wenn er dir zu teuer ist könntest du höchstens noch anfragen ob der Cordona passen würde.
 

heumic

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Ah ok, also der Powercommander setzt dann für eine Millisekunde die Zündung aus und in der Zeit hüpft dann der Gang rein (für ganz blöde :red: ). Außer dem Powercommander brauch ich also nix mehr... ok, den Prüfstand noch, aber sonst wars das dann, oder?

Wie ist es denn dann, welchen bräuchte ich denn da? Ich denke der lineare ist der, vom Platz her gesehen, der einzige der passen würde... aber was brauche ich denn da genau für einen. Zug- oder Drucksensor? Gibt's da irgendwo eine Einbauanleitung?

Gruß Heumic :wink:
 

waltergabl

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gsr_600
Es gibt auch Standalone Quickshifter.

Den (Druck-)Sensor brauchst Du zusätzlich

http://www.rennservice-grimm.de/quickshifter.html

Der auf dieser Seite angebotene STARLANE Schaltautomat NRG funktioniert anscheinend ohne Zusatzgerät (PC oder Standalone Gerät)

einbauanleitung liegt sicher bei.

Da der Quickshifter auch erst ab einer bestimmten Drehzahl (einstellbar) arbeitet, denke ich ist für's Touren die Methode mit dem Gas wegnehmen wesentlich bequemer, da sie bei jeder Drehzahl funktioniert,
der QS ist für die Renne gedacht und auch nur für's Hochschalten.
Herunter ohne Kupplung geht nur mit der "Zwischengas" Methode.
 

danielsbg144

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Gibt auch Quickshifter für die Straße. Hab da bei meinem Freundlichen mal nachgefragt.
Die messen dann ob der Gang schon eingelegt ist. Kann ja je nach Drehzahl, Gasstellung, ect. länger dauern bis der Gang drinnen ist.
Hörte sich ganz gut an, aber leider teuer. Mein Freundlicher meinte mit Einbau dürfte ich ca bei ´nem 1000er liegen.
Ich hab dann wieder das Gaslupfen zum Hochschalten weitergeübt.. :)
 

heumic

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Ja gut ich denk da werd ich mal bei Racimex anrufen und nachfragen, was ICH denn da zahl :D , für den PCIII und den Quickshifter. Danke für eure Tipps. :wink:

Vom Platz her würde ich dann aber den linearen Wegesensor (Drucksensor) nehmen oder was meint ihr? Weil am Schaltgestänge ist halt schon verdammt wenig Platz. :thinking:
 

Freefly2

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Darf ich mal kurz was fragen ? Wenn ich von Neutral in den 1. Gang schalten will, reißt es mich manchmal richtig - KLONK - gibt es einen Trick wie ich den ersten im Stand einlegen kann, ohne dass es gelegentlich diesen Ruck und das laute Geräusch gibt ? Mir tut das in der Seele weh - auch wenn ich weiß, dass das bei manchen Marken (z.B. auch Harley`s normal ist)......
 
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