Schaltautomat und Kat????

nordx

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Lutze, welchen Schaltautomat fährst du auf deiner Gixxer?

Will diesen Winter auch einen Automaten einbauen!

Gibts irgendwo ne Übersicht der Vor&Nachteile der einzelnen Schaltautomaten?

Habe im Forum schon diverse Beiträge gelesen, werde aber irgendwie nicht schlau daraus welchen ich nehmen soll :|...

@FlyingDaniel22:
Du kannst doch einfach ein Katersatzrohr kaufen, das sollte doch allemal reichen! So viel Mehrleistung kann ne Akra garnicht bringen, bei dem Aufpreis :|...

Lieber Kat raus, Rohr rein und ordentlich am Prüfstand Abstimmen lassen.
 

FlyingDaniel22

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@nordx Ab der 2012er ist der Kat in der Krümmeranlage fix verbaut. Nicht wie bei der K9-L1 zB wo ich hinter den Krübbern den "Brotkasten habe" den ich entfernen könnte. Vielleicht könnte man einen K9 Krümmer mit einem Zwischenrohr + Endtopf aus dem Zubehör verwenden, außerdem gibt es von Arrow einen Krümmer ohne Kat.
Zu den Schaltautomaten kann ich dir nur sagen, was ich für Erfahrungen gemacht habe. Starlane und Cordona waren für mich am interessantesten. Quasi Plug&Play. Bei Dynojet brauchst ja PowerCommander und ein zusätliches Modul. Diese Schalautomaten arbeiten alle mit Druck- bzw. Zugsensoren, die einfach für eine vorprogrammierte Zeit die Zündung oder Benzinzufuhr unterbrechen und dann weiter ihre Last ins Getriebe hacken. Der Tellert (auch andere???) arbeiten mit Sensoren, die einmal reagieren, wenn die Position der Schaltstange anfängt sich zu ändern (unterbrechen) und einmal wenn die Endlage erreicht ist (wieder zünden bzw. einspritzen). Dies ist doie bessere, teurere undkompliziertere Variante.
 

FlyingDaniel22

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Ach ja, der Cordona hat einen Sensor, dem du sagen kannst, ob er als Druck oder Zugsensor arbeiten soll. Sprich du legst dich vorher nicht auf ein Schaltschema fest, sondern bist du flexibel. Ich finde den Cordona wirklich top. Einbau war unproblematisch und er macht qualitativ 'nen guten Eindruck. Der Lutze vertreibt die Dinger glaube ich recht günstig. Kannst ihn ja mal anhauen....
 

Lutze66

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Lutze, welchen Schaltautomat fährst du auf deiner Gixxer?

Will diesen Winter auch einen Automaten einbauen!
In der Honda Cordona Komplettsystem. In der 750er Bazzaz TC mit Cordona Sensor, dann geändert auf Cordona Komplettsystem. Im Winter dann gewechselt auf die Inijet Race-ECU. Daran dann den Cordona Sensor angeschlossen.
In der Honda hab ich erst Dynojet mit PC3USB und Zündmodul getestet, auch den Tellert getestet und am Ende Cordona. Am PC3USB aber auch schon nachdem ich bei 2 Stürzen jeweils den Dynojet Sensor zerstört hatte(die waren damals noch richtig teuer) den alten mechanischen Sensor montiert5.

Auch eine Möglichkeit umprogrammieren der Serien-ECU und einen x-beliebigen Sensor anschließen. Nachteil der Serien-ECU du musst mit den Einstellungen leben die dir derjenige der die ECU flasht programmiert leben. Du kannst selbst nicht mal eben die Einstellungen ändern. Zum ändern muß immer ein kompletter Flash gemacht werden. Kann man natürlich auch selbst wenn man sich die Hardware kauft und der Erstprogrammierer seine installierte Map nicht durch einen Code schützt.

Du siehst ich hab viel getestet. :)
 

nordx

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Hardware zum selbstprogrammieren habe ich ja bereits zusammengebastelt. Mir fehlt nur noch das Definitionsfile für die verschiedenen Einstellungen der Firmware... die würde ich um ca. 300€ bekommen und könnte dann die komplette ECU bearbeiten, wie BRIX auch.
Das hört sich für mich halt schon sehr interessant an!

Was sagst du zum Tellert? Der scheint ja irgendwie so ein Alleinstellungsmerkmal durch den 2. Sensor zu besitzen, was sich für mich auch irgendwo gut anhört, allerdings ne Fehlerquelle mehr wenn der 2. Sensor nicht anschlägt/ausfällt...
Ui, das Datenblatt sieht doch vielversprechend aus, alles schön und logisch erklärt :). Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht!
https://www.tellert.de/files/cts7-de.pdf

Grad nachgesehen: kostet gute 700-800€... je nachdem ob mit oder ohne Flash (was ist das? Das erwähnte Blitzlicht oder wie?)
http://shop.ttsl.de/product_info.php?products_id=1279
http://shop.ttsl.de/product_info.php?products_id=2085

Wie warst du mit dem zufrieden?

Gibts praktische Unterschiede zum Cordona?

Was kostet eigentlich der Cordona (gerne auch Angebot per Mail :)! )?
 

Lutze66

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Was sagst du zum Tellert? Der scheint ja irgendwie so ein Alleinstellungsmerkmal durch den 2. Sensor zu besitzen, was sich für mich auch irgendwo gut anhört, allerdings ne Fehlerquelle mehr wenn der 2. Sensor nicht anschlägt/ausfällt...
Tellert hört sich in der Theorie gut an, in der Praxis auf der Rennstrecke null Vorteile. Auch bei mir an der Honda fand ich den nicht berauschend, muss aber dazu sagen das es noch eine ältere Version war. Die heutigen sind soviel ich weiß auch in der Software verbessert und schalten zum Beispiel auch die Zylinder selektiv zu. Beim cruisen auf der Landstraße würde ich vielleicht etwas mehr Richtung Tellert tendieren.
Warum die tolle Theorie nicht so viel mit der Praxis zu tun hat und oft eben auch nicht greift sondern im schlimmsten Falle noch eher was kaputt macht als ohne Reset hab ich schon öfter versucht zu erklären.
Leider sind auch schon namhafte Tuner an der Einstellung des Tellert gescheitert und ein Kollege war in Oschersleben erst mal den halben Tag mit telefonieren und einstellen beschäftigt.
Wenn du die Programmierhardware schon hast dann mach doch die ECU. Müsste ja eigentlich auch mit der Ecueditor Software laufen.
 

nordx

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Fahr auch Landstraße, ja! Elektrotechnisch bin ich schon etwas mehr versiert. Also trau mir das installieren/einstellen des Tellert schon zu.

Aber werde wohl erstmal die ECU-Möglichkeit testen und schauen ob mir die reicht, habe ich bis jetzt im ECU-Editor nie so wirklich beachtet, cool! Danke für den Hinweis.
Werd das den Winter auf jedenfall testen.

Hast du noch einen Tipp für einen passenden Sensor (Druck, fahre die normale Schaltung)?

Übrigens: Danke für deine Informativen Beiträge!

Und noch was: Warum ist Zylinderselektives abschalten so toll? Damit nicht die volle Leistung verloren geht, der Lastwechsel somit noch weicher wird, oder warum?
Wie verhält sich hier die Originale ECU? Schaltet diese komplett ab, also Einspritzung und Zündung (sofern man es so einstellt)?
 

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nordx

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Warum die tolle Theorie nicht so viel mit der Praxis zu tun hat und oft eben auch nicht greift sondern im schlimmsten Falle noch eher was kaputt macht als ohne Reset hab ich schon öfter versucht zu erklären.
Dazu bitte einen Link :), würde mich sehr interessieren!!
 

nordx

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Übrigens: PC5 (nur untere Einspritzleiste angesteuert) und Autotune sind auch verbaut... ist der Dynojet auch ne Überlegung Wert?
 

Lutze66

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Übrigens: PC5 (nur untere Einspritzleiste angesteuert) und Autotune sind auch verbaut... ist der Dynojet auch ne Überlegung Wert?
klar ist der eine Überlegung Wert. Die Lösung mit der ECU wäre sicher besser, da du ein Zusatzmodul entweder für die sekundären Düsen oder die Zündung brauchst.
Leider gab es zu viele die eben mit der Kombination das ganze nicht zum laufen bekamen.
Ganz kurz warum Tellert Theorie ist. Die Schaltwege sind nicht immer in allen Gängen gleich, der Reset kann aber nur auf einen Gang justiert werden. Also entweder wird die Unterbrechungszeit in einigen Gängen zu kurz oder aber zu lang. Das ist jetzt nicht so krass das es bei vielen Motorrädern nicht funktionieren würde aber zerstört halt die Theorie des perfekten Automaten. Tellert muss halt immer auf den Gang mit dem kürzesten Schaltweg justiert werden. Der Gang drückt sich dann in den Gängen die eigentlich länger bräuchten trotzdem von allein rein. So kann man aber auch alle Gänge auf 65ms einstellen und es passt genauso gut. Vorteil ist eben wenn man unkonzentriert wird, nicht sauber schaltet das dann der Reset nicht zu früh kommt. Alle Systeme haben Spiel in der Rasten/Schaltanlage, deshalb wird auch das einstellen schwierig. Tellert funktioniert im Endeffekt nicht besser als ein anderer hochwertiger Automat wie zum Beispiel vom HM. Gilt alles für den Einsatz auf der Rennstrecke.
 

Choo Choo

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Lutze, wieso musste dein kollege n halben tag rumtelefonieren bis er den tellert eingestellt hatte?
eingestellt ist er innerhalb von 3min wenn man sich zeit lässt. man muss bloß drauf achten welches lämpchen der box und in welche geschwindigkeit blinkt und danach den hebel mit dem magneten am sensor ausrichten.
zu dem punkt "2 sensoren schaffen eine weitere fehlerqueller": ist der eine sensor richtig positioniert bzw funktioniert, dann funktioniert auch der zweite. sie sind beide auf dem selben träger vergossen.
das schaltschema legt man über den zusammenbau -revidierbar- fest.
 

rufer

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Es ist wohl nicht abszustreiten, dass der Tellert mit der Mechanik fehleranfälliger ist als ein Schaltautomat komplett ohne Mechanik (z.B. HM).

Grüsse
Rufer
 

Black Angel

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Aber die größte Fehlerquelle sind die Kabel. Liegt aber immer an dem der sie verlegt.
 

Lutze66

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Lutze, wieso musste dein kollege n halben tag rumtelefonieren bis er den tellert eingestellt hatte?
eingestellt ist er innerhalb von 3min wenn man sich zeit lässt. man muss bloß drauf achten welches lämpchen der box und in welche geschwindigkeit blinkt und danach den hebel mit dem magneten am sensor ausrichten.
kurzer Bericht zu dem Kollegen von dem ich hier spreche. Die 750er war bei einem namhaften Tuner. Ausgestattet mit PC5 und Zusatzmodul damit der Automat auch funktioniert lief das Teil trotzdem einfach nicht. Auch nach Nachbesserungsversuchen klappte es nicht. Automat funktionierte bei niedrigen Drehzahlen aber nicht bei hohen und dort braucht man ihn ja auf der Rennstrecke. Deutliches Zeichen das eben immer schön die sekundären Düsen eingespritzt haben und kein Lastwechsel stattfand. Am Ende montierte der Tuner Tellert.
Soll auf dem Prüfstand auch funktioniert haben, in Oschersleben auf der Strecke dann nicht und ich schaute mir das kurz an. Da ich ja selbst fuhr hatte ich aber nicht die Zeit mich da intensiv zu kümmern. Es wurde dann mit Tellert telefoniert und am Ende auch zum laufen gebracht.
Beschwerde eines anderen Freundes der seit diesem Jahr den Tellert fährt auf der 750er das nach jedem Ritzelwechsel wieder eingestellt werden muß. Ich glaub er hat jetzt einen anderen Automaten montiert, bin mir aber nicht sicher.
zu dem punkt "2 sensoren schaffen eine weitere fehlerqueller": ist der eine sensor richtig positioniert bzw funktioniert, dann funktioniert auch der zweite. sie sind beide auf dem selben träger vergossen.
Sensor eins ist bei mir der Sensor im Schaltgestänge, der sollte auch immer problemlos funktionieren. Der zweite ist der Resetsensor und der ist ja nun mal nicht automatisch eingestellt.
Da gibt es eben dann Dinge wie Spiel in der Rastenanlange/Schaltgestänge was mit reinspielt. Wie gut das funktioniert hängt dann sicher auch davon ab wie es sich beim jeweiligen Moped mechanisch montieren lässt. Das Problem wird doch allein schon dadurch klar das der Abstand von Sensor und Auslösearm mit Magneten nicht mehr als 1,5mm sein darf. Der wird auf beweglichen Teilen montiert und da kann das durch Spiel schon mal schnell größer werden, einfach mal an der Schalthebelwelle ziehen wie weit die sich bei einigen Motorrädern bewegen lässt.
Die Idee des Tellert halte ich nach wie vor für genial, bringt aber eben auch ne Menge Nachteile mit. Trotzdem halte ich den Tellert nach wie vor für einen guten Schaltautomaten. Nur das blinde nachquatschen von es gibt nur diesen einen weil einem das einer gesagt hat halte ich für etwas daneben.
 

Choo Choo

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Lutze, deine Argumentation ist wirklich sehr gut und schlüssig!
ok, sensor 1 ist am schaltgestänge (der wird sich am wenigsten verändern); ich hatte mit sensor 1 und 2 den resetsensor gemeint, der ja genau genommen ein sensor mit verschiedenen funktionen ist.
wenn man den resetsensor auf der ritzelabdeckung platziert montiert muss er oft neu justiert werden, wenn z.b. das ritzel gewechselt wird - außer man ist geschickt genug und lässt ihn auf der abdeckung bzw hat die möglichkeit ihn anderweitig zu montieren.
Ich habe die position meines sensors mit nem spritzer aus der farbdose markiert.
das spiel am schaltgestänge hatte ich außer acht gelassen, da meine gestänge kugelgelagert und spielfrei sind. was man nicht hat vergisst man schon mal ;)
ja, manch and'rer quickshifter ist leichter montiert.
 

PrinzBeast1988

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Ich habe einen Golf GTI immer wenn ich Stärker beschleunige oder vom beschleunigen und dann vom Gas gehe und es Schaltet dann kommen auch so "knall" Geräusche habe DSG/Automatik
Aber zur Suzuki ich würde gerne mir einen Akra Krümmer holen habe schon einen Slip on weiß jmd was Preislich nur der Krümmer kostet auf Homepage oder Co bieten sie ja nur Komplettanlage an. Ansonsten frage ich bei Akra direkt mal
 
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