Lutze, wieso musste dein kollege n halben tag rumtelefonieren bis er den tellert eingestellt hatte?
eingestellt ist er innerhalb von 3min wenn man sich zeit lässt. man muss bloß drauf achten welches lämpchen der box und in welche geschwindigkeit blinkt und danach den hebel mit dem magneten am sensor ausrichten.
kurzer Bericht zu dem Kollegen von dem ich hier spreche. Die 750er war bei einem namhaften Tuner. Ausgestattet mit PC5 und Zusatzmodul damit der Automat auch funktioniert lief das Teil trotzdem einfach nicht. Auch nach Nachbesserungsversuchen klappte es nicht. Automat funktionierte bei niedrigen Drehzahlen aber nicht bei hohen und dort braucht man ihn ja auf der Rennstrecke. Deutliches Zeichen das eben immer schön die sekundären Düsen eingespritzt haben und kein Lastwechsel stattfand. Am Ende montierte der Tuner Tellert.
Soll auf dem Prüfstand auch funktioniert haben, in Oschersleben auf der Strecke dann nicht und ich schaute mir das kurz an. Da ich ja selbst fuhr hatte ich aber nicht die Zeit mich da intensiv zu kümmern. Es wurde dann mit Tellert telefoniert und am Ende auch zum laufen gebracht.
Beschwerde eines anderen Freundes der seit diesem Jahr den Tellert fährt auf der 750er das nach jedem Ritzelwechsel wieder eingestellt werden muß. Ich glaub er hat jetzt einen anderen Automaten montiert, bin mir aber nicht sicher.
zu dem punkt "2 sensoren schaffen eine weitere fehlerqueller": ist der eine sensor richtig positioniert bzw funktioniert, dann funktioniert auch der zweite. sie sind beide auf dem selben träger vergossen.
Sensor eins ist bei mir der Sensor im Schaltgestänge, der sollte auch immer problemlos funktionieren. Der zweite ist der Resetsensor und der ist ja nun mal nicht automatisch eingestellt.
Da gibt es eben dann Dinge wie Spiel in der Rastenanlange/Schaltgestänge was mit reinspielt. Wie gut das funktioniert hängt dann sicher auch davon ab wie es sich beim jeweiligen Moped mechanisch montieren lässt. Das Problem wird doch allein schon dadurch klar das der Abstand von Sensor und Auslösearm mit Magneten nicht mehr als 1,5mm sein darf. Der wird auf beweglichen Teilen montiert und da kann das durch Spiel schon mal schnell größer werden, einfach mal an der Schalthebelwelle ziehen wie weit die sich bei einigen Motorrädern bewegen lässt.
Die Idee des Tellert halte ich nach wie vor für genial, bringt aber eben auch ne Menge Nachteile mit. Trotzdem halte ich den Tellert nach wie vor für einen guten Schaltautomaten. Nur das blinde nachquatschen von es gibt nur diesen einen weil einem das einer gesagt hat halte ich für etwas daneben.