Schaltautomat und Kat????

FlyingDaniel22

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Hallo,
habe meiner Renn L2 einen Cordona Schaltautomaten verpasst. Dieser funzt 100%ig, nach Feinschliff an Auslösekraft und Unterbrecherzeit (7kg/0,065sec) sogar butterweich.
Aber wie ist das mit der serienmäßigen Auspuffanlage? Mir wurde von einigen Leuten auf der Rennstrecke dazu geraten, schnellstmöglich auf eine Komplettanlage umzurüsten, da das unverbrannte Benzin wohl den Kat zerstört?
Was meint ihr dazu?
MfG
Daniel
 

Lutze66

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halte ich für unbedenklich, allerdings sind bei den 750er bei der K9 zum Beispiel bei einigen die Kat zusammengeschmolzen oder was auch immer. Jedenfalls waren die danach dicht und Leistung fehlte. Betraf aber eben Motorräder auch ohne Schaltautomat. Nur das sie eben auf der Rennstrecke gefahren wurden.
 

rufer

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In den meisten Rennserien müssen die Kat entfernt werden, wird schon seinen Grund haben.

Gruss
Rufer
 

rufer

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Steht im FIM Superstock Reglement, also entsprechend auch in den meisten nationalen Superstock Serien.

Grüsse
Rufer
 

FlyingDaniel22

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Naja, FIM Superbike wollte ich vorerst noch nicht fahren. Eher bissl RLC am Nürburgring und diverse Langstreckenrennen. Bin mittlerweile recht flott unterwegs (Oschersleben 1:35, Nürburgring 2:08) also die Maschine kriegt nur Feuer. Wurde schon oft gefragt, wieso ich noch Serien Auspuff fahre, aber ich finde die Leistungsentfaltung perfekt (nur kürzer übersetzt und Dr.Feinbein ECU) und habe außerdem nie Stress bezüglich db
Bin jetzt nicht schlauer wie vorher. Am besten ist wohl eine Akra Komplettanlage. Aber 1400€+PowerCommander und Abstimmung ist viel Geld. Hmm...
 

Lutze66

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Es ist natürlich besser wenn da eine Komplettanlage drauf kommt. Der Kat kann immer mal kaputt gehen. Bei der 750er bringt das dazu noch ordentlich PS, ob das bei der 1000er auch so ist weiß ich nicht.
Es werden natürlich geringe Mengen unverbrannter Sprit mit durch den Kat gejagt. Marschiert aberzum größten Teil auch einfach hinten mit raus. Man sagt wenn der sich im Kat entzündet könnte es diesen zerstören. Normal sind die heute aber sehr robust. Warum die bei der 750er kaputt gingen, ich weiß von 3 Fällen, weiß ich nicht. Schätze eher das es da irgendwelche Qualitätsmängel gab.
 

Choo Choo

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kannst dir auch einen schaltautomat von tellert holen. damit hast du das problem nicht. ebenso wenig, dass du z.b. auf dem sachsenring probleme bekommen kannst aufgrund des "schaltknalls".
 

rufer

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Auch der Tellert unterbricht die Zündung, das macht hier keinen Unterschied.

Grüsse
Rufer
 

Choo Choo

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das stimmt. renn ich rudi richtig verstanden habe wird aber auch nicht eingespritzt. dadurch gelangt kein unverbrannter sprit in die abgasanlage wodurch es wiederum zu keiner verbrennung im kat oder zu einem schaltknall führt. mit der aussage wird er auch im netz angepriesen.

zum threadsteller: warum entfernst du deinen kat nicht? weil du keinen "brotkasten" hast? den hats bei ner SMCR auch nicht. krümmer aufflexen, mit nem hieb den kat entfernen und wieder verschweißen.
 

Lutze66

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das stimmt. renn ich rudi richtig verstanden habe wird aber auch nicht eingespritzt. dadurch gelangt kein unverbrannter sprit in die abgasanlage wodurch es wiederum zu keiner verbrennung im kat oder zu einem schaltknall führt. mit der aussage wird er auch im netz angepriesen.
Diesen ominösen Schaltknall gibt es glaub nur bei BMW im Originalzustand.
Und ja du hast den Rudi vermutlich falsch verstanden. Der Tellert unterbricht die Zündung was auch die bessere Lösung ist. Tellert benötigt für Suzuki noch eine zusätzliche Box um die Fehlermeldung zu unterdrücken, das haben andere serienmäßig. Natürlich kann man aber so ziemlich jeden Schaltautomaten auch die Einspritzung unterdrücken lassen wenn man sie entsprechend anschließt. Standard ist bei allen stand alone Automaten die Unterbrechung der Zündung nicht der Einspritzung.
 

Choo Choo

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ich hab grad mit rudy telefoniert und es geklärt: ein unterbrechen der einspritzung würde keinen sinn machen, weil die unterbrechungszeit zu lang ausfallen würde und der benzinnebel eine richtig dichte suppe ist.
bei seinem schaltautomat liegt sie bei 5/100 sekunden. angst um den kat braucht man keine haben.
 

Lutze66

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sag ich ja, Unterbrechung der Einspritzung arbeitet nie so sauber wie die Unterbrechung der Zündung. Und um den Kat braucht man sich wie ich meine eben keine Sorge wegen der kürze der Unterbrechung machen und was da unverbrannt in den Auspuff gelangt wird direkt mit ins freie genommen. Gängige Unterbrechungszeiten liegen zwischen 50 und 80ms
 

FlyingDaniel22

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Also bei 13.500rpm und einer Unterbrechungszeit von 0,065sec sind es 7,3 Umdrehungen, wo eingespritzt wird, ohne zu verbrennen.
Sind ja immer mehr Bikes, wo Schaltautomaten vom Hersteller angeboten werden und ein Kat verbaut ist. Wenn die nicht alle über Benzinzufuhr unterbrechen, sollten die Kats das doch aushalten. Naja, ein gutes Gefühl habe ich immer noch nicht dabei. Mal sehen, was der lange Winter so bringt. Vermutlich wird es mir keine Ruhe lassen und ich werde den Umbau angehen.
@choochoo: Das ist dann ja wie in den alten Aprilia RS125 Zeiten. Dann würde ich schon eher die Arrow Racing Krümmer nehmen, aber da dann den Serien Topf ran ist auch doof und muss bestimmt abgestimmt werden. Also wenn schon ohne Kat, dann per Akra Racing Line
DANKE ERSTMAL FÜR DIE ANTWORTEN JUNGS
 

Lutze66

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Das komische ist ja das gerade die BMW welche ab Werk den Automaten haben knallen und so stark wie keine andere. Meine 750er knallt nur hin und wieder beim abtouren im Schiebebetrieb niemals beim schalten. Allerdings reduziert mein Mofa bei arbeitendem Schaltautomat auch die Einspritzmenge um 50%. War die Voreinstellung und hab ich so gelassen.
Hat aber auch vorher mit voller Power nicht geknallt.
Was BMW macht weiß ich nicht, für die wäre es ja ein leichtes auch die Einspritzung abzuschalten bzw. zu reduzieren.
 

Reiner

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Ich gehe davon aus dass das Knallen der BMW reine Absicht des Herstellers ist, und genauso im Steuergerät programmiert ist.
Ist Marketing, zeigen was man hat.

Simulierte Fehlzündungen wie bei Audi, Porsche usw..
 

Chef_Koch

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Also beim Rennbike würde ich den Kat grundlegend entfernen.
Wenn der schon bei manchen Maschinen schmilzt, dann würde höchstwahrscheinlich schon wesentlich öfter im Betrieb die kritische Temperatur erreicht und die Beschichtung dauerhaft beschädigt.
Sprich seine Funktion erfüllt der dann eh schon mal nicht mehr und stellt dann im Endeffekt nur noch eine Drosselstelle ohne weiteren Nutzen dar.
Davon abgesehen, dass der eigentliche Nutzen vom Kat uns eh egal ist ;)


Neben der zu hohen Temperatur der Kat-Beschichtung gibts auch noch ein weiteres Problem.

Wenn nur die Zündung unterbrochen wird steigen die HC-Emissionen stark an. Zusammen mit dem im KAT gespeicherten Sauerstoff kann es hier direkt im Kat zu Nachverbrennungen kommen, welche den KAT dauerhaft schädigen.

Im 4-Rad Bereich muss die Funktion des KAT's ja ständig überwacht werden. Ggf leuchetet dann die Motorkontrolllampe und der Fehler kann mittels OBD ausglesen werden.
Beim Motorrad hinken wir da ja noch ziemlich nach. (Ist auch besser so)


Bei meiner SRAD mit Flachschiebern knallts beim Schalten mitm Quickshifter auch immer bei entsprechender Last.
Schöne Flamme inclusive.

Spielt halt nochn bisschen mehr mit rein.
Wenn man zu dem Zeitpunkt das SLS aktiviert, dürfte das auch gut funktionieren^^
 

Lutze66

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stimmt der mini Cooper S hat auch so ein knallen programmiert wenn man den Sportmodus aktiviert.
 

Chef_Koch

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GSX-R 749 SRAD
Jep haben die meisten Sportwagen. Lässt sich alles einstellen wie sehr und wann etc.

kann man beim Mopped auch leicht programmieren. (Zugriff aufs Zündkennfeld erforderlich).

Hab das vor kurzem auch mal ausprobiert. Erste EInstellung war mir schon zu krass, habs dann nach einigen Kilometern wieder etwas humaner eingestellt^^
 
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