SAIS

theamazing92

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halli hallo,

bin neu im forum, da ich auch erst seit stolzen zwei tagen eine GSR ABS K7 besitze...

habe auch schon die ein oder andere frage...

1. was hat es mit dem SAIS (Suzuki advanced immobilizer system) genau auf sich? weiss das es ne wegfahrsperre ist und mit dem schlüssel zusammenhängt mehr aber auch nicht...
2. was nuzt ihr so für topcases? oder gepäckbrücken (falls ihr welche benuzt...)?
3. was haltet ihr von der 34 PS Gaswegdrossel wird das moped dadurch wirklich sooo schlimm wie alle sagen?

freue mich auf viele schnelle knackige antworten :bravo: dankööö

PS: falsch ich hier themen aufgreife die schon 1000 mal diskutiert wurden bitte einfach die links reinsetzen (da ich noch nich so gut mit der suche bin...) ansonsten bitte nur kurze präzise antworten ;)
 

Buuuh

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theamazing92 schrieb:
1. was hat es mit dem SAIS (Suzuki advanced immobilizer system) genau auf sich? weiss das es ne wegfahrsperre ist und mit dem schlüssel zusammenhängt mehr aber auch nicht...
Was genau willst du denn dazu wissen? Ist halt ne Wegfahrsperre, bei der sich der Schlüssel elektronisch gegen die Steuereinheit identifiziert, sollte das nicht geschehen, startet das Motorrad nicht. Soll halt einfach verhindern, dass man sie zu einfach kurzschliessen und klauen kann.

theamazing92 schrieb:
2. was nuzt ihr so für topcases? oder gepäckbrücken (falls ihr welche benuzt...)?
Keine, kann ich dir also leider nicht viel dazu sagen.
Sollte ich mal (viel) Gepäck brauchen, bevorzuge ich mittlerweile eher sowas. Aber ich glaube das ist nicht was du suchst ;)

theamazing92 schrieb:
3. was haltet ihr von der 34 PS Gaswegdrossel wird das moped dadurch wirklich sooo schlimm wie alle sagen?
Ich hab die GSR noch nicht mit 34PS gefahren, bin aber schon andere 98PS Motorräder auf 34PS gedrosselt gefahren.
Ich persönlich halte es für unsinnig, sich ein 98PS Motorrad zu kaufen, wenn man nur 34PS fahren darf. Würd mir da eher was "kleineres" für die ersten 2 Jahre kaufen und danach was "großes", statt ein Motorrad zu fahren, dass auf 1/3 seiner Leistung kastriert wurde. Zudem kleinere Motorräder, die gar nicht oder nur wenig gedrosselt werden müssen, wesentlich besser gehen.
 

Tiburon

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Zu 1:
Einfach nur eine klassische Wegfahrsperre. Transponder im Schlüssel, Empfänger in der Zündschlossverkleidung. Falls man mehrere Schlüssel mit/für Wegfahrsperren am Bund hat können die sich gegenseitig stören.

Zu 2:
Ein Topcase habe ich bisher noch nicht benutzt. Habe aber eines von Hepco&Becker im Keller stehen, welches ich wohl zum Jahrestreffen mal testen werde. Eine GSR mit Topcase sieht halt scheiße aus, kommt also nur ran wenn es unbedingt sein muss.
Die Hepco&Becker Gepäckbrücke habe ich schon länger, ist leicht montiert und auch schnell wieder abgenommen. Wirkt durchaus stabil, ist aber nur für fünf Kilo zugelassen. Entweder irgendeine EU-Richtlinie oder der Hersteller möchte einfach ganz sicher gehen. Ich hätte aber auch keine Bedenken bis zu 20kg darauf zu verzurren. Problem dabei: Das Gewicht hängt deutlich hinter der Hinterachse.

Zu 3:
Schön ist anders, aber zwei Jahre kann man es schon aushalten. Meine lief mit Drossel nur etwa 140, aber es gibt da offenbar recht große Toleranzen.
 

theamazing92

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danke für euren "äusserst" schnellen antworten :)

@ buuuh

also verhindert diese sperre im grunde nur das kurzschliessen... rangieren ist also möglich... dann hol ich mir doch n bremsscheibenschloss...

lool n hänger ham wa auch hier rumstehen... macht sich nur sich so gut an nem 200 kilo motorrad ;) :p

hatte bis jetzt ne pegaso 650 i.e. von aprilia gefahren aber muss sagen mit der war ich nur am heizen weil der 1 zylinder mir zu unruhig lief...
und 2 bzw. 4 zylinder fangen meist schon bei ps zahlen jenseits der 34 an... die suzi ist dagegen die reinste wohltat wenn ich überlege das ich bei 30kmh im
4 gang noch kein ruckeln verspüre...

@Tiburon

danke für den tipp mit den paar schlüsseln am bund... gut zu wissen... hatte es eh nit vor aber falls es mal vorkommt kriegt man nen schock wenn man es nit weiss...

auf hepco und becker hab ich auch schon ein auge geworfen weil meine aprilia auch eins von H&B hatte... aber das ist alles so bestialisch teuer... gibts da ne möglichkeit
sowas gebraucht zu kriegen?
hast recht sieht echt sch*** aus aber wens schnell abzumontieren ist ists umso besser... mir ist übrigens auch schon aufgefallen das die brücke hinten ziemlich weit
überzustehen scheint aber würde ich jetzt auch nich auf 5 kilo begrenzen... dann brauch ich echt kein topcase... dann kann ich mir auch nen rucksack nehmen für 5 kilo...

jap hab auch schon gelesen das sich die unterschiedlichen drosseln viel tun... hab mir jetzt jedoch ne gasanschlagdrossel von alpha tech bestellt... werde die dann mit
nem kumpel selbst verbauen... aber bis dahin steht das maschinchen jetzt noch ne woche poliert und abgedeckt im schuppen... :sad: so eine schmacht :heul: :p

PS: bevor ichs vergesse was macht ihr denn so gegen flugrost? habe da die ein oder andere stelle am bike... nix dramatisches aber halt typisch für suzuki...
 

KingpimpZ

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was ist denn das für eine verarsche? hab doch auch was geschrieben... :fuck:

ok, nochmal in kurzform

1. ja, wegfahrsperre...
2. H&B gepäckträger hab ich auch, geht leicht zu verbauen, nur ein paar schrauben.
3. warum willst du sie drosseln, hast doch schon fahrpraxis oder doch nicht?! ich hab die mechanische 34er drossel. bis 100 zieht sie ganz gut http://www.youtube.com/user/KingipmpZ?f ... RG1a_iAOtQ bis ca 130, dann wirds mühsam. ist aber auch sinnlos sich ne Hu** für 2 jahre zu kaufen, so kann man sich schon ans bike gewöhnen.
 

Tiburon

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theamazing92 schrieb:
jap hab auch schon gelesen das sich die unterschiedlichen drosseln viel tun... hab mir jetzt jedoch ne gasanschlagdrossel von alpha tech bestellt... werde die dann mit
nem kumpel selbst verbauen...
Die hatte ich auch. Wurde bei mir aber vom Händler eingebaut. Muss ja auch abgenommen werden, damit du sie eingetragen bekommst.
Tipp: Nimm eine Inbus- oder Torxschraube, die bekommst du später deutlich besser wieder raus.
 

Buuuh

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theamazing92 schrieb:
und 2 bzw. 4 zylinder fangen meist schon bei ps zahlen jenseits der 34 an...
Suzuki GS500, 2 Zyl, ca. 45PS
Honda CB500, 2Zyl, ca. 50PS
Kawasaki ER-5, 2 Zyl, ca. 49PS

Gut, ein Vierzylinder mit weniger als 78PS (wirklich 70, nicht 90!) fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber die 3 oben genannten sind typische Einstigerbikes, die mMn auch zum 34PS fahren gut taugen.
Klar werden die auch gedrosselt, aber denen werden halt nur ein paar PS abgezwickt und nicht gleich 2/3. Sollte ja einleuchten, dass damit Getriebe, Sekundärübersetzung, etc, noch eher zur Motorleistung passen.

theamazing92 schrieb:
die suzi ist dagegen die reinste wohltat wenn ich überlege das ich bei 30kmh im
4 gang noch kein ruckeln verspüre...
Hmm, dann hast du wohl ein Spitzenmodell erwischt. 30km/h im 4ten geht mit meiner gar nicht. Da ist 50km/h schon hart am Limit und ruckeln tuts da auch schon.


theamazing92 schrieb:
jap hab auch schon gelesen das sich die unterschiedlichen drosseln viel tun... hab mir jetzt jedoch ne gasanschlagdrossel von alpha tech bestellt...
Mag sein, aber afaik kannst du dir nicht aussuchen, welche Drossel du verbauen willst. In Deutschland ist nur die Gasanschlagsdrossel zugelassen, in A und CH dagegen ist nur die elektronische Drossel (über die CDI) zugelassen. Hast dir also mehr oder weniger zufällig die richtige bestellt ;)
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
 

Semmelbrot

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Ich finde es überhaupt nicht unsinnig, die GSR zu drosseln. Auch mit 25kW geht sie recht gut ab (ja, ich kenne den Unterschied offen <=> gedrosselt). Schlimmer sind da gedrosselte Supersportler...
Ich hab auch nicht das Geld, mir ein kleines Bike zu kaufen und dann später ein grosses, geschweige denn, Lust, noch mal die Prüfung zu machen. Ist auch nicht gesagt, dass man dann das kleine Bike verkaufen kann.

Btw: Ich bin schon mit 20km/h im 6. Gang gefahren und von dort aus beschleunigt... War grade eine Stresssituation, wo ich vergass zu schalten. Mein Bike hat auch nicht gemeckert.
 

theamazing92

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so

@ kingpimpz

was ist denn das für eine verarsche? hab doch auch was geschrieben... :fuck:

ok, nochmal in kurzform

1. ja, wegfahrsperre...
2. H&B gepäckträger hab ich auch, geht leicht zu verbauen, nur ein paar schrauben.
3. warum willst du sie drosseln, hast doch schon fahrpraxis oder doch nicht?! ich hab die mechanische 34er drossel. bis 100 zieht sie ganz gut http://www.youtube.com/user/KingipmpZ?f ... RG1a_iAOtQ bis ca 130, dann wirds mühsam. ist aber auch sinnlos sich ne Hu** für 2 jahre zu kaufen, so kann man sich schon ans bike gewöhnen.

sorry aber bei mir ist echt kein beitrag von dir zu sehen... ausser der mit deiner beschwerde...
aber das video sieht vielverspechend aus auch wenn ich meine jetzt nicht unbedingt in den roten drehzahlbereich prügeln würd ;)
find die idee auch garnicht mal so schlecht mit starken maschinen auf 34 PS... habe bis vor kurzem noch anders gedacht aber nachdem ich
nen kumpel mit ner 34 PS R6 erlebt hab muss ich sagen gefällt mir der gedanke ganz gut...

@ Tiburon

[quote:3j2xae4n]theamazing92 hat geschrieben:jap hab auch schon gelesen das sich die unterschiedlichen drosseln viel tun... hab mir jetzt jedoch ne gasanschlagdrossel von alpha tech bestellt... werde die dann mit
nem kumpel selbst verbauen...

Die hatte ich auch. Wurde bei mir aber vom Händler eingebaut. Muss ja auch abgenommen werden, damit du sie eingetragen bekommst.
Tipp: Nimm eine Inbus- oder Torxschraube, die bekommst du später deutlich besser wieder raus.[/quote:3j2xae4n]

ja das macht halt bei mir nen unterschied von 70€ aus... wären schon fast die 1sten drei tankfüllungen :) und wir kriegen das schon hin...
haben bis jetzt alles selbstgeamcht an den bikes ausser inspektion natürlich :) jup er hat an seiner er6n auch nen gasanschlag mit torx...

@SKL

Hey, Themenersteller :)
Du könntest echt mal die Suche verwenden. Zum Thema Gepäck gibt's das hier: viewtopic.php?p=2393#p2393

jo deswegen hab ich ganz oben ja geschrieben bitte verlinken... hab das mit der suche noch nich so raus... also danke für den link ;)

@ Buuuh

[quote:3j2xae4n]theamazing92 hat geschrieben:und 2 bzw. 4 zylinder fangen meist schon bei ps zahlen jenseits der 34 an...


Suzuki GS500, 2 Zyl, ca. 45PS
Honda CB500, 2Zyl, ca. 50PS
Kawasaki ER-5, 2 Zyl, ca. 49PS

Gut, ein Vierzylinder mit weniger als 78PS (wirklich 70, nicht 90!) fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber die 3 oben genannten sind typische Einstigerbikes, die mMn auch zum 34PS fahren gut taugen.
Klar werden die auch gedrosselt, aber denen werden halt nur ein paar PS abgezwickt und nicht gleich 2/3. Sollte ja einleuchten, dass damit Getriebe, Sekundärübersetzung, etc, noch eher zur Motorleistung passen.
[/quote:3j2xae4n]

joa aber für gut gebrauchte modelle von denen zahl ich auch so viel wie ich für meine gsr ausgegeben hab und dann hab ich nach 2 jahren
zumindest noch mal nen fortschritt ohne n neues bike kaufen zu müssen...

[quote:3j2xae4n]theamazing92 hat geschrieben:die suzi ist dagegen die reinste wohltat wenn ich überlege das ich bei 30kmh im
4 gang noch kein ruckeln verspüre...

Hmm, dann hast du wohl ein Spitzenmodell erwischt. 30km/h im 4ten geht mit meiner gar nicht. Da ist 50km/h schon hart am Limit und ruckeln tuts da auch schon. [/quote:3j2xae4n]

joa wie gesagt bin se zwei, dreimal die strasse rauf und runter und habs dabei getestet... 4-gang bei 30kmh ging... nur hast dann halt keine
leistung wenn du aufdrehst... und ja habe denke ich echt n gutes modell erwischt... die ist in nem einwandfreien zustand war nur n ganz kleines bissl schmutzig :)

[quote:3j2xae4n]theamazing92 hat geschrieben:jap hab auch schon gelesen das sich die unterschiedlichen drosseln viel tun... hab mir jetzt jedoch ne gasanschlagdrossel von alpha tech bestellt...

Mag sein, aber afaik kannst du dir nicht aussuchen, welche Drossel du verbauen willst. In Deutschland ist nur die Gasanschlagsdrossel zugelassen, in A und CH dagegen ist nur die elektronische Drossel (über die CDI) zugelassen. Hast dir also mehr oder weniger zufällig die richtige bestellt ;)
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.[/quote:3j2xae4n]

joa da hab ich halt schwein gehabt mir der drossel... obwohl mir auch eigentlich nix anderes ins haus gekommen wär, da ich wie schon beschrieben in meiner
pegaso ne airboxeinlassverengung hatte und das halt die hölle fürs bike war...
 

Corner

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Aber wenn du Pech hast nimmt dir der TÜV den Einbau nicht ab,
da du ja keinen Nachweis von ner "professionellen Werkstatt" hast.

Zum Thema Gepäckbrücke:
Kommt halt drauf an, was du da alles unterbringen willst,
wenn dus fürn Urlaub oder so nehmen willst,
kannst dir auch mal den Thread hier anschaun: viewtopic.php?f=27&t=1472&start=0

Wennst magst kannst dich hier auch noch vorstellen: viewforum.php?f=31
 

theamazing92

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joa man kriegt ja ne ABE dabei deswegen muss man beim bestellen die FIN (fahrzeugidentifizierungsnummer) mit angeben...

und mein kumpel meint... dafür ist der tüv ja da um zu testen ob se funktioniert und wenn er misstrauisch is soll er se aufn prüfstand schicken oder sie selbst auseinanderfrickeln...

wollt eigentlich nur n topcase fürn helm haben weils nervt den immer mitzuschleppen... aber hatte eigentlich auch vor im sommer mal ne größere tour zu starten... aber nur dafür hol ich mir kein 5oo € gepäcksystem!


die taschen find ich allerdings auch recht cool... was mich nur stör ist, dass sie nich abschlissbar sind... :( ich mein son helm kostet auch mal schnell seine 200 €...



ANHANG: war grade beim TÜV und unsere große tüvstelle in köln meint, dass es kein problem ist wenn man sie elbst einbaut und z.b. gute firmen wie alpha technik nimmt... muss halt nur nen gutachten mit fin deines fahrzeugs dabei sein...
 

theamazing92

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theamazing92 hat geschrieben:die suzi ist dagegen die reinste wohltat wenn ich überlege das ich bei 30kmh im
4 gang noch kein ruckeln verspüre...


[quote:15j9xyt9]Hmm, dann hast du wohl ein Spitzenmodell erwischt. 30km/h im 4ten geht mit meiner gar nicht. Da ist 50km/h schon hart am Limit und ruckeln tuts da auch schon.
[/quote:15j9xyt9]


hehe weiss auch jetzt wieso meine so ruhig LIEF :D hatte nen standard lufi drinne... hab heut gewechselt aufn K&N un jetzt läufts auch deutlich rukeliger... denke zumindest das es daran liegt, da ich mir nich vorstellen kann, dass es die neuen iridium zündkerzen sind. Allerdings muss ich sagen für den sound darfs um die laufruhe geschehen sein :D fahre eh NIE so langsam :p
 
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