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Falls Du interesse hast es doch selber zu machen, anbei kleine Tipps zum umrüsten auf Stahlflex......
Ich gehe natürlich davon aus, dass Schraubergrundkentnisse vohanden sind! Der Einbau geht auf eigenes Risiko. Unsachgemäße Montage kann verheerende Folgen haben.
Tipp`s beim Umrüsten auf Stahlflexleitung
Normalerweise schreiben Hersteller vor, dass spätestens alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist und auch die Gummi-Bremsleitungen sind alle vier Jahre auszutauschen.
Da die Serienmäßigen Leitungen mit den Jahren porös und weich werden und sich die Leitung schleichend ausdehnt, merkt man den wandernden Druckpunkt nicht immer sofort.
Eine sinnvolle Alternative zum Serienschlauch ist eine Stahlflex-Bremsleitung aus dem Zubehör. Die gibt es mit ABE!
Im Gegensatz zur Gummibremsleitung wird eine Stahlflexleitung, die aus einem Teflonrohr besteht, dass zu seinem Schutz mit einem Stahldrahtgewebe umgeben ist, weder weich noch undicht. Ferner dehnt sie sich beim Bremsen so gut wie gar nicht aus, die volle Bremsleistung wird erreicht - bei einem exakten Druckpunkt.
Stahlflexleitung mit ABE sollte entsprechend dem Original verlegt werden. Beim Einbau ist unbedingt darauf zu achten, dass die Leitung weder unter Spannung steht, geknickt oder gequetscht wird. Normalerweise wird die Leitung so hergestellt, dass eine optimale Passform gewährleistet ist.
Falls eine andere Verlegung faforitisiert wird, muss man die neue Verlegung, z.B. zwei Leitungen direkt hoch zur Bremspumpe, vom Tüv abnehmen lassen.
Bei voll ausgefederter Gabel darf sie nicht unter Spannung geraten und beim Einschlagen des Lenkers (links/rechts,
darf sie weder gequetscht werden noch unter Spannung stehen. Das gleiche gilt bei voll eingefederter Gabel.
Die Originalleitungen demontieren und durch die baugleichen Stahlflex-Bremsleitung ersetzen.
Wenn man eine neue Bremsleitung besorgt, bitte darauf achten, dass vier neue Dichtringe beiliegen.
Natürlich auch gleich ein Döschen DOT4-Bremsflüssigkeit besorgen. Auch ist es wichtig nachzufragen, ob sich die Ring-Anschlussstücke (Fittings) verdrehen lassen. Meist geht das, aber leider nicht immer.
Die Hohlschrauben der alten Leitung kann man wieder verwenden.
ACHTUNG: Bremsflüssigkeit ist ätzend und greift Lacke an sauber arbeiten und Lackflächen in der Umgebung des Hauptbremszylinders (Handpumpe) unbedingt abdecken! Etwas Wasse bereitstellen falls doch mal was daneben geht......
Alte Bremsleitung abbauen:
Zuerst die alte Bremsflüssigkeit mit einer Blasenspritze aus dem Behälter am Lenker absaugen, das erspart das Durchpumpen.
Als nächstes steckt man einen transparenten Plastikschlauch auf den Entlüftungsnippel auf dem Bremssattel, öffne das Ventil und sauge den Rest ab.
http://files.homepagemodules.de/b210067/f11719160t560366p8125698n1.jpg
Nun die Hohlschraube der Bremsleitung am Bremssattel abschrauben. Achtung, es tritt noch Bremsflüssigkeit aus. Feuchten Lappen und Wasser bereithalten.
Nun oben an der Handpumpe ebenfalls die Hohlschraube der Bremsleitung abdrehen, Lappen unterhalten oder drumwickeln und Leitung aus ihren Befestigungsösen ziehen und ausgestreckt ablegen. Die Dichtringe verwenden wir nicht wieder.
Die Anschlüsse kurz mit Bremsenreiniger säubern, keine fusseligen Lappen verwenden.
Stahlflexleitung verbauen:
Jetzt die alte Bremsleitung mit der neuen vergleichen. Hat sie die gleiche Länge? Sind die Fittings, also die Ring-Anschlussstücke im
gleichen Winkel gebogen wie beim Original?
Die Ring-Anschlussstücke muss man ausrichten, sie müssen genauso stehen wie die an der alten Leitung.
Die neue Leitung darf keinesfalls in sich verdreht (kein Drill) eingebaut werden! Wie die Ring-Anschlussstücke auszurichten sind, steht im Beipackzettel der neuen Bremsleitung bzw. vergleicht man mit dem Serienteil.
Erst wenn die neue mit der alten völlig identisch ist, kann sie eingebaut werden.
Dazu bringen wird die neue Leitung in die gleiche Position wie die alte und nutzen auch die originalen Befestigungen und Fixierpunkte. Noch mal prüfen, ob die Leitung auch spannungsfrei und ohne Drill verlegt ist.
Nun wird die Leitung mit den Hohlschrauben und den neuen Dichtungen befestigt, noch nicht festziehen. Erst noch mal kontrollieren, ob alles spannungsfrei sitzt. Zum Prüfen auch Gabel einfedern lassen. Ist alles korrekt, können wird die Stahl-Hohlschrauben mit einem Drehmoment (Herstellerangaben) festziehen.
Bremssystem füllen:
Jetzt wird der Bremsflüssigkeitsbehälter mit frischer Bremsflüssigkeit befüllt. Den Lenker so drehen, dass die Überkante des Behälters möglichst waagrecht steht.
Man benötigt einen Schlauch (am besten durchsichtig) der auf das Entlüftungsventil passt und eine Flasche oder Behälter,
wo das freie Ende des Schlauchs endet.
Man füllt den Behälter auf max.
Sicherheitshalber sollte man einem Lappen um den Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeitsbehälter legen.
Ringmaulschlüssel aufstecken
Schlauch überstülpen
Den Bremshebel betätigen.(Pumpen 3-5 mal mit mitlerer Geschwindigkeit) Bitte vorsichtig pumpen,sonst spritzt die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter!
Den Bremshebel festhalten, gleichzeitig das Ventil öffnen.
Wenn der Bremshebel komplett gezogen ist, das Ventil wieder leicht schliessen.
Den Bremshebel loslassen und wieder paar mal Pumpen.
Den Bremshebel festhalten und wieder das Ventil öffnen.
So lange fortführen, bis keine Luftblasen mehr kommen.
Zwischendurch natürlich den Behälter auf füllen.
Wenn man die Leitung ersetzt hat, reichen natürlich 5 Minuten für die Entlüftung nicht ganz aus.
Da bei den Bremsen meist zwei Sättel zu entlüften sind, sollte mal ein bis zwei Mal die Seiten wechseln.
Denn wenn noch Luft im Bremssystem ist, kann`s unangenehm werden.
Eine Kontrolle nach dem Entlüften ist hilfreich.
Hilfreich ist auch, die Leitung noch mal abzuklopfen, über Nacht mit einem Kabelbinder leichten Druck auf`s System zu bringen und am nächsten Tag sowhl die Anschlüsse als auch die Entlüftungsschrauben noch mal auf Feuchtigekeit zu kontrollieren. Mehrmaliges schnelles Ziehen am Hebel bei geschlossenem Bremssystem und ein anschliessendes "Schnacken" lassen befördert auch die letzten Bläschen aus der Brems- bzw. Kupplungspumpe nach oben.
Nach dem befüllen der Bremsanlage kann das System wie folgt entlüftet werden.
Die Bremsflüssigkeit kann auch beim Befüllen mit der Blasenspritze von unten angesaugt sowie von unten nach oben befüllt werden.
Deckel und die Gummidichtung vom Bremsbehälter entfernen!
Entlüften vorne links, immer am längsten Weg anfangen!
Mit einer Hand pumpen und Handbremshebel festhalten, nun wird das Entlüftungsventil etwas geöffnet, so dass die alte Bremsflüssigkeit herausgedrückt wird. Dann zuerst das Ventil wieder zudrehen, danach den Bremshebel wieder lösen, pumpen und halten. Diesen Vorgang solange wiederholen bis neue Bremsflüssigkeit, erkennbar an der Farbe, unten angekommen ist.
Nachleeren nicht vergessen sonst zieht die Punpe Luft
Anschliessend vorne rechts wiederholen.
Zum Schluss oben, wenn vorhanden an der Radialpumpe noch entlüften
Kleiner Tipp am Rande
Das Ventil während dem Entlüften nur Handfest anziehen und zum Schluss unten nicht über 6,5 Nm und oben 7,5 anziehen, sonst nudelt das Gewinde schnell mal aus und dichtet nicht mehr ab!
Falls doch mal undicht gibt es hierfür auch eine Lösung, siehe in folgenden Thread:
https://www.gsx-r1000.de/index.php?resources/bremssystem-entlüften.307/
Auch nicht ohne.......
Anleitung Stahlflex montieren......
http://www.trwmoto.com/_obj/downloads/de/Schraubertipps - TRW Stahlflexleitungen.pdf
Gruß Achim