Ruckeln nach Lenkerumbau

erbu

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Hallo,

bin ja noch ein bißchen neu mit der GIXXER unterwegs (K3), hab allerdings den Superbikelenker, den sie schon vom Vorbesitzer her drauf hatte zurückgerüstet auf die original Stummel, hab mein Mopped also schon ein bißchen kennen gelernt.
Jetzt zu meinem Problem, vorher ging das Teil wie die Sau, hatte ständig zu kämpfen, dass das Vorderrad am Boden bleibt.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie deutlich an Leistung verloren hat, fährt man mit Sozia muß man richtig heftig Gas geben, dass man die Mühle nicht beim Anfahren abwürgt.
Vorhin noch ne Runde gefahren, plötzlich gebann das rote LED zu leuchten u es hat mir einen Fehler im Display angezeigt (F1?). Maschine abgestellt u neu gestartet und es ging wieder. Habe dann bemerkt, wenn ich im 2. Gang vollgas gebe, beginnt die Maschine ab 8000U/min stark zu ruckeln, erst wenn ich etwas vom Gas zurück gehe, zieht sie wieder besser durch.
Habe für das Rückrüsten des Superbikelenkers auch den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut, um die Leitungen der Lenkerarmaturen wieder unten durch ziehen zu können, danach ist sie erstmal garnicht so richtig gelaufen, Lufi nochmal abgebaut und entdeckt, dass der Sensor hinten links, also wenn man drauf sitzt ist das Ding theoretisch direkt links an meinem Oberschenkel, an dem das dünne Schläuchlein sitzt, total verdreckt ist, passiert wohl, wenn man den ganzen Kasten abbaut u achtlos auf den Boden legt, dann steckt der Stutzen des Sensors erstmal im Dreck (wenn man ihn auf die Erde legt).
Tja, jetzt haufen blabla geschrieben, was wohl noch mehr verwirrung bringt, aber habt Ihr mir vielleicht noch nen tipp? Ansonsten werde ich halt mal die Werkstatt aufsuchen u das Geld, dass ich durch den Lenkerumbau gespart habe, auf diese weise wieder loswerden.
Ansonsten hab ich nur noch hinten 2 Kellermänner eingebaut u nen Widerstand dazwischengelötet, denke mal nicht, dass es daran liegt.

Danke u Gruß

Erbu
 

pizbuin

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Das könnte die Auspuffklappe oder der zugehörige Stellmotor sein. Wenn Du die Maschine bootest, gibt es immer so in Geräusch. Das kommt vom diesen beiden o.g. Teilen und die Klappe wird einmal durch den gesamten Stellbereich gefahren und wieder zurück in die Startposition. Wenn das Teil nicht emhr richtig funzt und evtl. Dir den Auspuff zumacht, dann erklärt sich vielleicht auch das Ruckeln.

Ansonsten würde ich mir auch alle Sensoren nochmal gut anschauen u.a. auch den Drosselpositionssensor für die Steuerung der Drosselklappen. Den findest Du an Deinem rechten Knie, wenn Du draufsitzt. Wenn Du den abgebaut hattest, dann musst Du den auf jeden Fall neu justieren.

Bestimmt hast Du noch Fragen, aber ich muss jetzt weg....

Bis später

Martin
 

erbu

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Hm,
weil du den Stellmotor für die Auspuffklappe erwähnst, ich hab gleich nach dem Lenkerumbau auch nen BOS Topf draufgemacht, an der Klappensteuerung aber nix gemacht. Das sollte doch egal sein, oder?

Den Drosselklappensensor den du erwähnt hast, sitzt der im Luftfilterkasten? Also Demontiert habe ich am Kasten selbst garnix, nur die Stecker halt abgezogen.

Gruß

erbu
 

King Kenny

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Es könnten auch die Doppeltendrosselklappen sein, da eine der Drosselklappel reiche vom Bowtenzug gesteuert wird und du ja dort gebaut hast.

Ist aber für die Werkstatt kein problem frag einfach mal ob sie den fehler speicher auslesen mit dem PC für dich das ist eine 5 min sache wenn die nett sind machen die das vieleicht auch umsonst.
 

TL_alex

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FI? naja fehlercode wäre besser,

desweiteren, das ist der ansaugluftdrucksensor, der im Dreck lag(sitzt hinten "fahrerseite" am Lufikasten, hat ein kleinen Schlauch und ein 3pol Kabel dran.), wenn der nicht richtig geht, geht auch das Mopped nicht richtig, wird auch als Fehler angezeigt,

ansonsten haste nix abgeschraubt an der Einspritzung? musst du ja eigentlich auch nicht um den Luftfilterkasten + Kabel runterzubekommen und einzubauen,
Auspuffklappe denk ich nicht, es sei denn du hättest Kabel ausversehen abgezogen, dann aber gleich FI Meldung.

den Satz von King Kenny versteh ich jetzt nicht ganz, die normalen ja über bowdenzug, alle von einem Zug einem Rückzugbowdenzug, müsste also schwergängig oder hakend sein wenn da was wäre, die 2. Klappen werden Motorgesteuert und auch Sensorüberwacht, denke nicht das du das zerlegt hattest oder?
 

pizbuin

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hmm, der Auspuff sollte eigentlich kein Problem sein. Es sei denn, der Topf verlangt eine neue Abstimmung.

Der Drosselklappenpositionssensor sitzt unten rechts am Luftfilterkasten, wenn ich mich nicht recht erinnere.....

Ferndiagnose ist da schwierig, Du musst Deine Tacho in den Wartungsmodus schalten und dann den Fehlercode am Tacho auslesen. Oder Du gehst halt in eine Werkstatt oder Du rufst mich heute abend an...dann kann ich Dir mehr erklären....

Gruss

Martin
 

erbu

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@tl-alex
nene, hab da nix rumgefummelt wo man nicht fummeln müsste, also nix an der einspritzung rumgefingert oder abgesteckt.
wirklich nur den kompletten lufikasten raus, die kabel der lenkerarmaturen unten durch gezogen, zusammengesteckt und fertig. im grunde ja wirklich nix schwieriges.
nur eben der dreck im dingsbums, dem ansaugluftdrucksensor, der hat mich verwundert, denn von mir war das nicht, mein garagenboden ist sauber......aber dann war es ein wunder, warum die maschine bisher so gut lief.
am bowdenzug hab ich nix gemacht und laut einbauanleitung des abm-lenkers muß auch daran nix verstellt werden, einach 1:1 übernehmen......aber wer weiß was derjenige so getrieben hat, der den umbau gemacht hat........sah aber zumindest sehr professionel aus wie es gemacht war, kein pfusch (bis auf den dreck im sensor).


@ martin
danke für dein angebot, komme heute auch erst später heim, aber evtl. reicht es mir noch für nen anruf. tacho in wartundsmodus schalten klingt gut, da kann ich wieder ein bißchen mehr über mein mopped lernen.

danke

erbu
 

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TL_alex

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am Luftfilterkasten sind nur 2 Sensoren drann alle anderen sind an der Einspritzung oder sonstwo

der Lufttemp sensor rechts mit grünem Stecker, der Drucksensor mit schwarzem Stecker und Schlauch dran, Drosselsos. sensor ist definitiv nicht am Luftfilterkasten,
 

erbu

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hi,
bin eben erst heimgekommen..........sorry martin, ist dann wohl doch etwas zu spät, dich jetzt noch anzufunken.
genau, ich meine den sensor mit dem schwarzen stecker und dem dünnen schlauch. der ist doch eigentlich nur von außen an den luftfilterkasten geschraubt u sieht so aus, als hätte er mit luft garnix zutun, oder täusche ich mich?
nachdem ich den schlauch abgezogen hatte u den dreck darin sah, hab ich ihn mit einer nadel vorsichtig ausgeräumt, kann man dabei etwas kaputt machen?

gruß

er-bu
 

TL_alex

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das ist der ansaugluftdrucksensor, er misst den Luftdruck um die einspritzmenge zu variieren und anzupassen, hab noch son ding liegen glaub ich, den kann man auch kaputt machen.
deswegen das Schläuchlein, darüber wird der unterdruck in Ansaug4 abgenommen um ihn zu messen
 

erbu

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ok, dann werde ich doch heute abend mal das schläuchlein verfolgen, wo es endet und wie es da aussieht, bzw. ob es überhaupt vernünftig steckt.
falls dieser sensor hinüber ist, wie kann ich das rauskriegen?

merci u gruß

erbu
 

TL_alex

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Hallo na klar kann man das,

natürlich erstmal stecker auf korrektheit kontrollieren sauber fest und nicht korodiert,

hier geht es ja um den sogenannten Ansaugluftdrucksensor oder auch IAP-Sensor, der im Servicemodus als C13 angezeigt wird, wie man in diesen schaltet, findest du auch hier im Forum, werde ich also nicht weiter erläutern

die IAP Sensor Eingangsspannung soll 4,5-5,5 Volt betragen zu messen am Stecker dafür also abziehen Zündungein und Messen was am Kabelbaum auf rot(+) und schwarz mit braunem kennfaden(-) ankommt sollte eigentlich i.O. sein...
nun weißt du ob der sensor auch ordentlich arbeiten kann weil er mit Strom versorgt wird Zündung AUS

nun alles wieder anschließen Zündung wieder an Motor anlassen und Mopped starten und mit Leerklauf laufen lassen.

nun braucht man ein halbwegs gutes Messgerät mit Nadelspitzen um jetzt im angesteckten laufendem Zustand ne Messung zu machen. und zwar muss Spannung zwischen G/B und dem B/Br Kabel gemessen werden, sollte so ca2,6V betragen


nun kann man mittels unterdruckpumpe noch genauere Messungen machen, aber sowas haben die meisten nicht zur Hand, oder schnipivergrößerungspumpe nehmen :D

da kann man bei 20°C verschiedene Drücke anlegen und die Ausgangsspannungen Messen
100kpa-94kPa = 3,1-3,6V
76-70kPa = 2,4-2,9V

könnte mir aber vorstellen das das Gerät, wenn man ne Nadel zu weit hineintut schaden nehmen könnte, habe zwar noch 2 zu liegen will die aber nicht öffnen um den inneren aufbau zu erkennen


Der Schlauch geht zu Zylinder Nr. 4
 

erbu

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hi,
merci für die sehr gut detaillierten angaben.....man merkt, man hat es mit profis zutun!
werde es heut abend nochmal ausprobieren.
habe den dreck zwar vorsichtig mit der nadel aus dem sensor entfernt, kann aber gut sein, dass es mir ner art membrane funktioniert, die ich jetzt evtl. beschädigt habe...........obwohl die kiste ja auch vor der sensorbearbeitung nicht sonderlich gut lief.
was meintest du eigentlich mit G/B und dem B/Br Kabel?
G=gelb
B=blau
Br=braun?

gruß

erbu

PS.: meine pipipumpe hab ich bei ebay verhökert, war unangenehm das ding :) hätte ich mal gewußt, für was ich die noch brauchen könnte.........
 

TL_alex

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dann hier mal eine Liste,

als erstes sei noch gesagt, die Kabel die mit / sind sind mehrfarbige Kabel wobei die erste die haupfarbe und die 2. nur als sogenannter Kennfaden eingearbeitet ist also nur ein strich auf dem Kabel in entsprechender Farbe

B schwarz
Bl blau
Br braun
Dg dunkelgrün
G grün
Gr grau
Lbl hllblau
O orange
P Rosa
R rot
W weiß
Y gelb

das liegt daran weil den Farben die englischen Namen zugrunde liegen und da ist G green und gelb ja Yellow
 

erbu

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oh mann, an englisch hab ich bei den farben jetzt auch nicht gedacht , jetzt sind alle klarheiten beseitigt! jetzt ist es easy!
merci!

erbu
 

erbu

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also hab jetzt nochmal an dem sensor nachgemessen, versorgungsspannung liegt mit 5V an und signalspannung von ca. 2,5 - 2,6V ist auch da. während ich gemessen habe, kam wieder ein F1 fehler, nachdem ich jetzt auch gelernt habe, wie man das ausließt kam der 28er fehler.........hm, drosselklappendingsbums. kann aber auch sein, dass ich während dem messen was verbockt habe. danach nochmal laufen lassen u alles war wieder ok.
naja, werde jetzt nochmal ne runde drehen, mal sehen......

gruß

erbu
 

erbu

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hm, weiß jetzt nicht ob ich mich freuen oder heulen soll, die maschine geht wieder wie die hölle, so als wäre nix gewesen :shock:
hm, bin mal gespannt ob es so bleibt!
aber nochmal vielen dank für die super hilfsbereitschaft (vor allem weil es echt konstruktive hilfe war und kein bullshitgelaber wie man es aus anderen foren kennt)

merci

erbu
 
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