rote Kontrolllampe leuchtet nach Ölwechsel

Lomax

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Hi zusammen !

Nach dem Ölwechsel mit Filter an meiner Kilo K6 leuchtet die rote Kontrolleuchte (#14) nach dem Motorstart weiter. Bin 300 m gefahren und sie blieb an. Öl ist genaug drauf (Schauglas zu 2/3 gefüllt).
Da ich mich mit dem Gerät noch nicht so gut auskenne, bin ich irritiert.
Ich hatte zu vor auch das Dr. Feinbein - optimierte Steuergerät und außen lange Ansaugstutzen eingebaut. Außerdem einen Endschalldämpfer ohne KAT und Klappe. Die Klappe war aber schon vorher deaktiviert (Züge ausgehängt). Vor dem Ölwechsel ist mir kein Leuchten der Kontrolllampe aufgefallen.

Wer weiß Rat ? Die Suche hat mich nicht weitergebracht...

Gruß

lomax
 

Hulk

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Moin

Wenn Du Dir beim Ölwecksel viel Zeit gelassen hast - Filter ab u. lange laufen lassen - kann es unter sehr blöden Umständen dazu kommen das in der Ölpumpe eine Luftblase ist - u. nix mehr angesaugt werden kann.
Abhilfe - Ölfilter lösen - starten bis Öl austritt.

Gruss Jürgen
 

BT012SS†

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Genau Jürgen, auch mein Gedanke.
Aber nach 300mtr. ohne Öldruck ist der Motor jetzt eh hin :-"
 

Lomax

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Der Motor läuft astrein !

Bin heute Nacht wach geworden und konnte schlecht wieder einschlafen. Also nochmal nachgedacht....

Vorm Ölwechsel habe ich ja noch die Gummi-Ansaugtrichter im Lufi gewechselt. Ich wollte das ganze Lufi-Gehäuse abnehmen und habe dazu alle Leitungen "gekappt". Da ich das Gehäuse nicht entfernt bekam, habe ich die Trichter so gewechslet - ging mit etwas Geschick auch ganz gut.
Danach habe ich alle Anschlüsse wieder verbunden - vermutlich bis auf einen: den Temperaturfühler rechts außen am Kasten. Zumindest erinnere ich mich nicht, ihn wieder angesteckt zu haben.

Konnte aber noch nicht nachsehen - wäre das eine Erklärung ?

Gruß

lomax
 

BT012SS†

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Wenn der Temp.Fühler nicht angeklemmt ist dann gibt´s ne FI-Meldung, korrekt.

Also beim einfachsten anfangen :daumenhehe
 

Lomax

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---auf die Reaktion habe ich nur gewartet. Hatte mir schon überlegt es so überhaupt auszudrücken.
Das Geschick bezieht sich aber in diesem Fall auf Fingerfertigkeit - nicht auf geistiges Geschick :boing
 

ecki945

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lomax schrieb:
Das Geschick bezieht sich aber in diesem Fall auf Fingerfertigkeit - nicht auf geistiges Geschick :boing
Na dann lese mal die Fehlercodes aus. Dazu braucht es wenig geisti :zensierter Geschick, nur die notwendige Fingerfertigkeit mit einer Büroklammer umzugehen.
 

Lomax

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Wie man die Fehlercodes ausließt, habe ich erlesen. Ist aber nicht mehr notwendig, hätte mir wohl #31 angezeigt :kopfkratz

Es war der Temperatursensorstecker am Luftfilter - alles paletti :richter

Danke für die Unterstützung :closedmh

lomax
 

physio

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hulk schrieb:
Moin

Wenn Du Dir beim Ölwecksel viel Zeit gelassen hast - Filter ab u. lange laufen lassen - kann es unter sehr blöden Umständen dazu kommen das in der Ölpumpe eine Luftblase ist - u. nix mehr angesaugt werden kann.
Abhilfe - Ölfilter lösen - starten bis Öl austritt.

Gruss Jürgen


Das Problem hat er zwar gelöst.....aber ist es tatsächlich möglich ,daß die Ölpumpe nicht ansaugt?
Ist doch ne Zahnradpumpe die normalerweise dicht genug und selbstansaugend ist. Macht mir ein bisschen Sorgen vorm nächsten Ölwechsel.
LG
Uli
 

BT012SS†

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Die Luftblase im Ölkreislauf gibt´s öfter. Eher selten nach dem Ölwechsel aber dafür fast regelmäßig nach dem Überschlag ins Kiesbett.
Die Luftblase pumpt auch eine Eaton-Pumpe nicht aus dem System. Die kann nur mit Material zwischen den Zähnen arbeiten, Luft ist halt nix zum anpacken für die Trochoidenverzahnung.
 

snipsnap

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einfach zündkerzen rausdrehen und solang drehen lassen bis die leuchte ausgeht ;)
machen wir auch immer so beim Motor/Ölwechsel

und wenn es dann nicht klappt musste wohl oder übel bissle öl inne pumpe spritzen und dann wieder zusammenbauen und wieder orgeln. Dann pumpt er aufjedenfall wieder ;)

Grüße
 

BT012SS†

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Ohne Kerzen orgelst du nächste Woche noch.
Die Luftblase geht selbst bei laufendem Motor nicht raus.
Bevor ich da die Ölpumpe ausbaue löse ich doch lieber einfach den Ölfilter, oder?
 

HaPe-9R

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hulk schrieb:
Moin
... Abhilfe - Ölfilter lösen - starten bis Öl austritt.

Gruss Jürgen

Bemerkung am Rande :
Beim Ölfilterwechsel fülle ich den neuen Ölfilter immer zuerst halb mit Öl, bevor ich ihn reinschraube !

soviel dazu ...,
HaPe
 

Black Angel

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Würde das Problem bei Luft in der Pumpe nicht lösen.
 

viper1987

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ich schließe mich mal an. Lampe leuchtet nach Motoreinbau. Filter ist drauf geblieben (war erst ein paar km drauf). läuft ansonsten sauber. öffnen? oder sind da eher andere Dinge wahrscheinlich?
 

BT012SS†

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Das Ding lag ja wahrscheinlich auf dem Kopf. Also Filter im laufenden Betrieb kurz anlösen damit die Luft raus kann.
 
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