Ritzelproblem oder mangelnde Haftung?

BlaulichtGixxer

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Hallo allerseits. Ist mein erstes Thema und hoffe alles richtig gemacht zu haben! :oops:


Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage: Bin erst gerade wieder da vom Gixxe quälen (Kilo K3 16000 KM) und vorhin ist mir das zu beschreibende Problem auch erst aufgefallen. Wenn ich bei ca. 90 Km/h in den 3. Gang schalte und dann den Hahn mal voll aufmache dann war es heute so, dass die Drehzahl so ab 6000 U/Min. prompt auf 10000 hochschoss ohne aber überhaupt mehr an Vortrieb gewonnen zu haben. Jetzt gibt es (subjektiv für mich) nur 2 Möglichkeiten:

1.) Da ab 6000 U/Min. ja bei der Kilo Gixxe ja richtig die Post abgeht und die Landstraßen auf denen ich fahre ja auch nicht aalglatt sind verliert das Hinterrad einfach den Grip und somit schnellt logischerweise die Drehzahl hoch. Es sind jedoch heute ca.30°C gewesen und somit müsste der Reifen , Metzeler Sportec M1 doch rein logisch megamäßig Grip haben,oder?!!

2.) Irgendein Ritzel greift evtl. nicht mehr richtig und somit ist der Durchzug gestört (ACHTUNG: Produkt laienhaften Vorstellvermögens! :p )


Also hoffe mir kann da mal jemand, nach Möglichkeit auch mehrere jemande eine Stellungnahme zu geben. Dafür wäre ich sehr dankbar!!


Bikergruß Moritz
 

R1-Gizzer

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Hallo
Ich tippe auf eine rutschende Kupplung.
Gruß Andreas
 

TL_alex

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Kupplung,

bei ritzel, da müsste das schon ganz doll schrott sein, Rollerfraktion
zum reifen wenn der im 3. auf einmal 40% Schlupf hat dann sollte es neben bei auch schräg gehen nicht mehr einfach geradeaus, ausserdem beim M1 wohl eher nicht drin :D

ich würde als erstes schauen hat der Kupplungshebel das vorgeschriebene Spiel(ca.12mm) und dann ob dieKupplungsschnecke ordentlich läuft, dazu gibt es schon einige Themen auch zur einstellung dieser sachen.

grüße
 

Toedi

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Hi

Ritzel oder Kettenblatt kannst du dann ausschließen wenn du keine enormen Geräusche ausser die deines hochdrehenden Motors hörst. Wird wahrscheinlich die Kupplung sein wie R1 Gizzer geschrieben hat.

mfg Toe
 

look4free

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tippe auch auf kupplung. hast du mal nachgestellt (wann das letzte mal)? wo liegt der druckpunkt? wird wohl etwas rutschen...

einfacher aber quälender test -> etwa wie beim auto: 2. oder 3. gang, etwas gas und kupplung bei voll gezogener bremse (vorne + hinten) langsam kommen lassen. wenn sie kurz vorm ende nicht absäuft, schleift es :) geht aber auch anders - einfach mal zum händler fahren ;)
 

Toedi

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Wenn ne Kupplung so rutscht wirds nix mehr mit "Nachstellen" l4f. Die wird das Zeitliche gesegnet haben ;-)

cu Toe
 

look4free

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Toedi schrieb:
Wenn ne Kupplung so rutscht wirds nix mehr mit "Nachstellen" l4f. Die wird das Zeitliche gesegnet haben ;-)

cu Toe

das wäre dann aber sicher eine folge, von gut 16000km schleifender kupplung - oder? :D meist ist es ja so, dass man so den schleifpunkt erst richtig merkt und ihn so nachstellen kann... (viele fahren so, weil sie es nicht anders kannten) wenn es natürlich immer schleift, ist die sicher im ar...gen :(

warten wir mal ab, was BlaulichtGixxer noch so von sich gibt ;)
 

R1-Gizzer

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Hallo
Wurde vor kurzer Zeit ein Ölwechsel gemacht?
Wenn ja was für ein ÖL?
Ansonsten denke ich, ist ein Belagswechsel fällig.
Gruß Andreas.
 

AVIDPJ

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R1-Gizzer schrieb:
Hallo
Wurde vor kurzer Zeit ein Ölwechsel gemacht?
Wenn ja was für ein ÖL?
Ansonsten denke ich, ist ein Belagswechsel fällig.
Gruß Andreas.

Tippe ich auch oder wurden gar Ölzusätze reingekippt.

Totsicher ist die Kupplung hin - bei 16000 km möglich :idea:

Noch ein Tipp: Kettentest - lässt sich die Kette vom hinteren Kettenrad abheben ??
 

BlaulichtGixxer

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Also Ölwechsel hab ich erst vor ca. 3 Wochen beim Suzuki Händler machen lassen. Ich fahre die K3 auch erst seit 2 Monaten, da hab ich sie gebraucht bei nem kleinen Händler erstanden. Was mir noch aufgefallen ist ,ich aber nicht für dramatisch hielt wenn ich im 3.Gang an n Stoppschild oder ne Ampel ran fahre und nicht runterschalte sondern im 3. Gang bleibe bis ich zum stehen komme, dann kann ich nicht mehr hoch oder runter schalten es sei denn ich lasse die Kupplung einmal bis zum Schleifpunkt kommen.
Zum nachstellen der Kupplung: Ich hab das Rädchen ziemlich weit nach aussen gedreht, also so, dass die Kupplung eigentlich kein Spiel mehr hat sondern direkt greift (hatte das in nem anderen Thread zum Kupplungsrupfen beim schnelleren Anfahren gelesen und fühlte sich bis dato auch eigentlich ganz gut an!Ist das n Fehler?)
 

BlaulichtGixxer

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Öl was gewechselt wurde(laut Rechnung):

"Elf Moto 4 HP ECO 205L"
 

michelgsxr1000

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Meine Meinung vorsichtig ausgedrückt....weil kein Fachmann.

Der Kupplungshebel muß 12-15mm Spiel haben,da sich die Kupplung
wenn sie warm wird (vor allem im Rennmodus) noch enorm ausdehnt....
Mein Hebel schlackert ganz schön rum und der erste klackt richtig rein.
Aber dann habe ich keine Probleme beim schalten....
warum kein Spiel? Als Anfahrhilfe? :?:
Lass Sie einstellen wenn Du es nicht selber kannst,vielleicht haste sie
auch schon gehimmelt. Ab zum freundlichen...

Gruß Michel
 

Toedi

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Is ein bischen viel,12-15mm...Das spiel hat auch nix mit einem "Rennmodus" zu tun,den kennt eine Kupplung nicht. Kspiel ca 3-5mm gemessen am spalt Kupplungshebel>Armaturbefestigung.

mfg Toe
 

Toedi

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kommt drau an wo du das spiel mißt.Am Hebelende oder vorne am einsteller...

mfg
 

pizbuin

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Hallo Moritz,

herzlich willkommen hier im Forum. Mögliche realistische Ursachen haben die anderen ja schon genannt. Ich hab nur eine etwas spitze Bemerkung zu Deiner Frage. Bitte nimm meine Antwort nicht allzu ernst...

...aber wenn Du ein so stark durchdrehendes Hinterrad nicht merkst oder Du nicht spürst, das Deine Kette oder Ritzel völlig durchrutschen, dann würde ich keinen Alkohol mehr anrühren....:)))

Ich mach nur Spass...:)

Gruss

Martin
 

TL_alex

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das Hebelspiel, wird am ende des Hebels gemessen, und da in Bewegung zum Griff, und nicht anders, da müssen so ca 12mm sein, der Hebel darf nicht schlackern, sonst ist die Feder die ihn ganz zurückholt oder der ausdrücker defekt, oder der Bowdenzug verdreckt. denn eine Kleine Feder zieht unten neben dem Ausdrücker und somit darf der Hebel nicht herumhängen.

wenn man nun oben am Kupplungshebel das ganze "locker einstellt" und der Hebel dann rumschlackert, ist der ausdrücker zu straff eingestellt, wenn nicht vorher genannte Probleme dafür verantwortlich sind,...

wie man den Ausdrücker einstellt ist bekannt, Gummiabdeckung entfernen Kontermutter lösen, einstellschraube(schlitz) hereindrehen bis leichter wiederstand spürbar, dann 1/4 raus(lockerer) und kontern. wenn einem da dann schon die Kugeln des Lagers entgegenkommen ist es schrott(hatte ich 3x bei GSX-R600 des letzten Jahrtausends)
 

pizbuin

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Ber der K1 wurde die Angabe von 1/4 Umdrehungen auf 7/8 Umdrehungen korrigiert. Das ist eine ofizielle Korrektur von Suzuki, soweit ich weiss.....
 

TL_alex

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die K1 hat auch ne scheiß Kupplung, und ne zu weiche druckplatte, deswegen rutscht die eine oder andere K1 Kupplung

ein wenig mehr ist unproblematisch, aber nicht zu viel weil sonst trennt sie nicht mehr recht, und man fährt immer vorwärts, auch mit gezogener Kupplung sprich an der ampel schleift sie dann permanent. dafür greift sie natürlich auch früh und gut :D
 

BlaulichtGixxer

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Habe am Freitag nen Termin beim freundlichen. Werde danach dann mal Bericht erstatten. Vielen Dank schonmal für die Antworten und Tipps.
Und Martin: Alkohol is doch was für Kinder ;-) :drinking:
 
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