Ritzel tauschen

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Im Gegensatz zu anderen Maschinen, bei denen ich das Ritzel lösen musste, ging es bei der GSX S 1000 fast schon spielend einfach zu lösen. Eine großartige Verlängerung war gar nicht notwendig.
Was immer sehr hilfreich ist, ist eine zweite Person die bremst ;)
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Kantholz durch die Speichen auf die Schwinge geht auch.
Ich finde es gerade nicht mehr im FZ1 Forum (Fazerforum), aber bei dieser oder ähnlicher Vorgehensweise ist jemanden die Schwinge gebrochen. Mag sein das dabei noch andere Umstände eine Rolle gespielt haben (vielleicht statt Holz eine Metallstange) , aber ich mach es nicht mehr so.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
echt die Schwinge? Ich würde ja je nach Felge auch überlegen ob da eine Speiche wegbrechen könnte, an die Schwinge habe ich da bisher nicht gedacht.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Krass!

Bei meinen ersten Kettensatz haben wir es auch zu zweit gemacht, ist natürlich am besten, einer bremst und der zweite löst die Mutter!

Oder halt Schlagschrauber!
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.289
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn dabei die Schwinge gebrochen ist, dann hat er verdammt Glück gehabt. Die Hinterradbremse stützt sich ebenfalls an der Schwinge ab. Und das nur auf einer Seite.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.882
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Er wird die Mutter meinen :klugscheisser:
 

Andyohnef

Bekannter User
Reaktionen
211
Punkte
43
Alter
43
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau/Schwarz
Logo die Mutter:D für schlappe 18€ mit versand...
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
AUS AKTUELLEM ANLASS! ...auch wenn es dem meisten bekannt sein sollte :
Gang raus beim Ritzel lösen.!!!
Habe vor einiger Zeit eigentlich nur beim Vernieten einer Kette an einer 800er Tiger anwesend sein sollen. Der Kollege hatte bereits das Ritzel mit einem Schlagschrauber gelöst, mit eingelgtem Gang 🙈. Das Schaltgestänge hatte danach auffällig viel Spiel und war ohne Funktion.
Zwar blieb heute die befürchtet Beschädigung eines Federhaltebolzens an der Schaltwelle (Schwachstelle bei diesem Modell) aus, aber zur Instandsetzung musste zumindest die Kupplung demontiert werden um überhaupt daran zu kommen... Um dann festzustellen, das lediglich (wohl bei der Ritzel Aktion) ein Ende der Torsionsfeder abgerutscht ist und dadurch keine Spannung mehr vorhanden war.
Arbeit die man sich sparen sollte und um ggf. andere Beschädigungen auszuschließen ;)
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Richtig macht man nicht.

Ebenso die ich blockiere die HR Felge mit nem Kantholz Version nicht.

Stelle mir gerade die schöne Schmiede- oder Carbonfelge dessen Speiche -ach Quatsch, auch die Gussfelgen- garnicht für diese Krafteinwirkung ausgelegt ist...

Entweder bremsen oder die Kette am Kettenrad blocken. Kommt ja eh raus das alte Zeug.
 

SaschaGSXS

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Alter
49
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau/Schwarz/Rot
Mal ne Frage zur Ritzelabdeckung.

Muss man da was beachten beim abbauen?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Außer auf die Verzahungsposition des Schalthebel (mit Edding markieren) eigentlich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaGSXS

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Alter
49
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau/Schwarz/Rot
Kommt mir da noch was entgegen wenn ich alles gelöst habe und den Deckel abziehe? Kupplungsmäßig?
 
Oben