Ritzel tauschen

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.690
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Mit dem Kettenrad könnte man das Übersetzungsänderungsverhältnis feinstufiger machen, 1 Zahn vorne weniger entspricht hinten ca. 3 mehr, man könnte z.B. hinten nur 2 Zähne mehr nehmen, wenn der eine vorne zu brutal ist

Ist aber mehr Schraubaufwand ....
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Vorteil Ritzel kostet 10.-bis15.- €, ist schnell gewechselt, alte Kette kann bleiben, man sieht nix ohne Zerlegen
Nachteil: eventuell etwas höherer Ketten- und Schleifschutzverschleiss, aber da es ja ein 16-er ist macht es so gut wie nichts aus
Vorteil Kettenrad: Kettenverschleiss geringer, man kann "feiner" abstufen, z.B. 2 oder 3 Zähne mehr
NachteiL. Ist 30,-€ teurer + längere Kette, viel mehr Aufwand, Radausbau ect., jeder Dorfbüttel kann die Zähnezahl ablesen (ok, interessiert kaum jemand). Lohnt also höchstens wenn man eh den kompletten Satz wechseln muss
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Mit grösserem Kettenrad (46Z statt 44Z) wird der Radstand gekürzt-die Kurvenwendigkeit wird erhöht und dazu ist ein 46Z Supersprox Kettenrad ca 200 Gramm leichter als Original 44Z Kettenrad was wiederum oszillierende Massen minimiert. Wenn du schon eine Änderung planst dann nimm 46Z Supersprox, ist auch einfacher einzubauen als ein Ritzel.
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Jetzt warst du zu langsam oder ich zu schnell. :)
Beim Kettenwechsel wird dann das 46Z Supersprox getestet.
Aber mal im Ernst Roman, ich denke nicht, dass man 200g und den (um wieviel?) kürzeren Radstand merkt? Ich hab mein Moped mit ner neuen Kette noch nie wendiger empfunden.

Anzugsdrehmomente wie folgt:
10Nm Schaltverbindungsarm
115Nm Motorkettenradmutter
60Nm Hintere Kettenradmuttern
100Nm Hinterachsmutter
22Nm Ketteneinsteller-Sicherungsmutter
 
Zuletzt bearbeitet:

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.463
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Kann nur immer wieder empfehlen den "Gearing Commander" zu benutzen, um geplante
Veränderung (Drehzahl, Geschwindigkeit, Geometrie, Verschleiß, etc.) vorher durchzuspielen.
Zum Beispiel ergeben sich folgende geometrische Veränderungen bei Serienkette (Länge 15.875 mm):

1. Ritzel von 17 auf 16 Zähne.............der Radstand vergrößert sich um 3,7 mm
2. Kettenrad von 44 auf 46 Zähne......der Radstand verkürzt sich um 8,5 mm

Aus technischer Sicht sprechen alle Vergleichszahlen für ein größeres Kettenrad,
kürzerer Radstand, kein erhöhter Ketten-Verschleiß, mögliches geringeres Gewicht (Supersprox).
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Coole Sache dieser Gearing Commander.
Also Laut Gearing Commander Top Speed bei hinten 190x50
17/44 = 264.2km/h bei 11.500rpm (Serie)
16/44 = 248.7km/h bei 11.500rpm
17/46 = 252.7km/h bei 11.500rpm
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Kann nur immer wieder empfehlen den "Gearing Commander" zu benutzen, um geplante
Veränderung (Drehzahl, Geschwindigkeit, Geometrie, Verschleiß, etc.) vorher durchzuspielen.
Zum Beispiel ergeben sich folgende geometrische Veränderungen bei Serienkette (Länge 15.875 mm):

1. Ritzel von 17 auf 16 Zähne.............der Radstand vergrößert sich um 3,7 mm
2. Kettenrad von 44 auf 46 Zähne......der Radstand verkürzt sich um 8,5 mm

Aus technischer Sicht sprechen alle Vergleichszahlen für ein größeres Kettenrad,
kürzerer Radstand, kein erhöhter Ketten-Verschleiß, mögliches geringeres Gewicht (Supersprox).
Fraglich ist, ob die Ori-Kette bei 46 Zähnen reicht? Wenn man 2 Glieder mehr nehmen muss, dann geht das ins umgekehrte .
Und bei kürzerem Radstand neigt die S mehr zum Wheely - schlechtere Beschleunigung :upps: und nervös ist sie bei höhrerer Geschwindigkeit auch genug, da ist der kürzere Radstand nicht so hilfreich
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.463
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Du kannst doch am Kettenspanner messen, ob die Achse um 8,5 mm verschoben werden kann (reicht)!
Um den Verschleiß zu minimieren wird versucht, dass sich die Zähne nicht so oft mit den gleichen
Kettengliedern treffen. Beim 17er Ritzel passiert das nach 17 Umdrehungen der Kette, beim 16er
hingegen schon nach 4 Umdrehungen. Um wie viele Kilometer nun die Laufleistung des Kettenkit
reduziert wird, kann ich Dir nicht beantworten.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.463
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Geschulte Techniker und Ingenieure, die dann auch noch die Software "Gearing Commander"
für uns entwickelt haben.
Wir müssen dann nur noch unsere Veränderungswünsche eingeben und erhalten diese
aufschlussreichen Ergebnisse.
Noch ein Tipp zur Ergonomie: Wenn Du wissen möchtest wie sich Veränderungen von
Sitzhöhen,Fußrasten, Lenkern auf Kniewinkel oder Beugung auswirken, auch dafür
gibt es ein Tool "cycle-ergo". Viel Spass beim Probieren!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Das was Rossi anbietet oder direkt bei karl

Ich biete nichts mehr an,ist seit gestern verkauft :p: und meins war übgrigens auch vom Karl ;).

Somit 2x Veto eingelegt :D.

Ich würde gerne hinten 2 Zähne weniger drauf machen.
Weil 17-44 für mich einfach zu kurz ist.Aber iwie bin ich zu faul die Sache in die Hand zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
naja, soooviel Mehrleistung wirst Du wohl auch nicht haben, dass man mit dem Schalten nicht hinterher kommt :confused:
Millisekunde Gas lupfen und zack, ist der nächste drin
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Mit zwei Zähnen mehr hinten komme ich beim Rausbeschleunigen aus langsamen Passagen besser klar als mit der Serienübersetzung .Sonst hat sie mich im 1.immer angeschrien und im 2.Gang kam sie nicht in die Puschen . :rolleyes:
Hängt auf der Renne aber auch vom Streckenprofil ab.
 
Oben