Riss im Bremssattel nach Reifenwechsel (jetzt mit Foto!)

Slippin´theclutch

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Hallo,
ein Problem:
Habe heute neue Reifen aufziehen lassen, dabei wurde der vordere, linke Bremssattel beschädigt! Da wo die untere Schraube reinkommt ist nun ein ca. 3mm langer Riss!
Habe mal ein Bild angehängt, linker Bremssattel, da ist die Aufnahme links, wo später der Schraubenkopf ansteht bis da wo das Material dicker wird gerissen!
Sehr schlimm?
Der Mechaniker meinte halb so wild, ist ja schliesslich auch nur ne Führung ohne Gewinde!
Was meint Ihr?
Sehr ärgerlich, aber da ich eh keine Rennstrecke fahre, und ich eben auch schon einige Male hart gebremst habe (Stoppies) und sich der Riss nicht vergrössert hat, hmm, vielleicht hatte das ja schon mal jemand!
Achso, der Riss soll entstanden sein weil ich Schraube angeblich zuu fest angezogen habe!
Gruss Martin
 

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BT012SS†

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1. Ich sehe keinen Riss
2. Der Mechaniker der den Bremssattel montiert hat sagte das?
 

feuermond02

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ich seh auch keinen riss
aber wenn der mechaniker ihn montiert hat würd ich mir ihn ersetzen lassen von ihm.
 

Slippin´theclutch

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Sorry, das sind nicht "die" Bremssättel, habe das Foto nur mit reingenommen um es etwas anschaulicher zu machen!
 

Slippin´theclutch

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Hmm, er sagte das die Schraube zu fest angezogen war und das das Material gerissen ist als die Spannung nachliess, beim Lösen der Schraube halt, beim Anziehen wars definitiv noch nicht!
Die haben auf den Schraubenkopf was aufschweissen müssen weil die Schraube nicht zu lösen war, ich selbst habe die Schraube letztes Jahr angezogen, zwar ohne Drehmomentschlüssel, aber mit Gefühl!
 

LoVeStern

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schon komisch!
muss sagen meine bremsbacken waren auch sehr fest drauf
hab sie aber aufbekommen!
sie müssen auch fest sein!
aber glaub man bekommt nie so einen druck zusammen wenn man sie mit der hand anzieht! das ist komisch!
ansonsten würde ich sie auch ersetzten lassen ...
natürlich kann das einige probleme wieder aufwerfen ...
 

zeuss31

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@Lovestern....klar müssen die fest sein,aber nicht zu fest....nach fest kommt ab oder runde Schraubenköpfe ;)
 

Micha#61

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Kann ich mir zwar überhaupt nicht vorstellen wie man da einen Riss
hinbekommt wenn man die Schraube festzieht. Aber schmeiß den Sattel
weg und kauf dir nen neuen und dann lässte einen mit mehr Gefühl die
Innensechskant Schrauben festziehen. Kannst ja mal den Herrn
Drehmomentschlüssel fragen. Geht ja immerhin um die Bremse.
:|
 

Toedi

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Beim festziehen kann schon solch ein Riss entstehen, beim lösen einer Schraube hab ich bisher noch nie was gehört. Man "entspannt" dann die Schraube und dabei reißt eigentlich nix...
Anziehen tut man sowas mit Drehmoment wenn man keine Ahnung und kein Gefühl hat in den Pfoten;)
 

Redfinn

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Also als gelernter Metaller würde es mich ach wundern wenn ein Riss entsteht beim Lösen einer Schraube, es sei denn sie wäre kaltverschweisst, abba da müsste man die schon sehr extrem anballern, hm also bremssattel sollte man eigentlich immer mit drehmomentschlüssel angehen oder ????
 

pizbuin

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Aus schmerzhafter Erfahrung kann ich berichten:
Mit falscher Drehmomentangabe im Kopf (43 Nm, und zu faul nochmal im Handbuch nachzuschlagen) zog ich meine Bremssättel bei meiner K1 auf 43 Nm an. Das Klackern kam nicht vom Drehmomentschlüssel, sondern von dem abgerissenen Schraubenkopf. Die Bremssättel waren davon allerdings total unbeeindruckt, auch das Gewinde der Bremssättel war total in Ordnung. Ich habe das Schraubenende wieder rausgedreht und die Bremssättel mit neuen Originalschrauben wieder eingebaut.....

Ich kann mir ueberhaupt nicht vorstellen, wie man da so einen Riss hinbekommt. Egal, ob nun beim Los- oder Festdrehen.....evtl. wenn man eine zu grosse Schraube reindreht? Wie schaut denn das Gewinde aus?
 

TL_alex

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vor allem nicht mit den weichen Serienschrauben die sind Schrott bevor der Sattel aufgibt. Ausserdem gehen die hochwertigen Schrauben im Gabelfuß fest, deswegen gehen die nach einem Jahr kaum noch raus und der innensechskannt wird rund. Deswegen haben die neuen Modelle wieder richtige Schrauben mit sechskant...das bedeutet also nicht das die schrauben zu fest angezogen waren.
 

Slippin´theclutch

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Da die Schraube absolut nicht loszubekommen war, haben sie auf die Schraube ne Sechskantmutter aufgeschweisst, könnte vielleicht davon kommen, der Riss! Zu heiss geworden oder so und dann beim wieder anziehen ist der Sattel gerissen??
Mann, son scheiss, und es ist kein neuer gebrauchter Sattel in Sicht! :cry:
 

Totto1

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Beim Lösen der Schraube??
Ist mir in 20 Berufsjahren als Schlosser noch nicht passiert.

Beim Erwärmen durch die Ausdehnung oder Gefügeänderung gerissen?
Hmmm schon möglich, ist mir aber auch in 20 Jahren noch nicht passiert.

Es wird einfach so sein, das jemand die Schraube zu fest angezogen hat.
Das kann auch bei billigen Schrauben mit nem Schlagschrauber schnell mal passieren.

Aber der Mechaniker hat eigentlich Recht. Es ist nur ne Führung. Große Scherkräfte dürften da nicht auftreten.
Ich würd den Sattel trotzdem nicht benutzen. Wer weiß ob das Material nicht mal mit einem Schlag reißt und das Rad blockiert.
 

AVIDPJ

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Jat da viel vorher einer auf der Schraube rummgekloppt oder einen
Schlagbolzen benutzt :idea: :?:

In jedem Fall fährt man mit so einem Sattell nicht mehr :shock:
und denkt nicht msl daran allein aus Verantwortung den andere Gegenüber.
 

schwager

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also ich habe in meinem job wohl mehre tausende schrauben angezogen und wieder gelöst... und mir ist beim lösen einer schraubverbindung noch nie das zu verschraubende material gerissen.

wenn ich dein thema richtig verstehe,ist der sattel zur aufnahme am schraubenkopf gerissen.
ist das so richtig?
 

LoVeStern

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Prien a. Chiemsee|| Suzuki GSX-R K3 1000
besten kaufste dir nen gebrauchten
was kostet die backe ... ca. 100 € wenn überhaupt!
und ruhe... da biste besser dran als da einen zu suchen
der für das verantwortlich ist ... arbeiter oder materialfehler ect.

gruß marcus
 
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