Restprofi

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
ecki945 schrieb:
Sascha schrieb:
Hab jetzt für hinten ein neuen PP geordert.
:boing :boing Wie kann man nur so :zensierter sein. :mecker

Sascha schrieb:
Kenne auch einige Leute, die in Oschersleben mit dem PP unterwegs waren und klar kamen.
Davon kannst du dir nichts kaufen wenn du auf der Nase liegen wirst :kopfkratz

Jup anders hät ich es jetzt auch nicht schreiben können .
Mich wundert es eh warum man immer wieder davon liest wenn sich der Fragende dann doch gegen die guten Ratschläge entscheidet.

Und weil es eine Instructoren Gruppe ist ,heist es doch nicht gleich das es ne Langsamme ist ,das richtet sich in der Gruppe doch auch nach dem langsamsten Fahrer oder irre ich mich da ?
Bei uns war es 2009 so das wir die schnellste geführte Gruppe waren und da ist der Instructor im letzten Tourn hin gegangen und hat es einmal umgekehrt gemacht .
Erst ein Fahrer ,der Instructor dahinter und danach der rest der Gruppe und gewechselt wurde dann wie gehabt auf der Start/Ziel .
Der Fahrer vorn sollte so fahren wie normal auch und der rest folgte dann , wenn dann einer aus der Gruppe nicht mit dem Tempo mit gekommen ist ,ist der Instructor bei der Gruppe geblieben und der Fahrer vorn war dann halt für eine Runde allein unterwegs .

Na ja wie dem auch sei ,viel spaß auf jeden fall.

Gruß Andreas
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Och Leute, nehmt das doch nicht persönlich... Ich hab ja auch nicht gefragt: "welchen Reifen soll ich mir kaufen?", sondern: "kann ich mit dem Restprofil noch fahren, oder brauche ich einen neuen?"

Das der PP nicht das Nonplusultra auf Rennstrecken ist, ist mir klar, dennoch wird in Foren (allgemein) ja auch gerne mal stille Post gespielt und subjektive Empfindungen des einen verstärkt vom anderen weitergetragen. z.B. wenn sich jemand wegen eines Fahrfehlers aufs Gesicht legt und er in einem Forum erzählt, dass der Reifen Schuld hatte.

Speed z.B. scheint ja auch mit dem PP halbwegs klar zu kommen?

Wie gesagt, es ist mein 1. Rennstreckentraining in einer Instruktorgruppe und ich will und werde sicher nicht ans Limit gehen. Klar, sollte ich mich aufs Gesicht legen werde ich es auch auf den Reifen schieben und sagen "hätte ich doch mal aufs Forum gehört", aber ich denke und hoffe, dass ich auch mit dem Reifen so halbwegs klar kommen werde.

Nochmals danke für die zahlreichen Beiträge!
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
So wie es sich so anhört sind hier alles nur Profis unterwegs :) Also Jungs last mal die Kirche im Dorf. Mit dem PP kann man flotte Runden fahren. Ist kein Rennreifen aber dafür Feeback händelbar. Was man bei einem Slick nicht sagen kann....
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
ich bin ja auch gegen den reifen hype, aber es gibt reifen die deutlich stabiler auf rundenjagen reagieren. zeigen ja auch jedes mal die tests.
natürlich will keiner geld raus werfen, aber ein kompromiss wäre der diablo rosso2 gewesen - mit dem hat er auf der renne deutlich mehr reserven und auf der ls auch spass und genug laufdauer..die kalten monate sind ja jetzt um.

so ein rennstreckentraining kostet ja auch geld, von daher sollte man nicht am falschen punkt sparen..
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Speed schrieb:
Ist kein Rennreifen aber dafür Feeback händelbar. Was man bei einem Slick nicht sagen kann....
gibt es das auch auf deutsch?

Ich kann dazu nur sagen mit einem PP oder sonstigen Straßenreifen nimmt man sich auch eine Menge Spaß auf der Strecke.
Rennreifen geben ein viel besseres Feedback als Straßenreifen wenn ich den Satz da oben richtig interpretiere ist der falsch.

Wenn es nur hinterm Instruktor hergeht reicht sicher auch ein K3 oder die straßenzugelassene Variante des BT003.

Sascha sag bitte auch Bescheid wenn du gelegen hast, nicht das ich es dir wünschen würde, wäre aber für den nächsten der fragt interessant und eine Hilfe.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ich fand auch dass das Feedback des PP besser ist als das eines Rennreifens, weil ich seinerzeit einfach zu langsam war um einen Rennreifen warm zu behalten. Dann hats mich mal ordentlich mit dem PP auf die Fre**e gehauen, seither bin ich von Strassenreifen auf der Rennstrecke geheilt.
Das mit dem Feedback hat sich als Trugschluss erwiesen, es war einfach die Gewohnheit, weil ich den Reifen schon kannte. Heute kann ich mit Strassenreifen kaum mehr fahren, weil ich mich dermassen an das Gefühl der Dunlop Rennreifen gewöhnt habe.

Die Strassenreifen sind wirklich problemlos, um ein Einsteigertraining zu machen und sind heute sogar für wenige schnelle Runden gut, wenn es nicht zu heiss ist. ABER man muss die Limiten kennen, was bei den meisten mangels Erfahrung schlicht nicht möglich ist.

Grüsse
Rufer
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Nu isses auch eigentlich wurscht. Der Sascha hat einen Pipo gekauft. Wenn er Glück hat und die Teilnehmer der Instruktoren nicht die schnellsten, die Asphalt- und Aussentemperaturen niedrig sind, wird er und die Maschine das Event sicher unbeschadet erleben. Falls nicht, kann er ja eine Suchanzeige im Kleinanzeigenbereich aufgeben.
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
mich würde mal der Termin interessieren.
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Also: Wer hier behauptet das ein Slick mehr Feedback dem Fahrer übermittelt ja dann hab ich all die Jahre irgendetwas falsch gemacht. Der PP kündigt sich langsam an wenn er nicht mehr will. Rausbeschleunigen aus tiefen Schreglagen mag er nur zu einem Gewissen Punkt. Bei
heissem Wetter oder schneller fahrt neigt er zu schmieren. Mit den Jahre hab ich das so langsam im Griff. Ich hab auch einen Satz Michelin Slick probiert. Vorne weich hinten Medium. Sind natürlich ganz andere verhältnisse. Gripp und Spurtreue kann man überhaupt nicht vergleichen. Hab dann mal so langsam getestet wo das Limit liegt. Unglaublich. Hab dann immer früher rausbeschleunigt. Bis der Gripp abriss. Und die Rückmeldung war alles andere als fein. Bei den PP fahr ich bestimmt nicht solche Runden aber ich weiss was ich hab. Meine Meinung als Leihe ;-)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Speed schrieb:
Also: Wer hier behauptet das ein Slick mehr Feedback dem Fahrer übermittelt ja dann hab ich all die Jahre irgendetwas falsch gemacht.
ich glaub ja

Speed schrieb:
Ich hab auch einen Satz Michelin Slick probiert. Vorne weich hinten Medium.Bis der Gripp abriss. Und die Rückmeldung war alles andere als fein.

wann war das? Michelin (Slick) war vor Jahren immer als der Reifen verschrien der zu unkontrollierbaren Abflügen neigt, im Grunde wie du es beschreibst. Deshalb hab ich mir nie getraut jemals hinten einen drauf zu ziehen. Vorne bin ich allerdings lange Zeit den 1270a gefahren, genialer Reifen, wie ich finde genausogut wie der hoch gelobte Dunlop.
Die aktuellen Rennreifen egal ob Profil oder Slick sind da aber jedem Straßenreifen überlegen.
Der Spatz ist aber lange auch hinten die Michelin gefahren, der kann da eher was zu sagen.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Fahr mal einen aktuellen Dunlop Rennreifen (KR Slick / D211GP / D211 GP Racer oder etwas vergleichbares) und du wirst nie mehr Pilot Power fahren wollen. Der GP Racer ist dabei auch recht gutmütig, man merkt recht schnell wenn es hinten durch dreht (der muss ein bisschen durch drehen...). Aber Rennreifen funktionieren nur bei 80°, sonst fühlt es sich bescheiden an. Und für zu früh zu hart ans gas bestraft dich auch ein Rennreifen tendenziell per Highsider. Michelin bin ich jetzt schon ewig nie mehr gefahren, war nicht mein ding. Ausser den Pilot Power auf der Strasse, versteht sich.
Das zweite was man beachten sollte: Setup für Strassenreifen und Rennreifen sind meist erheblich verschieden. Wenn du deine Maschine jetzt für PP abgestimmt hast, passt das nicht einfach so mit irgend einem Slick.

Aber wir schwenken vom Thema ab...

Grüsse
Rufer
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Das war glaube ich ein 1847er. Versteht mich richtig. PP oder Slicks kann man überhaupt nicht vergleichen. Da ich aber mehr auf der Strasse fahre hab ich halt die Macken des PPs so einigermassen im Griff. :daumenhehe
Mit meinen bescheidenen Fahrkenntnisse kann ich bei Slicks eh nicht mitreden :depressed
Ich bin gleich PP Fan und hab auch Spass auf der Piste. Und richtig Laune macht’s wenn ich ein Rennbike mit Slicks verblasen kann :bluemchen (Ja klar kann nicht fahren aber Spass hats gleich gemacht :dancebaby )
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Hallo Leute,

ganz ehrlich? , ich hab mir zwar nicht alle Beiträge durchgelesen aber hier ist einiges "hmm" bei.
Die Frage war doch, kann man mit einem MPP2ct der in der mitte noch 1,6mm Profil hat und aussen deutlich mehr mal einen Tag hinter einem Instructor her fahren.

Antwort:
man kann, aber das fahrverhalten ist etwas schlechter da der Reifen eckig gefahren wurde und nicht mehr neu ist.

und zu behaupten der Reifen ist scheiße und schmiert und ... der sollte auch mitteilen wann er das tut, denn das tut er nur dann wenn es heiß ist(Sommer) und man richtig am Kabel zieht bzw wenn man nicht in der Lage ist dem Reifen entsprechend zu fahren.
Collin Edwards hat das ding damals zur Vorstellung auf der M1 gefahren auf der 1000der GP Maschine und nicht mal da wurde sie (die M1)wegen des Reifens weggeworfen und der Junge ist schneller als wir alle zusammen.

Desweiteren sollten diese Schmiergeschichten überdacht werden, ein Slick schmiert auch, wenn man nicht schnell genug fährt das merkt man natürlich nicht wenn man zu langsam ist.


jetzt noch eine Persönliche Einschätzung zum Thema Reifen,
solange ich es schaffe mit dem Erstreifen Bridgestone??? meiner K7 mit Sozia hintendrauf schneller zu fahren als diverse Jungs mit Slicks, liegt es wohl am Fahrkönnen nicht an den Reifen, oder anders, denen würde ein Straßenreifen ala MPP2ct vollends genügen. denn der ist besser als der Bridgestone abe den gabs halt dazu ausserdem geht der auch, wenn man weiß wie.

zu Rennreifen, viele davon sind kurzlebig aber gut haftend, um das auszunutzen braucht man aber Grundspeed und Reifenwärmer. selbst den Hobbyslick von Metzeler würde ich da nicht empfehlen um hinter einem Instructor herzufahren.
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Danke für die Meinungen! :)

Man, das ist ein echt schweres Thema. Was ich jetzt gerade überlege: Bleibe ich bei meiner Bestellung von einem PP fürs Hinterrad, oder wechsele ich komplett auf 2x Metzeler... Ich bin echt verunsichert jetzt. :D
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
der Pilot Power 2ct ist schon ein guter Reifen, vor allem wenn es mal feut wird und Kondome nicht helfen ist er top.
Aber er ist auch "alt" den hab ich auf meiner K4 schon gefahren.
Würde ich mir heute Reifen bestellen die ich auf der Straße fahren darf würde ich den Metzeler Sporttec M5 nehmen.

Als Slick fahr ich nur noch den Hobbyslick von Metzeler den kompk Als Regenreifen auch Metzeler.
Die Sperduper Mega Slicks brauch ich nicht mehr, es liegt viel mehr Zeit im Fahrstil und können als in den Reifen.
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Hey Alex
Gibt es hier im Forum einen Streckentreff? Wäre doch mal cool ein paar Runden zu drehen. So hätte ich auch mal die Möglichkeit ein paar Forumsuser kennen zu lernen. Als Schweizer ist man halt nicht so nah :drink
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
TL_alex schrieb:
Collin Edwards hat das ding damals zur Vorstellung auf der M1 gefahren auf der 1000der GP Maschine und nicht mal da wurde sie (die M1)wegen des Reifens weggeworfen und der Junge ist schneller als wir alle zusammen.
Das dürfte das dümmste Argument überhaupt sein welches immer wieder hervorgeholt wird. Der kann fahren und das mit jedem Reifen. Hier gehts um einen Anfänger und gerade bei denen ist es gefährlich mit PP und Co.

Ps.Was da tatsächlich auf der M1 drauf war wissen wir nicht.
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Lutze66 schrieb:
TL_alex schrieb:
Collin Edwards hat das ding damals zur Vorstellung auf der M1 gefahren auf der 1000der GP Maschine und nicht mal da wurde sie (die M1)wegen des Reifens weggeworfen und der Junge ist schneller als wir alle zusammen.

Ps.Was da tatsächlich auf der M1 drauf war wissen wir nicht.


Genau,
Ich schätze mal ein Serienreifen hält auf so einem Töff max. 1 Runde bevor er zerfetzt wird.
Rossi hat z.B. bei seinem Test mit dem Superbike auch die Bridgestone Gp Reifen haben wollen... hat sie aber nicht fahren dürfen weil die Techniker ihm dringend abgeraten haben... schon da ist eine Welt dazwischen...
gruß
 
Oben