Ratlos - erneut Gabel undicht nach Bremsbelagwechsel

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
so starke Steinschläge habe ich eigentlich erst bei Maschinen gesehen, die einmal richtig waagrecht durchs Kiesbett geflogen sind.

Grössere Steinschläge kann man zwar problemlos so verschleifen/polieren, dass die Simmeringe nicht mehr Schaden nehmen. Aber ausbessern kann man die Vertiefungen nicht! Neu beschichten reicht nicht, da die Beschichtung nur hauchdünn ist und solche Schäden nicht ausgleicht.
Besser neue Rohre! Das kostet in Kombination mit einem Gabelservice beim Fahrwerks Spezialist nicht die Welt. Ich würde es aber nur beim Spezialisten machen lassen.

Grüsse
Rufer
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Mal eine Frage..... was für Simmerringe hast du eingebaut....bei mir waren mal Simmerringe aus dem Zubehör montiert und hielten ca 3000km und waren dann undicht...habe jetzt ,,Orginale,, drin und siehe da, nach 9000 km immer noch dicht....leichte Spuren sieht man immer...aber die kommen von der Feutigkeit in der Garrage.

Von Ariete (zweilippig)
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Die Steinschläge sehen aber schon mächtig aus:depressed:
Die langgezogene Riefe ist quer mit dem Fingernagel deutlich fühlbar?!
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Ja meinte ich:thumbup:
Nicht sonderlich intensiv ist ja schon mal nicht verkehrt, mit dem Finger gar nicht noch besser.
Dann sollte, so denke ich, die Undichtigkeit nicht daher kommen (ist aber eine Subjektive Meinung).
Oder anders gesagt, sollte es nicht an der Riefe zu so einem Ölverlust kommen:daumen:
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Noch zwei Möglichkeiten die zu undichtigkeit führen können:

1. Die Dichtlippe des Simmerring wird beim überstreifen auf das Tauchrohr beschädigt, das Tauchrohr kann am Rand sehr scharfkantig sein, Abhilfe wäre ein Deckel überzustreifen oder Frischhaltefolie und mit Silikonfett einreiben.

2. Wenn du das Cartrigde nicht ausbaust und nur das Öl wechselst ohne das Cartrigde vorher zu reinigen / auszuspülen mit einem geeigneten Reiniger bleibt der Abrieb ( feine Aluspäne etc../ ) in der Gabel zurück und vermischt sich mit dem frischen Öl, irgendwann sammelt sich soviel unter Dichtlippe an das dieser nicht mehr sauber abschließt. Mann darf sich jetzt keine großen Aluspäne vorstellen eher wie eine ganz fein Schleifpaste.


Da du ja sowieso nochmal ran musst, kannst du ja mal darauf achten.

Du kannst auch ne ganz feine Fühlerlehre nehmen und mit Öl bestreichen und einmal um den Simmerring fahren, das auslaufende Öl in den Fingern reiben ob man etwas feinkörniges fühlt.


Sorry für Schreibfehler, mit Mäusekino geschrieben....
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Ich habe ja nicht mehr die besten Augen.... Die Kerben sind doch eher seitlich an der Gabel , nicht im vorderen Bereich.
Wenn es Steinschläge sein sollen , so wären sie dann eher vorne zu sehen.
Ich sehe sie hauptsächlich seitlich. Also gehen wir mal von einem Unfall aus. Oder .

Ich würde ebenfalls wie meine Vorredner es schon gesagt haben.... Die komplette Gabel einen Spezialisten geben.
Franz Racing ist auch eine alternative.

Dann macht auch weiterhin der belagwechsel keine Kopfschmerzen
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Drum habe ich ja geschrieben "angeblich unfallfrei"! Ich denke der ist damit durch den Schotter. Die Soziusrasten haben nämlich auch solche "pecker",... sowohl links als auch rechts.
Ich weiß jetzt nicht genau ob ich da reklamieren sollte oder einfach in den Apfel beißen und gleich nen Gabelservice (bin aus Österreich/Wien, das heißt Martin Bauer wird wohl meine Anlaufstelle werden) mit Abstimmung und tausch der Rohre&Simmeringe machen soll.

Originale Rohre kosten ja ca. 500€ das Stück :kopfkratz, die linke Seite hat zwar auch so einen kleinen Steinschlag, scheint aber dicht zu sein, zumindest ist da kein Film vorhanden (kein Pitting - wie schon jemand geschrieben hat :) ), eventuell reicht es da ja den Steinschlag etwas zu "entgraten"/polieren und dann beim Service auch da einen neuen Simmering zu verbauen.

Werde morgen mal telefonieren was ich da am besten Preisgünstigsten und vorallem: mit vernünftigem Ergebnis machen kann.
Möchte ja auch eher auf die Rennstrecke (eventuell also gleich auf ne "Profi"-Gabel umsteigen) als Landstraße fahren.

Dachte nicht das ich das mal sage: Zum Glück ist Winter und ich kann die Schäden in der fahrfreien Zeit beheben:boing

Grüße,
nordx

PS: gerade bei ebay geschaut, da gibts komplette Gabelsets gebraucht für 500-600€. Frage ist nur: Passen die BigPistonGabeln der L2 auch an die K9 Plug&Play? Oder gabe es da Änderungen (vorallem wegen der Brembobremssättel)?
 
Zuletzt bearbeitet:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die BPF der L2/3 hat den gleichen Durchmesser (50/54mm) wie die der K9-L1. Die Brembosättel haben auch 108mm Lochabstand, kannst du also die Tokico Monoblocks weiter verwenden.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Aber warum eine Big Piston Gabel kaufen?? Auf der Strasse funktioniert die Originalgabel super. Auf der Rennstrecke ist sie leicht umgebaut auch ganz gut und mit einer grossen Cartridge sogar richtig gut!!
Die Rohre muss man ja nicht bei Suzuki kaufen!!

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
An der K9, wie sie nordx hat, ist doch die BPF Serie.
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Bei mir kommen jetzt auch neue Gleitbuchsen rein, muss ich auf irgendwas achten oder eine austauschen?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hallo Karl,
das wäre ja jetzt echt ein tolles Angebot!

Leider werd ich mich wohl doch für die teurere Variante entscheiden und ne gebrauchte L2 Gabel kaufen und somit den Tausch der Rohre + Simmeringe umgehen. Habe mich vorhin mit nem bekannteren Rennfahrer getroffen und ihm die Maschine gezeigt. Er meinte auch: entweder Steinschläge im Standrohr schmiergeln/entgraten und Simmeringe tauschen oder gleich komplette Gabel tauschen und dann die jetztigen auf Ebay verkaufen.

Glaube es kommt mich sogar günstiger, wenn ichs komplett tausche.

Werde dann berichten.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
bei der gebrauchten Ebaygabel kaufste aber auch wieder die Katze im Sack. Lass dir doch von z.B. Martin Bauer ein Angebot machen über Überarbeitung deiner Gabel mit neuen Standrohren.
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
81
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Nach 10 Jahren Gebrauch hatte ich im Jahr 2011 meine Gabelholme ausgebaut und bin zu Wilbers hin gefahren zwecks Überarbeitung / Erneuerung .....
In der Gabelüberarbeitung war auch das Polieren der Gabelrohre mit enthalten , da an der K1 ja das eloxierte mit der Zeit sich Abrieb .... darüber hinaus wurde die Gabel auf mein Gewicht und den Anforderung eingestellt .....
Gabelüberarbeitung Straße - inkl.Gabelfedern - Gabelöl - Simmeringe - Polieren - Bearbeitung der Führungen / Spiel : Gesamt Kosten 251 € + Steuer , es hat sich gelohnt die Gabel geht besser als sie es Werkseitig Neu getan hat ......
Ich möchte damit ausdrücken das es sich lohnt die Gabel bei Fachleuten in Auftrag zu geben ....

vmaxberni
 
Oben