Ratlos - erneut Gabel undicht nach Bremsbelagwechsel

vmax300

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Heute habe ich meine Lucas SRQ eingebaut, natürlich paar mal richtig den Anker geworfen und ende vom Lied ist dass meine Gabel wieder undicht ist. Wie beim letzten mal, neue Beläge -> Gabel undicht.

Klingt stark nach den Gleitbuchsen oder?
 

Dr. Drehzahl

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Es kann sein das deine Beschichtung kaputt ist oder die Gabel generell.
Durch das heftige Bremsen geht der Simmerring Fratze und wird so undicht.
Versuche dein Fahrwerk so einzustellen, das sie nicht soweit eintaucht.
 

gsxr1000k5lkm

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Ich würde zuerst nachsehen, ob sich vielleicht ein paar Tropfen unter dem Staubschutz im Zuge des Wechsels gesammelt haben. Also ein paarmal kräftig Einfedern, abwischen und dann nochmal sehen, ob etwas nachkommt.

Ansonsten Gabel raus komplett zerlegen, vielleicht durch nen Profi und alles kontrollieren. Ne Riefe oder ein Schlag in der Beschichtung kann wie vom Doc erwähnt diesen Effekt haben.

Einfach weiter so fahren ist nicht gesund, wenn dir das Gabelöl auf die Scheibe kommt, ist das nicht unbedingt lebensverlängernd....
 

vmax300

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Ich würde zuerst nachsehen, ob sich vielleicht ein paar Tropfen unter dem Staubschutz im Zuge des Wechsels gesammelt haben. Also ein paarmal kräftig Einfedern, abwischen und dann nochmal sehen, ob etwas nachkommt.

Ansonsten Gabel raus komplett zerlegen, vielleicht durch nen Profi und alles kontrollieren. Ne Riefe oder ein Schlag in der Beschichtung kann wie vom Doc erwähnt diesen Effekt haben.

Einfach weiter so fahren ist nicht gesund, wenn dir das Gabelöl auf die Scheibe kommt, ist das nicht unbedingt lebensverlängernd....

War ja jetzt 2500km dicht :)
Tropfen sind das nicht, mein kompletter unterer Vorderbau war voller Öl.

Es ist ja nicht so dass ich vorher nicht stark gebremst habe, die neuen Beläge haben wohl minimal mehr Druck und dadurch gehen mir die Simmerringe kaputt. Also die Buchsen sind es eher weniger? NIcht dass die ausgeschlagen sind und die Gabel dadruch minimal kippt.

20131019_1858529mpe9.jpg
 

BT012SS†

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Was bitte haben andere oder neue Beläge mit anderem Reibwert (mehr Druck) mit undichten Simmeringen zu tun?

Auf der Renne wechseln wir die bis zu 5 mal am Wochenende je nach Wetter und bremsen tun wir da wohl etwas anders als ihr auf der Straße. Da wird die ganze Saison nichts undicht.

Wenn ausgeschlagene Gleitbuchsen der Grund wäre, meinste nicht du hättest dann extremst viel Spiel in den Gabelrohren?

Zerlegen und penibel die Tauchrohre prüfen bevor die in 2.500 Km wieder im Eimer sind.
 

vmax300

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Alleine der bessere Druckpunkt ergibt subjektiv eine bessere Bremsleistung.
Wie gesagt, es war jetzt das zweite mal, neue Beläge, richtig am ankern gewesen -> undicht.
 

rufer

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Hat die Gabel ein Spezialist gemacht? Wenn zu viel Öl drin ist wird sie automatisch undicht beim durch schlagen oder ganz runter ziehen (beim verladen).

Grüsse
Rufer
 

vmax300

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Ist es möglich dass die Tauchrohre ohne äußeren Einfluss (z.B Unfall) kaputt gehen können?
Anbei mal ein Bild vom Kratzer, diese Seite war aber diesesmal nicht undicht!

gabel9hfk6.jpg
 

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gsxr1000k5lkm

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Steinschlag, kleine Splitter die sich unter der Schutzkappe ansammeln, aggressive Flüssigkeiten, in seltenen Fällen auch eine fehlerhafte Beschichtung.
 

Digitalfahrer

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Auf dem Anhang erkennt man nicht sonderlich viel:grubel
Liegt aber an der Größe des Bildes:thumbup:
 

JaboG33

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Mal eine Frage..... was für Simmerringe hast du eingebaut....bei mir waren mal Simmerringe aus dem Zubehör montiert und hielten ca 3000km und waren dann undicht...habe jetzt ,,Orginale,, drin und siehe da, nach 9000 km immer noch dicht....leichte Spuren sieht man immer...aber die kommen von der Feutigkeit in der Garrage.
 

nordx

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Wie ist das mit Steinschlägen im Gabelrohr, bei mir scheint die Gabel an der rechten Seite auch zu siffen, is mir gestern aufgefallen... hab mal mit Bremsenreiniger alles schön sauber gemacht und werde beobachten.
 

gsxr1000k5lkm

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Du hast dann leichtes Pitting in der Beschichtung. Dort bleibt beim Eintauchen der Gabel etwas Öl hängen und dann sifft es. Merkt man normalerweise, wenn du mit den Fingern über die Beschichtung gehst...
 

nordx

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Habe die Gabel heute nochmal paar mal eingetaucht, sifft total,... scheint aber schon alleine am Simmering zu liegen.

Verstehe auch nicht woher solche Steinschläge kommen können... angeblich ja unfallfrei... (gabel und schwinge und so haben ja nix... lima und kupplungsdeckel sehen aber sehr neu aus. - können aber auch neu lackiert sein :|)
 

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Lutze66

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Verstehe auch nicht woher solche Steinschläge kommen können... angeblich ja unfallfrei...
ich verstehs auch nicht warum meine Frontscheibe am Pkw immer mal wieder zu Bruch geht und das ohne das ich je einen Unfall hatte
 

gsxr1000k5lkm

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Für einen sauberen Steinschlag reicht es schon, wenn du hinter jemanden herfährst, oder dir jemand entgegen kommt.
 

nordx

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Haha, der war gut :).

Aber vor dem Gabelrohr ist ja der Kotflügel mit Gabelabdeckung... Jedenfalls habe ich bis jetzt noch kein so ein Rohr gesehen das so ausschaut wie dieses.
 

ecki945

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@nordx das abdichten der gabel kannst du dir sparen. wenn das auf den verlinkten bildern steinschläge auf den Standrohrne sind, solltest diese erstmal prüfen und ggb. nacharbeiten. Die Längsriefen sehe ich unkritisch.
 

nordx

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Das kann man zu vernünftigem Preis ausbessern lassen?

LG
 
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