Rahmenbruch durch Sturzpad

smog

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Hallo Leute,
hab hier ein kleines Problem mit meiner K6.

Mir ist vor einiger Zeit bei einem recht harmlosen Rutscher ein Stück von Rahmen abgerbrochen. Das Moped ist über ein kleinen Bodstein gerutscht und da dran wohl mit dem Sturzpad irgendwie hängengeblieben :shock:

Ergebnis:



Nun die Frage, was tun?
Kann man das wieder schweißen? Was kostet sowas?
Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Gruß
 

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Black Angel

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

Ist bekannt das durch die Dinger so etwas passiert!
Jetzt zu deiner Frage:
Schweißen an Rahmen ist grundsätzlich nicht tüv konform :(
Gibt aber Schweißer ( mit Zertifikat ) die das können ohne gewissensbisse zu haben!
Kenne das von Fussratenhalterungen bei der K5 ! Passiert halt mal schon bei nem Umfaller.
Also den rest must du selber entscheiden.Aber bei der Wahl des Aluschweißers möchte ich nicht an deiner stelle sein, da immer alle sagen das sie das RITSICH GUT hin bekommen.
 

smog

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

Das Problem ist auch das ich das Abgerbrochene Stück nirgendwo finden kann. Auch mit dem Metalldektor haben wir schon versucht zu suchen!
 

Hulk

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

Hallo
Nun - ein Problem ist das ja nun nicht gerade.Da Du für die Schweißarbeiten sowiso einen Kupferkern brauchst - u. nicht viel Material zu ersetzen ist - baut das der Schweißer einfach auf.Kannst auch das was Du nicht hast von einem Unfaller abtrennen u. die Naht besser weiter nach oben verlegen.Den Schweißdraht würde ich mir in diesem Fall (wegen der Legierung) sowiso aus einem kaputtem Rahmen raustrennen.

Gruss Jürgen
 

ecki945

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

für mich ist der Rahmen "Schrott". Ich würde mit sowas nicht mehr herumfahren.
 

smog

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

Weißt du was ein neuer Rahmen kostet? Und gerbraucht kosten die Dinger teilweise noch mehr!
Da würdes sich der wiederaufbau fast nicht mehr rendieren!
Was meint ihr, kann man das Moped so noch verkaufen?
 

Marcus1104

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

Auf jeden fall....
In der bucht ist n rahmen aus nem unfaller für 2500,- drin der nichtmal vermessen ist ..... <a class="postlink" href="http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=k6+rahmen&_sacat=See-All-Categories" onclick="window.open(this.href);return false;">http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories</a>

Was waren denn das für crashpats ?
 

erny

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

ja - die sturzpads haben schon einige wieder abgeschraubt. wenn du pech hast wird bei dem sturz auch das motorgehäuse eingedrückt.
folge ist ein undichter zylinderkopf = wirtschaftlicher totalschaden. :(
 

gorgoroth1

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

ich würde erstmal den rahmen vermessen lassen.
wenn der noch gerade ist würde ich das schweissen lassen.
falls das klappt ist alles i.o.
falls nicht kannste den rahmen immer noch in die tonne treten.
 

smog

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

Die Sturzpads waren die von LSL. Hab eigentlich gedacht das da in solchen Fällen die Pads selber abrechen müssen, deswegen sind die ja an die Zwischenplatte geschraubt und nicht direckt an den Rahmen, oder?


Übrigens bei Suzuki, kostet so ein neuer Rahmen so um die 1900,-
Billiger als gebrauchter, und die Neuzulassung kann mann dann auch sparen!
 

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look4free

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

du hast den nicht allen ernstes so wie auf dem bild zu sehen ist montiert gehabt??? :roll:
die metallplatte gehört darunter, die schraube ist versenkt und zuerst schleift das plastik weg und dann erst den schraubenkopf.
natürlich kann sie sich aufstellen, aber das sieht eher nach montagefehler aus, weil die spitze nach vorne zeigt :(

guggst du hier:

8899359414832d1ad36dbe.jpg

(quelle: lsl-motorradtechnik.de)
 

smog

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

Das ist doch egal wochin die Plastipspitze zeizt, die sleift sich so oder so als erstes ab!
Der Lack von LSL war so bescheiden, das die Pads voll mit Steinschlägen waren. Ich had sie dann neu Lackiert und die Spitze nach vorne gedreht, so sind die ist nich so epfindlich gegen Steinschlag.


@gorgoroth1: kennst du zufählig jemanden hier im Raum AA der den Rahmen vermessen und schweißen kann??

Gruß
 

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Totto1

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

Tja, leider falsch gedacht. Die Pads brechen zwar um die Aufschlagenergie aufzufangen, aber bei nem Verhaken am Bordstein oder so zerreißt es dir den Rahmen.
Gibt bessere Lösungen...

Kommt immer drauf an wo man am Rahmen schweißt. Dort hätte ich auch keine Bedenken...
 

gorgoroth1

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

smog schrieb:
@gorgoroth1: kennst du zufählig jemanden hier im Raum AA der den Rahmen vermessen und schweißen kann??

ruf mal da an und frag den marcus. der kann dir bestimmt entsprechende telefonnummern und adressen geben.
 

Gallin

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

Totto schrieb:
Tja, leider falsch gedacht. Die Pads brechen zwar um die Aufschlagenergie aufzufangen, aber bei nem Verhaken am Bordstein oder so zerreißt es dir den Rahmen.
Gibt bessere Lösungen...

Moin.

Was meintest du mit "bessere Lösungen"? Alternativen zum Sturzpad oder nur zu diesem von LSL?!
 

Totto1

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

Wichtig ist das die Crashpads nicht nur mit ner Schraube einfach in den Zylinder gehen, sondern daß das Crashpad noch auf einem Anbaukit montiert wurde und dieser Anbaukit geht erst in den Motor.
Ich habe den "Anbaukit für LSL Crash Pads" montiert und dadrauf einfach andere Sturzpads montiert. 3 heftige Abflüge gehabt (Low- und Highsider), die Pads waren platt oder teilweise abgerissen, aber nix am Motor wurde zerstört. Die Anbaupatten blieben unversehrt.
Tja trotzdem 2 mal Totalschaden, aber die Abflüge waren auch heftig.
 

rufer

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Re: Rahmenbruch durch Schturzpad

Ich halte diese Pads für absolut untauglich, viel zu viel Alu und viel zu wenig Kunststoff dran. Da gibt ja nichts nach.

Bei meiner Rennmaschine drehe ich die Schrauben der Sturzpads immer etwas an, so dass maximal ca 7-8mm Material übrig bleibt (Sollbruchstelle).
Auf der Strasse würde ich keine solchen Pads fahren, die stehen viel zu weit ab, das Resultat siehst du ja.

Der Rahmen kann repariert werden (hab ich schon gesehen, aber nicht bei einer strassenmaschine).

Grüsse
Rufer
 

Totto1

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Rufer meinste jetzt das Anbaukit oder Sturzpads mit Schraube??
Das Anbaukit hält, weil die Pad´s oben drauf an der Schraube abreißen. Wenn das Kit reißt dann ist die Karre eh in nem dreifachem Salto unterwegs.
 
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