Radlager tauschen

nordx

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Hallo,
ich möchte die Radlager bei meinem Vorderrad wechseln.

Gibt es Qualitative Unterschied zwischen "Tourmax" und "All Balls Racing" Radlagern?

Tourmax ist teurer, aber was ist qualitativ besser?

Oder gibts andere Empfehlungen? (zB: Nur Suzuki Originalteil?)

Schöne Grüße,
nordx
 

BT012SS†

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Da kannst du jedes Standardlager mit gleicher Bezeichnung nehmen welches im Onlinehandel erhältlich ist,
außer die NoName Dinger aus China. Also SKF, FAG und Konsorten.
Der Preisunterschied liegt meist an der Abdichtung der Lager.
 

nordx

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Okay, danke.

Mit Bezeichnung nehme ich mal an das es fogende ist: 6205-2RS

Nur welcher Hersteller ist nun gut? Gibts einen den du empfehlen kannst?

Tourmax ist wohl "Nachi", ist ja auch von drüben, angeblich sehr gut.
 

Space

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Schon mal daran gedacht das dieses Spiel nötig sein kann? Zum Beispiel wegen der drehzahl des Lagers oder der Wärme die erzeugt wird?
 

nordx

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nordx

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Bzw noch eine nette Diskussion hier:
http://www.transalp.de/forum/beitra...age]=4&cHash=33d6fb4f6cef699f08c58b56d9ab763d

Da schreibt einer:
"wie gesagt hat die C3 Lagerluft rein garnichts mit schnell drehen zu tun und auch nicht mit der Hitzeentwicklung, warum man bei Servomotoren C3 Lager verwendet ist der, weil die zulässige Temperatur bei Lagerung oder Transport -20°C sein darf, da dann das üblicherweise aus Alu bestehende Gehäuse sich deutlich stärker zusammenzieht als das darin befindliche Lager aus Stahl, damit drückt das Alugehäuse die im Lager restliche Lagerluft also sprich der rechnerische Abstand der Laufbahnen zu den Kugel raus, die Passungen aussen und innen müssen natürlich berücksichtigt werden. Ist kein C3 Lager verbaut, drücken sich die Kugeln in die Laufbahn und eine Delle entsteht, sind Dellen in der Laufbahn auch wennse nur klein sind, geht das Lager sehr schnell kaputt und der Schaden entsteht bei Drehzahl Null also im Stillstand bei Lagerung oder Transport. -20° kann der Transalp auch passieren, der Lagersitz in der Radnabe ist sehr eng, die Nabe ist aus Alu....."
 

BT012SS†

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Ach ja, ich würde beidseitige abdichtende Lager nehmen und die Simmeringe weglassen.
Solltest du mal sehen wie leicht sich dein Rad dreht.
Für die Renne das NonPlusUltra :)
 

nordx

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Ja, sind beidseitig abgedichtet, dafür steht das 2RS bei den SKF

Keine Wellendichtungen, okay. Mal schauen :)

Bin schon gespannt. Habe ja meine verbogene Felge professionell richten lassen, ist zwar nicht 100% wie neu, aber ich denke doch fahrbar und unter einer gewissen Toleranz mit der man leben kann.

Ist ja sowieso "mein erstes Mal" :D

Den Trick mit der Herdplatte habe ich schon gelesen, bzw.: werds erstmal mit dem Heißluftföhn versuchen, der sollte ja ausreichen.

Werde die Lager aber nicht in den Eiskasten tun, weil sonst sinds ja erst "hin", weil da -18°C vorherrscht ^^, Kühlschrank sollte reichen :).

Nach getaner Arbeit (oder auch nicht) werd ich hier berichten.

EDIT: Habe mir noch zusätzlich (weils ja nicht wirklich mehr Kostet: 1,66 das Stück) diese hier bestellt:
https://panta-shop.de/index.php/6200-6230/6205.2RS-Rillenkugellager-/-6205-2RS.html

Werds mal vergleichen, ob man vom "Angreifen" einen Unterschied spürt.
 

nordx

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Kleines Update:
Radlager sollen gegen Mittwoch oder Donnerstag da sein.

Habe vorhin meine alten Radlager ausgebaut, bin gespannt wie sich die neuen im Vergleich zu den alten drehen... aber was ich da beim abnehmen des Wellendichtrings und dann beim rausnehmen des eigentlichen Lagers sah... ekelhaft... hier 2 Fotos

Das sind sogar nur einseitig abgedichtete Radlager.

Achja: Beim Ausbauen des Lagers darauf achten das die Felge, an der Stelle wo das Lager drinne sitz, von außen schön erhitzt wird. Ich habe das mit einem Heißluftföhn gemacht. Dann einen langen stabilen Schraubenzieher & Hammer nehmen und das jeweilige Lager von der Gegenüberliegenden Seite mit abwechselnd auf linkem und rechtem Lagerinnenringseite mit Schlägen herausschlagen.
Wenn es warm genug ist, merkt man das sehr schnell beim raushämmern, vorher tut sich da so gut wie nix.

Felge am besten auf ein flaches stabil aufliegendes Holz legen, damit man die Felge nicht beschädigt.
 

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Anstatt einem Schraubenzieher würde ich einen Durchschlag nehmen.
So wie die alten Lager aussehen, ist der Vorgänger immer schön im Regen gefahren.
 

nordx

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die stand 1,5 Jahre bei jedem Wetter draußn... auch im Winter.
 

BT012SS†

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Das sind sogar nur einseitig abgedichtete Radlager.
Serie halt. Was meinste wofür die Simmeringe sind?
Früher hat man damit die Distanzbuchsen fixiert, heute braucht die eigentlich keiner mehr.
 

nordx

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Wahnsinn... DPD hats ja voll drauf...
Lieferung von Dienstag bis heute immer noch nicht da und dazu haben die "ausgelagert" in die Niederlande... seit 2 Tagen.

Fahre heut zum örtlichen Lagerristen und hol mir die Kugellager vor Ort... leider habe ich den erst nach der Online-Bestellung gefunden...
 

gsxr1000k5lkm

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Wahnsinn... DPD hats ja voll drauf...
Lieferung von Dienstag bis heute immer noch nicht da und dazu haben die "ausgelagert" in die Niederlande... seit 2 Tagen.

Fahre heut zum örtlichen Lagerristen und hol mir die Kugellager vor Ort... leider habe ich den erst nach der Online-Bestellung gefunden...

Damit hilfst du die Händler und Ansprechpartner vor Ort zu erhalten.

Das o.g. ist halt die der Globalität geschuldete Wertschöpfungsoptimierung....
 

nordx

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Ja, das weiß ich, aber wie gesagt: ich habe ihn erst nach dem Versand gefunden, leider.

Bin gespannt was er mir für einen Preiszuschlag verrechnet (im Vergleich zum Onlinehändler), leider nicht gleich nachgefragt. Das Gespräch dauerte 24Sekunden :D... Zeit ist Geld!
 

nordx

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Naja... komplett überteuert, 17€ pro Lager.

Da kann ich mir online 3 Stück für kaufen...

Egal: Habe das Lager nun eingebaut, besonderst begeistert bin ich aber nicht. Beim zweiten Felgensatz dreht sich das Lager sehr viel leichter und angenehmer... Diese drehen sich zwar besser als die alten aber nicht wirklich "feinfühlig"... habe auch noch passende Wellendichtringe gekauft, die schleifen aber schon sehr stark. Eventuell reiben die sich noch ein... habe sie auch an den Kontaktstellen eingefettet.

Also leicht wars nicht! Habe auch einen Dichtring beim Eintreiben "kaputt" gemacht (habe keine größere Nuss als 36 gehabt und die drückt schön auf den Dichtring wenn man vom außenring abrutscht), zumindest ist er rausgefallen, habe ihn wieder eingesetzt und dann den Wellendichtring darüber. (Ein Foto eines neuen Lagers ohne Dichtring sieht man im Anhang :D ).
Man sollte beim reinklopfen des zweiten Lagers darauf achten das dieses nicht zu weit reingeklopft wird, sonst wird die Distanzhülse zwischen den lagern eingepresst. Sie sollte etwas Spiel besitzen.

Bin auch etwas enttäuscht da der Felgendoktor nicht wirklich gut gearbeitet hat... Bremsscheiben sind zwar gerade, aber eiern auf der Felge leicht :-(...

Kosten der Reparatur und des Lagertauschs: fast 300€ :-/,... mal von der investierten Zeit abgesehen.

Dafür habe ich einiges gelernt und falls es ein nächstes mal gibt, wirds sicher besser und schneller gehen!

Werd aber beim nächsten mal gleich ne gebrauchte Felge kaufen....

Nichts desto trotz werd ich die Felge am Mo+Dienstag testen. Vielleicht übertreib ich auch nur etwas und bin da etwas zu genau... :)
 

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Dr. Drehzahl

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Kommt ja nicht oft vor, aber ich habe damals nach dem beschichten, meine Lager mit ner Gewindestange montiert.
Lager angesetzt und dann die Gewindestange durchgesteckt. Passende Scheibe aussen drauf und dann einfach die Muttern gedreht. Das Lager zieht ganz einfach in die Felge ohne auch nur einen Schlag mit dem Hammer und ner Nuss.
 
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