Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

Sammy82

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Hab heute Post von Suzuki bekommen. Morgen wird sie vom Händler abgeholt.
 
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Hab auch erst heute Post bekommen muß morgen erstmal anrufen um ein Termin zu machen. Mal sehen ob die das Motorrad auch abholen darf erst ab April fahren.
 

Hazard

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Nabend!

Hab heute auch den Brief bekommen und daraufhin auch hier die Beiträge durchstöbert. Allerdings sehe ich die Sache auch recht entspannt. Ich denke, dass diese "Verstärkung" wohl eher zur allgemeinen Beruhigung dienen soll. Und im Rahmen des 50000 km Motorrad Dauertests ist bei normalem Gebrauch (auch bei harter Gangart und Rennstrecke) der Rahmen auch nicht gleich gebrochen.

Allerdings ist ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt trotzdem doof, vor allem weil die Karre über Nacht da bleiben muss. Hoffentlich geht das schnell über die Bühne - die Sonne steigt nämlich täglich höher;)
 

BT012SS†

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Mich würde jetzt noch interessieren wie das nach Rahmentausch mit der Fahrgestellnummer abgewickelt wird.

Macht die ganze Lauferei mit dem TÜV etc. auch der Händler?
 

Paninaro

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Entweder so oder die kommen von Suzuki schon mit der betroffenen Nummer. Ich bin mal gespannt wie der fall beim Dr. Drezahl ausgeht, ich denke mal die machen ihm noch Probleme, aber vielleicht kann er uns ja mehr erzählen.
 

Dr. Drehzahl

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Also darüber mach ich mir die wenigsten Sorgen. Suzuki wird als Hersteller schon eine Möglichkeit finden.
Wenn die nicht, wer denn dann?
 

BRIX

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BT012SS schrieb:
Mich würde jetzt noch interessieren wie das nach Rahmentausch mit der Fahrgestellnummer abgewickelt wird.

Macht die ganze Lauferei mit dem TÜV etc. auch der Händler?
Hallo Karl
Blankorahmen-der bekommt die Fgnr des defekten Rahmen -fertig.
 

Dr. Drehzahl

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Hatte ich mir auch so einfach vorgestellt ;)
 

Festus

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Hallo Leute!
War gestern auch wegen eines Termins bei meinem freundlichen Suzuki Händler, nachdem ich Post von Suzuki bekommen habe.
Habe den Inhaber (Ingenieur, kein kleiner Laden) mal ein wenig interviewt, ob er schon derartige Rahmenbrüche in seiner Werkstatt gesehen hätte. Hat er vehement verneint und meinte, daß ohne Fremdeinwirkung und zügelose Wheelys derartige Schäden nicht entstehen würden. Habe dann ein wenig von den Forumsbeiträgen insbesondere von "Bernreich" erzählt. Seine Anwort: "Ihr mit Euren Foren, das ist vollkommener Blödsinn, das kann es garantiert nicht so geben!"
Ich lasse diese Antwort mal einfach unbewertet so im Raum stehen!
:roll:
Da ja offenbar derartige Risse im Rahmen, wie "Dr.Drehzahl" sie vorweisen kann, nicht an der Tagesordnung sind, würde mich einmal interessieren, ob "Dr.Drehzahl" Erstbesitzer ist und ob er sich vorstellen kann, daß er durch Umfaller oder extremen Wheely-Einsatz diesen Schaden mit verursacht haben könnte.
Des weiteren würde mich natürlich stark interessieren, bei welchen Forumsmitgliedern mit K5/K6 zukünftig der Rahmen bei dieser Aktion getauscht wird.

Gruß
Festus
 

BT012SS†

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BRIX schrieb:
BT012SS schrieb:
Mich würde jetzt noch interessieren wie das nach Rahmentausch mit der Fahrgestellnummer abgewickelt wird.

Macht die ganze Lauferei mit dem TÜV etc. auch der Händler?
Hallo Karl
Blankorahmen-der bekommt die Fgnr des defekten Rahmen -fertig.

Ja Stefan, das ist schon klar.

Nur, muß die vom Händler eingeschlagene Nummer nicht noch vom Tüv beglaubigt werden indem die Jungs mit ihrem Schlagstempel die Fg.-Nr. "begrenzen" um Manipulationen vorzubeugen.
Dann noch den Eintrag im Brief wie "Neuer Rahmen wegen bla bla"?

So war es bis jetzt hier immer nach Rahmentausch wegen Unfall etc.
 

Mähne1000

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Hab mal ne Frage , ich habe bei meiner K5 die Originalen Carbon Rahmenschoner montiert ich habe mein Mopped nun beim Händler Zwecks der Rahmenverstärkung und er sagte mir das Die Rahmenschoner für die Prüfung des Rahmens nicht runter müssen, ist das so Richtig ?

Eigentlich müssen die Schweissnähte doch auch kontrolliert werden oder ?
 

mic1000

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Nein. Laut des Suzukischreibens wird nur der Lenkkopf- und Ramairbereich mit der Rissprüfung behandelt...Hat mich dann auch gewundert.
 

BRIX

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Hallo
Händler ist ja von Suzuki autorisiert ,muss das ja alles Protokolliert an Suzuki zurücksenden.Da gibts auch keine Eintragung im Brief oder so.
 

mezdis

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Frage (vor allem an die Schweizer):
Hat jemand eine Ahnung, wie es mit diesem Rückruf in der Schweiz aussieht? Mein Händler wusste von nichts und von Suzuki Schweiz habe ich bisher keine Antwort bekommen.
Meine Fahrgestellnummer wäre allerdings unter den betroffenen... ::?
 

gsx751

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pizbuin schrieb:
lurge mal hier:

http://www.gixxer.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=16&t=650

Scheinbar nicht. Vielleicht argumentiert man ja mit 80 und 120km/h, keine Rennstrecke....ausser Wheelies, die hat man hier ja noch nicht verboten :))

Das ist geil:

Es wird nicht so haiss gegessen wie gekocht.
I han bis jetzt no gar nüt vumara Rückruaf ghört. Das wird schu nit so schlimm si.

Konstrukteura machan doch kai Fehler.... zzzz... (schliesslich bin i jo aina) :devilish: :devilish: :devilish:
 

pizbuin

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Im Mai gibt's hier ein GSX-R Treffen und der Schwerpunkt soll evtl. auf Maschinen im Originalzustand liegen. Diese bleibehangenen K5er und K6er Rahmenumbauten zählen da vielleicht nicht als Original...:)))
Ich mach nur Spass....:))))
 

mezdis

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Habe nun doch eine (ziemlich interessante) Antwort von Suzuki Schweiz erhalten:

Wir möchten im Voraus sagen, dass unter normalem Einsatz keine Gefahr besteht das FZ zu fahren. Erst anormale Belastungen verursacht SUZUKI den Rahmen zu prüfen. Anormale Belastungen sind Sprünge (wird in USA leider praktiziert als Tablejump oder versuch zu Freestyle a la MotoXross und oft als Video festgehalten), Wheelies mit harten Absetzungen, Stoppies und Craches (Unfälle). Wir werden eine Kontrolle durchführen und eine zusätzliche Verstärkung einbauen. Die Verstärkung darf nur von einem offiziellen SUZUKI-Partner angebaut werden. Das Motorrad darf keine Schäden oder Veränderungen des Rahmens aufweisen.

Die freiwillige Rückrufaktion wird gestartet, sobald wir von den Behörden die notwendigen Besitzerinformationen (belegt mit Datenschutz) erhalten haben. Deshalb startet eine Rückrufaktion später als in den übrigen Länder Europas. Unsere SUZUKI-Partner erhalten heute eine Vorinformation.
 
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