Um die Rissgeschichte mache ich mir nicht mehr so viel sorgen.
Da braucht ja auch niemand auf den Tisch zu hauen wenn ein Riss da ist. Dann gibts einen neuen Rahmen und gut ist. Glaube schon, das dies gewissenhaft geprüft wird. Hoffe auch, die Verstärkung ist ausreichend.
Meine Sorge bezgl. der ungeklärten Rahmenbrüche bleibt aber bestehen. Bewundere euch, das ihr da alle so ruhig bleibt
Es ist übrigens nicht nur ein Materialfehler möglich. Denn normalerweise gilt selbst bei Recylingalu:
Aluminium kann daher bei entsprechen der Aufbereitung beliebig oft ohne Qualitätsverlust wiederverwertet werden. Auzug aus einem Artikel der Aluminiumrecyling Industrie
bei Coladosen ist das auch bestimmt so.
Aber
Habe im Netz einen Artikel zum Aluschweißen gefunden, den ich interessant finde:
... Schweißen entfestigt die ausgehärteten Alu-Legierungen in der Wärmeeinfusszone. Schweißwärme hebt die ursprüngliche Aushärtung umso mehr auf, je größer die Wärmeeinbringung beim Schweißen ist. Durch anschließende Behandlung kann die ursprüngliche Festigkeit wieder erlangt werden ... Da kann einiges schief gehen
aber es wird noch besser
Rissneigung von Aluminium - Abhängig von Si- CU- Mg-Gehalt
Achtung genannte Legierungen neigen zu höherer Rissanfälligkeit ...
weiter
... Die Tendenz geht immer mehr dahin, bei der Berechnung der Bauteile die Tragfähigkeit voll auszunutzen im Falle von AlMg4,5Mn-Legierungen (was auch immer wir haben) treten insofern Schwierigkeiten auf, als die meisten Normen/Vorschriften für Mg Mn Gehalt breite Toleranzen zulassen. Das kann zu unvorhersehbaren Schwankungen in den mechanischen Eigenschaften und damit zu einer ungenauen Beurteilung der Tragfähigkeit führen. Durch Schweißen wird dies noch verstärkt ... ist zu erwarten, dass die Schweißeignung durch seine unterschiedliche Zusammensetzung ebenfalls beeinflusst wird.
Dazu gibt es unzählige Legierungen fürs schweißen und unzählige Zusammensetzungen von Alu
Es geht munter weiter:
Durch die zweifach höhere Wärmeausdehnung vergrößern sich Spannungen und Verzug beim geschweißten Bauteil.
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... Zusatzstoffe beim Schweißdraht ... Ergebniss
Das Einbrandprofil (also, wie sieht die Schweißnaht aus, wie tief ist sie) ist stark vom verwendeten Zusatz abhängig. Außerdem sind Dinge wie Schnelligkeit der Erwärmung des Materials, Schweißflamme, Zusammensetzung Schweißgas, Drahtfördergeschwindigkeit Schweißverfahren usw. zu beachten. Dies gilt insbesondere bei dicken Material, wobei wir beim dicken Gußteil am Rahmen wären.
Ich selbst habe keine Ahnung vom Schweißen, bei den unzähligen Faktoren, die hier eine Rolle spielen, genügt ein Ausrutscher und schon passt alles nicht mehr zusammen. Bei dem heutigen Kostendruck ein leichtes. Zusätzlich sollen die Rahmen/das Moped ja immer leichter werden. Wer es genau wissen möchte:
Schweißartikel
Ggf. hat man die Probleme erkannt und die Gewichtszunahme ab K7 liegt auch am Rahmen.
Ggf. lag das Problem nicht /nicht nur bei Suzuki sondern beim Zulieferer.
Genug Angst gemacht, es wäre aber schön wenn hier jemand mehr zu sagen könnte/würde.
Peter