Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

erny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
23
Ort
Friedberg
Bike
BMW S1000RR
Franky schrieb:
Hallo Erny,

ich glaube wenn sich jetzt einen Unfall ereignet, wobei die Rahmenverstärkung nicht das hält was Suzuki verspricht, wird es bestimmt sehr sehr teuer für Suzuki.

MfG
Frank

das sollte man auch so meinen. aber eine verstärkung der verstärkung mit uhu ist um vieles preiswerter. :)
 

tomtom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
K6 Corona Edition
mic1000 schrieb:
Auf den Rahmenumbau soll es wohl weitere fünf Jahre Garantie geben habe ich heute gehört.
Das habe ich von meinem Händler auch gehört - hoffe nur das diese Garantie für den gesamten Rahmen (incl. Schweißnaht) gilt und sich nicht nur auf die "Klebebanane" beschränkt.

Uwe M schrieb:
Hi
Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe einen sündteuren langen Rahmenschoner über dem Rahmen, sodass man jetzt die besagte Stelle gernicht sieht. Heißt also der Schoner muß runter. Wer schon mal ein Karbonteil entfernt hat, weiß aber das es dabei meist zu Bruch geht.
Gruß Uwe
Habe auch einen Rahmenschoner drauf, da meiner mit der seitlichen Verkleidungsschraube am Rahmen befestigt wird, bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob nach der Bananemontage der Schoner überhaupt noch passt.
Mein Händler wird sich bei Problemen mit Bensheim in Verbindung setzen.
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Naja zumindest ist jetzt endlich was passiert und unsere GSX/R1000 K5/K6 Modelle bekommen eine Rahmenverstärkung und weitere fünf Jahre Garantie auf die Teile...Manchmal kann man es aber wirklich keinem Recht machen.Es bleibt abzuwarten ob das Thema durch die neue verstärkung vom Tisch ist oder nicht.Klar hätte jetzt auch gerne einen neuen Rahmen oder gleich eine K9 mit 5000Euro bar auf die Hand gegen meine K6 aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.Jetzt haben wir fast vier Jahre darauf gewartet das Suzuki reagiert und nun passiert endlich was und jeder beschwert sich...Ich glaube bist jetzt hat keiner von uns seine K5/K6 verstärken lassen oder?Wenn ich einen Riss an meinem Rahmen finden sollte bin ich der erste der bei Suzuki auf den Putz haut aber bis dahin bleibe ich sachlich.Ich will kein Motorrad dieser Welt gegen meine K6 tauschen.
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
@mic1000: und wie würde das im Detail aussehen, wenn Du auf den Putz haust wegen nem Riss an Deinem Rahmen?.....wärst Du dann zufrieden, wenn die anderen sagen würden, warum beschwerst Du Dich denn, Suzuki hat doch mit der Rahmenverstärkung endlich nach vier Jahren reagiert? Nun sei doch endlich mal zufrieden, Dein Leben ist halt auch kein Wunschkonzert!?!?! Du hast halt einfach Pech gehabt, Du gehörst zu den 0,irgendwas Prozent Ausschuss.....!?!

Und die K7/K8er Modelle werden dann ab 2011 geflickt.....bis dahin muss sich bernreich noch Gedulden, dieses verwöhnte Kind.....
 

tomtom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
K6 Corona Edition
So die Rahmenverstärkung ist drauf - keine Risse vorhanden, alles OK.
Werde sie mir heute abend mal genauer anschauen - steht noch beim Händler.
 

immerhinterher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
61
Ort
Berlin
Um die Rissgeschichte mache ich mir nicht mehr so viel sorgen.
Da braucht ja auch niemand auf den Tisch zu hauen wenn ein Riss da ist. Dann gibts einen neuen Rahmen und gut ist. Glaube schon, das dies gewissenhaft geprüft wird. Hoffe auch, die Verstärkung ist ausreichend.

Meine Sorge bezgl. der ungeklärten Rahmenbrüche bleibt aber bestehen. Bewundere euch, das ihr da alle so ruhig bleibt

Es ist übrigens nicht nur ein Materialfehler möglich. Denn normalerweise gilt selbst bei Recylingalu:

Aluminium kann daher bei entsprechen der Aufbereitung beliebig oft ohne Qualitätsverlust wiederverwertet werden. Auzug aus einem Artikel der Aluminiumrecyling Industrie
bei Coladosen ist das auch bestimmt so.

Aber
Habe im Netz einen Artikel zum Aluschweißen gefunden, den ich interessant finde:
... Schweißen entfestigt die ausgehärteten Alu-Legierungen in der Wärmeeinfusszone. Schweißwärme hebt die ursprüngliche Aushärtung umso mehr auf, je größer die Wärmeeinbringung beim Schweißen ist. Durch anschließende Behandlung kann die ursprüngliche Festigkeit wieder erlangt werden ... Da kann einiges schief gehen
aber es wird noch besser
Rissneigung von Aluminium - Abhängig von Si- CU- Mg-Gehalt
Achtung genannte Legierungen neigen zu höherer Rissanfälligkeit ...
weiter
... Die Tendenz geht immer mehr dahin, bei der Berechnung der Bauteile die Tragfähigkeit voll auszunutzen im Falle von AlMg4,5Mn-Legierungen (was auch immer wir haben) treten insofern Schwierigkeiten auf, als die meisten Normen/Vorschriften für Mg Mn Gehalt breite Toleranzen zulassen. Das kann zu unvorhersehbaren Schwankungen in den mechanischen Eigenschaften und damit zu einer ungenauen Beurteilung der Tragfähigkeit führen. Durch Schweißen wird dies noch verstärkt ... ist zu erwarten, dass die Schweißeignung durch seine unterschiedliche Zusammensetzung ebenfalls beeinflusst wird.

Dazu gibt es unzählige Legierungen fürs schweißen und unzählige Zusammensetzungen von Alu
Es geht munter weiter:
Durch die zweifach höhere Wärmeausdehnung vergrößern sich Spannungen und Verzug beim geschweißten Bauteil.
weiter
... Zusatzstoffe beim Schweißdraht ... Ergebniss
Das Einbrandprofil (also, wie sieht die Schweißnaht aus, wie tief ist sie) ist stark vom verwendeten Zusatz abhängig. Außerdem sind Dinge wie Schnelligkeit der Erwärmung des Materials, Schweißflamme, Zusammensetzung Schweißgas, Drahtfördergeschwindigkeit Schweißverfahren usw. zu beachten. Dies gilt insbesondere bei dicken Material, wobei wir beim dicken Gußteil am Rahmen wären.

Ich selbst habe keine Ahnung vom Schweißen, bei den unzähligen Faktoren, die hier eine Rolle spielen, genügt ein Ausrutscher und schon passt alles nicht mehr zusammen. Bei dem heutigen Kostendruck ein leichtes. Zusätzlich sollen die Rahmen/das Moped ja immer leichter werden. Wer es genau wissen möchte:

Schweißartikel

Ggf. hat man die Probleme erkannt und die Gewichtszunahme ab K7 liegt auch am Rahmen.

Ggf. lag das Problem nicht /nicht nur bei Suzuki sondern beim Zulieferer.

Genug Angst gemacht, es wäre aber schön wenn hier jemand mehr zu sagen könnte/würde.


Peter
 

tomtom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
K6 Corona Edition
Aufzünder schrieb:
Bitte Bilder posten.

Hab sie mir gerade angeschaut, leider war die Seitenverkleidung schon montiert. Werde wahrscheinlich kommende Woche das Bike holen und aussagefähige Bilder machen.

Hier einige Vorabinfos:

- mit kompletter Verkleidung ist von der ganzen Sache nichts zu sehen

- bei vorhandenen Sturzpads muss die Rahmenverstärkung etwas bearbeitet werden (abschleifen)

- vorhandene Rahmenschoner können weiterbenutzt werden (bezieht sich auf den Original Suzuki Carbon Rahmenschoner)

- 5 Jahre Garantie (ab Montagedatum) auf den gesamten Rahmen

ich hoffe, dass das Thema für mich nun abgeschlossen ist.


Gruss tomtom
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
pizbuin schrieb:
@mic1000: und wie würde das im Detail aussehen, wenn Du auf den Putz haust wegen nem Riss an Deinem Rahmen?.....wärst Du dann zufrieden, wenn die anderen sagen würden, warum beschwerst Du Dich denn, Suzuki hat doch mit der Rahmenverstärkung endlich nach vier Jahren reagiert? Nun sei doch endlich mal zufrieden, Dein Leben ist halt auch kein Wunschkonzert!?!?! Du hast halt einfach Pech gehabt, Du gehörst zu den 0,irgendwas Prozent Ausschuss.....!?!

Und die K7/K8er Modelle werden dann ab 2011 geflickt.....bis dahin muss sich bernreich noch Gedulden, dieses verwöhnte Kind.....

Meine Aussage bezog sich nur die K5/K6 Besitzer die bis jetzt keine Probleme mit ihrem Rahmen haben aber trotzdem nicht zufrieden sind.Im Fall von Bernreich und allen anderen Betroffenen hoffe ich auf eine schnelle klärung zu ihren gunsten.

Ich habe die "Banane" aber grade in der Hand gehabt und kann sagen dass die Verstärkung nur für den Lenkkopfbereich bis über der Durchbrüche der Ramairkänäle greift und somit die seitlichen Schweissnäte weiterhin unverstärkt bleiben....
 

immerhinterher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
61
Ort
Berlin
Ich habe die "Banane" aber grade in der Hand gehabt und kann sagen dass die Verstärkung nur für den Lenkkopfbereich bis über der Durchbrüche der Ramairkänäle greift und somit die seitlichen Schweissnäte weiterhin unverstärkt bleiben.

Sag ich doch auch. Eine dezente Lösung wirds hierzu nicht geben können. Hierfür müßte es Aluverstärkungen geben, die am Heckrahmen und vorne montiert werden :D
Optisch wäre das ein Highlight.

Spaß beiseite, Schweißnaht + Material röntgen oder sonstwie kontrollieren und bei Problemen einen neuen Rahmen geben. Aber dann gibts das Haftungsproblem für Suzuki bei den Unfällen.

Peter
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Morgen kommt mein Händler die K5 abholen, denke es wird in meinem Fall ein neuer Rahmen werden. Der wird dann zusätzlich verstärkt, dann sollte normalerweise alles wieder OK sein.
 

JRC

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Oberhausen
servus,
wollte mal nachfragen ob jeder der die Betroffene Rahmennr. hat schon Bescheid bekommen hat?
Oder ob einige noch auf einen Bescheid vom KBA warten?
habe nämlich folgendes Problem habe eine US K5 die aber laut SUZUKI USA Homepage unter die Betroffenen Rahmennr. fällt.habe aber noch kein Bescheid vom KBA, ebenso wie der Onkel meiner Frau (deutsche K6) dessen Mopped auch unter die Betroffenen fällt.
 

immerhinterher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
61
Ort
Berlin
Ich hab auch nichts bekommen
 

immerhinterher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
61
Ort
Berlin
schon mal überlegt das sich risse auch später bilden können die bei der Produktion noch gar nicht vorhanden waren, da würde ein Röntgen der Rahmen bei der Herstellung auch nicht weiterhelfen

Hast du Recht, ich dachte auch eher an ein Röntgen der Schweißnaht, hab ich aber nicht so direkt geschrieben.

Die Risse würde ich auch auf Materialermüdung zu geringe Wandstärken, falsche Legierung oder Härtung zurückführen.

Deshalb auch mein Auszug mit dem Schweißen. einfach nur mal, dass einem bewußt wird, das wir alle Alurahmen haben und das dann doch nicht so unproblematisch ist, wenn die immer leichter werden.

Vielleicht wird deshalb in der Autoindustrie lieber geklebt.

Peter
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich hab vom KBA auch noch nix bekommen, brauch ich aber auch nicht. Bin aufgrund der Nr. betroffen, da reicht das kontaktieren des Händlers.
Ich habe einen erstklassigen, Suzuki Buchens in Olpe :D
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Dr.Drehzahl schrieb:
Ich hab vom KBA auch noch nix bekommen, brauch ich aber auch nicht. Bin aufgrund der Nr. betroffen, da reicht das kontaktieren des Händlers.
Ich habe einen erstklassigen, Suzuki Buchens in Olpe :D

So ist es bei mir auch.
 

KillerNo666

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
JRC schrieb:
servus,
wollte mal nachfragen ob jeder der die Betroffene Rahmennr. hat schon Bescheid bekommen hat?

Hab auch noch nix, werde trotzdem die Tage mal in der Werkstatt vorbeischauen, Post hin oder her.
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Ich habe auch nichts vom KBA gehört aber meine K6 steht schon bei Suzuki.Ich wurde von meinem Händler sofort am ersten Tag angerufen.

Bin aber auch Erstbesitzer von meinem Motorrad.
 
Oben