Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

immerhinterher

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Kurz zu Anfang, bin mit meiner K6 auch betroffen und habe seit den Geschichten von den ersten Rahmenbrüchen ein leicht flaues Gefühl. Und der Rückruf mit Anbau der Klammer läßt mich auch nicht ruhig schlafen.

Irgendwie vermischt sich jetzt alles.

Haben wir jetzt nicht zwei Rahmenprobleme, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben???

1. Riss wie bei Dr.Drehzahl und einmal in den USA ein Fall. Betroffen scheinbar nur K5 K6
2. Diverse ungeklärte Rahmenbrüche im Bereich der Schweißnaht, deutlich hinter dem Bereich wo die Klammer etwas bewirken kann. Betroffen K5 – K8

Zu 1. Die Risse sind mir und einigen anderen neu (zB. BT012SS). Die jetzt einzubauende Klammer kann diesen Bereich sicherlich stabilisiern, Sie nutzt die beiden Schraubpunkte hinter dem Riss und –sofern sie im Steuerbereich richtig fixiert wird – dürfte den potentiellen Rissbereich stabilisiern. Ich unterstelle, dass der verwendete Klebstoff/Harz das auch kann. Im Automobilbereich wird auch geklebt, aber da ist kein Lack drauf und die Flächen sind größer- Ggf. reichts aber trotzdem, wenn das Material nur etwas unterdimensioniert war.

Das was gemacht wird finde ich ok, aber wie Totto schon schrieb:
Lückenlose Aufklärung ist gefordert und je offener Suzuki damit umgeht desto besser.
Vor allem ist wichtig die Allgemeinheit zu informieren warum der Rahmen nun wieder sicher ist durch die Verstärkung usw. usw
Zu 2. Weiterhin ungeklärt und deutlich häufiger aufgetreten:
Riss an der Schweißnaht. Laut Suzuki gab es immer Vorschäden, die Besitzer sagen was anderes. Tatsache ist, die Klammer kann hier nicht stabilisieren. Von Suzuki kommt hierzu weiterhin nichts.
Wie hier zu lesen war, werden zwei Teile verschweißt die kritisch zusammen zu schweißen sind und
die Qualität der Schweißnaht lässt sich nicht ohne weiteres prüfen.

Und genau diese Brüche machen mir mehr Sorgen als die Risse, die offenbar nicht schlagartig zum Bruch führen.

Und zu diesem Thema passiert nichts, da hilft auch der Rückruf nichts und da sehe ich auch nichts mit den Augen und diesen Bereich untersucht niemand.
Es sei denn, hier wird heimlich geprüft und dann der Rahmen getauscht, aber offiziell liegts dann nicht an der Schweißnaht sondern an den Rissen ????

Peter
 

mic1000

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Meine geht morgen hin...
 

Oiler

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naja, ´nen ``heimlichen´´ Rahmentausch würde ich garantiert mitbekommen. Man hat halt seine Gebrauchsspuren. Werde meinen Händler ordentlich auswringen, aber dass der ´ne Suzuki-Brille auf hat ist wohl klar.
Klar ist aber auch , dass der Hersteller in der Pflicht steht und für mich als Verbraucher das Hoffen auf gutes Gelingen .
Im Unterbewußtsein hat mich der Rahmen noch nie wirklich überzeugt - sah irgendwie aus als ob man Reste aus einer anderen Produktion verwendet hat. Hoffe das Problem findet eine vernünftige Lösung !
 

Franky1

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Ich staune auch ein Bisschen, da ich Beschichtungen auf Balkone, und Rissverpressungen, mit Zweikomponenten Kleber ausführe. Ist es Vorschrift alte Lacke vollständig zu entfernen, und die Oberflächen gründlichst zu entfetten. Da sich sonst die Werkstoffe nicht richtig verbinden. Ich hoffe das hält mit den Verstärkungen.

Gruß
Frank
 

Kahless

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Habe da mal eine ganz andere Frage


Hatte letztens überlegt wie es die Nacked-Fahrer machen. So eine Klammer sieht so offen bestimmt nicht so besonders aus.
Was mir durch den Kopf ging war, dass die auf Ihre Optik bestehen können oder nicht. Können die Fahrer verlangen einen
neuen Rahmen zu bekommen, eben wegen ihrer Optik. Oder sagt man dass normalerweise eine Verkleidung dran gehört
und somit nichts zu sehen sei. Können die auf ihrer Optik bestehen?

Ich überlege nur, wenn die eine Recht hätten einen neuen Rahmen zu bekommen, warum wir dann nicht.
Nicht das man ein Anspruch hat und diesen mit der zusätzlichen Verstärkung verliert.
 

Habicht

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Niemals kriegen die Naked-Fahrer per se nen neuen Rahmen. Aber selbst dann müsste der ja wohl auch verstärkt werden. Suzuki wird bestimmt keine neuen, stabilen Rahmen für die K5-6 konstruiert haben und die dann nur an welche mit Rissen verteilen...das wird schon der "alte" in "neu" bleiben!
Das ist ja auch das Problem, was immerhinterher angesprochen hat. Denn um alle Eventualitäten auszuschließen (und das MÜSSTE bei diesem Bauteil so sein), sollte es entweder nen komplett neuen geben oder auch die Schweißnähte verstärkt werden!
Suzuki hält sich dazu viel zu bedeckt - keine schöne Sache!
 

DCS

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Hallo,

bin auch betroffen, da ich mir vor 3 Wochen eine K5 gekauft habe und leider noch nicht 1 Meter gefahren bin.

Meine ist heute zum Händler, am WE soll ich erste Ergebnisse bekommen.
Bin mal sehr gespannt, aber das dumme Gefühl im Magen wird wohl bleiben.
Habe schon überlegt, nach etwas anderem Ausschau zu halten, aber was?

Gruß

Ralph
 

Franky1

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Hallo DCS,

habe meine K5 auch vor ca. 3 Wochen gekauft, bin auch noch keinen Meter gefahren. Sowas wie mit den Rahmen, kann dir bei jeden anderen Motorrad auch passieren. Ich hoffe die festigkeit, der Rahmenverstärkung, wurde von Suzuki auch über ausgiebige Test sichergestellt.

Gruß
Frank
 

Uwe M

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Hi
Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe einen sündteuren langen Rahmenschoner über dem Rahmen, sodass man jetzt die besagte Stelle gernicht sieht. Heißt also der Schoner muß runter. Wer schon mal ein Karbonteil entfernt hat, weiß aber das es dabei meist zu Bruch geht.

Frage wer würde mir in diesem Falle den Rahmenschoner ersetzen???

Gruß Uwe
 

DCS

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Hallo Fank,

ganz so entspannt wie Du sehe ich die Sache leider nicht. Wenn am Rahmen etwas angebracht wird, bleibt immer noch die Frage, ob die Werkstatt das auch hin bekommen hat, wenn es einen neuen Rahmen gibt, frage ich mich natürlich, ist der anders als der Alte oder nicht?

Hi Uwe,

wollte ich mir auch schon gönnen, bin froh, das ich noch gewartet habe.
Wenn die Kiste in die Werkstatt geht, müssen die den Schoner entfernen und nach meiner Meinung auch wieder anbringen, und zwar heile.

Gruß

Ralph
 

ecki945

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Kahless schrieb:
Habe da mal eine ganz andere Frage
Hatte letztens überlegt wie es die Nacked-Fahrer machen. So eine Klammer sieht so offen bestimmt nicht so besonders aus.
Was mir durch den Kopf ging war, dass die auf Ihre Optik bestehen können oder nicht. Können die Fahrer verlangen einen
neuen Rahmen zu bekommen, eben wegen ihrer Optik. Oder sagt man dass normalerweise eine Verkleidung dran gehört
und somit nichts zu sehen sei. Können die auf ihrer Optik bestehen?

Ist die Frage ernst gemeint :shock:
Die K5/K6 wurde mit Verkleidung von Suzuki entwickelt und verkauft. Wenn jemand die Verkleidung entfernt, ist das nicht das Problem vom Hersteller.
 

ecki945

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Uwe M schrieb:
Hi
Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe einen sündteuren langen Rahmenschoner über dem Rahmen, sodass man jetzt die besagte Stelle gernicht sieht. Heißt also der Schoner muß runter. Wer schon mal ein Karbonteil entfernt hat, weiß aber das es dabei meist zu Bruch geht.
Frage wer würde mir in diesem Falle den Rahmenschoner ersetzen???
Gruß Uwe

Entweder einen Rechtsverdreher fragen oder die Werkstatt die deinen Rahmen untersucht.
 

erny

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Franky schrieb:
Hallo DCS,
Ich hoffe die festigkeit, der Rahmenverstärkung, wurde von Suzuki auch über ausgiebige Test sichergestellt.
Gruß
Frank

da wäre ich mir nicht so sicher - das kostet ja geld......... :)
 

pizbuin

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Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Suzuki Anfang 2005 arge Lieferprobleme. Der Grund war nicht ausreichende Rohstoffe für die Produktion der Rahmen. Vielleicht ist das ganze ja weniger ein Konstruktionsfehler, sondern eher ein Materialfehler. Das würde ja dann bedeuten, das man bei diesen Rahmen immer wieder mit Rissen an besonders belasteten Stellen rechnen müsste.

Allerdings erklärt das nicht, warum die K7/K8 Modelle immer noch diese Probleme haben.

Vielleicht sollten wir mal die Seriennummern der bekannten Fälle sammeln. Vielleicht ergibt sich ja dann das Bild, das eher die Rahmen aus frühen Prodktionschargen stärker betroffen sind als jene aus späteren Chargen.....?
 

Franky1

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Hallo Erny,

ich glaube wenn sich jetzt einen Unfall ereignet, wobei die Rahmenverstärkung nicht das hält was Suzuki verspricht, wird es bestimmt sehr sehr teuer für Suzuki.

MfG
Frank
 

pizbuin

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@Franky: Deine Aussage impliziert, das Suzuki bei der Entwicklung der Rahmenverstärkung besonders gewissenhaft vorgegangen ist und das die Rahmenverstärkung sicher halten wird. Daran glaube ich nicht. Denn wenn Sicherheit bei denen an höchster Stelle stünde, dann würden sie die Rahmen durch neu konstruierte (Konstruktion + Material) tauschen. Das ist leider nicht der Fall. Und bzgl. der K7/K8 Modelle läuft zur Zeit noch die Taktik, zuschauen, wieviele auf die Fresse fallen.....ich wünsche mir, Du hättest Recht mit Deiner Aussage, aber ich befürchte das Gegenteil.....

Und der Geschäftsbericht des vergangen Jahres mit dem ausgewiesenen Gewinn, der sollte eigentlich den finanziellen Spielraum locker geben um die Rahmen durch neue Konstruktionen zu ersetzen....stattdessen arbeitet man aber weiter an Gewinnmaximierung als an der Sicherheit...

Den grösseren Schaden haben wahrscheinlich eher die kleinen Zubehörhersteller, wenn die Ihr produziertes Zubehör für diese Modelle einstampfen können, wenn niemand mehr Spass an diesen Modellen hat und somit nix mehr in diese Modelle investiert....
 

mic1000

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Auf den Rahmenumbau soll es wohl weitere fünf Jahre Garantie geben habe ich heute gehört.
 

Viech

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Hoidna
mic1000 schrieb:
Auf den Rahmenumbau soll es wohl weitere fünf Jahre Garantie geben habe ich heute gehört.

Na Prima, wenn dir der Bock bei 250 km/h auseinanderbricht, dann interessiert dich die "tolle" Rahmengarantie einen schönen Sch...dreck.
Konsequent wären neu konstruierte Rahmen, aber darauf können wir lange warten befürchte ich. Naja, sollte ich in Zukunft weiter von Rahmenbrüchen hören, dann wird mein nächstes Moped aber mit 100%iger Sicherheit keine Suzuki mehr... :crazy:
Gruß Viech
 
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