Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Heidelberg
Wichtig wäre erst mal den "USA-Artikel" genau in deutsch zu übersetzen. Dann den Verfasser zu kennen bzw. den Artikel auf Richtigkeit zu prüfen, oder auch zu wissen, "wie offiziell ist die Rückrufaktion bei Suzuki" und wie führt Suzuki die Rahmenverstärkung aus(Klammern oder Verstärkungen einschweißen). Was ist mit denen die den Rahmen ihres bikes nicht verstärkt haben wollen und wie handhabt Suzuki die Fälle der bereits verunfallten bikes aufgrund eines Rahmenschadens.
Wie wird mit dem Wertverlust der betroffenen bikes umgegangen, Fragen über Fragen und wie geht es dann mit den K7 und K8 weiter?
Auch sind Suzuki USA und Suzuki Europa unterschiedliche Firmen, es muss nicht unbedingt auch in Europa Rückrufaktionen für Rahmenverstärkungen geben, obwohl ja doch in Europa die Endgeschwindigkeit zumindest auf deutschen BAB auch erlaubt wäre und somit auch gefahren werden düfte.
Soweit ich den oben genannten Artikel verstehe wusste Suzuki USA von dem zu schwach ausgelegtem Rahmen und ging einfach davon aus, dass bei normaler Benutzung auf der Straße die Rahmenqualität ausreichen würde. Also ich finde das schon skandalös bei einem Bike das 295km/h kann!

In meinem Fall mit der K7 gebe ich natürlich nicht auf, auch wenn es vor Gericht geht!
Alle Teile meines Motorrads sind noch vorhanden und auch der Unfallhergang wurde von der Polizei aufgenommen. Es kann jeder Unfallsachverständige nachvollziehen, dass dieses Schadensbild ohne Fremdeinwirkung bzw. ohne Einschlag des bikes auf irgendwelche Hindernisse wie Fahrbahnbegrenzungen, Bäume, Mauern ect. entstand. Selbst wenn meine Rechtschutzversicherung aussteigen würde gebe ich nicht auf auch wenn´s teuer wird.
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Heidelberg
Hier die Übersetzung zum USA- link; http://roadracingworld.com/news/article/?article=35357

Rückrufaktion: Suzuki Amerika ruft 2005/2006er Modelle der GSX-R1000 zur Verstärkung, Austausch oder Rückerstattung des Rahmens zurück.

Übersetzung des Originaltextes von David Swarts vom 16.Januar 2009.

Der Rahmen eines 2005/2006er Modells der Suzuki GSX-R1000 brach bei einem Unfall während eines Rennstreckentages bei Auto Club Speedway.
Suzuki Amerika startete eine freiwillige Sicherheits-Rückrufaktion für die 2005/2006er Modelle der GSX-R1000.

In dieser Woche versendete Suzuki Amerika Briefe an die registrierten Halter/-innen von betroffenen Modellen in denen sie über folgendes informiert wurden:
Suzuki erhielt Berichte über das Reißen oder Brechen von Motorradrahmen in bestimmten Extremsituationen bei denen der Rahmen ungewöhnlich stark belastet wurde, wie z.B. bei Kollisionen am vorderen Rad/Gabel-Bauteil.
Suzuki erhielt auch Berichte über das Reißen oder Brechen des Rahmens hinter und unter dem Steuerkopf wenn das Motorrad häufiger harten Landungen ausgesetzt war, wie bei riskanten Manövern wie extremen oder ausgedehnten wheelies oder anderen Stunts.... Wenn der Rahmen während solch einer Nutzung bricht könnte es zu einem Unfall kommen.

Da bei der gewöhnlichen Nutzung des Motorrads die Gefahr des Reißens oder Brechens des Rahmens nicht besteht, hat sich Suzuki freiwillig dazu entschieden diese Sicherheits-Rückrufaktion durchzuführen, um die Möglichkeit eines Reißens oder Brechens des Rahmens unter den oben beschriebenen Umständen zu minimieren.
In der Benachrichtigung über die Rückrufaktion heißt es weiter, dass die Halter/-innen dieser GSX-R1000er zu ihrem Suzuki Händler vor Ort Kontakt aufnehmen sollen um einen Termin zur Begutachtung des Rahmens auszumachen. Falls der Rahmen nicht gerissen ist, wird eine Verstärkung aus Aluminium, die weniger als zwei amerikanische Pfund wiegt, mit Bolzen und Epoxidkleber unter den Rahmen und unter und hinter den Steuerkopf angebracht. Dieser Vorgang dauert drei Stunden, aber das Motorrad muss über Nacht beim Händler bleiben damit das Epoxid vollständig aushärtet.
Falls Rahmen gerissen sein sollte, wird er durch einen neuen bereits mit der Verstärkung versehenen Rahmen ersetzt.
Um Ihr Vertrauen in Ihre Suzuki GSX-R1000 zu erhalten, wird Suzuki Ihnen eine fünfjährige Garantie auf den Rahmen und die Verstärkung geben, beginnend mit dem Tag an dem die Verstärkung von Ihrem Händler angebracht wurde, heißt es in der Mitteilung. Falls Ihr Motorrad von der Sicherheits-Rückrufaktion betroffen ist und Sie für die Reparatur oder den Austausch des Rahmens aufgrund eines Reißen oder Brechens des Rahmens an den besagten Stellen bereits bezahlt haben, könnten sie Anspruch auf vollständige oder teilweise Rückerstattung der Kosten haben.
Wir haben herausgefunden, dass dies trotz unvertretbarem Verhalten oder Nutzungen für welches dieses Motorrad nicht ausgelegt ist, in sehr seltenen Fällen aufgetreten ist, sagte Glenn Hansen, Kommunikationsmanager von Suzuki Amerika (ASMC), im Bereich Motorräder und ATVs, zu Roadracingworld.com am Freitag.
Hansen sagte ungefähr die Hälfte von einem Prozent der weltweit versendeten 2005/2006er GSX-R1000 sind von diesem Problem betroffen.
Wir möchten sichergehen, dass die Leute wissen was passieren kann und wir werden die nötigen Vorkehrungen treffen, um weiterhin sichere Produkte anzubieten, fügte Hansen hinzu.
Auf die Frage, ob ein/-e Halter/-in einen Anspruch hat falls der Rahmen bei einem Unfall während eines genehmigten Rennen oder eines Rennstreckentages1 brechen würde, sagte Hansen, "Der Anspruch bleibt bestehen."
Halter/-innen wird geraten sich zuerst an ihren Suzuki Händler vor Ort zu wenden, falls sie jedoch weitere Hilfe benötigen, können sie das ASMC Kundenservicecenter unter (714) 572-1490 anrufen.
 

bernreich

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Heidelberg
na also ich denke, dass diese Aussage von geschätzten 0,5% weltweit, die ganze Geschichte eher herunterspielen soll, wie könnte man so was schätzen?
Entweder wissen die, dass Schwachstellen im Rahmen auf Grund von "unkorrekten", bzw. "fehlerhaften" Schweißnähten auftreten, oder gehen die gar von einem konstruktiven Mangel aus, also generell zu schwach ausgelegtem Rahmen? Was wäre schlimmer? Doch wohl sicher der "konstruktive Mangel" der halt dann erst zum Tragen kommt (also zum Bruch), wenn nun gerade bei den Stellen wo geschweißt wird das Material geschwächt wird und eben dann bei ungefähr jedem 200sten so sehr, dass nicht mehr die Stabilität gewährleistet werden kann?
So in etwa verstehe ich auch folgende Aussage von einem Alu-rahmenhersteller für Fahrräder:
....."leider gibt es bei geschweissten Alurahmen keine 100%ige Sicherheit: durch Abkühlen nach dem Schweissen entstehen (selten, aber eben doch ab und zu) Spannungsprobleme, die man dem Material nicht ansieht, und so können im Bereich der Schweissnähte, aber auch an verjüngten Rohrpartien dazwischen, Brüche auftreten. Dieses Problem existiert seitdem man Rahmen auf diese Weise herstellt, und es beschränkt sich nicht auf einzelne Hersteller, sondern betrifft alle. Das kommt auch bei anderen Fahrzeugen vor, sogar in der Luft- und Raumfahrt. Die Vorteile des Materials und diese Verarbeitungsmethode aber überwiegen dieses minimale Bruchrisiko! Es wird natürlich auch ständig an Verbesserungen im Abkühlungs- und Weiterverarbeitungsprozess gearbeitet, die das Risiko weiter verringern! Außerdem liegen uns keine Fälle von Brüchen an sicherheits- und gesundheitsrelevanten Stellen des Rahmens vor, also im Steuerrohrbereich, vielleicht beruhigt das zusätzlich?!
Ihr TREK Deutschland Team"

Ist nun dieses besagte "minimale Bruchrisiko" ungefähr diese 0,5% welche von Suzuki Amerika hier eingeräumt wird? Ist es nun also normal dass wir "Nutzer" diesem Risiko bewust ausgesetzt sind? Es ist für mich kaum zu glauben! Bei so einem schnellen Motorrad, wo halt nun auch bei Notbremsungen aus höchsten Geschwindigkeiten enorme Kräfte auftreten, welche bei jedem 200sten den Rahmen zerstören könnten?
Bei Tests von BMW mit aufgetuntem "Boxer" für die Renne gab es alleine durch die enormen Vibrationen des getunten Motors sogar Haarrisse in den Schweißnähten der Rahmen, weshalb die Tests mit dem "Rennboxer" abgebrochen wurden, auch das gibt zu Bedenken wie nah an der Belastungsgrenze alle Hersteller sich bewegen und halt nicht nur Suzuki!
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Heute mal ein Gespräch mit einem Vertragshändler wegen der Rückrufaktion in den USA gehabt.

Komische aussage die ich jetzt nicht nachvollziehen kann:

Die 1000er für den amerikanischen Markt haben von Haus aus eine schwächeren Rahmen. :idea: ,weil dort nicht solche Geschwindigkeiten gefahren werden.
Darum kann es durchaus sein daß dort Rahmen brechen und damit gibt es eine Rückrufaktion. :!:


So eine Aussage kann und will ich nicht glauben. :shock:
 

Sinan

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
61
Punkte
28
Ort
Duisburg
Bike
GSX-R 750 & Ducati 999S
Farbe
Schwarz&Rot
Ja haben denn die Ami`s keine Rennstrecken ???
Ich glaub der Vertragshändler hat nicht alle Latten am Zaun lol :)
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Tuning Paul schrieb:
Heute mal ein Gespräch mit einem Vertragshändler wegen der Rückrufaktion in den USA gehabt.

Komische aussage die ich jetzt nicht nachvollziehen kann:

Die 1000er für den amerikanischen Markt haben von Haus aus eine schwächeren Rahmen. :idea: ,weil dort nicht solche Geschwindigkeiten gefahren werden.
Darum kann es durchaus sein daß dort Rahmen brechen und damit gibt es eine Rückrufaktion. :!:


So eine Aussage kann und will ich nicht glauben. :shock:

Als ob für den Amerikanischen Markt andere Fahrgestelle im Werk hergestellt würden, ich habe selber mal in einem Werk gearbeitet wo eine bekannten Marke von LKW´s hergestellt wird.

Nach der aussage würde ich diesen Händler kein Fahrzeug mehr anvertrauen, soll er doch gleich sagen ja wer weis was an der Geschichte dran ist aber so eine aussage ist doch quatsch.
 

Mario(SBKBros)

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
hoert sich sehr suspekt an (andere rahmen fuer US mopeds).
kennt wer jemanden der beziehungen zum werk hat und dort mal nachforschen koennte was da dran ist - denke es geht uns alle an ob unser rahmen sich bald aufloesen koennte ..
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Mario(SBKBros) schrieb:
hoert sich sehr suspekt an (andere rahmen fuer US mopeds).
kennt wer jemanden der beziehungen zum werk hat und dort mal nachforschen koennte was da dran ist - denke es geht uns alle an ob unser rahmen sich bald aufloesen koennte ..

Mal ehrlich, wieso sollte Suzuki für die USA andere Fahrgestelle produzieren, denn nur in Deutschland gilt oft kein Tempolimit, in keinem anderen land sonst, also müssten für Deutschland ja dann extra verstärkte Fahrgestelle produziert worden sein. Über diese aussage vom Händler lohnt es sich keine Sekunde drüber aufzuregen.

Schreib doch selber mal eine Mail an Suzuki USA bzw. Japan ;)
 

Kurvenfan

Forenmitglied
Reaktionen
30
Punkte
8
Ort
56355 Nastätten
Bike
GSX-R 1000 K6; GSX-S 1000
Farbe
weiß/blau, grau mit Dekosatz
vieleicht sollten wir alle ( also alle K5/6 Besitzer ) wöchentlich bei Suzuki nachhören ??
Jetzt wäre für eine Rückrufaktion noch schön kalt und Zeit, außerdem hätten die Werkstätten was zu tun ;-)

Gruß
Udo
 

Mario(SBKBros)

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Paninaro schrieb:
Mal ehrlich, wieso sollte Suzuki für die USA andere Fahrgestelle produzieren ...

Weisst Du es oder nimmst du es einfach mal an? Logisch sollte der selbe Rahmen verbaut sein, aber was ist in der heutigen Welt schon logisch ... aufjedenfall koennen sich K5/K6 Besitzer mal auf einen Rahmentausch (bei potenzieller Bruchgefahr) bzw. Rahmenverstaerkung (Dauer 3 Std, inkl. zusaetzlichem Gewicht - nice!) einstellen, freiwillig natuerlich.. die Rueckrufaktion (wie auf der Vorseite dieses Threads von bernreich angedeutet) ist auch auf der offiziellen Suzuki Homepage vorzufinden (erster Eintrag): http://www.suzukicycles.com/Recalls/Default.aspx und gilt fuer alle 2005/2006 GSX-R1000 Modelle.

Direktlink: http://www.suzukicycles.com/Recalls/pdf ... Letter.pdf

Paninaro schrieb:
Schreib doch selber mal eine Mail an Suzuki USA bzw. Japan ;)

Schon erledigt, jedoch an Suzuki Austria... die Antwort werde ich anschliessend gerne mit Euch teilen.

ps: Der Rahmen der GSX-R1000 K7 ist nicht baugleich mit 2005/2006, oder ? Dennoch ist/war bernreich's eine K7 :-/ und so eine steht bei mir in der Garage :-/ .. also was nun, wenns Wetter schoen ist wieder damit auf die Renne und mal hoffen das der Rahmen haelt ?
 

Mario(SBKBros)

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Antwort von Suzuki Austria (weniger als 12 Std.!):

Sehr geehrter Herr xxx,

Die von Ihnen angesprochene Rückruf Aktion betrifft ausschliesslich die Modelljahre 2005 und 2006.
Die Aktion wird in den nächsten Tagen auch in Österreich gestartet.
Die Modelle 2007 sind davon nicht betroffen.


Mit freundlichen Grüßen

_____

xxx xxx
General Manager After Sales

Suzuki Austria
Automobil Handels GesmbH
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
1996 kam die 1200er Bandit auf den Markt, mit einem in der Wandstaerke unterschiedlich starken Rahmen.
Noch frueher gab es in den kalten Laendern der USA sogar GSXR-Modelle mit kleineren Oelkuehlern, braucht man dort ja nicht.

Nun duerft ihr raten in welchen Laendern die Rahmenstaerke dicker und die Oelkuehler groesser waren.

Und nein, das ist kein Witz.
Ich hatte zu dieser Zeit genug Vergleichsmoeglichkeiten auf den Buehnen stehen.
Da gab es noch kein Internetz mit kaputten Haendlerpreisen, folglich gab es genug Import-Modelle.
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Das mit der Bandit Sache kenn ich auch.
Doch daß sowas im zuge der Gobalisierung immer noch möglich ist will ich nicht glauben.
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
So wies ausschaut ist der Rückruf der K5/K6 Modell wegen Rahmenbruch nun amtlich.

Hab das mal aus einem anderen Forum kopiert:

hi, nun ist es offiziell,

Suzuki verbaut versteifungen in den Rahmen bei der GSX-R 1000 K5-K6.
Alle Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen umgerüstet, bzw bei Rissbildung wird der Rahmen getauscht.

für alle betroffenen, das KBA wird sich in den nächsten Tagen bei euch melden oder sucht einfach den Händler eures vertrauens auf.

mfg
holger

aja,
betroffener Fahrzeug-Identifizierungs-Nrn.-Kreis
GSX-R1000K5 JS1B6111100100082 bis JS1B6111100107625
GSX-R1000K6 JS1B6111100107744 bis JS1B6111100115626
 

Luuz61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
63
Hatte gerade ein Telefongespräch mit einem zuständigen Mitarbeiter von
Suzuki Europa (Zentrale).
Alle Erstbesitzer der betroffenen Fahrzeuge werden in den nächsten Tagen
angeschrieben. Am Telefon wollte er keine weiteren Äußerungen machen,
man solle sich noch ein wenig gedulden.
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
Für die K5-K6 scheint das aber jetzt ofiziel zu sein mit dem Rückruf.
Habe das gerade in einem Nachbar Forum gelesen --->http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

Aber halt nicht von der K7, wobei ich annehme das da auch noch was kommt .

Gruss Andreas
 
Oben