Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

Jakeman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ennepetal
Bender schrieb:
Wenn der Rahmen bei einem Einschlag bricht, sagt das nicht unbedingt etwas Negatives über die Haltbarkeit im Fahrbetrieb.

Geb ich dir 100% recht.

Die Hersteller reden auch von Gesamtsteifigkeit, bauen aber gezielt weiche Stellen ein. Ob diese weichen Stellen nun tatächlich trotzdem noch steifer sind als bei alten Rahmen weiß ich auch nicht :roll:

Aber so ein Rahmen verbirgt inzwischen eine Menge mehr Know How als man ihm das so ansieht.

Jakeman
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
eben alles andere ist spekulation

Das die Hersteller von immer steiferen Rahmen sprechen ist nur Marketing politik (das hört sich eben besser an als würde man sagen der Rahmen ist jetzt weicer)

fakto ist es aber so das die neue R1 und ZX 10 im Bereich des Lenkkopfes weicher gestaltet wurden
 

BrunO.GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Ort
37120 Bovenden
Hi,

ich habe zum Thema Rahmenbruch auch noch einen Link gefunden der aus den USA kommt. Leider ist dieser ein Livestream sodaß ich keine Größenangabe machen.

Hier zum anschauen ....
[video width=400 height=350:22xs2h36]http://www.people.freenet.de/gsxr/forum/9314980.300k.asx[/video]

oder hier zum runterladen ....
Livestream

bis denne ...
 

Loudman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Also:
vor ein paar wochen selbst erlebt:
Ein Instruktor Kollege bekommt von einem Teilnehmer eine K5 in die hand gedrückt: "fahr mal die reifen fühlen sich komisch an"
er fuhr direkt vor mir und kam offensichtlich besser zurecht als der teilnehmer weil er gut unterwegs war.
auf einer kurzen geraden zog er das mopped aufs hinterrad und setzte sie umgenug zeit zu haben lange vor dem bremspunkt wieder ab und mit absetzen meine ich nicht fallen lassen der mann kann wheelys fahrn.
beim absetzen dachte ich noch mann die federt aber weit ein...und in dem moment setze das mopped mit dem Kiel auf und die ganze fuhr lag im Kiesbett.... Rahmen gebrochen! sah genauso aus wie auf den fotos hier.
natürlich hätte er nich hoch die bude spielen sollen und aber er kann es wirklich und hat die karre ganz sanft aufgesetzt!
 

GP503.de_Wolle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Pfalz
Bike
GSX-R1000-K6
mich wundert da nix mehr,

habt Ihr Euch schonmal die inneren Schweißnähte angesehen?

Ich bin zwar nicht der Schweißfachmann, aber die Nähte sehen echt Scheiße aus.

Glaube aber nicht, dass Suzuki da reagiert.

gruß ruov
 

flo16v

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi.

Ich glaube zwar nicht das es passiert aber falls mir der Rahmen schuldlos brechen sollte, nehme ich eine hälfte vom Rahmen und verprügele damit meinen Händler und gebe ihm die andere Hälfte damit er seinen Ansprechpartner beu Suzuki damit verhauen kann :D


Gruß Flo
 

Sven21

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
41
Ort
Neu-Ulm
Das wiederum löst nicht das problem.Wieviele hier aus dem forum hatten denn schon einen Rahmenbruch bei normaler fahrweise(keine stunts) bei der K5.Bis auf den kollegen von Loudmann eigentlich keiner,und dieser machte einen wheeli.
Ich denke das ist hier viel spekulation.Niemand weiß was genaues.

Man sollte davon ausgehen das Suzuki wenn sie ein ernstes Rahmenproblem hätten das auch berichtigen
 

flo16v

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi.

das Ding darf auch beim bösesten Wheely nicht brechen :idea:

Gruß Flo
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
wheelys muss er abkönnen das ist richtig aber bei einer GSX-R 1000 gibt es nun wirklich sehr viele bestitzer und sehr viele davon machen wheelys und bei dennen passiert nichts

wo natürlich brechen kann ist wenn man einen unfall nach einem schlecht gemachten wheely hat

die geschichte mit loudman interessiert mich aber, wo ist das passiert und was ist danach raus gekommen mußte der Instrucktor die kiste bezahlen ?
 

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
Jetzt krieg ich doch langsam graue haare ,
wenn ich das so lese ,nach einem kleinem
Hochsteiger , wheely , od. hüpfer , rahmenbruch .
Das kann sich doch kein hersteller leisten .
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Frage ist doch was hat das Mopped vorher schon durchgemacht,...
ohne das zu wissen ist das alles murks, war er schon gerissen und fuhr das ding deswegen komisch??? alles erstmal zu klären!!!
 

tomo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
60
Bike
K6
die geschichte mit loudman interessiert mich aber, wo ist das passiert und was ist danach raus gekommen mußte der Instrucktor die kiste bezahlen ?[/quote]

Habe es auch gesehen, war am Lausitzring, ist nach ca 300m Hinterradfahren bei Aufsetzen einfach in zwei Teile zerbrochen. Würde seit dem nicht mehr mit einer K5 auf einem Rad fahren, treten wahrscheinlich beim Wiederaufsetzen des Vorderrads Kräfte auf, die dem Rahmen nicht gut bekommen. Das Problem ist in der Streetfighterszene aber schon länger bekannt.
 

flo16v

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi.

was sagt denn Suzuki dazu?

Selbst wenn es auf der Rennstrecke passiert ist.

Sowas darf bei nem Wheely nicht passieren. Bei nem Unfall mit einschlag ok. Aber nicht beim Wheely.

Suzuki wird Sagen: Rennstrecke = keine Garantie. Wie war der Werbespruch nochmal ? Own the Racetrack :D :D

Gruß Flo
 

flo16v

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi.

Brauch mich nicht einkriegen. keine Angst.

Würd mich trotzdem Interessieren was Suzuki dazu sagt.

Krieg dich ein sag ich zu dir dann auch wenn du dir die eier am gebrochenen rahmen aufgerissen hast :D :D


Gruß Flo
 

-Stubbi-

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
RLP
Bin auch der Meinung, das sooo schnell kein Rahmen in 2 Teile bricht!!! Man hat schnell ein Foto ins Netz gestellt, ohne das klar ist wie der Schaden zustande gekommen ist, fahr selbst ne K4 u. kann mir beim besten willen net vorstellen dat einfach mal so während der Fahrt der Rahmen bricht, da gehören schon mega Kräfte dazu ...

Gruß -Stubbi-
 

gsxr_for_ever

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Schweiz, Bern
Bike
GSX-R1000-K5
R1 - Bremshebel gebrochen

Ich bin auch der Meinung, dass man solche Vorfälle zwar ernst nehmen sollte, aber nicht in Hysterie ausbrechen... ich fahr auf jeden fall mit meiner kleinen weiter wie bis anhin 8)

Anderes Beispiel: Ein Kumpel mit einer 01-er R1 war beim Händler. Er sprach mit ihm, während dem er wahrscheinlich aus langeweile die Bremse anzog und wieder losliess. Plötzlich hatte er das gefühl - irgendwas komisch. Zog nochmals an - und !!! Bremshebel gebrochen!!! :shock: :shock:
 

Burgi

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
TL_alex schrieb:
wäre sicher interessant zu wissen ob das schon ein unfallmopped war, denn dann kann sowas immer passieren, ist halt der nachteil von alu, stahl würde ja nur verbiegen.


Das ist falsch!!!Mir ist ein Stahlrahmen durch Verspannungen nach einem Unfall auch schon mal gerissen.Monate später.
 
Oben