Probleme beim Schalten/Motor geht aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gsr-jeanny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
57
Ort
Homberg b. Thun
Bike
gsr_750
@ doc mabuserl: also, der motor ist mir letzten samstag zum ersten mal abgestorben. da ich mit ziemlich schwung daher kam, ist es mir erst gar nicht aufgefallen. ich fuhr ja mit gezogener kupplung auf den platz, konnte aber in keine richtung mehr schalten. darum liess ich die maschine auch ausrollen, als es mir plötzlich verdächtig ruhig vorkam, so ohne motorengeräusche. es ist wirklich bisher nur im 3. oder 4. gang passiert. abgespult habe ich bisher ca. 22000 km, und bis dieses jahr hatte ich auch nie probleme dieser art. standgaseinstellung? null ahnung. aber sicher nicht zu tief, das hätte ich ja eher gemerkt. war bloss komisch, dass am fahrsicherheitstraining mein fahrlehrer meinte, ich hätte eine komische kupplung. man muss den hebel ziemlich weit gehen lassen, bis der schleifpunkt kommt. im alltag habe ich das nie gemerkt, erst bei so übungen wie auf einen holzklotz rauffahren mit dem vorderrad und nur mithilfe der kupplung oben bleiben... da ist mir die maschine dauernd abgestorben.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Bei 24.000 km ist der Ventilspielservice - also wenn es jetzt noch öfter kommt und nach dem Service nicht weg geht, kannst du dir Sorgen machen. Aber ansonsten kannst du wirklich beruhigt sein.
Den Kupplungszug kannst du unten an der Kupplung verstellen. Folge einfach dem Kabel am Kupplungshebel... Wenn sie dir also zu spät kommt, stell sie weniger straff. Dann kommt sie eher :)
Wir hatten hier schon Fälle, wo die Kupplungsscheiben bei in etwa dieser Laufleistung schon abgenutzt waren. Bei übermäßigem Kupplungseinsatz kann das vorkommen, aber die Beläge kannst du recht preiswert tauschen lassen. Das hält sich in Grenzen. Aber schau erst mal, ob du mit Einstellen weiter kommst. Wenn sie dir nicht beim Beschleunigen von 10.000 Umdrehungen bis Max einen Satz im Drehzahlmesser macht, hält die Kupplung noch :thumbup:

Grüße
Sebastian
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
&.. wieder JEP.. :D

Hi gsr-jeanny.., ;)
So wie Sebbi schreibt, die Kupplung wird ja (sollte) bei jeder Inspektion nachgestellt werden(an der Kupplung/Motor)..
Vorausgesetzt/Insofern man nen gewißenhaften (freundlichen) Freundlichen hat & der das auch
macht wie`s eigtl. gehört.. ;)

War bei Vielen so das sich das sog. Ausgehproblem erst kurz vor der 24`er eingestellt hatte..
weil das Spiel von meist mehreren Auslaßventilen durch den Betrieb "zu Klein" wurde..
..oder nach der 18`er Durchsicht.. :autsch:
Deswegen kam vielen auch der Gedanke das Probleme, hätte mit der Software/Elektrik/aufgespieltem
EUROX-mager Maping zu tun, dies nicht alle GSR`s vertrugen..

Wirklich erklären woran`s mit dem Ausgehn liegt..( insofern es bei Dir das ist..?) :dontknow:
.. kann oder will Keiner.. :hush:

& wenn`s nur ab & zu x passiert, war bei mir auch schon x..
da brauchste dir keinen Kopf machen..

..könnt mir vorstellen das es vor allem an der viel zu mageren Einstellung/Map & der
(dann nimmer gegebenen) Ventilüberschneidung + Gemischzirkulation, Zyl.-Spülung liegt,
ist aber nur ne pers. Theorie.. :thinking:
Oft in Verbindung eben mit nem (sehr) niedrigen Standgas..
mind.125o+/-1oo, aber wenn se ausgeht lieber eher in`s +Plus drehn..

Soltet ja eh bald den Gang nach Canossa antreten, zur großen 24`er Inspektion..smiley_emoticons_my2cents.gif
Sprich das Thema an mit der Problematik, das se ausgegangen ist, sie dir viel. auch gleich`s
Gemisch untenrum bißerl anfetten..

Mit der Schaltung muß man aufpaßen, wenn man unbewußt den Schalthebel während
der Fahrt belastest, grad z.b. mit dickeren, globigeren Mopedstiefeln, z.B. Rennstiefeln
dann kann`s passieren das.. ZITAT:
"Was kann an so einem Getriebe eigentlich kaputt gehen? Normalerweise nichts! Diese Getriebe werden schon seit Jahrzehnten in
unseren Motorrädern verbaut, und sind absolut ausgereift. Meistens gehen sie nur durch Eigenverschulden kaputt: Einige von uns
haben beim Fahren immer den Fuß auf oder unter dem Schalthebel, und halten ihn so ungewollt leicht unter Spannung.

Dadurch schleifen die Schaltgabeln immer leicht in den Aufnahmen der Zahnräder, und die Schaltklauen der Zahnräder haben immer
leichten kontakt mit den Nachbarzahnrädern. Dadurch verschleißen die Schaltgabeln oder verbiegen sogar, und die Ecken der
Schaltklauen runden sich ab. Das führt dazu, das die jeweiligen Nachbarzahnräder sich nicht mehr richtig "verhaken" können, und
das Schalten wird immer schwerer oder die Gänge fliegen wieder raus :-(
Natürlich können die Zahnräder durch Fertigungstoleranzen oder falsche Materialpaarungen Karies bekommen,
...das ist aber eher selten :) "


TIPP: ..mach den Ölwechsel selbst & schau dir das Öl genau an, so kannste dir nen
Eindruck machen..
& fall`s es nochmals öfter hintereinander auftritt, könnte man:
x den Stecker am Kuppl.-Hebel abziehn..
(gleichzeitig die Verriegelung Unten am Stecker eindrücken)
die beiden Kontakte mit ner 1/2.ben Büroklammer überbrücken & ganz normal
Weiterfahren, schaun ob`s wieder passiert..
ABER: Vorsicht, jetzt fährt die Gixe auch mit ausgeklapptem Ständer..
JA NICHT VERESSEN.. smiley_emoticons_kruecken.gif
Das hatte bei Einigen funktioniert..
die GSR ging nimmer aus.. :thinking:

..ich zieh mir dünne OP-/Latexhandschuhe & schau mir den "Bodensatz"..
genau an, zieh nen Magneten durch`s Öl..
Hab auch schon öfter (interessehalber) die Filter aufgesägt....
Der "Kaffesatz" ist sehr ausschlußreich über`s "Motorenleben"..
;)

Das Öl ist sehr giftig, nicht mit den blanken Händen reingehn..smiley_emoticons_baeh.gif

Auf jeden Fall Viel Glück das es nimmer passiert..
.. spät. nach der Inspektion..smiley_emoticons_2thumbs.gif
Gruß Doc M. .. :wink:
 

gsr-jeanny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
57
Ort
Homberg b. Thun
Bike
gsr_750
update: habe den :) kontaktiert, wie erwartet hatte er keine ahnung, woran's liegen könnte. ich erhielt den rat, mit zwischengas zu arbeiten und darauf zu achten, dass beim schalten vom 4. in den 3. die drehzahl nicht total zusammenfällt. nachdem mein maschinchen gestern abend dann wieder einen motorausfall produziert hat, der sich auch mit loslassen der kupplung (2 vergebliche versuche) nicht beheben liess, habe ich dann auf der heimfahrt auf die drehzahl geachtet. keine weiteren probleme. da eine genaue überprüfung 1-2 wochen daure, warte ich bis ende saison, dann ist eh die jahresinspektion fällig. ich danke euch für alle guten tipps und wünsche euch einen schönen, unfallfreien sommer.
liebe grüsse aus der schweiz
janine

:hello:
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Nachdem wir letzte Woche direkt bei Suzuki waren, das ausgehproblem wird durch einstellen des Ventilspiels behoben, laut Suzuki darf das Einstellen nur 1 Stunde Arbeitszeit dauern und die Stunde bekommt der Mechaniker im Normalfall von Suzuki ersetzt (Bitte vorher bei Suzuki in der Technik melden).

Also lass das ventilspiel einstellen.
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Re: AW: Probleme beim Schalten/Motor geht aus

Also kann ich einfach bei suzuki in der technik anrufen und dann inne werkstatt fahren und nix zahlen oder wie?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Re: AW: Probleme beim Schalten/Motor geht aus

Dann werde ich da wohl mal hin müssen. .. ich wette der will mir dann einen erzählen. Dem nehme ich gleich den wind aus den Segeln und sag ihm das vom Technikkurs xD

Gruß

Mirko ;-)
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Und er darf nur 1 Stunde dafür brauchen *ggg*

Wieviel km hat Deine GSR denn?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Interessant... na dann versuch ich das doch glatt nochmal... Ich vermute auch stark, dass das am Ventilspiel liegt und die Vollhonks vom Stadler mich da einfach beschissen haben.

Deswegen hier Negativwerbung:
Nie wieder Stadler!! Das ist einfach nur ein Sauhaufen.
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Re: AW: Probleme beim Schalten/Motor geht aus

Meine hat 19tsd km runter schon. ..

Gruß

Mirko ;-)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: AW: Probleme beim Schalten/Motor geht aus

troubl3kid schrieb:
Meine hat 19tsd km runter schon. ..
So in etwa bei 19k, 20k hats bei mir auch angefangen und wurd dann immer schlimmer.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ich hab beim Stadler in Regensburg gekauft und dort auch alle KD bis inkl. des 18.000er machen lassen und war eigentlich zufrieden.
Der Stadler in Nürnberg dagegen ist kacke. Auf der Rechnung steht Ventilspiel einstellen, aber ich wette drauf, die haben da gar nichts gemacht.
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Re: AW: Probleme beim Schalten/Motor geht aus

Aber ob die bei der km leistung das dann auch machen wie tatoolady gesagt hat? ??:?:?

Gruß

Mirko ;-)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ob wer was wann wo wie macht?
 

Palei

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Keltern
Bike
gsr_600
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und bin gerade ziemlich aufgebracht...
Habe mich dafür entschieden eine GSR 600 Bj. 2006 zu kaufen und eben von dem Problem gelesen, dass das Bike spontan einfach mal ausgeht
und das Getriebe klemmt. Kann man sagen, welche GSR das betrifft oder sind das alle Baureihen/-jahre?

Wenn ich so etwas lese weiß ich nicht, ob ich das Bike echt will! :)
Oder ist es tatsächlich mit dem Einstellen des Ventilspiels getan? Und hat das schon ein zweiter hier bezahlt bekommen?

Danke für Eure Antworten
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Palei schrieb:
Habe mich dafür entschieden eine GSR 600 Bj. 2006 zu kaufen und eben von dem Problem gelesen, dass das Bike spontan einfach mal ausgeht
und das Getriebe klemmt. Kann man sagen, welche GSR das betrifft oder sind das alle Baureihen/-jahre?
Das das Getriebe klemmt, hab ich noch nie gehört.

Das mit dem Ausgehen ist ganz einfach: Mach ne Probefahrt, wenn sie das Problem hat, merkst du das sofort, wenn du das erstemal stehen bleiben willst. Sie geht afaik auch nicht beim Schalten aus, es sei denn, man zieht die Kupplung und wartet 10 Sekunden, bevor man den nächsten Gang einlegt.

Viele hatten das Problem beim Ventilspiel, welches bei 24.000er Kundendienst überprüft und ggf. korrigiert werden soll. Also drauf achten, ob die GSR bei der Laufleistung ist und ob der Kundendienst gemacht wurde (Rechnung zeigen lassen).
Wenn die schon wesentlich mehr KM drauf hat, dann hatte sie das Problem entweder nie, oder es wurde schon behoben.

Ob sich die Ventile nach weiteren 24tkm wieder verstellen/verschleißen können, weiß ich nicht, hab ich noch nichts dazu gelesen.
 

Palei

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Keltern
Bike
gsr_600
Probefahrt habe ich gemacht. Aboslut keine Anzeichen!
Motorrad gehört einem Bekannten von mir, der wirklich Ahnung davon hat. Ist Scheckheft gepflegt und steht da wie aus dem Laden.
Der hat auch nichts in der Richtung erwähnt... glaube noch nicht mal, dass ihm bekannt ist, dass es den Fehler gibt.
Das Bike hat erst 7700KM auf der Uhr und ist somit also noch lange weg vom 24.000er KD.

Danke für die schnelle Antwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben