Probleme beim Schalten/Motor geht aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gsr-jeanny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
57
Ort
Homberg b. Thun
Bike
gsr_750
hallo zusammen. ich habe da mal eine Frage, so als Laie und erst noch als Frau.
seit dieser Saison ist es jetzt 4 x passiert, dass ich entweder nicht vom 3. in den 4. oder vom 4. in den 3. gang schalten konnte. der Schalthebel hat blockiert und die rote Oellampe hat aufgeleuchtet. 3 mal hat sich das Problem mit Schalten in die andere Richtung beheben lassen. Aber gestern ging gar nix mehr, der Motor ging aus und ich konnte noch mit gezogener Kupplung auf einen Parkplatz rollen. Letzten Freitag war ich beim Mechaniker, der hat aber nichts gefunden, auch nicht im Fehlerspeicher. Bis dahin ist der Motor nie ausgegangen. Hat jemand von Euch das auch schon erlebt oder weiss, was das sein könnte? War nicht gerade eine angenehme Situation gestern. Ich konnte zwar den Motor danach wieder starten und ohne Probleme weiterfahren, aber das ungute Gefühl im Nacken blieb. Danke für Eure Feedbacks. Grüsse aus der Schweiz, Janine
 

gsr-jeanny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
57
Ort
Homberg b. Thun
Bike
gsr_750
danke für eure Tipps. Das mit dem Motor-Ausgehen war gestern zum ersten Mal passiert. Vorher hats einfach nur den Schalthebel blockiert und die Oellampe hat aufgeleuchtet, was sich der Mechaniker absolut nicht erklären konnte, weil da kein Zusammenhang bestehe. Was passiert, wenn ich beim Motor-Ausgehen statt die Kupplung zu ziehen die Kupplung loslasse? Könnte der Motor wieder starten oder besteht die Gefahr, dass was blockiert und ich einen Abflug über den Lenker mache? Komme wohl nicht drumherum, wieder in die Werkstatt zu fahren (mit dem Scheissgefühl im Nacken :heul: ). Gruss Janine
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Um das noch mal genau zu verstehen. Während der Fahrt, als du versucht hast zu schalten, ist der Motor plötzlich ausgegangen? :thinking:

Wenn das so ist, wüsste ich auch keinen Grund dafür. Dass der Motor während des Einlegen eines Gangs ausgeht, ist im Normalfall eigentlich nur, wenn man den Seitenständer ausklappt. Beim Ständer ist ein Schalter bzw. Taster, der beim Ausklappen betätigt wird und dann aus Sicherheitsgründen der Motor ausgeschaltet wird.
Manche haben schon berichtet, dass dieser Schalter/Taster gerne mal zugedreckt und dann nicht mehr ganz einwandfrei funktioniert. Saubermachen hilft da weiter.

Bei dem oben verlinktem "Ausgeh-Problem" geht es ja darum, dass der Motor bei der GSR 600 manchmal ausgeht, wenn man während der Fahrt die Kupplung zieht und die Drehzahl nach unten sinken lässt, wie es z.B. passiert, wenn man an eine rote Ampel fährt (hatte ich damals auch 2 mal).
EDIT: Ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=XuWx9-xksWY
Das ist aber bei dir nicht der Fall? :thinking:

gsr-jeanny schrieb:
Was passiert, wenn ich beim Motor-Ausgehen statt die Kupplung zu ziehen die Kupplung loslasse? Könnte der Motor wieder starten oder besteht die Gefahr, dass was blockiert und ich einen Abflug über den Lenker mache?
Also wenn der Motor während der Fahrt ausgeht und man die die vorher gezogene Kupplung bei eingelegtem Gang wieder loslässt, sollte der Motor wieder anspringen. Das ist ja dann so, als ob man das Motorrad anschiebt.
 

gsr-jeanny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
57
Ort
Homberg b. Thun
Bike
gsr_750
also, ich versuche mal zu schildern, was gestern passiert ist: : ich fuhr nach ca. 160 km ausserorts gute 80 kmh, ging vom Gas, weil wir auf einen Platz fahren wollten und versuchte, vom 4. in den 3. Gang zu schalten, ohne Erfolg. Diesmal half es auch nicht, in die Gegenrichtung zu schalten und wieder zurück, was bisher immer geklappt hat. Zu allem Ueberfluss merkte ich, dass der Motor ausgegangen war. Also rollte ich mit gezogener Kupplung und dem letzten Schwung auf diesen Platz. Dann Zündschlüssel auf "Aus", dann auf "Ein" und das Motörchen lief wie am Schnürchen. Danach auf der ganzen Rückfahrt (weitere 160 km) keine Vorkommnisse mehr.
Das Motorrad war vor 2000 km in der Inspektion, ohne Befund. Ich fahre die Maschine nun die 6. Saison und hatte bisher null Probleme damit (schliesslich bin ich Frau und behandle meine Fahrzeuge sorgfältig und mit viel Liebe :D ).
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Re: AW: Probleme beim Schalten/Motor geht aus

Ich habe das Problem auch...
Meinst ventilspiel einstellen reicht?

Only the good die young
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Ja denke ich schon bei mir war es weg nachdem bei der 24.000 Wartung die Ventile eingestellt wurden.
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Re: AW: Probleme beim Schalten/Motor geht aus

Dann werde Ich das mal prüfen lassen bei mir. Ansonsten kupplungsschalter...

Only the good die young
 

gsr-jeanny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
57
Ort
Homberg b. Thun
Bike
gsr_750
Vielen dank ihr Lieben für die Tipps. Habe mir alles notiert und werde meinen Mechaniker kontaktieren. Bin schon mal froh, dass ich dieses Problem nicht alleine habe, sonst würde es wieder heissen, ich bilde mir das bloss ein und das habe man ja noch gar nie gehört (alles schon erlebt, bloss weil ich ne Frau bin, die verstehen ja eh nix).
Ich lasse Euch wissen, wenn ich Näheres weiss.
Schönen Abend noch und allzeit gute Fahrt.
Janine

:thx:
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Das Thema kennt man zu genüge :sad:

Zum blockieren der Schaltung kam es sicher weil der Motor aus war.Schon mal versucht bei nur Zündung ein zu schalten? = geht nicht :red:

Bei dem einen ist das Ausgehthema wegen Ventilspiel, der andere weil der Drosselklappen-Poti falsch eingestellt ist oder defekt, der Andere hat Prob´s mit dem Kupplungsschalter und wieder andere haben Prob´s mit dem Ständerschalter :dontknow:

Bei mir lag es an angeblichen Kondenswasser in der Einspritzanlage und Kontaktproblemen an dem ein oder anderen Stecker, so der :) .
Ich glaub da heut noch nicht dran,weil meine seid dem Besuch beim :) ein ganz anderes Laufverhalten hat.

Ich vermute immer noch das es hier was mit den Kennfeldern im Steuergerät was zu tun hat,sprich Programmierung.

Vielleicht wird vorsorglich nach dem Einstellen oder bei dem Besuch beim :) was an der Programmierung gemacht ,ohne wissen vom Halter :dontknow: ...

Suzuki streitet immer wieder ab was von solchen Prob´s zu wissen, zumindest mein :)

Hier gibts ne Seite mit Update vom Juni 2012:

http://suzuki-gsr-600-geht-aus.beepworld.de/
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
hatte das problem auch sehr lange und leider ziemlich krass. die werkstatt hat es dann irgendwie hin bekommen- wie und warum wissen sie aber selber nicht. (die aussage is leider wahr da ein spezl bei der werkstatt arbeitet)
jedenfalls läuft sie wieder. was auf jeden fall gemacht wurde war bei 35tsd das ventilspiel. das war bei der 24tsd inspektion noch in der toleranz und das wurde mir dann genau eingestellt. leider kostet das immer nen menge da es mit einem hohen aufwand verbunden ist. aber momentan kann ich mich nicht beschweren . sie geht nurnach alle paar wochen mal aus, und das is kein problem wenn sie einem schon bei jedem kupplungszug ausgegangen ist und man sich da fast dran gewöhnt hatte. meistens is es auch an der ampel, also kein problem (nenn das die standabschaltung die bei autos ne menge kostet- nur muessen die net wieder selber starten)
und das mit dem schalten. wenn ich an der ampel stehn bleib und noch nen hohen gang drin hab, kann ich auch manchmal net runter schalten ohne nochmal leicht in dem gang anzufahren- bin kein mechaniker aber das hat halt mit der getriebestellung zu tun nehm ich an (steinigt mich wenns net stimmt- ich fahr bloss- plan muss mein mechaiker haben) ;)

achja- wie auf dieser homepage beschrieben hat es leider nichts gebracht den kupplungsstecker zu brücken (jedenfalls bei mir nicht)
der cordis (auch ausm forum) hat eine andere blackbox eingebaut bekommen nachdem der lehrling in seiner werkstatt irgendwie nen kurzen drauf gehauen hat und die originale geschossen hatte- danach war bei ihm das problem mit dem ausgehen auch weg. also wie man sieht is es bei jedem irgendwie was anderes und die werkstätten haben alle keinen plan wie sie diesesmproblem angehen sollen.
schade das suzuki da nicht kundenfreundlicher agiert
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Das ist ja das was ich schreibe.Die Werkstätten sagen ,man kenne das Problem gar nicht,dabei steht es zu hauf im www. :dontknow:
Und wenn sie dann in der Werkstatt war, war das Problem komischer weise plötzlich weg und man weis gar nicht was man gemacht hat (lt. :) ).

Ich glaub bald die sind angehalten zu schweigen. Ich hab jetzt so viele Versionen gehört und fast immer ist am ende das gleiche.War in der Werkstatt und eigenartiker weise ist es unerklärlich verschwunden :thinking: .

Wie auch immer,hauptsache das Ding rennt :thumbup:
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Ich hab auch in ner unabhängigen Werkstatt das Ventilspiel einstellen lassen...danach ist es bei mir nicht wieder vorgekommen. :thumbup:
Vorher hatte ich damit auch massive Probleme :rolleyes:
 

gsr-jeanny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
57
Ort
Homberg b. Thun
Bike
gsr_750
@ Brettfahrer: bei mir passierts ja gar nicht, wenn ich an der Ampel stehe! Ist noch nie vorgekommen. Bei mir passierts, wenn ich entweder raufbeschleunige und vom 3. in den 4. Gang schalten will oder wenn ich vom Gas gehe, und vom 4. in den 3. Gang schalten will, also bei voller Fahrt. Den 4. Gang habe ich bei Tempo 80-100 kmh drin. Und beim raufschalten passierts etwa zwischen 60-80 kmh. :sad:
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Aber wenn bei dir die Öldruck-Kontrollleuchte dabei aufleuchtet, dann is das nen Indiz dafür, dass dir der Motor in dieser Schaltphase abgestorben is...wenn man die Kupplung beim Schalten etwas länger betätigt, dann macht es für den Motor keinen Unterschied, ob die Maschine an ner Ampel steht oder bei 80-100km/h im Leerlauf dreht.
Kuppelt man dann wieder ein, läuft der Bock ganz normal weiter...wie oben schonmal kurz beschrieben...das is, als ob man die Maschine zum Starten anschieben würde.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich würde mich erst mal noch nicht verrückt machen. Wenn sie nicht fast bei jedem Mal Kupplung ziehen abstirbt, hat sie das bekannte Ausgehproblem nicht. Und wenn sie einmal aus geht und das Getriebe hängen bleibt, ist das auch nicht verwunderlich. Wenn das zur Regel wird, würde ich mir Sorgen machen. Die Ölkontrolleuchte geht natürlich an, wenn der Motor abstirbt, weil dann kein Öldruck mehr da ist, wie schon beschrieben.
Also ich würde ganz ehrlich erst mal abwarten und schauen :)

Noch was zum Ventilspielthema: Meine wurde bei 24.000 km wie vorgegeben geprüft und die Auslassventile waren total zu. Kurz vorher ging sie mir auch paar mal aus, danach war das komplett weg. Das KANN eine der Ursachen für das Ausgehproblem sein.
ABER das Ausgehproblem kann ja bekanntlich auch viele andere Ursachen haben, bis hin zu defekten Steuergeräten.

Warum hat das die 750er eigentlich nicht? :D
Hat Suzuki wohl doch rausgefunden, woran es lag, hm?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi GSR-jeanny,

so wie Sebi/SKL schreibt, biste Dir sicher, das nicht genau in dem Augenblick
als Du gekuppelt hast, der Motor ausgegangen ist (oben beschriebenes "Ausgehproblem")
dann ist`s klar das kein Gang reingeht..
(Motor ist Schlagartig aus, Getriebeeingangswelle dreht nimmer, deshalb funzt`s mit
dem Schalten nimmer)

Kurios ist das es bei Dir scheinbar nur vom 3-4, 4-3.Gang vorkommt..
Andernfall`s würd ich sagen irgenwas am Getriebe, das einer der Schaltstifte verbogen
ist, oder die Schaltklauen abgewetzt/verschlißen sind.. :dontknow:
Das hat dann aber nix mit dem Absterben des Motor zu tun..

Wie Viel Km haste den bereit`s abgespult, wie hoch ist Dein Standgas eingestellt.?

Wir hatten x ne alte, "verbrauchte" Yamse (Spaßbike), bei der wenn de nicht genau
den Fuß unter dem Schalthebel hattest, sondern etwas seitlich, schräg nach Oben gezogen
hattest, dann hat sich auch ab & zu x ein Gang verklemmt, oder das Getriebe hatte
es mit nem lauten KOLONCK.. quittiert, oder der Gang ist wieder rausgesprungen.. :dontknow:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich hatte das Phänomen mit dem klemmenden Gang bei meiner auch mal gehabt, daher hatte ich das so geschrieben :)
Das ist auf 30.000km glaub ich zwei mal passiert, dass das Getriebe zwischen dem 5/4/3 beim zu langsamen Runterschalten irgendwo klemmen geblieben ist. Lösung: Motor ggf. wieder anmachen, leicht Kupplung kommen lassen und schon flutscht das Getriebe wieder. Weil das echt nur zwei mal vorkam - pffft ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben