Probleme bei Gangwechseln

Sammy82

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Bei ner Schaltgabel biste mit 50-60€ dabei, Schaltwalze kostet wesentlich mehr :cry4tw
Aber normal ist die ja auch gehärtet und eher haben die Gabeln was weg. Hoffentlich keine Zahnräder :daumendreh

Haste bis jetzt nur die Kupplung offen und den äußeren Korb draußen oder schon den Motor ausgebaut?

Wenn Du den Motor ausbauen willst makier Dir alle Stecker mit Fähnchen, die anderen Anschlüsse so, geht einfacher beim Zusammenbau :klugscheisser
Sonst beginnt das große Ratespiel und Dein Tacho leuchtet nachm Zusammenbau wien Christbaum :wink3

Kenne das von meiner Straßen-K5: verdammte Hacke, wo kommt dieser scheiß Stecker nochmal hin :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
 

TomahawK

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bis jetzt habe ich nur die kupplung offen...

aber danke für den tip :daumenhehe :daumenhehe :daumenhehe
 

BT012SS†

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Sollte mal jemand Getriebeteile brauchen, ich müßte noch eins im Keller liegen haben.
 

Sammy82

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Sodele, Motor wurde heute ausgebaut und das Getriebe zerlegt:

alle Zahnräder und Schaltgabeln sind in Ordnung und zeigen keinerlei Verschleißspuren :hurraaa :thumbup:
Alles nachgemessen an Spiel: auch alles ok :thumbup:

Schaltwalze ist auch ok, kein Schaden erkennbar :daumenhehe Sieht nur ein wenig bläulich aus :grubel

Also weiter auseinander genommen: die Federn unten am Schaltnocken sehen auch noch gut aus, werden aber erneruert.
Schaltnockenanschlagschraube immernoch bombenfest.

Was uns stutzig machte war das Schaltgwelle:
1. hat es von außen ein Spiel von 2-3 mm, ist ein bissi viel oder :grubel
2. da wo dieser "Flaschenöffner" mit Feder an der Welle anliegt, sind deutliche Spuren zu erkennen.
Dachten erst das dort schon mal jemand rumbebruzelt hat mit nem Schweißgerät :mecker
Die Welle und dieses Teil was in den "Flaschenöffner" greift soll, denke ich mal, vom Winkel her 90° betragen. Es war weniger, also krumm :cry4tw

Leider gibts das Schaltwelle nur mit dem Teil (ist ja draufgeschweißt). Mal gespannt was es kosten wird.

Werde jetzt die zwei Federn, den "Flaschenöffner" und das Schaltwelle neu machen und hoffe das Ruhe ist :thumbup:
 

Sammy82

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Das Spiel von 2-3 mm an der Schaltwalze von außen scheint normal zu sein, habs bei 2 anderen K1 Modellen auch gesehen :daumenhehe
Das die Schaltwalze leicht bläulich erscheint liegt daran das sie gehärtet ist :-"
Also den Kram samt neuer Teile wieder zusammen spaxen und ab gehts :thumbup:
 

Sammy82

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So.
Bin wieder zurück aus Hockenheim und die K1 schaltet wieder einwandfrei.
Gänge lassen sich bei hoher Geschwindigkeit wieder runterschalten :daumenhehe
Obs jetzt an den beiden Federn oder an der Schaltwelle lag kann ich net sagen, aber ich bin froh das sie läuft :thumbup:
Nicht einmal heute Zicken mitm Getriebe gemacht :dancebaby
 
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