Probleme bei Gangwechseln

TomahawK

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Hallo leute...

hatte im letzten jehr zu ende der saison das problem das meine kilo k2 beim hochschalten ab und zu den ganwechsel verweigerte...

Zudem kam das ab und zu beim runterschalten ein lautes knallen zu hören war...

auch wenn ich vom leerlauf in den 1. gang schaltete war das knallen doch lauter als normal...

alles trat vereinzelt auf, also nicht permanent, und doch bei jeder ausfahrt mindestens 3-4 mal...

hab jetzt mal meine kupplung demontiert...
dabei ist mir aufgefallen das einige der federn auf dem bild lose in der halterung sitzen...

könnte das eventuell schon mein problem sein oder was denkt ihr...

Bin für jede hilfe dankbar...

Gruß tom
 

BT012SS†

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Die Federn sind sogenannte "Ruckdämpfer", wenn die lose sind dann sind sie im Eimer und es kann zu Geräuschen kommen, ja.
 

TomahawK

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Perfekt also war meine vermutung ja schonmal richtig :dancebaby

also jetzt im ausgebauten zustand sin 2 federn spielfrei und die anderen haben links ind rechts luft.

also 4 stk fallen in der Aufnahme herum...

kann mann die einfach irgendwie wechseln oder brauche ich einen neuen kupplungskorb ??

Gruß tom
 

look4free

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warum korb? ist der eingelaufen?

federn von lucas oder ebc kosten 12euro und evtl. falls nötig neue lamellen. gut ist es :)
 

Madgun01

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Komisch.... meine die Kupplung sieht ganz anders aus ???
Kann mich irren - habe auch K4

Gruß madgun
 

TomahawK

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Also die kupplungs-lamellen sind noch gut ( haben noch genug übermaß )
die eigentlichen Kupplungsfedern sind auch gut...
Kupplungs-korb hat minimale verschleißspuren aber ganz minimal.

nun ist es ja so das der kupplungskorb mit dem dahinterliegenden zahnrad vernietet ist, 8und meine frage ist , Ob ? und Wie mann die federn dazwischen ( Ruckdämpfer ) wechseln kann ??
Vorab danke schonmal für die schnelle hilfe. :-D

Gruß Tom
 

BT012SS†

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Kannste leider nicht tauschen.


@Lookie
Bist im falschen Märchen :)
 

TomahawK

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OK... Dann komm ich wohl nich drum herum mir nen neuen kpplungskorb zu besorgen :daumendreh

bin mal gespannt was der spass kostet :grubel

Danke an alle :daumenhehe

Gruß tom
 

rufer

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Ausser dass die losen Federn (vielleicht) Geräusche machen, sehe ich den zusammenhang mit dem Problem beim hochschalten nicht. Die zwei losen Federn sind wohl kaum das Problem. Ich persönlich würde deswegen sicher keinen neuen Kupplungskorb kaufen (bin mir von der TL aber auch einiges gewöhnt, das muss klappern :))

Ist die Kupplung vernünftig eingestellt? Insbesondere der Ausrückmechanismus.

Grüsse
Rufer
 

look4free

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sehe das wie rufer ;)
@karl: ich meine auch nicht die federn auf dem foto, sondern einfach die "richtigen" (wie damals die der 750er für die kilo)... da ging es auch nicht um die abgebildeten > die man torsionsfedern nennt und nur zur schwingsdämpfung sind :bosen4runaways

problem war doch hakeliges schalten?!?

MEF105-5

ggf. mit MCC343-10 und wenn nötig MES310-9...

habe fertig - nix märchen und auch nicht bahnhof :dancebaby

hab übrigens ganz nette wikis über kupplungen im archiv (meine von luk). wenn jemand interesse daran hat!? ;)
 

BT012SS†

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Moin Lookie,

klar weiß ich welche Federn du meintest, das hatte nur keinen Bezug zur gestellten Frage.
Außerdem sind das keine Torsionsfedern sondern normale Druckfedern die das Verdrehen zwischen Antriebszahnrad und Kupplungsnabe dämpfen, hat einfach nur Komfortgründe.
Sogenannte Torsionsfedern, auch Drehstäbe genannt gab es früher z.B. im Käfer oder Porsche die noch keine Mc-Pherson Federbeine hatten.
Klemmung auf, Drehstab raus und versetzt wieder rein, tieferlegen leicht gemacht sach ich nur.

Wenn man mal einen alten Kupplungskorb nimmt, die Ruckdämpferfedern entfernt und Nabe gegen Antriebsrad verdreht sollte man sich nicht wundern wenn es ein ziemlich lautes mechanisches Geräusch gibt.
Mit einem erschwerten Gangwechsel hat das natürlich nix zu tun, es klappert nur ein bisschen mehr so wie in rufers TL :)
 

Sammy82

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Eventuell Schaltgabeln eingelaufen???
 

TomahawK

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Hallo leute...

erst mal danke für die vielen antworten...

zunächst möchte ich euch mitteilen das ihr es hier nicht mit einem technischen voll-honk zu tun habt :giggle
gewisses technisches grundwissen liegt vor... mein einziges manko sind die fachbegriffe. ob die dinger jetzt ruckdämpfer, druckfedern oder torsionsfedern heißen weiß ich halt nicht direkt.. :kopfkratz

so aber zurück zum problem...

das laute knallen beim einlegen des 1. ganges von leerlauf aus sowie das laute knallen beim runterschalten könnte ja mal deviniv von den verschlissenen druckfedern kommen...

also wenn ich das antriebs-zahnrad gegenüber dem kupplungskorb mit etwas karft von hand schon ca.5mm verdrehen kann.
dann will ich nicht wissen wie verdreht das unter last beim gas geben ist. ich gehe mal davon aus das die federn dann voll im anschlag liegen...

*gedanke* da ich beim hochschlten ohne kupplung schalte, und das hochschalten ohne kupplung nur im lastfreien zustand möglich ist. könnte es doch sein das ich im ersten moment nicht direkt hochschalten kann, solange bis die druckfedern sich wieder in ihre ausgangslage gebracht haben und die kupplung bwz. das getriebe last frei ist !? *gedanke*

oder liege ich da falsch ??

demnach könnte doch sein das die verschlissenen druck federn es einfach nicht schaffen einen lastfreien zustand zu entwickeln bevor ich schalten will....
oder anders gesagt, es könnte sein das ich schneller schalten will als es die verschlissenen druckfedern zu lassen...und es somit zum hakeln beim hochschalten kommt...

korrigiert mich falls ich falsch liege.

an die schaltgebeln hab ich auch schon gedacht... wenn ich aber jetzt an der getriebewelle drehe und dabei von hand hochschalte bzw. runterschalte geht alles absolut leichtgängig und jeder gangwechsel springt einwandfrei in den rastnocken...
oder sollte ich das getriebe auch mal raus schrauben ?? :grubel wollte mir eigentlich die arbeit ersparen :depressed :dancebaby

gruß tom
 

Sammy82

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Du hast ja geschrieben:
wenn ich aber jetzt an der getriebewelle drehe und dabei von hand hochschalte bzw. runterschalte geht alles absolut leichtgängig und jeder gangwechsel springt einwandfrei in den rastnocken...
Da ist ja aber kein Lastzusstand oder :hh:
Unter Last sieht das dann schon wieder anders aus :-"
Ich kann auch demnächst meinen K1 Motor zerlegen und das Getiebe checken, dann weiß ich mehr :thumbup:
Entweder Schaltgabeln, Schaltwalze oder Zahnräder haben nen Schlag :cry4tw
Freu mich jetzt schon auf die Arbeit :zensierter :zensierter :zensierter

Wieviel Kilometer hat Deine Erbse runter?
 

TomahawK

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Bin jetzt bei Km 45000...

Was mich halt nur stutzig macht ist das, das problem beim hochschalten ja nicht immer ist, sondern nur ab und zu.
wenn da irgendwas verzogen wäre würde das problem ja permanent auftreten...

die lauten geräusche beim runterschalten wiederum sind dauernd... das problem sollte ja jetzt aber gefunden sein :wink3

Vielleicht mach ich doch mal das getriebe raus, um sicher zu gehen

Gruß Tom
 

Sammy82

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Hm, vielleicht hilft Dir der Thread ein wenig weiter:
viewtopic.php?f=6&t=27371
Wenn Du 100%ige Gewissheit haben möchtest hilft nur Motor raus und nachschauen was es sonst noch sein könnte :depressed
Ist ne Scheißarbeit aber vielleicht offenbart sich dann was ganz anderes :grubel
Und außerdem ist nochn bissi Zeit zum Saisonstart :wink3

Ich habe ähnliche Probleme, nur kann ich ab und zu auf der Renne net mehr vom 6. runter schalten. Da klemmt auch irgendwas oder besser gesagt, da trennt was net richtig. Dann mit weniger Speed, gehts und es tut net lauten Schlag und die Gänge gehen rein.
Immer kommt der Fehler auch net vor, aber es nervt :zensierter :zensierter :zensierter

Ich tippe trotzdem auf Schaltgaben :-"
 

BT012SS†

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TomahawK schrieb:
*gedanke* da ich beim hochschlten ohne kupplung schalte, und das hochschalten ohne kupplung nur im lastfreien zustand möglich ist. könnte es doch sein das ich im ersten moment nicht direkt hochschalten kann, solange bis die druckfedern sich wieder in ihre ausgangslage gebracht haben und die kupplung bwz. das getriebe last frei ist !? *gedanke*

oder liege ich da falsch ??

Die Federn haben damit nix zu tun, sagte ja schon > Komfort

Nimm mal Sammsy Link und denke da mal drüber nach.
 

Sammy82

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Ist, wenn das tatsächlich bei manchen der Fehler sein sollte, aber auch ne gute Relation:
Ne Kack-Feder für 4 Euro und der Auwand dafür nen Motor aufzumachen und zerlegen :screwyou :screwyou :mecker :mecker
Wer denkt sich nur so ne scheiß Bauweise aus :harharhar :giggle
 

TomahawK

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GSX-R1000 K2 & K5
der thread klingt ja mal sehr zuversichtlich :grubel

na die rückholfeder von dem schaltautomaten werde ich dann auf jeden fall wechseln.

jetzt wo ich die ganze schose eh auf habe solls an den paar € nicht liegen. bei der gelegenheit kann ich dann auch mal die schaltwalze bzw. die schaltgabeln etwas genauer auf spiel kontrollieren... denke bzw hoffe das die gabeln und die walze ok sind :daumendreh :daumendreh

Danke
 
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