Preise für Fahrwerksumbau

Eric1

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Re: Alles klar soweit?

Racer1000 schrieb:
Ich bezweifle, das irgendeiner hier aus dem Forum nur annähernd an die Zeiten kommt die die Tester ( Jürgen Fuchs ) mit Serienmaterial fahren. Also wo für umbauen? Das ist der gleiche blödsinn wie mit Powercommander! Bessere Fahrbarkeit? Die wurde von allen Tester ausdrücklich gelobt bei der Gixxer ( z. B. Jürgen Fuchs, Markus Barth usw. )

na und ? der jürgen fuchs und markus barth haben dafür auch richtig geld bekommen und sicherlich auch richtig lehrgeld dafür bezahlt. ich hab das beleidigte gesicht vom jürgen fuchs in ledenon schon gesehen als sie ihn für nen vergleichstest mit abgefahrenen reifen rausgeschickt haben.
wenn du dir die spitze beim jura oder beim prospeed anschaust sind die jungs nur unwesentlich langsamer nur mit dem unterschied wenn es einen von uns hinhaut haben wir am montag in unserer firma ein kleines problem ...

ich habe diesen sturz schon hinter mir: alle haben die kurve geschafft nur ich nicht (auf der straße wohklgemerkt) und ich schwöre bis heute, dass ich nur leicht gebremst hatte, wie die anderen auch und ne ecke bin ich in die kurve auch nicht reingefahren, der vorderradreifen war in diesem fall halt nen bischen schlechter

denk dran: erst fallen die sekunden und dann fällst irgenwann einmal du, spar du dir dein geld und ich baue mir das fahrwerk um, auch bei unserem tempo ist die ideallinie nur 10 cm breit
 

Racer1000

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Ratekau
Falsch verstanden...

Hier ist wohl was falsch rüber gekommen!?! Gut, das Fuchs + Barth und sonstige Testfahrer sich schmieren lassen, sei mal dahin gestellt. Glaube ich jedenfalls nicht.

Was ich meine, ist das die GSX-R 1000, besonders die K 3, wohl zum besten gehört was man sich für die Straße kaufen kann. Und was damit möglich ist, kann man ja zu genüge diversen Test´s usw. entnehmen.

Wer jetzt glaubt, mit irgendwelchen umbauten ( Fahrwerk, Leistung, Bremsen usw. ) wesentlich schneller zu werden, der glaube ich täuscht sich gewaltig. Da Potenzial der 1000er ist für auf der Straße schon mehr
als ausreichend. Für jeden! Oder brauchen wir 290 km/h auf der Landstraße? Und für die Rennstrecke ist wohl auch alles besten gerüstet. ( Siehe mein ersten Kommentar, vergleich mit Rossi´s Zeit ).

Also was soll der ganze Umbauquatsch??? Wenn´s klasse aussieht, warum nicht. Aber ob nun 200 kg oder 195 kg, 160 PS oder 170 PS oder
was weiß ich was dem einen oder anderen noch so einfällt, ist doch wohl egal! Oder schmeißt Ihre euer Bordwerkzeug raus damit Ihr Gewicht spart???

Ich investiere lieber in vernünftige Trainings oder einen schönen Ausflug ins Sauerland. Trotz "Leistungsmangel, Serienfahrwerk und Bremsen sowie übergewichtig" komme ich trotzdem ganz gut ums eck.

In diesem Sinne...jeder wie er denkt!
 

Normen

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Toedi schrieb:
Da liegst du völlig falsch. Ein Serien-Öhlins/Wilbers ist sicher besser als ein Orig. Fb. aber wenn du meinst du hast dann das Nonplusultra liegst voll daneben!-Ein Öhlins /Wilbers mußt du ,wenn du das beste haben willst, genau so umbauen den diese Serienteile sind nix anderes als ein Serienfb-nur eben von Hersteller XX. Ein umbebautes Serienfb.(von Hubert Ho.) würde ich jederzeit einem unbearbeitetem Öhl/Wil vorziehen-weil es einfach besser funktioniert! Du bekommst nämlich von Hubert wirklich die Feder die DU möchtest,wirst individuell beraten und deine Dämpfung wird auch nach deinen Anforderungen abgestimmt. dies alles sind bei Öhlins/Wilbers alles nur Träume. Eigene erfahrung:D

mfg Toe



Toe,
das ist deine Meinung - mehr aber auch nicht. Ich habe ebenfalls schon ein komplettes Hofmann Fahrwerk in meiner K1 gehabt - und ich finde den Öhlinsdämpfer um einiges besser (natürlich mit passender Feder). Über den Gabelumbau will ich mich nicht weiter äußern - nur soviel, daß er mir viel zu weich war. Was aber bei Strassmaier usw. genauso pasieren kann. Um ein absolutes Top Fahrwerk hinzustellen bedarf es meiner Meinung nach mehrerer Fahrversuche mit verschiedenen Umbauten - nur kann ich das leider nicht bezahlen. Die Jungs in der IDM schon. :wink:

Also mach ich vorne nur eine passende Feder und Öl rein (Ölstand kann man selber anpassen) und hinten einen Öhlins Dämpfer mit angepaßter Feder - das sollte reichen um vernünftig mit der K4 fahren zu können. So, das ist aber auch nur meine Meinung, auf Grund meiner Erfahrungen.

Grüße Normen
 

Normen

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Re: Alles klar soweit?

Eric schrieb:
wenn du dir die spitze beim jura oder beim prospeed anschaust sind die jungs nur unwesentlich langsamer nur mit dem unterschied wenn es einen von uns hinhaut haben wir am montag in unserer firma ein kleines problem ...


...leider hat die Spitze bei Prospeed es aber nötig was am Fahrwerk zu machen um an die Zeiten dran zu kommen.... kannste mir glauben :D

Normen
 

Bender

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Wahrscheinlich stößt im Landstraßenbetrieb und auf der Rennstrecke tatsächlich kaum jemand die Grenzen seines Fahrwerks Die Vernunft (sofern vorhanden) verhindert das meistens. Gelegentlich kommt aber auch ein "Normalfahrer" an diese Grenze. Und wenn er dran kommt, tut er das sicher kaum mit Absicht, dafür aber mit weniger Kontrolle.

Nun kann man sagen, mit einem besseren Fahrwerk würde das nicht so schnell geschehen. Ein Fahrwerk, dass die Räder besser am Boden hält und bessere Kontrolle ermöglicht, bietet einfach mehr Reserven. Und man könnte erwidern, mit einem besseren Fahrwerk wäre der Normalfahrer mutiger und damit schneller unterwegs und auch automatisch wieder in der "Gefahrenzone". Er würde eben von den größeren Reserven einen Teil wieder aufzehren.

Es darf als wahrscheinlich angenommen werden, dass die meisten engagierten Fahrer mit einem (für sie persönlich) besseren Fahrwerk schneller sein können weil sie gefühlsmäßig "höher ran" gehen können. Nicht jeder Fahrer wird dabei die selben Vorlieben haben. Pech, wenn das Fahrwerk sich nur besser anfühlt als es tatsächlich ist.

Ein außerordentlich guter Fahrer kann vielleicht über seine Präferenzen hinweg sehen und mit einem Fahrwerk, dass ihm nicht so gut "gefällt", trotzdem schneller sein, wenn es denn top funktioniert. Das setzt allerdings ein extrem hohes Fahrkönnen und auch eine gewisse Gelassenheit mit Blick auf eventuelle Sturzfolgen voraus. Es ist sicher hilfreich, wenn man ein paar Reservemaschinen in der Box stehen hat. Von der Angst um den eigenen Hintern mag ich davbei gar nicht reden.

Wie auch immer - mir ginge es bei diesen Dingen nicht um ein paar Zehntel auf der Rennstrecke sondern um das "gute Gefühl" beim fahren. Denn genau da kommt für mich persönlich der Spaß her. Manche Fahrer lassen sich ein gutes Gefühl sicher auch einreden. Der Glaube versetzt eben manchmal Berge ;) .

Am Ende kommt es doch darauf an, wie zufrieden man mit dem Ergebnis und dem dafür gezahlten Preis ist. Es ist schon etwas gemein, diese Zufriedenheit mit besserem Wissen zu zerstören :D :twisted: :D .

Gruß
 

Toedi

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Normen schrieb:
Toedi schrieb:
Da liegst du völlig falsch. Ein Serien-Öhlins/Wilbers ist sicher besser als ein Orig. Fb. aber wenn du meinst du hast dann das Nonplusultra liegst voll daneben!-Ein Öhlins /Wilbers mußt du ,wenn du das beste haben willst, genau so umbauen den diese Serienteile sind nix anderes als ein Serienfb-nur eben von Hersteller XX. Ein umbebautes Serienfb.(von Hubert Ho.) würde ich jederzeit einem unbearbeitetem Öhl/Wil vorziehen-weil es einfach besser funktioniert! Du bekommst nämlich von Hubert wirklich die Feder die DU möchtest,wirst individuell beraten und deine Dämpfung wird auch nach deinen Anforderungen abgestimmt. dies alles sind bei Öhlins/Wilbers alles nur Träume. Eigene erfahrung:D

mfg Toe





Toe,
das ist deine Meinung - mehr aber auch nicht. Ich habe ebenfalls schon ein komplettes Hofmann Fahrwerk in meiner K1 gehabt - und ich finde den Öhlinsdämpfer um einiges besser (natürlich mit passender Feder). Über den Gabelumbau will ich mich nicht weiter äußern - nur soviel, daß er mir viel zu weich war. Was aber bei Strassmaier usw. genauso pasieren kann. Um ein absolutes Top Fahrwerk hinzustellen bedarf es meiner Meinung nach mehrerer Fahrversuche mit verschiedenen Umbauten - nur kann ich das leider nicht bezahlen. Die Jungs in der IDM schon. :wink:

Also mach ich vorne nur eine passende Feder und Öl rein (Ölstand kann man selber anpassen) und hinten einen Öhlins Dämpfer mit angepaßter Feder - das sollte reichen um vernünftig mit der K4 fahren zu können. So, das ist aber auch nur meine Meinung, auf Grund meiner Erfahrungen.

Grüße Normen



scheinbar beschäftigst du dich damit zu wenig...ich hab meine Gabel einmal nach Huberts Umbau anpassen lassen,kostenlos,es wurden nochmal die Dämpfung etwas geändert somit brauchts keinen vergleich zu einem SerienÖhlins zu scheuen.sicher ist das.Vorne lediglich ne andere Feder und etwas mehr oder anderes Öl einzubauen mag für Landstraße ok sein,mein Anspruch wird dieser umbau aber nicht gerecht und daher find ich Huberts Umbaumaßnahmen die besten für das gebotene.Wenn ich ein anderes Fb verbaue würde ich auch dieses zu Hubert bringen um es auf einen wirklich guten stand zu bringen,da hilft der Tausch der Feder nichts da die Dämpfung auch zu lasch ist.
mfg
 

geradeausfahrer

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noch k5
kann mich dem bender nur anschließen! :D
 

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Toedi schrieb:
scheinbar beschäftigst du dich damit zu wenig...ich hab meine Gabel einmal nach Huberts Umbau anpassen lassen,kostenlos,es wurden nochmal die Dämpfung etwas geändert somit brauchts keinen vergleich zu einem SerienÖhlins zu scheuen.sicher ist das.Vorne lediglich ne andere Feder und etwas mehr oder anderes Öl einzubauen mag für Landstraße ok sein,mein Anspruch wird dieser umbau aber nicht gerecht und daher find ich Huberts Umbaumaßnahmen die besten für das gebotene.Wenn ich ein anderes Fb verbaue würde ich auch dieses zu Hubert bringen um es auf einen wirklich guten stand zu bringen,da hilft der Tausch der Feder nichts da die Dämpfung auch zu lasch ist.
mfg



...also kannst mir schon glauben, daß ich mich sehr intensiv mit Fahrwerken auseinander gesetzt habe. Kann nur wiederholen, daß ich das Hofmann Fahrwerk bereits gefahren bin. Meine Variante mit Feder und Öl läßt sich zumindest auf der Rennstrecke fahren was bei den Gabelumbauten der Tuner oft nicht der Fall ist, da die einfach oft zu weich sind. Und ich habe einfach keine Lust mehr viel Geld zu bezahlen und dann noch mehrmals nacharbeiten zu lassen bis es o.k. ist, so ist schnell mal ne ganze Saison versaut. Bekannte von mir machen das, die Schicken ihre Gabel ca. 3mal im Jahr zum umbauen - absolut überflüssig!
Das du da andere Ansprüche stellst kann ich nicht ganz nachvollziehen, sei denn du fährst auf so hohem Niveau, daß es auf jedes Zehntel ankommt - dann würdest du IDM fahren?
Auf jeden Fall freue ich mich schon wieder auf nächste Saison und über jeden mit (und ohne) Gabelumbau den ich überhole :wink:

Normen
 

Toedi

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Klar wenn du nur Topfebene strecken fährst spielts keine Rolle...das du ein besseres Fw bekommst durch wechseln der Feder und anderes Öl sagt mir so einiges,nämlich das du kein Gefühl für dein Fw hast. Nehm mal an du verwendest etwas "dickers" Gabelöl,dadurch verschlechterst du das ansprechverhalten-das wiederum bringt mehr unruhe ins Motorrad,dieses kann sich wider auf dein Verhalten des Fb üpbertragen usw....
Je nachdem welche strecken man fährt ist es sehr wohl sinnvoll sein Fw umzubauen denn zb. Brünn stellt andere anforderungen als zb Misano oder H'heim. Auf der NS kannst du mit sicherheit solche spielereien am besten herausfiltern,da ist solch ein Federwechsel mit etwas mehr Öl überhaupt nicht zu gebrauchen...
 

Eric1

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Re: Falsch verstanden...

Racer1000 schrieb:
Hier ist wohl was falsch rüber gekommen!?! Gut, das Fuchs + Barth und sonstige Testfahrer sich schmieren lassen, sei mal dahin gestellt. Glaube ich jedenfalls nicht.

da hast du mich ein bischen falsch verstanden, die werden - hoffentlich - nicht geschmiert, sondern die verdienen seit sie denken können ihre kohle mit mopedfahren, d.h. die machen nichts anderes und sollten dann auch ein bischen besser sein als wir. du machst ja deine sachen in deinem beruf auch besser als irgendsoein hobbybastler, oder ?
 

Eric1

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Re: Alles klar soweit?

Normen schrieb:
...leider hat die Spitze bei Prospeed es aber nötig was am Fahrwerk zu machen um an die Zeiten dran zu kommen.... kannste mir glauben :D

Normen

da sind auch ein paar dabei die sind so gut, dass sie nur unwesentlich langsamer wären, sie aber dafür viel öfter liegen würden. also macht sich die investition - nicht nur im hinblick auf den nächsten montagmorgen - wieder bezahlt.

Hi bender,
ich glaube das war die abschlußpredigt, jetzt sollte es jeder verstanden haben.
 

Normen

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Toedi schrieb:
Klar wenn du nur Topfebene strecken fährst spielts keine Rolle...das du ein besseres Fw bekommst durch wechseln der Feder und anderes Öl sagt mir so einiges,nämlich das du kein Gefühl für dein Fw hast. Nehm mal an du verwendest etwas "dickers" Gabelöl,dadurch verschlechterst du das ansprechverhalten-das wiederum bringt mehr unruhe ins Motorrad,dieses kann sich wider auf dein Verhalten des Fb üpbertragen usw....
Je nachdem welche strecken man fährt ist es sehr wohl sinnvoll sein Fw umzubauen denn zb. Brünn stellt andere anforderungen als zb Misano oder H'heim. Auf der NS kannst du mit sicherheit solche spielereien am besten herausfiltern,da ist solch ein Federwechsel mit etwas mehr Öl überhaupt nicht zu gebrauchen...



Daß ich nicht besonders viel Gefühl fürs Fahrwerk habe wird vermutlich sogar stimmen, mir ist eigentlich vorne nur das Verhalten beim Bremsen wichtig. Das ich nicht zu dickes Öl einfüllen sollte ist mir auch klar und daß ich in Brünn anders abstimmen muß wie in Oschersleben oder Most ist wohl auch klar. NS werde ich wohl nie fahren - brauch ich nicht unbedingt. Das ändert aber doch alles nichts daran daß man auch ohne Gabelumbau schnell fahren kann - z.B. reicht das in Brünn für 2.12 - also geht doch auch ohne den Scheiß. Und du mit Gabelumbau 2.115???? Lohnt das???? Wie gesagt nicht für Hobbyfahrer!! Und wo ich gerade bei bin Motortuning, und Schaltautomat sind genauso Spielerein die einen Hobbyfahrer nicht wirklich schneller machen - spielt sich auch wieder nur im Zehntelbereich ab - also nicht im Verhältnis zu den Kosten.

Normen
 

Toedi

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Im Verhältnis zu den Kosten kannst du dir eigentlich alles sparen!-für was braucht man das überhaupt??
 

Normen

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Toedi schrieb:
Im Verhältnis zu den Kosten kannst du dir eigentlich alles sparen!-für was braucht man das überhaupt??


Nicht alles, es gibt für Hobbyfahrer auch sehr sinnvolle oder auch empfehlenswerte Sachen - aber nunmal nicht alles.
Dann gibt es ja auch Leute die einfach Spaß dran haben alles mögliche einzubauen, meist Straßenfahrer, das ist aber wieder ein ganz anderer Gesichtspunkt wie bei Rennstreckenfahrern, da es hierbei auch viel auf Optik ankommt.

Grüße Normen
 

fast-wolly

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Fahrwerksumbauten

Also eines vorweg - Toedi hat vollkommen Recht - und mehr als schnell ist Toedi auch.
Ich selbst habe schon Wilbers- und Öhlinsteile von der Stange gefahren - die nachträgliche Überarbeitung (speziell der Gabel) hat erhebliche Unterschiede/Verbesserungen zu Tage gebracht.
Zur Behauptung - Fuchs und Barth fahren mit Standartmotorrädern schneller als alle hier im Forum - muß und kann ich nur "müde lächeln".
- ich kenne die gefahrenen Zeiten in 2004 sehr genau -
Was aber absolut richtig ist - Grundsätzlich reicht das Standartpotenzial aller "Neuen Raketen" vollkommen. Geht man jedoch "ans Eingemachte" geben einem die Optimierungen auch die Möglichkeit "auf der letzten Rille etwas sicherer zu gleiten".
- Jedem das was er braucht; GEllE -

Gruß und schön weiter schreiben; sonst wir die "Bikelose Zeit" soooo lang!!!


Wolly :lol:
 

GP503.de_Wolle

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fast-wolly hat folgendes geschrieben:

Zur Behauptung - Fuchs und Barth fahren mit Standartmotorrädern schneller als alle hier im Forum - muß und kann ich nur "müde lächeln".


Simmt genau:: Ich war 2 Zehntel schneller als Barth ( Almeria)


gruß ruov
 

Teutone

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Hab mir das hier grad mal durchgelesen und wollte meinen Senf mal dazuschreiben: Meine Gabel (K3 Holme, nur Rennstrecke) ist auch vom Hofmann umgebaut. War nach der ersten Umrüstung viel zu weich trotz exakter Angaben von Fahrergewicht und Einsatzzweck, habe das dann nacharbeiten lassen, durfte dafür nochmal 180 Euro auf den Tisch legen, insgesamt dann knapp 500 Euro. Ansprechverhalten ist top, könnte in meinen Augen aber immer noch härter sein. Hab aktuell die Vorspannung fast auf Maximum und fahr halt so, da ich keinen Bock hab, nochmal fast 200 Euro für eine weitere Überarbeitung auf den Tisch zu legen. Hinten tut ein gebrauchtes Öhlins seinen Dienst. Das funzt einwandfrei und ich werd auch zukünftig ein SerienÖhlins einem umgebauten Orginalfederbein vorziehen. Zumal der Federbeinumbau von Hofmann schon mehr als 300 Euro kostet. Und dann besteht immer noch das Risiko, dass einem die Abstimmung zu weich oder hart ist und nachgearbeitet werden muß, was wiederum Kosten verursacht. Dann lieber gleich etwas mehr für ein gebrauchtes Öhlins, passende Feder rein und gut ist. Wahrscheinlich bringt eine Überarbeitung des Öhlins nochmal besseres Ansprechverhalten, aber DEN Unterschied muss man erstmal tatsächlich herausfahren können, damit sich die Investition lohnt. Ich zähle mich nicht dazu. Ich habe genug damit zu tun, die vorhandenen Parameter, die das Setup ohnehin beeinflussen, unter einen Hut zu kriegen.

@Normen
65 kg Fahrergewicht ist eh ne Frechheit! Ich finde, Robert sollte ein Mindestgewicht in der 1000er Klasse einführen, sagen wir mal 90 kg
:D
 

Eric1

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Teutone schrieb:
@Normen
65 kg Fahrergewicht ist eh ne Frechheit! Ich finde, Robert sollte ein Mindestgewicht in der 1000er Klasse einführen, sagen wir mal 90 kg
:D

meine rede, aber wenn ich die angabe von 90 kg richtig interpretiere wundert es mich nicht warum bei dir die vordere gabel nicht so richtig fuktionieren will, mit der vielen federvorspannung wirst du allerdings ziemlich viele wheelies fahren, mag zwar geil sein macht aber nicht wirklich schnell :D :D
 

Normen

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Re: Fahrwerksumbauten

fast-wolly schrieb:
Also eines vorweg - Toedi hat vollkommen Recht - und mehr als schnell ist Toedi auch.
Ich selbst habe schon Wilbers- und Öhlinsteile von der Stange gefahren - die nachträgliche Überarbeitung (speziell der Gabel) hat erhebliche Unterschiede/Verbesserungen zu Tage gebracht.
Zur Behauptung - Fuchs und Barth fahren mit Standartmotorrädern schneller als alle hier im Forum - muß und kann ich nur "müde lächeln".
- ich kenne die gefahrenen Zeiten in 2004 sehr genau -
Was aber absolut richtig ist - Grundsätzlich reicht das Standartpotenzial aller "Neuen Raketen" vollkommen. Geht man jedoch "ans Eingemachte" geben einem die Optimierungen auch die Möglichkeit "auf der letzten Rille etwas sicherer zu gleiten".
- Jedem das was er braucht; GEllE -

Gruß und schön weiter schreiben; sonst wir die "Bikelose Zeit" soooo lang!!!


Wolly :lol:


So, So dann würd ich wirklich mal gerne wissen wer von den vielen Leuten hier die Zeiten von Barth - Beispiel Serien Kawa ZX10 Brünn 2.11,8 - fährt.

Gibt ja nicht wirklich viele Hobbyfahrer die unter 2.11 dort hin bekommen - oder haben die sich hier alle versammelt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Normen

...bin aber kein Barth Fan :wink:
 

Bender

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Leute, zieht mal die Hosen wieder hoch.

Gruß
 
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