Preise für Fahrwerksumbau

orker

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könnt ihr mal grobe anhaltspunkte geben, was es kosten würde das serienfahrwerk der gsxr 1000 k3 zu optimieren.

umgebaut werden sollen gabel vorne und / oder federbein.

wie groß ist der unterschied z.b. zwischen einem optimierten serien fahrwerk und einem fahrwerk z.b. von öhlins von der fahrbarkeit und der dosierung her ?

einsatzgebiet ist 80 % schnelles landstraßen fahren und rest rennstrecke


adressen wurden ja hier im forum schon ein paar genannt, aber bevor ich sowas angehe wollte ich noch ein paar erfahrungen und preise wissen.
wer hat das beste preis / leistungsverhältnis ?
 

GPUNKT

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Wenn Du umbauen willst "hofmann" ist da glaube die erste Adresse mußt du anrufen was das koster oder frag mal frank .
Kompl.neu, kann ich nur was zu öhlins sagen -das sind welten -bin am WE ne serien K3 gefahren komm ich nicht mehr zurecht und würde mich beim "schnell" fahren mit bestimmtheit lang machen,muß natürlich genau so abgestimmt werden wie jeder andere umbau auch.
Erinnere mich immer noch gerne als ich das Federbein eingebaut hatte und losgefahren bin dachte ich ich hab einen Blattfuß da haste jedes Steinchen auf der Straße gespürt....irre.
Kostet natürlich richtig Kohle.
 

Fisch

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Hallo Orker,
ich habe Gabel ud Federbein von Huppert Hoffmann machen lassen und bin damit sehr zufrieden. Der einstellbereich wird weiter, das Ansprechverhalten besser, und die Grundabstimmumg die mann geliefert bekommt ist schon sehr nahe am Optimum. Der Preis ist so weit ich mich erinnern kann 570€ + MwSt incl. Matereal bei Anlieferung der Gabel und des Federbeines. Dafür bekommt mann sonst noch nicht mal ein Zubehörfederbein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
:D

Gruß, Frank
 

orker

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Fisch schrieb:
Hallo Orker,
ich habe Gabel ud Federbein von Huppert Hoffmann machen lassen und bin damit sehr zufrieden. Der einstellbereich wird weiter, das Ansprechverhalten besser, und die Grundabstimmumg die mann geliefert bekommt ist schon sehr nahe am Optimum. Der Preis ist so weit ich mich erinnern kann 570€ + MwSt incl. Matereal bei Anlieferung der Gabel und des Federbeines. Dafür bekommt mann sonst noch nicht mal ein Zubehörfederbein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
:D

Gruß, Frank

danke für die antwort

kannst du mir mal bitte sagen, ob es große unterschiede zwischen dem von HH bearbeiteten serien k3 fahrwerk und z.b. einem öhlins fahrwerk gibt ...
vom ansprechverhalten, traktion, einstellungsmöglichkeiten, etc ...
 

look4free

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mensch orker - bleib doch mal auf dem teppich!!! nadine reißt dir den "ar**h" auf, wenn das so weiter geht. und ich erkläre dich bald für größenwahnsinnig :roll:

ich kenne keinen, der an einem neuen bike so lange rumbastelt, dass er bald zwei sommer nicht fahren kann, weil das ding ständig was anderes verbastelt bekommt (andere machen das im winter). und mal ehrlich - lass uns erstmal alleine eine tour drehen (ohne den schwund auf der rückbank), damit ich überhaupt bestätigen kann, dass du ein anderes fahrwerk brauchst. mit 190ps auf der bab über 300fahren braucht jedenfalls noch kein anderes fahrwerk und ich vermute mal, dass deine bodenwelle auf der landstaße bei der letzten tour ein "fahrfehler" war :D
oder dein serienfahrwerk ist so schlecht eingestellt, dass du damit nicht zurrecht kommst...

spar dir lieber das geld, denn nächstes/spätestens übernächstes jahr fahren wir zwei doch eh eine k5 ;)
 

AVIDPJ

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look4free schrieb:
mensch orker - bleib doch mal auf dem teppich!!! nadine reißt dir den "ar**h" auf, wenn das so weiter geht. und ich erkläre dich bald für größenwahnsinnig :roll:

Basteln ist doch geil !!
manche saufen, rauchen, huren rum oder verbrassen Ihre Kohle beim Lasern und geben noch freiwillig Ihren Lapppen ab :wink:
da ist doch die Kohle in die Gixxe zu stecken doch die bessere Alternative
- nur was ist wenn nix mehr geht ?? :D :D

Scherz beiseite - Öhlins ist nix für die Strasse - HH genügt völlig und noch wichtiger ist, daß jemand Dein Moppi auf Dich einstellt der richtig Ahnung davon hat und dazu gute Reifen fährst - ist mehr Wert als das tollst Öhlins!
 

look4free

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AVIDPJ schrieb:
Basteln ist doch geil !!
manche saufen, rauchen, huren rum oder verbrassen Ihre Kohle beim Lasern und geben noch freiwillig Ihren Lapppen ab :wink:

ja und - das macht orker doch auch alles :D :D :D wer nicht - ich doch auch ;)
 

orker

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also rauchen und rumhuren tue ich ned :!:

zum rest äußere ich mich erstmal ned :D


außer das ich für die k5 keine kohle habe, aber meine k3 ist ihr eh in allen belangen überlegen :D



zum eigentlichen thema darf auch gerne noch was geschrieben werden !
 

look4free

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orker schrieb:
zum eigentlichen thema darf auch gerne noch was geschrieben werden !

lern mit dem serienfahrwerk fahren und komm an die grenze / nicht deine sondern die des bikes -> und dann rauch eine und hure herum - erst dann sprechen wir weiter :D
 

Fisch

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Hallo Orker,
zunächst muß mann sagen, daß bei den heutigen Moppeds die Speed beim Fahrer liegt und nicht am Mopped. Ich seh das jedesmal, wenn ich mit Matte auf der Rennstrecke bin. Seine K2 ist fast serienmäßg und meine Dezent umgebaut z.B mit dem von HH umgebauten K3 Fahrwerk. Trotzdem sind wir in etwa gleich schnell und ich geh eine Wette, daß das auch so ist, wenn wir die Moppeds tauschen würden. Matthias hat seine starken Seiten und ich an anderer Stelle meine. Aber mit den Reserven eines besser funktionierenden Fahrwerkes geht eine brensliche Situation vieleicht deutlich besser aus als mit einem nicht ganz so Guten. Ich bilde mir jedenfalls ein, daß Rutscher beim Rausbeschleunigen später und kontrollierbarer geworden sind. Auf der Bremse bin ich einfach nicht gut genug, um einen Unterschied zwischen Vorher und Nacher zu merken. Insgesamt bilde ich mir ein, daß das Einlenken und das Gefühl für die Fahrbahn wesentlich dierekter geworden sind. Im Vergleich zu meiner ex-ZX-7RR, die mit Öhlins hinten und einer von Ohlins komplett überarbeiteten Gabel ausgestattet war spüre ich fast keinen Unterschied, ich würde sogar behaupten, daß das uberarbeitete K3 Fahrwerk einen kleinen Tick besser funktioniert. Das kann aber auch an den unterschiedlichen Fahrwerksgeometrien liegen. Das Beste ist eigentlich fahren, fahren und nochmal fahren! Diese Erkenntnis kommt von einem Bastler mit Leib und Seele, aber das sind nun mal die Tatsachen!

Gruß, Frank 8)
 

AVIDPJ

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oder wie ist mein Leitsatz!! :wink:
 

GPUNKT

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wieso hab ich immer das gefühl wenn ich was über fahrwerksumbauten lese "das was ich habe ist das beste" zb.Hockenheim ich habe kaum ein möppi ohne ohlinsgabel/federbein gesehen und keiner der herrschaften hat es noch nachträglich von irgendeinem "guru" nachbessern lassen....oder sich tausende von € eingespaart und direkt so ein serienumgebautesfahrwerk verbaut und die kohle ins motortuning gesteckt.........................was jetzt nicht heisen soll das mein Fahtwerk das nonplusultra ist, es ist aber um "WELTEN" besser als jedes serien und hofman etc Fahrwerk.
Das mußte ich mal loswerden,so und nun haut drauf,es ändert aber nix an der tatsache!
 

look4free

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Vellmar
ich sehe das mit dem fahrwerk so wie GPUNKT. wer das geld hat und auch (semi)professionell auf der rs unterwegs ist, kauft sich sicher öhlins oder wilbers. für den ambitionierten "strassenracer" reicht sicher ein gut abgestimmtes serienfahrwerk mit gabelfedern und anderem öl... alles eine einstellungssache ;)

beispiel: ist so wie mit der motorabstimmung. das seriensteuergerät einstellen bringt auch schon was und wer es sich leisten kann, macht halt einen powercommander rein... :D

ich sehe natürlich eine gefahr darin, dass man sich entweder sein gutes serienfahrwerk durch verbasteln/verstellen versaut oder ein sau teures wilbers oder öhlins fahrwerk durch mangelnde sachkenntnis falsch einstellt, was einem auch wieder nichts bringt - im gegenteil.

beispiel: gewindefahrwerk im auto. viele nehmen es, weil sie meinen im rennsport wird es auch gefahren. dass es aber auf jede strecke eingestellt werden muss - und eine strassenabstimmung nur ein unzureichender kompromiss ist - wollen viele nicht einsehen. :devilish:
(ich spreche aus erfahrung, da ich mit einem schlecht eingestellten gf einen heftigen abflug hatte - seitdem nur noch federn und dämpfer mit denen man - aufs fahrzeuggewicht abgestimmt - gut zurechtkommt)
 

Tony

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47XXX (VIE), 51XXX (GM)
am Ende heißt es:

1. Öhlins, Wilbers etc...> Serie

2. HH > Serie

(2 bis. meiner Meinung nach, HH > Öhlins, Wilbers,...)

3. HH und Öhlins, Wilbers, etc.. zusammen, das Beste aber auch das teuerste....


oder Fahrwerk * Einstellung = Performanz !!!!!
 

schneider

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Ich habe für die Gabel bei Wilbers 259,- € bezahlt. Dazu noch ein neues Federbei für 790,- €.
Mfg. Thomas
 

Eric1

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ich war mal stolzer besitzer einer 3/4 bj. 00, meine kumpels haben mir immer eingeredet ich müßte die kiste umbauen, ich habe immer gesagt brauche ich nicht geht auch so, das serienfederbein ist gut genug blabla usw.
irgenwann wurde es auf der rs für meine verhältnisse richtig schnell (schnellere gibts allerdings immer) und ich habe beim zupin vorne einen racetech-umbau und hinten ein öhlins geordet. das war das geilste was ich je gefahren bin. vorher habe ich immer wegen der kohle rumgezickt, alleine der reifenverschleiß hinten ist um ein drittel zurückgegangen, das federbein hat sich 1000 mal bezahlt gemacht :D
danach wurde die kiste geschrottet und ich habe mit ne k3 eingebildet, diesmal habe ich gedacht den racetech-umbau spar ich mir und habe nur härtere federn vorne reingemacht und mein öhlins von der 3/4 eingebaut, das moped war irgenwie gut aber nie der wirkliche knaller (im vergleich zu meiner 3/4) :? :?
die k3 ist jetzt kaputt, bei der neuen geiz-ist-geil k4 habe ich die gabel gleich umbauen lassen (öhlins-umbau) vom zupin und das federbein für die k4 neu geordert , im april oder mai werde ich berichten können

sämtliche umbauten haben sich zu 1000 % auch für die straße gerechnet, mit einem derartigen fahrwerk werden die reserven größer, und irgendwann kommt der punkt bei dem diese kleinen reserven einem das leben retten oder zumindestens die gesundheit schonen.

bei meiner 3/4 hatte ich denen gesagt 50 rs / 50 strasse, ich habe an dem fahrwerk nie wieder große einstellungsveränderungen vorgenommen :D :D
 

Racer1000

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Alles klar soweit?

Moin moin!
Ich lese hier im Forum schon länger, habe aber noch nichts geschrieben.

Doch jetzt muß ich mal was loswerden:

GSX-R1000 K3 - Fahrwerksumbau???

Beim Masterbike Test 2003 sind die mit der serienmäßigen Gixxer ca. 10 sek. pro Runde langsamer gewesen wie Rossi auf der Honda beim Rennen auf der gleichen Strecke! Der wohl beste Fahrer auf dem zu der Zeit besten Motorrad mit den besten Bremsen, Reifen, Fahrwerk usw. Ich bezweifle, das irgendeiner hier aus dem Forum nur annähernd an die Zeiten kommt die die Tester ( Jürgen Fuchs ) mit Serienmaterial fahren. Also wo für umbauen? Das ist der gleiche blödsinn wie mit Powercommander! Bessere Fahrbarkeit? Die wurde von allen Tester ausdrücklich gelobt bei der Gixxer ( z. B. Jürgen Fuchs, Markus Barth usw. ) Und wegen vielleicht 5 PS mehr soviel Geld ausgeben? Versucht doch erstmal die vorhandenen 160 PS auf die Straße zu bringen. Solange der Fahrer das Moped nicht ans Limit bringt ( was wohl den meisten schwerfällt ) ist der Umbau eines Motorrades wohl nur Optisch sinnvoll. Was nützen 190 PS und auf der Strecke dreht eine GS 500 Kreise um euch. Aber egal, macht nur weiter so. Ist auf jeden Fall lustig!!!

Auf jeden Fall weiterhin Spaß beim Moped fahren!
 

Toedi

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GPUNKT schrieb:
wieso hab ich immer das gefühl wenn ich was über fahrwerksumbauten lese "das was ich habe ist das beste" zb.Hockenheim ich habe kaum ein möppi ohne ohlinsgabel/federbein gesehen und keiner der herrschaften hat es noch nachträglich von irgendeinem "guru" nachbessern lassen....oder sich tausende von € eingespaart und direkt so ein serienumgebautesfahrwerk verbaut und die kohle ins motortuning gesteckt.........................was jetzt nicht heisen soll das mein Fahtwerk das nonplusultra ist, es ist aber um "WELTEN" besser als jedes serien und hofman etc Fahrwerk.
Das mußte ich mal loswerden,so und nun haut drauf,es ändert aber nix an der tatsache!

Hi

Da liegst du völlig falsch. Ein Serien-Öhlins/Wilbers ist sicher besser als ein Orig. Fb. aber wenn du meinst du hast dann das Nonplusultra liegst voll daneben!-Ein Öhlins /Wilbers mußt du ,wenn du das beste haben willst, genau so umbauen den diese Serienteile sind nix anderes als ein Serienfb-nur eben von Hersteller XX. Ein umbebautes Serienfb.(von Hubert Ho.) würde ich jederzeit einem unbearbeitetem Öhl/Wil vorziehen-weil es einfach besser funktioniert! Du bekommst nämlich von Hubert wirklich die Feder die DU möchtest,wirst individuell beraten und deine Dämpfung wird auch nach deinen Anforderungen abgestimmt. dies alles sind bei Öhlins/Wilbers alles nur Träume. Eigene erfahrung:D

mfg Toe
 

Toedi

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Zupin verkauft teure Gabelinnerein die an den aktuellen Motorrädern garnicht nötig sind. Hatte diesen auch in meiner K1,war auch merkbar besser als Serie. Dann Hubert umbau gemacht,da war die Gabel nochmal deutlich besser als der Zupinumbau!

Toe
 
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