Preis? Suzuki GSR 750!

Etchell

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Irgendwie fehlt mir ein Themenbereich für Allgemeines zur GSR750, daher schreibe ich mal hier hinein:

Ich habe noch immer keine Preise gefunden, oder bin ich 2011 blind?
 

Buuuh

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Re: Preis?

Preise kann ich dir zwar nicht sagen, aber ein "Allgmeines" GSR750 (und auch 600er) Forum hab ich angelegt und deinen Beitrag dorthin verschoben ;)
 

Etchell

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Re: Preis?

Buuuh schrieb:
Preise kann ich dir zwar nicht sagen, aber ein "Allgmeines" GSR750 (und auch 600er) Forum hab ich angelegt und deinen Beitrag dorthin verschoben ;)

Ah, prima, zumindest haben wir jetzt kostenlos eine neue Rubrik bekommen :)

Danke!

Am Wochenende sind hier frühlingshafte 14° C angesagt! Vielleicht die Chance endlich mal wieder auf Schlaglochsuche zu gehen und bei meinem Freundlichen vorbei zu schauen!
Vielleicht verrät er ja mehr...
 

Magic

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Re: Preis?

Etchell schrieb:
Irgendwie fehlt mir ein Themenbereich für Allgemeines zur GSR750, daher schreibe ich mal hier hinein:

Ich habe noch immer keine Preise gefunden, oder bin ich 2011 blind?

Ab März 2o11 soll se bei Suzi stehen.., dann wird`s dann auch nen Preis zu geben...!

Kannst ja beim Händler anrufen, sagen Du willst blind kaufen/bestellen weil Du Dich
SOooo verliebt hast, viel. verrät dert Dir dann nen Preis...!?

Suzuki.com/GSR 75o

Alles, nur noch kein Preis, stell Dich auf ca.ab.85oo/9.ooo.-€ruosos ein...

& wieder Brückensteine an den Füßen, glaub aber ist der Bt-o16....!?

Gruß M.
 

Etchell

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Re: Preis?

Ach nee, ich habe doch das besser Mopped :)
Will jetzt nicht für mehr Geld einen Schritt zurück machen :auslachen:

Ist momentan nur sooo langweilig was Motorräder betrifft, da gucke ich überall vorbei und lese mir alles durch...

Gruß
Sascha
 

winfried

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Re: Preis?

Ich hatte an anderer Stelle schon mal was dazu geschrieben, wo es vlt. nicht ganz so gut gepasst hat. :daumdreh:
Ich wiederhole mich einfach noch mal.......

Wenn man bedenkt dass unsere GSR 600 im Jahr 2010 einen Listenpreis von 7.790,00 Euro (laut Inet) und 7.890Euro (laut Liste) hatte,
wird es interessant, vor allem da man bisher keinen Hinweis auf ABS findet.
Kawasaki gibt für die Z750 in der abgespeckten und für mich vergleichbaren Version einen Preis von 8295 Eus an und die hat dann ABS.
500Eus bzw. 400Eus sind zwar eine Menge Holz aber bei einer Neuanschaffung nun auch nicht so extrem, vorallem da ja auch ein höheres
Drehmoment wartet. Bis jetzt war Suzuki immer etwas preiswerter als Kawasaki. Nur schmilzt damit der preisliche Abstand zur GSR 600 und dann
stellt sich die Frage, wer kauft dann noch eine GSR 600. Man darf gespannt sein..... Wenn man mal als Vergleich eine Kawasaki Z750R heranzieht
ergibt sich ein Preisunterschied zur GSR 600 von ca. 1100Eus. Die hat dann aber eine voll einstellbare USD-Gabel, ein voll einstellbares Federbein,
"bessere" Bremsen sowie das oben erwähnte ABS. Der einzige Nachteil bei den Kawasaki-Modellen liegt im Mehrgewicht von 16kg bzw. 14kg.

Das Einzige was mir an der GSR 750 gefällt ist ihre Linienführung, vorallem die Sitzbank, die USD-Gabel (rein optisch) und die
18Nm mehr Drehmoment bei minimal höherer Drehzahl. Das sind aber keine Argumente zum Wechsel... und ohne ABS sowieso nicht!
Wenn ich überhaupt wechseln würde, wäre für mich die Kawa Z750R die bessre Wahl......
 

Etchell

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Re: Preis?

Naja, die GSR600 ist doch 2011 nur noch als Auslaufmodell erhältlich, also wird sie vermutlich gar nicht mehr hergestellt.
Daraus könnte man 2. Dinge ableiten:

1. GSR600 wird zum Ladenhüter, daher winken beim Händler satte Rabatte
1a.GSR750 geht weg wie geschnitten Brot
2. GSR600 wird zum Liebhaberstück, daher beim Händler nicht unter Liste zu bekommen.
2a. GSR750 wird zunächst nur mäßig (auch mangels ABS) verkauft.

Ich bin auf den Verkaufsstart gespannt, wie bei allen Neuheiten.
Im Kiosk habe ich heute in einer Motorradzeitschirft einen Test zur Honda CB600F gesehen.
Das Teil interessiert mich auch irgendwie. Zumindest zeigt Honda, wie man einen ESD bauen kann (Edelstahl, Chrom, Kompakt!)

Hoffentlich kommt der Frühling zeitig 2011!

Gruß
Etchell
 

winfried

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Re: Preis?

Daraus könnte man 2. Dinge ableiten:

1. GSR600 wird zum Ladenhüter, daher winken beim Händler satte Rabatte
1a.GSR750 geht weg wie geschnitten Brot
2. GSR600 wird zum Liebhaberstück, daher beim Händler nicht unter Liste zu bekommen.
2a. GSR750 wird zunächst nur mäßig (auch mangels ABS) verkauft.

Man könnte ja hier im Forum Wetten abschließen - Einsatz 2 oder 3 Eus und am Saisonsende treffen wir uns und haun das Geld auf den Kopf ! :auslachen: :auslachen: :auslachen:
Ich tippe auf 1. und 2a!
 

Gargamel

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Re: Preis?

winfried schrieb:
Daraus könnte man 2. Dinge ableiten:

1. GSR600 wird zum Ladenhüter, daher winken beim Händler satte Rabatte
1a.GSR750 geht weg wie geschnitten Brot
2. GSR600 wird zum Liebhaberstück, daher beim Händler nicht unter Liste zu bekommen.
2a. GSR750 wird zunächst nur mäßig (auch mangels ABS) verkauft.

Man könnte ja hier im Forum Wetten abschließen - Einsatz 2 oder 3 Eus und am Saisonsende treffen wir uns und haun das Geld auf den Kopf ! :auslachen: :auslachen: :auslachen:
Ich tippe auf 1. und 2a!
Korrekt.
Punkt 1: Warum sollte sich am Stand der 6000er wegen der 750er etwas ändern.
Punkt 2: hängt vermutlich etwas von den ersten Ergebnissen der Presse ab, was Fahrverhalten (Motor, Fahrwerk) betrifft. Schwer ist auch zu sagen, was die Kundschaft zur 750er-Klasse sagt. Braucht man die? Die 750er GSX-R würde ich sofort nehmen, weil es der einsteigerfreundlichste Kompromiss zwischen Power und spitzer Leistungskurve ist. Auf der Rennstrecke ist man damit als Anfänger am schnellsten, bei geringstem Stress. Aber bei einem Naked-Bike? Schau mer mal :cool:
 

winfried

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Re: Preis?

Der eine oder andere vlt. Mal vorausgesetzt das ABS kommt noch ist es wohl abhängig vom Peisunterschied.
Liegt dieser bei ca. 500Eus würde ich wohl eher zur 750er greifen, wenn da nicht die Konkurrenz wie z.B. Kawasaki wäre!
 

folkmusic1

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Re: Preis?

Also, ich weiß nicht so recht, was die GSR 750 anbelangt.

Gut, motorisch ist sie natürlich ein Fortschritt, da die 150 Kubik plus Hubraum sicherlich mehr Drehmoment bieten. Mit dem Design habe ich eigentlich auch keine Probleme.
Der Rest - außer der USD-Gabel - ist dann aber wirklich ein klarer Rückschritt zur GSR 600. Und auch den Rahmen der GSR 600 finde ich viel schöner.

Ich weiß nicht, wie der Preis sein wird, aber Chancen, dass sich GSR 750 halbwegs gut verkauft, sehe ich eigentlich nur, wenn der Preis gegenüber der GSR 600 nicht steigt, oder sogar darunter liegt. Ein Mehrpreis ist m.E. durch rein gar nichts begründet. Der Motor ist eigentlich der selbe wie in der GSR 600, nur dass ein wenig größere Kolben drinnen sind. Der Rest, sprich Bremsen, Rahmen, Schwinge, Federbein, ist billigere Ware als bei der 600-er.

Suzuki muss den Preis schon deutlich unter der Z 750R, Street Triple oder FZ 8 ansetzen, damit die Käufer zur GSR 750 greifen.

Ich bin wirklich glücklich, dass ich mir noch eine 600-er hole :)

Auf der globalen Suzuki Homepage wird z.B. auch die B-King nicht mehr geführt. Bedeutet das, dass die Bandit 1250 bzw. die GSR 750 das obere Ende bedeuten, was Suzuki an Naked-Bikes anbietet?
Gut, bei den Vertrieben und Händlern sind bestimmt noch viele B-King und GSR 600 auf Lager, aber trotzdem finde ich das eher schwach gegenüber der Konkurrenz.

Gruß

Peter
 

winfried

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Re: Preis?

aber trotzdem finde ich das eher schwach gegenüber der Konkurrenz.

...das sehe ich genau so! Es fehlen einfach ein paar Modelle, zB. auch in der 1000er Klasse und die Bandit ist einfach zu schwer.
 

dasDirk

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Re: Preis?

UPE der FZ8 ohne ABS 7.595,- €... und da müßte Suzuki bei der gebotenen Ausstattung drunter bleiben und sie unters Volk zu bringen... doch mir kommt kein Möpp ohne ABS ins Haus...
 

folkmusic1

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Re: Preis?

Vielleicht kommt bei Suzuki noch was, wer weiß? Wenn sie sehen, dass sie der Konkurrenz nur hinterherhinken, dann werde sie bestimmt auch was unternehmen.

Ich gehe mal der Reihe nach:

Kawasaki:
Haben als Basismodell die Er-6n und Er-6f, entspricht in etwa der Gladius.
Dann kommt die Z 750 bzw. die Z 750R. Die GSR 750 ist der Pendant der Z 750, der Z 750R kann Suzuki dann aber nicht mehr Paroli bieten.
Als Top-Naked hat Kawa die Z 1000, ein Bike, das bestimmt sehr gut ist und auch ein eigenständiges Design hat. Nebenbei gibt's jetzt auch schon die tourentaugliche Version, die Z 1000 SX. Da hat Suzuki z.Zt. nichts im Programm.

Yamaha hat die FZ 8 bzw. die FZ 1 und Honda hat die CB 1000R.

Also gerade im sportlichen Naked-Segment von 600-1000 Kubik hat Suzuki einen klaren Nachteil zur japanischen Konkurrenz. Die GSR 600 habe ich mit Absicht nicht mitgerechnet, da sie ja ein Auslaufmodell ist.
In 2006 und 2007 hatte Suzuki mit der GSR wirklich ein heißes Eisen im Feuer, das sich vor der Konkurrenz keineswegs verstecken musste, oder ihr sogar überlegen war.

Ich kann es nicht glauben, dass Suzuki das nicht sieht. Gut, mit den neuen 600-er und 750-er Gixxers werden sie im Sportsegment bestimmt vorn mitspielen, aber die GSR 750 ist nicht der große Wurf. Da sie ja schon die GSF 650 und GSF 1250 in mehreren Varianten im Programm haben, sehe ich die GSR 750 überhaupt nicht als Bereicherung an. Gut, sie hat einen Motor mit Supersport Genen, aber ansonsten keine wirklichen Vorteile gegenüber einer Bandit.

Ich bin wirklich neugierig wie sich die GSR 750 global verkaufen wird, aber im Vergleich zur Konkurrenz (BMW F 800R, Aprilia Shiver 750, Ducati Monster 696, Yamaha FZ8, Kawasaki Z 750R, Triumph Street Triple, Honda Hornet 600) sehe ich wirklich schwarz für die GSR 750.

Gruß

Peter
 

Gargamel

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Re: Preis?

Aber: Alle haben rumgeheult, dass sie eine 750er wollen, in einigen Tests stand es drin ("Warum keine 750er?"), ich habe es hier (bzw. im alten Forum) öfter gelesen. Und jetzt?

Jetzt ist es auch nicht das Richtige, man will es nicht, braucht es nicht und überhaupt ist die ja sowieso schon viel zu teuer und schlechter als die vermeintliche Konkurrenz und was hat Suzuki sich überhaupt dabei gedacht ein Motorrad so am Markt vorbei zu entwickeln.
 

dasDirk

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Re: Preis?

Ich hab meine 779- er, noch immer meinen Alurahmen, die fette Schwinge, einen runtergebüchsten 1000-er (keinen kastrierten 750-er) und eine durchaus eigenständige Optik... nur steht eben nicht mehr Suzuki am Tank dran...

so gesehen hat Suzuki wirklich am Markt vorbei konstruiert... die GSR750 ist eben keine GSR mehr...
 

folkmusic1

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Re: Preis?

Gargamel schrieb:
Aber: Alle haben rumgeheult, dass sie eine 750er wollen, in einigen Tests stand es drin ("Warum keine 750er?"), ich habe es hier (bzw. im alten Forum) öfter gelesen. Und jetzt?

Jetzt ist es auch nicht das Richtige, man will es nicht, braucht es nicht und überhaupt ist die ja sowieso schon viel zu teuer und schlechter als die vermeintliche Konkurrenz und was hat Suzuki sich überhaupt dabei gedacht ein Motorrad so am Markt vorbei zu entwickeln.

Ja, aber so ist es nun mal. Das mit dem 750 Kubik Motor ist wirklich toll, nur hätte man sich mit dem Drumherum mehr Mühe geben können. Viel einfacher und wohl auch gescheiter wäre es gewesen den 750er Motor in die GSR 600 einzubauen und ihr evtl. ein kleines Facelift zu verpassen. Man hätte ihr noch eine USD-Gabel und evtl. radial montierte Bremsen verpassen können. Die Basis war ja schließlich sehr gut und die Produktionsmaschinen bereits installiert.

Klar, ein ganz neues Bike rauszubringen ist eigentlich der Schritt, der beim Publikum besser ankommen sollte. Wenn man dann allerdings in den meisten Sachen technisch gesehen einen Schritt rückwärts macht, dann wundert es auch nicht, dass sich die meisten Leute darüber ärgern.

Versteht mich bitte nicht falsch. Auch die GSR 750 wird ist bestimmt ein Motorrad, das toll zu fahren ist und einem viel Freude bereiten kann und auch wird.
Nur, wenn man den Vorgänger und die aktuelle Konkurrenz anschaut, kann man sich eben nicht richtig freuen.

LG

Peter
 

winfried

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Re: Preis?

folkmusic spricht mir aus der Seele! In der 600/650er Klasse ist Suzuki zur Zeit 3-fach belegt: Bandit, GSR u. Gladius als Zweizylinder. Dann folgt mit 1250Ccm die Bandit und dann die B-King.
Dazwischen rangiert nur die 750er. Aber warum die 750er und nicht eine 800er, mit voll einstellbarer Gabel und entsprechendem Federbein, dem obligatorischen Underseat-Auspuff und einer odentlichen Schwinge? Das ist alles vorhanden, siehe 750er- oder 1000er Gixxer. Es bleibt einfach nur unverständlich. In der 1000er-Klasse muss Suzuki schnell handeln, sonst laufen die Kunden weg. Sollte solch eine Maschine dieses Jahr noch kommen, wovon ich fast ausgehe, bleibt die Frage, wird es ein Zweizylinder als Neuauflage der SV1000 oder bleibt man beim Vierzylinder und entwickelt die GSR-Reihe weiter.
 
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