Prüfstand Berichte

Achilles

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Hi all,

war heute auch bei Micron in Fürth und habe meine K3 abstimmen lassen.
Akra Komplettanlage offen, K&N, G-Pack, PCIII usb. Was mich wundert ist, daß trotz G-Pack schon bei 11800 U Schluß war. Auch im 6. dreht sie nicht weiter und 300 laut Originaltacho werden beileibe nicht erreicht, trotz kürzerer Übersetzung. Irgendwie komisch, wir haben das nicht so recht verstanden. Die Meßkurven bzw. Schaltkurven (bis in den 6. Gang) für ein- bzw. ausgebauten G-Pack waren exakt gleich, ebenso wie die erzielten Geschwindigkeiten und Drehzahlen bis zum Begrenzer. Ich habe den Verdacht, daß mein G-Pack nicht funktioniert wie er soll, oder hat jemand eine andere Idee?

Naja, wenigstens ist Leistung da. 166 PS am Hinterrad. Wenn auf der x-Achse die Geschwindigkeit aufgetragen war, sind's 167 PS gewesen. 11% Verlustleistung sagte er mir auch, Motorleistung wären dann ca. 185 PS.

Susi_Leistung15082005_verkleinert.jpg
 

TL_alex

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Hallo,

i hab 168 PS (156 am Rad)nach EG bei knapp 30°C gehabt(auch wenn die Temp. ja egal sein soll...) das ganze auf dem Prüfstand des Greifswalder HondaHändlers.
Ist einer von Fuchs, haben mehrere Messungen gemacht, alle gleich.
geändert habe ich den Gangsensor, wer braucht da ein g-pack, die Auspuffklappe ist weg und ein Shark R&D High up kümmert sich um das abgas aber ein alter von meiner K2.

@ achillis, hast doch nicht etwa deinen Kupplungsschalter ausgebaut, denn dann dreht die Kiste nur noch bis dahin.
 

Achilles

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TL_alex schrieb:
Hallo,

i hab 168 PS (156 am Rad)nach EG bei knapp 30°C gehabt(auch wenn die Temp. ja egal sein soll...) das ganze auf dem Prüfstand des Greifswalder HondaHändlers.
Ist einer von Fuchs, haben mehrere Messungen gemacht, alle gleich.
geändert habe ich den Gangsensor, wer braucht da ein g-pack, die Auspuffklappe ist weg und ein Shark R&D High up kümmert sich um das abgas aber ein alter von meiner K2.

@ achillis, hast doch nicht etwa deinen Kupplungsschalter ausgebaut, denn dann dreht die Kiste nur noch bis dahin.

upps wie wat? Keine Ahnung....
edit: glaub der ist noch drin. Bei ausgeklappten Seitenständer geht der Motor bei eingelegtem Gang aus.
 

TL_alex

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king kenny hat recht,

der Kupplungsschalter ist damit du nur mit gezogener kupplung starten kannst, dabei gibt es aber auch eine andere einspritz und zündkurve von der FI

das man mit eingelegtem gang durch herausklappen des seitenständers den motor abstellt hat damit nix zu tun. denn da hilft auch kupplung ziehen nix.
 

Achilles

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Das dumme ist nur, ich habe am li. Lenkerstummel keine Armatur mit Blinkern etc. mehr. Was mach ich nun?
Abgesehen davon bekomme ich seit heute auch noch eine Fehlermeldung dazu (rote Leuchte+FI). Langsam bin ich am Verzweifeln :x :cry:

EDIT: Also der Kupplungsschalter (so ein schwarzer mit einem Stift drinnen, den man drücken kann, laienhaft ausgedrückt) ist definitv ab und die Kiste springt auch im ersten Gang an, ohne daß man die Kupplung zieht. Spricht also dafür, daß der Drehzahlbegrenzer deshalb schon bei 11800 U einsetzt. Ich werde am WE mal schauen, ob ich das mit dem Kupplungsschalter wieder angebaut kriege...

Die Sache mit der roten Leuchte+FI ist wahrscheinlich ein anderer Fehler, ich habe allerdings noch keinen blassen Schimmer, was das sein könnte.
 

Achilles

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So, nochmal ein Update.
Ich habe aus der Kiste der Originalteile, die mir der Vorbesitzer gab, gekramt und die linke Lenkerstummelarmatur rausgefischt (die mit Blinker und Hupe). Den Kupplungsschalter habe ich wieder angeschraubt. Für den gelben Mehrfachstecker am Ende (mit Mehrfachkabelbelegung) fand ich zunächst nicht das passende Gegenstück. Es fand sich nach einiger Suche dann unter dem Luftfilterkasten am Hauptstrang des Kabelbaumes. Als ich den rauskramte, sah ich, daß die mittigen beiden Kontakte gebrückt waren. Ich habe die Brücke rausgemacht und dann den Stecker in den Adapter gesteckt. Ergebnis ist, daß die Maschine nur bei gezogener Kupplung anspringt, selbst wenn kein Gang eingelegt ist. Ist das jetzt so der Originalzustand? Mich wundert, daß man selbst im Leerlauf nur bei gezogener Kupplung starten kann, das kenne ich von meiner Honda nicht. Eine Susi hatte ich bisher noch nie, ist das bei denen so?
Wenn der überbrückte Kupplungsschalter die Ursache dafür war, daß meine K3 nur bis 11800 dreht und nach dieser Seite da: http://www.fuehrungstraining-hamburg.de ... plung.html auch nur mit abgespeckter Leistung läuft, wundern mich die gemessenen 166PS am Hinterrad auf dem Prüfstand von Micron in Fürth. :roll:

Mithilfe einer super Anleitung im Internet http://www.lambdatester.de/Fehlercode/fehlercode.htm habe ich mittlerweile auch den Fehlercode auslesen können. Nach Überbrückung der beiden Kabel zeigte das Cockpitdisplay anstelle der Temperatur -C00, also keinen Fehler. Ich weiß jetzt also immer noch nicht, warum die rote Leuchte ab und zu angeht und gleichzeitig (gelegentlich) die FI-Leuchte angeht (abwechselnd mit der Temp.anzeige). :roll: Weiß hier jemand Bescheid?

Vielen Dank erstmal!
 

TL_alex

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ja so muss es sein, schon sehr lange ist es bei suzuki so das sie nur mit gezogenener kupplung anspringt.

meines erachtens ist im "LLERLAUF" die Zündkurve nur dahingehend anders das der begrenzer früher einsetzt um ein überdrehen des Motors zu verhindern, denn ohne last kommt man trotz begrenzers schnell mal übers limit.

zur fehlermeldung, es macht nur sinn den stecker zu überbrücken wenn die lampe leuchtet, da die kisten kein wirklichen fehlerspeicher haben. also wenn lampe angeht, motor anlassen und kabel brücken, viel glück!
 

Achilles

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Danke Alex!
Die Sache mit dem Fehlerspeicher ist ja ein Witz, wer hat sich das nur ausgedacht...Fehler wird gelöscht wenn die Zündung aus ist :twisted: :devilish: Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, da ich keinen Leisungsabfall bemerkt habe. keine Ahnung. Da es nur sporadisch auftritt, schwer zu analysieren.... :cry:
 

Hutsch

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Leistungsdiagramm mega sch ...

hier mal meine Diagramme von zwei unabhängigen Prüfstellen.Sehr traurig wie ich finde.Hat jemand vieleicht ne Erklärung?
ist keine Graue und ein Fehler wird auch nicht angezeigt.

dia1.jpg


dia2.jpg


dia3.jpg


micha
 

Achilles

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Der Unterschied der beiden Messungen liegt bei knapp 20%, sehr komisch. Was wurde denn jeweils in y-Richtung aufgetragen? Leistung Kurvelwelle oder HInterrad?
 

Hutsch

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Re: Leistungsdiagramm mega sch ...

Hutsch schrieb:
hier mal meine Diagramme von zwei unabhängigen Prüfstellen.Sehr traurig wie ich finde.Hat jemand vieleicht ne Erklärung?
ist keine Graue und ein Fehler wird auch nicht angezeigt.

dia1.jpg


dia2.jpg


dia3.jpg


micha

oben Radleistung und darunter die Leistung an der Kupplung.
mein Problem ist,das die K1 trotz KN+Arrow+PCIIIr nur ca.120PS an der Kupplung bzw. nur ca.100PS am Rad hat.
Habe mir auch gestern von Suzuki Motor Deutschland bestätigen lassen,das es sich um eine von ihnen ausgelieferte K1 handelt.ich hab sie 2001 vom Händler gekauft und ca.6500km gefahran.
Bis jetzt konnte mir niemand sagen,woran es liegt.Nur 30% Minderleistung müssen ja eine Ursache haben????

Micha
 

gummi1

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Würde ich auf der stelle verkaufen, die Mühle .
Mein Mitgefühl haste , da währe ich auch frustriert . :roll:
 

SteirAIR

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gsxroffen.jpg


Anbei mein Prüfstandslauf:

Ausgangsleistung waren 152 PS am Rad

Änderungen:
Airboxumbau
sehr sehr kurze Trichter
Einlässe und Einspritzkörper angepasst
Sebring Titan High Perfomance Racing Anlage
Power Commander
K&N Luftfilter

ca. 5 Stunden am Prüfstand abstimmen. Der Motor ist
ansonsten komplett Serienmäßig. Nur die Übergänge von
Einspritzkörper in den Zylinderkopf mussten wir machen da
sehr ungenau gearbeitet original.

airboxfertig.jpg


trichter3.jpg


http://www.styriakarting.at/joesi/ringfotos/kogler3.jpg
 

Hutsch

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@King Kenny:nein,wurde beides noch nicht gemacht.hab sie jetzt in die Werkstatt gebracht um gleich die 6000'er machen zu lassen.hoffe mal die finden was.Die Diagramme hat er sich auch zum auslesen einbehalten.

micha [/quote]
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
gut dann las das mal überprüfen, oft hat man wenn die drosselklappen nicht ganz syncron laufen das die leistung auf ca.120 PS fällt,zusätzlich wäre es interressant ob etwas an der elektrik geändert wurde (endrosselung,KabelTuning ala Kabel 21 etc.) dort kann auch der fehler stecken
 

Hutsch

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38820 HBS
an der Elektrik wurde nichts verändert,da beim D-Modell meines wissens nach die volle Leistung anliegt.hab mich da auf die Aussage von Suzuki verlassen,die mir bestätigten "das diese K1 mit 118kw ausgeliefert wurde"
meinst du,das die eventuell nicht syncron laufenden Drosselklappen ein solches Leistungsdefizit verursachen können?
naja,um mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können,hab ich vorsichtshalber den PCIIIr entfernt.

micha
 
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