angryangel_666 schrieb:
Hallo Dr. Federbein
bin mit dem von dir programmierten steuergerät sehr zufrieden tut alles so wie es soll*G*
allerdings hast du meine frage net vollständig gelesen oder sie ich veretehe die antwort nicht!
ich wolte den neuen PCV MIT AUTOTUNE betreiben allerdeings wird der autotune ja über die lambdasonde gesteuert wenn ich diese dann deaktivieren soll wie soll dann der autotune funktionieren??
und fals das doch geht wie bzw wo verschließe ich das Sekundärluftsystem
gruß
angel
Hallo Angel,
Dieter S hat´s ja praktisch schon beantwortet, aber sicherheitshalber noch ein kleiner Nachtrag:
Die originale Lambdasonde ist eine sog. Sprungsonde, die bei Lambda = 1 einen Spannungssprung macht.
Damit kann man prinzipell nur sehen, ob das Gemisch gerade zu mager oder zu fett ist, eine Bestimmung des genauen
Lambdawertes ist damit nicht möglich. Deshalb ist sie zu Abstimmzwecken ungeeignet.
Beim Autotune wird eine sog. Breitbandsonde, normalerweise die recht preiswerte Bosch LSU 4.2, verwendet, mit der eine genaue
Messung des Lambdawertes möglich ist.
Allerdings hat die LSU 4.2 ein M18x1,5 Gewinde, sodaß sie nicht in den originalen Gewindestutzen passt. Musst also eine separate
Einschweißmuffe montieren.
Zum Verschiessen der Sekundärluft kannst Du auch eine entsprechend große Kugellagerkugel o.ä. in den Schlauch zum PAIR-Ventil stecken.
Schraubergruß
Dr. F.