Dank Karl habe ich ein PC V mit Autotune an meiner GSX-R 750 (k8) verbaut.
Die Einbauanleitung war /ist eher ein Witz, aber grundsätzlich sollte das auch für einen Laien machbar sein. Ist ja fast nur Plug'n'Play
Probleme habe ich allerdings mit dem Temperatursensor, da sich für mich die Umrechnung Grad/Fahrenheit erst mal erschließen musste und die vom Sensor (der übrigens anders aussieht, als in der Beschreibung angegeben) gelieferten Volt-Werte irgendwie in eine Temperatur-Skala umzusetzen relativ viel Probiererei verursachten. Und ich habe den Eindruck, dass die verlegten Kabel Strom saugen - jedenfalls muss die Kleine immer wieder an's Ladegerät, weil sonst die Batterie 'leer' ist. Gehe davon aus, dass das mit dem T-Sensor zu tun hat, denn der Lüfter äuft ja auch ohne Zündung.
Würde mir wünschen, dass es irgendeine Tabelle gibt, wo ich meine ermittelten Werte abgleichen kann.
Da ich auch noch den Auspuff (k6/k7) verbaut habe, musste ich (den mitgelieferten) Einschweißring anbringen lassen. War jedoch gegen einen kleinen Obulus an die Kaffeekasse machbar. Der außerdem mitgelieferte O2-Eliminator verhinderte, daß ich auch noch einen Widerstand basteln musste.
Das SLS habe ich einfach per 'Korken' tot gelegt.
Lieferumfang als völlig i.O. - Danke BT012ss :!:
Die Auspuffklappen-Steuerung machte auch ein paar Probs, da die Verlegung/Verdrahtung sich zwischen den Modellen k8-k10 und k6/k7 unterscheidet. Funzt aber mit ein bisschen Gehirnschmalz und Feilerei/Umarbeitung- jedenfalls gibt es keine Fehlermeldung ... die Klappe ist zwar nicht mehr vorhanden, genauso wie der Kat, ich wollte aber die 'serienmässige' Optik beibehalten
und den 'kleinen' Auspuff der K6/k7 nutzen.
Ein paar Bedenken hatte ich, weil ja keinerlei Werte für die k8 mitgeliefert werden, doch ich wurde beruhigt, dass das Autotune das schon richten würde...
und ... es funzt :!:
Habe den 'subjektiven' Eindruck, dass die Kleine in allen Bereichen mehr Drehmoment als das Vorgängermodell und obenraus auch mehr Leistung hat; der Verbrauch ist jedenfalls (immer im Vergleich zur k6/k7) geringer. Auspuffpatschen und/oder sehr dunkler Auslaß sind jedenfalls auch nicht mehr vorhanden. Lediglich beim erneuten Gasaufziehen ist der Übergang manchmal etwas hart, aber nicht doller als bei der alten Maschine.
Schaun mer mal, was die Saison so bringt.